Format: SpiralbindungÄndern

Inhalt:
Die ganze Welt in einem Buch: Europa, Asien, Afrika, Nordamerika/Arktis, Südamerika, Astralien/Ozeanien/Antarktis.
Die Besonderheiten des Landes werden erklärt, die typischen Tiere oder berühmte Bauwerke sind für Kinder wunderbar illustriert und werden von dem tiptoi-Stift mit über 1500 Geräuschen, Liedern und Spielen untermalt.

Meinung:
In den letzten Wochen sind zahlreiche neue tiptoi -Bücher bei uns eingezogen. Klarer Favorit unter ihnen ist „Mein großer Weltatlas“.

Kindgerecht werden die einzelnen Kontinente kurz in Textform erklärt, den man sich mittels tiptoi -Stift auch vorlesen lassen kann.

Dann geht es auf Entdeckungsreise rund um die Welt, wie das tolle Musikstück auf der ersten Seite bereits vorschlägt. Kleinere Kinder fixieren sich vermutlich in erster Linie auf die Tiere und ihre Geräusche, wissbegierige Ältere werden aber auch von den berühmten Gebäuden wie magisch angezogen werden. Und selbst Erwachsene können durchaus noch etwas lernen.

Jede Doppelseite, die immer einen Kontinent erfasst, enthält nicht nur eine farbige Karte sondern und die Zuordnung des entsprechenden Kontinents auf dem Globus, sondern auch ein paar gesonderte Illustrationen zu den Besonderheiten des Kontinents. In Europa beispielsweise gibt es den Kölner Dom und den Karneval, den Eiffelturm und Istanbul mit einer Moschee.

Die Spiele sind im „Großen Weltatlas“ auf unterschiedliche Weise vorhanden und bieten so schier unerschöpfliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Teils auf mehreren Leveln kann der junge Leser/Betrachter Quizspiele verschiedenster Art, Sammel- und Suchspiele oder Richtig/Falsch-Entscheidungsrunden durchspielen.

Die Illustrationen sind wunderbar detailliert und auch für die kleinsten Kinder gut erkennbar. Die Vielzahl an verschiedenen Spiel-/Betrachtungsmodi werden vollends ausgenutzt.

Urteil:
„Mein großer Weltatlas“ verbindet viele andere Bücher zu einem: Tiere, Atlanten, Bücher über andere Länder und Sitten. Abgerundet mit tollen Illustrationen, Geräuschen, Lauten und Liedern vergeben wir natürlich volle 5 Spielsachen.

Ein Muss für alle tiptoi -Liebhaber.

