Inhalt:
Die ganze Welt in einem Buch: Europa, Asien, Afrika, Nordamerika/Arktis, Südamerika, Astralien/Ozeanien/Antarktis.
Veröffentlicht am 26. April 2013 von hisandherbooks.de

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so schön
Vor 7 Monaten von Nicole veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine toll illustrierte, geräuschvolle und musikalische Weltreise, 26. April 2013
Inhalt:
Die Besonderheiten des Landes werden erklärt, die typischen Tiere oder berühmte Bauwerke sind für Kinder wunderbar illustriert und werden von dem tiptoi-Stift mit über 1500 Geräuschen, Liedern und Spielen untermalt.

Meinung:
In den letzten Wochen sind zahlreiche neue tiptoi -Bücher bei uns eingezogen. Klarer Favorit unter ihnen ist „Mein großer Weltatlas“.

Kindgerecht werden die einzelnen Kontinente kurz in Textform erklärt, den man sich mittels tiptoi -Stift auch vorlesen lassen kann.

Dann geht es auf Entdeckungsreise rund um die Welt, wie das tolle Musikstück auf der ersten Seite bereits vorschlägt. Kleinere Kinder fixieren sich vermutlich in erster Linie auf die Tiere und ihre Geräusche, wissbegierige Ältere werden aber auch von den berühmten Gebäuden wie magisch angezogen werden. Und selbst Erwachsene können durchaus noch etwas lernen.

Jede Doppelseite, die immer einen Kontinent erfasst, enthält nicht nur eine farbige Karte sondern und die Zuordnung des entsprechenden Kontinents auf dem Globus, sondern auch ein paar gesonderte Illustrationen zu den Besonderheiten des Kontinents. In Europa beispielsweise gibt es den Kölner Dom und den Karneval, den Eiffelturm und Istanbul mit einer Moschee.

Die Spiele sind im „Großen Weltatlas“ auf unterschiedliche Weise vorhanden und bieten so schier unerschöpfliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Teils auf mehreren Leveln kann der junge Leser/Betrachter Quizspiele verschiedenster Art, Sammel- und Suchspiele oder Richtig/Falsch-Entscheidungsrunden durchspielen.

Die Illustrationen sind wunderbar detailliert und auch für die kleinsten Kinder gut erkennbar. Die Vielzahl an verschiedenen Spiel-/Betrachtungsmodi werden vollends ausgenutzt.

Urteil:
„Mein großer Weltatlas“ verbindet viele andere Bücher zu einem: Tiere, Atlanten, Bücher über andere Länder und Sitten. Abgerundet mit tollen Illustrationen, Geräuschen, Lauten und Liedern vergeben wir natürlich volle 5 Spielsachen.

Ein Muss für alle tiptoi -Liebhaber.

©his-and-her-books.blogspot.de

4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Beschäftigung, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Das Buch ist sinnvoll und macht meiner Tochter Spass. Der einzige Kritikpunkt ist, dass bei den Spielen, dann nicht angezeigt werden kann und gesagt wird, was die richtige Lösung wäre. Wenn beispielsweise die Aufgabe ist, 5 Säugetiere auf der Karte zu finden, und sie findet nur 4 oder macht einen Fehler, dann ist sie ganz ratlos, weil es nicht aufgelöst wird- das kann dann zwar auch Mami machen, ist aber eben nicht immer ganz in der Nähe... Es fehlt dann einfach der Effekt des dazu Lernens. Sonst ist das wirklich ne tolle Sache.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Suuuuper!!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Anfangs war ich etwas skeptisch was die Tiptoi-Reihe betrifft, ich fand die Preise total überteuert. Inzwischen haben ich mich jedoch damit befasst und bin total begeistert! Für das was die Bücher und Spiele alles hergeben ist der Preis mehr als gerechtfertigt!! Wir haben inzwischen zwei Spiele, zwei Bücher und ein Puzzle... Und wir haben vor unsere Sammlung zu Weihnachten noch zu erweitern =)
Den Atlas finde ich super, da kann selbst ich noch was lernen ;-) Der Grund des Kaufs lag eigentlich darin, dass unsre Tochter (gerade 5 geworden) sehr an der Welt interessiert ist, sie konnte sich die Dimension der Erde einfach nicht ganz vorstellen 'Mama, dann können wir unser Essen doch den Kindern in Afrika bringen' ;-)
Darum wollte ich einen Atlas für sie um sie mal über die Größe und Weiten unserer Erde aufzuklären.
Es gibt bestimmt Detailliertere, in diesem hier ist sehr viel über Länder und Sitten, ihre Menschen und Lebensarten, Wahrzeichen etc. beschrieben, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Die Spiele finde ich allerdings, zumindest für die kleinen Kids, recht schwer; fürs Schulalter (3/4 Klasse) sind die Spiele jedoch perfekt

