summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 6: tiptoi® Unterwegs mit der Feuerwehr
Format: SpiralbindungÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2013
Und wieder ein super tolles Buch von tip toi.Eine absolute Empfehlung von mir.
Im Buch sind sehr viele gereuche,Geschichten,fragen beantworten kleine Rätsel ,alles was mit Feuerwehr zu tun hat.
Es wird z.b. erklärt was eine Drehleiter,Funkgerät,Sprungtuch ist.Was man machen muss wenn es brennt oder wen man ein Brand sieht.Wie eine Sirene klingt u.s.w.
Lieder zum Thema Feuerwehr gibt es auch und und und....... Mein Sohn gibt das Buch nie wieder her,er ist total begeistert.
Absolute Empfehlung von mir.
Versand schnell und Verpackung sicher.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 6. Februar 2011
Wie gewohnt überzeugend! Themen wie Feuerwache, wo rufe ich an im Brandfall, Löschzug, Betätigungsfelder der Feuwerwehr,...
Alles,was ein kleiner Feuerwehrmann wissen muss. Übersichtlich, nicht zu technisch, gute Spielmöglichkeiten, die schnell zu begreifen sind.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2011
Tiptoi? Kinder würden sagen 'Der Stift spricht ja.' In der Fachsprache ist tiptoi ein audiodigitales Lernsystem, entwickelt für Kinderbücher aus der Reihe 'Wieso? Weshalb? Warum?' und für Spiele.
Das Kunstwort tiptoi steht hier nicht ganz ungewollt für Tippen und Toy (engl. Spielen). Genau das ist auch das Spielprinzip: Mit einem elektronischen Stift tippen die Kinder auf Bilder und Symbole und gehen so auf Entdeckungsreise. Sie lauschen Geschichten, hören Geräusche, können Spiele spielen und Lieder mitsingen.

Was braucht man für das Feuerwehrbuch?

*tiptoi Stift und das Feuerwehrbuch ( Audiodatei wird aus dem Netz runtergeladen, ist aber wirklich einfach und gut erklärt )

Wie aber funktioniert tiptoi?

Die Kinder drücken mit dem Stift auf unterschiedliche Bilder oder Symbole im Bild.
Diese Bilder und Symbole wurden durch ein spezielles Druckverfahren mit einem unsichtbaren Code versehen.
Den Code erkennt der optische Sensor in der Stiftspitze und wandelt die Informationen in Audiodateien um. Zu hören sind Geräusche und Sprache ( Geschichten, Spielanweisungen, Lieder ').

Nach dem Einschalten des Stiftes gibt es auf allen Büchern und Spielen ein Anmeldesymbol, damit der Stift erkennt, was man spielen möchte.
Zudem findet man auf dem unteren Bilderrand in den Spielbüchern eine Navigationsleiste / Symbolleiste.
Die Glühbirne z. b. heißt Wissen, der Würfel steht für Spielen.

Das Kind kann entweder auf den einzelnen Seite die Bilder antippen oder gezielt mit Hilfe der Navigationsleiste Geschichten hören, Spiele ausprobieren und Geräuschen lauschen.
So wird der tiptoi zum Geschichtenerzähler, Wissensvermittler und Spielleiter ,der auch noch erkennt, ob eine Antwort richtig oder falsch ist und dies durch einen Ton signalisiert.

Die Geräusche und Stimmen sind dabei sehr lebensecht. Die Lautstärke auf die Kinder angepasst und nicht veränderbar.

Großes Augenmerk wurde dabei auf die Auswahl der Inhalte gelegt, welche sich wiederum an den aktuellen Bildungsplänen orientieren.

Hinweise zur Verarbeitung / Illustration:

Die Bücher sind angelehnt an die schon bekannte Sachbuchreihe 'Wieso? Weshalb ? Warum?'.
Feste und robuste Pappseiten, darauf sehr nette, bunte Illustrationen mit erkennbarer Liebe zum Detail. Einige Bilder sind größer dargestellt, aber teilweise müssen die Kinder auch genauer hinschauen und auf visuelle Entdeckungsreise gehen.
ABER das Tolle - keine Klapptürchen!

Der Spezialdruck ist relativ unempfindlich. Wir haben das Starter- Set über die KiTa-Spielothek gewonnen. Das Motto war: 'Mehr Zeit für Kinder' initiiert vom gleichnamigen Verein.
Dazu gab es Spielkisten, welche die Familien in meiner Spielgruppe ausleihen dürfen.
Besonders beliebt : das tiptoi.
Ich kann nur sagen: Es sind vereinzelte Kratzspuren zu erkennen, da die Kinder das Druckgefühl für den Stift noch nicht haben, aber das Spiel funktioniert problemlos.
Unser Buch hat eher Gebrauchsspuren von klebrigen Fingern ( Lutscher nebenbei o .ä. ). Dann kleben nämlich die Seiten zusammen.
Praxistest bestanden !

Rezension zum Buch 'Unterwegs mit der Feuerwehr'

Wieso ? Weshalb ? Warum ? - Kinder haben so viele Fragen und sind besonders im Vorschulalter sehr interessiert am Thema 'Feuerwehr'.
Was ist auf der Feuerwache los ? Viele Kinder aus ländlichen Gebieten haben gar nicht die Möglichkeit, eine große Feuerwache von Innen zu sehen. Hier können sie erfahren, was Feuerwehrmänner machen, wenn kein Einsatz ansteht. Ebenfalls dürfen Sie einen Blick in die Feuerwehrgarage werfen, wo unterschiedlichste Fahrzeuge erklärt werden.