©his-and-her-books.blogspot.de
0Kommentar57 von 61 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2014
Wir haben schon mehrere tiptoi Bücher, sind aber von dem Weltatlas enttäuscht. Schade finden wir das bei vielen Ländern nur das Land und die Hauptstadt genannt werden. Um das Buch aber für alle Kinder interesanter zu gestalten, hätten wir uns eher gewünscht, das anstelle der Hauptstädte lieber mehr Informationen über das jeweilige Land erzählt werden.
am 7. März 2013
Das Buch ist sinnvoll und macht meiner Tochter Spass. Der einzige Kritikpunkt ist, dass bei den Spielen, dann nicht angezeigt werden kann und gesagt wird, was die richtige Lösung wäre. Wenn beispielsweise die Aufgabe ist, 5 Säugetiere auf der Karte zu finden, und sie findet nur 4 oder macht einen Fehler, dann ist sie ganz ratlos, weil es nicht aufgelöst wird- das kann dann zwar auch Mami machen, ist aber eben nicht immer ganz in der Nähe... Es fehlt dann einfach der Effekt des dazu Lernens. Sonst ist das wirklich ne tolle Sache.
0Kommentar50 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2013
Auf einen Weltatlas von Tiptoi warte ich in der Tat schon lange und habe jetzt sofort zugegriffen! Wie auch die anderen Bücher erfüllt auch dieser Atlas voll meine Erwartungen. Kinder lernen spielerisch und interessant und vor allem interaktiv (und nicht nur als passive Zuhörer) sehr viel über die verschiedenen Erdteile, Länder etc. Bin begeistert!
am 21. Juni 2015
Viele Kinder besitzen bereits ein Tiptoi-Lesegerät. Wenn das der Fall ist, lohnt sich dieses Buch sehr! Mit über 1500 Geräuschen, Liedern, Texten führt es Kinder auf interaktive Art einmal um die Welt. Dabei kann man nicht nur kleine Sachtexte hören, sondern auch die Stimmen einheimischer Tiere, unterschiedliche Sprachen und vieles mehr entdecken. Dazu gibt es auf jeder Seite mehrere Spiele, die das Wissen über andere Länder und Kulturen ganz nebenbei vergrößern. Das Buch ist eine super Beschäftigung, wenn gerade niemand zum Vorlesen da ist und das Selbstlesen noch nicht möglich ist oder schwer fällt. Für Kinder von 5-8 Jahren.
am 11. April 2013
Die Kinder erfahren hier wirklich sehr viele Dinge, auch viele, die man als Erwachsener oft schon wieder vergessen hat. Die ersten Male wäre es wirklich gut, wenn man sich gemeinsam mit dem Kind damit beschäftigt, damit das Kind die nötigen Informationen für die Spiele erhält.
am 8. März 2013
Ich bin auf Tiptoi von anderen Eltern aufmerksam gemacht worden.
Deren Kinder lieben diese interaktiven Bücher.
Da ich beruflich mit Kindern arbeite ist das genau der richtige Weg um Wissen
spielerisch zu vermitteln und gleichzeitig neugierig auf mehr (auch Bücher ohne TipToi)
zu machen.
am 7. Juni 2013
Mein Sohn (6 Jahre) schaut sich das Buch immer wieder gerne an.
Es weckt interesse, eröffnet ihm neue Einblicke in andere Länder, erzählt spannend von Kulturen....
Wir sind Begeistert.

Die Spiele und Rätsel sind teilweise noch recht schwierig.
Lesekenntnisse wären gut, aber hier können ja auch mal die Eltern gefordert sein, und mir persönlich macht es bei diesem Buch auch Spaß mitzurätseln und frischt das Wissen wieder auf ;-)

Also ab sechs Jahren duchaus empfehlenswert. Jünger sollte das Kind nicht sein
0Kommentar26 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. November 2013
Ich war erstmal skeptisch, was diese Tiptoi-Sachen angeht. Zunächst, weil es ein bisschen umständlich ist, die Audiodateien aus dem Internet zu laden, und vor allem, weil normalerweise ich ununterbrochen Kram erzähle, wenn Töchterlein und ich uns Bücher angucken. Und nicht so ein blöder Plastikstift. Aber jetzt muss ich zugeben: Tiptoi ist toll!

Die Inhalte im Weltatlas sind gut aufbereitet: Kingerecht, ohne infantiel zu sein. Fachlich auf einem gewissen Niveau und trotzdem gut verständlich. Und vor allen Dingen hat Töchterlein einen Riesenspaß beim rumtippen. Nachdem sie eine halbe Stunde völlig versunken vor dem Atlas gesessen hat, habe ich mal gefragt, ob sie nicht Lust hätte, eine DVD zu gucken. Die Antwort war ein ärgerliches Kopfschüttel und der Hinweis: "Ne, keine Zeit!"

Insgesamt ist dieser Tiptoi-Kram also nicht nur der Traum aller bildungsbeflissenen Eltern, Tiptoimacht dazu noch Spaß, und das ist eine unschlagbare Kombination.
am 23. Mai 2014
Hab ich für meinen Neffen gekauft und was soll man sagen, das ganze Prinzip ist einfach nur genial.
Wer den Stift dazu hast, braucht nur sich die entsprechenden Bücher kaufen, Stift an Rechner anstöpseln und entsprechende Datei von der HP des Herstellers runterladen und auf Stick kopieren und los gehts. Dauert 5 Minuten und dann stecht dem Spielspaß nix im mehr Weg.

Achtung: Stift muss man gesondert kaufen oder als Bundle. Alles sehr kindgerecht und langlebig.