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so schön, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Wir haben schon mehrere tiptoi Bücher, sind aber von dem Weltatlas enttäuscht. Schade finden wir das bei vielen Ländern nur das Land und die Hauptstadt genannt werden. Um das Buch aber für alle Kinder interesanter zu gestalten, hätten wir uns eher gewünscht, das anstelle der Hauptstädte lieber mehr Informationen über das jeweilige Land erzählt werden.

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Auf einen Weltatlas von Tiptoi warte ich in der Tat schon lange und habe jetzt sofort zugegriffen! Wie auch die anderen Bücher erfüllt auch dieser Atlas voll meine Erwartungen. Kinder lernen spielerisch und interessant und vor allem interaktiv (und nicht nur als passive Zuhörer) sehr viel über die verschiedenen Erdteile, Länder etc. Bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen kindgerechter Weltatlas, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Wir sind absolute tiptoi Fans und haben viele Produkte und sind immer sehr zufrieden. Auch der Weltatlas hat uns nicht enttäuscht. Er ist absolut kindgerecht und übersichtlich. Die Kinder bekommen einen guten Überblick über die Kontinente, Länder, Landschaften, Tiere und Menschen. Zuerst war ich etwas enttäuscht, da ich auch Flaggen der Länder (zumindest ein paar europäische) erwartet hätte, wie im WWW Mein erster Weltatlas. Auch meine 5 jährige Tochter hat sofort nach den Flaggen gesucht, da sie schon viele kennt. Schließlich haben wir dann doch noch einige auf der letzten Seite entdeckt. Jedoch sind diese recht klein und sie könnten übersichtlicher sein. Aber nach dem ersten Hören und Vorlesen und Spielen war dieses einzige Makel schnell vergessen und wir finden dieses Buch einfach nur toll. Auch die große Schwester mit 8 Jahren ist begeistert. Wieder einmal ein tolles tiptoi Produkt, welches einiges an Informationen über die Länder der Welt vermittelt ohne die Kinder zu überfordern.

5.0 von 5 Sternen absolut genial, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Vorweg, man benötigt den „ Tip Toi Stift“, ansonsten kann man das Buch nicht benutzen. Wir hatten das Set gekauft, Stift und Buch. Das Buch ist wie ein kunterbunter Atlas aufgebaut und führt die Kinder einmal um die Welt. Gestaltet wie eine Art Wimmelbücher voller kleiner Details. Eine Seite zeigt typische Szenen aus dem Kontinent und die andere Doppelseite bildet den Kontinent ab. Die jeweiligen Länder mit Grenzen, ihre Namen und Tiere, Menschen oder Bauwerke sind hier zu finden. Unten auf der Doppelseite finden sich diverse Symbole, die hinten im Buchrücken erklärt werden und auf denen der Stift zum Einsatz kommt. Jeweils vorn im Buch ist ein Symbol, dass den Stift auf das Buch „ programminert“. Und nun kann es losgehen, Geräusche, Sprache, Tierstimmen ebenso wie Spiele und Suchaufträge findet man nun. Für andere Bücher aus diesem System lädt man sich Software von der Homepage herunter.

Meinung
Der Stift liegt gut in der Hand, er ist sehr dick und groß und kann gut von den Kindern gehalten werden. Der Lautsprecher lässt sich einstellen in der Lautstärke. Die Anwendung ist kinderleicht und auch unser Kind wusste sofort damit umzugehen.
Das Buch inspiriert zum Entdecken und Lernen. Da haben Kinder Spaß und Lernen ganz nebenbei viele Dinge über die Erde, Tiere, Menschen und Besonderheiten.
Das ist durchaus auch für Erwachsene interessant, denn auch wir können dort unsere Erdkundekenntnisse auffrischen und die ganzen Länder und Tiergeräusche sind wirklich toll gemacht.
Die Zeichnungen sind kunterbunt und trotzdem wirklich toll und lebensnah. Auch die Form der Darstellung in den Landkarten wie eine Art Wimmelbücher gefiel uns sehr gut.
Eine gelungene Mischung aus Technik und Lehrbuch und Spaß für Kinder. Da wird Lernen zum Vergnügen und vor allem passiert das so ganz nebenbei.
Absolute Empfehlung von uns.
Für den Stift benötigt man Batterien. Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, wegen Erstickungsgefahr.

Kindermeinung ( 8)
Das Buch ist auch etwas für Erwachsene, die können auch noch was lernen. Wenn man den Stift hat, dann muss man erst den Anschaltknopf drücken im Buch. Da kann man Spiele machen, was entdecken, das ist das Auge. Dann kann man irgendwo auf der Seite draufklicken, dann kommen Geräusche und ein Erzähler erzählt was. Da kann man ganz viel über die Welt lernen. Eins von den Spielen ist sehr schwierig, das ist der rote Stern. (Bei Europa ist das schwierig). Es gibt auch Suchspiele, da muss man was suchen. Ich habe schon gelernt: Die Geräusche mancher Tiere, das ist am schönsten, besonders Australien. Das finde ich ganz toll. Ich gebe 100 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Für ein Vorschulkind Wunderbar, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Mein Sohn (6 Jahre) schaut sich das Buch immer wieder gerne an.
Es weckt interesse, eröffnet ihm neue Einblicke in andere Länder, erzählt spannend von Kulturen....
Wir sind Begeistert.

Die Spiele und Rätsel sind teilweise noch recht schwierig.
Lesekenntnisse wären gut, aber hier können ja auch mal die Eltern gefordert sein, und mir persönlich macht es bei diesem Buch auch Spaß mitzurätseln und frischt das Wissen wieder auf ;-)

Also ab sechs Jahren duchaus empfehlenswert. Jünger sollte das Kind nicht sein

5.0 von 5 Sternen steckt viel wissen drin, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Die Kinder erfahren hier wirklich sehr viele Dinge, auch viele, die man als Erwachsener oft schon wieder vergessen hat. Die ersten Male wäre es wirklich gut, wenn man sich gemeinsam mit dem Kind damit beschäftigt, damit das Kind die nötigen Informationen für die Spiele erhält.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: tiptoi® Mein großer Weltatlas (Spiralbindung)
Ich war erstmal skeptisch, was diese Tiptoi-Sachen angeht. Zunächst, weil es ein bisschen umständlich ist, die Audiodateien aus dem Internet zu laden, und vor allem, weil normalerweise ich ununterbrochen Kram erzähle, wenn Töchterlein und ich uns Bücher angucken. Und nicht so ein blöder Plastikstift. Aber jetzt muss ich zugeben: Tiptoi ist toll!

Die Inhalte im Weltatlas sind gut aufbereitet: Kingerecht, ohne infantiel zu sein. Fachlich auf einem gewissen Niveau und trotzdem gut verständlich. Und vor allen Dingen hat Töchterlein einen Riesenspaß beim rumtippen. Nachdem sie eine halbe Stunde völlig versunken vor dem Atlas gesessen hat, habe ich mal gefragt, ob sie nicht Lust hätte, eine DVD zu gucken. Die Antwort war ein ärgerliches Kopfschüttel und der Hinweis: "Ne, keine Zeit!"

Insgesamt ist dieser Tiptoi-Kram also nicht nur der Traum aller bildungsbeflissenen Eltern, Tiptoimacht dazu noch Spaß, und das ist eine unschlagbare Kombination.

tiptoi® Mein großer Weltatlas
tiptoi® Mein großer Weltatlas von Inka Friese (Spiralbindung - 1. Januar 2013)