Wie in jedem Buch befindet sich auf jeder Seite rechts unten die Navigationsleiste mit den Bereichen: Entdecken ( Symbol Auge ), kindgerechtes Sachwissen ( Glühbirne ), Geschichten ( Sprechblase) und Spiele ( Würfel ).

Die 5 W- Fragen und die Notrufnummer sind u. a. Themen der nächsten Seite.

Weiter geht es mit der Frage: Was passiert auf einer Leitstelle? Hier können die Kinder u. a. einem Notruf zuhören und erleben, welchen Weg ein Notruf geht, bis das Einsatzfahrzeug am Einsatzort ist.

Welche Fahrzeuge gehören in einen Löschzug ? Tippt ein Kind hier das Symbol 'Auge' an , kann es mit dem Stift in der Fahrzeughalle auf Entdeckungsreise gehen. Was für Geräte befinden sich in den Autos, wozu dient der lange 'Saugrüssel'?' Das Würfelsymbol lädt zum Spiel 'falsch?' oder 'richtig? ' ein.

Wie wird ein Brand gelöscht ? Was bedeuten die Zeichen und Zahlen auf dem Hydrantenschild ? Wozu kommt die Polizei an den Einsatzort ?
Am Ende der Entdeckungsreise gibt es dann noch ein Geräuschespiel.

Welche Ausrüstung braucht ein Feuerwehrmann ( von Unfallhelfer über Chemiebrandeinsatz bis hin zum Taucher ) und welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch ( z. b. am Flughafen, auf See, bei Sturmeinsätzen'. ?

Das Buch endet mit der Wieso? Weshalb? Warum? Frage: Was passiert bei einem Großbrand ?

Persönliches Fazit:
In diesem Buch merkt man ganz deutlich, dass sich die Autoren sehr stark an den Bildungsplänen orientiert haben.
Würde ich das Projekt Thema 'Feuerwehr' im Kindergarten anbieten, wären die im Buch beantworteten Fragen Grundlage für gezielte Angebote.

Mein persönliches Empfinden ist auch, dass dieses Buch vom Inhalt her etwas anspruchsvoller ist, als der Bauernhof oder die Musik. Es gibt eine Menge sehr kindgerecht vermitteltes Sachwissen und auch bei den Spielen müssen die Kinder genauer hinschauen und hinhören.
Meine Altersempfehlung : Vorschulalter ab ca. 5 Jahren.
Echte Feuerwehrfans können natürlich schon mit 4 Jahren auf akustische Entdeckungsreise gehen.
am 3. Dezember 2013
Das Buch ist super und mein Sohn spielt sehr oft damit. Da ich selber in der Feuerwehr bin habe auch ich es mir mal genauer angeschaut und getestet, und kann sagen das es toll gemacht ist und auch die erzählungen sind richtig. Daumen hoch
am 19. Oktober 2013
Diese TipToi-Bücher sind einfach toll. Es macht Spass, man freut sich auf mehr. Eine tolle Geschenkidee, die immer gut ankommt.
am 17. November 2013
ein Muß für jeden Feuerwehrmann in Spe. mein Sohn, 3 Jahre liebt es jetzt schon! Und für jedes Alter gibt es was zu entdekcen.
am 1. Januar 2012
Ein innovatives und tolles Spiel- und Lernsystem, eine gelungene Kombination aus Buch und elektronisch unterstützter Interaktion. Die Erklärungen sind fundiert, gut aufgearbeitet und gut gesprochen. Folgende, kleine Kritikpunkte sind mir aufgefallen:
- Manchmal zeigt der Stift "falsch" an, obwohl definitiv das richtige Objekt angetippt wurde. Insbesondere bei kleinen Objekten (z. B. die Handytastatur im Feuerwehrbuch) muss man manchmal mehrfach sehr genau aus verschiedenen Winkeln rumprobieren, bis der Stift das Objekt als richtig angetippt anerkennt
- Die Maximallautstärke des Stiftes kann schon mit 2 Kindern am Tisch zu gering sein
- Die Varianz der auswählbaren Spiele ist sehr beschränkt und der Zufallsgenerator manchmal etwas stupide. Dadurch kennt man die meisten Spiele nach 2 x spielen auswendig und Lnageweile kommt auf. Auch wäre es schön z. B. im Bauernhof-Buch mehr Jahreszeitenlieder zur Auswahl zu haben
- Batterien halten nicht sehr lange

Aber insgesamt trübt das den guten Gesamteindruck nicht entscheidend. Ich vertraue darauf, dass einige der o. g. Punkte durch SW-Updates verbessert werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2013
Dieses Buch ist bei uns nun schon seit 5 Monaten im Dauergebrauch!
Unser Sohn frisst es beinahe auf! Wenn man alles ausprobiert entdeckt man mit der Zeit auch das ein oder andere Lied, was unseren Samuel so gefreut hat. Er liebt es und das ist doch das Beste an jedem Spielzeug!
Einfach großartig, auch die Erklärungen der einzelnen Teile und Fahrzeuge! Absolut Kindgerecht!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2013
Augenscheinlich für mich sehr gut,inhaltlich findet das Kind für das es gekauft ist einfach super.Ein Supergeschenk für alle Anlässe.Werde es weiter empfehlen.
am 11. Mai 2014
Patrick (4 Jahre) hat vom Osterhasen - also vor ca. 3 Wochen - das Tiptoi Feuerwehrbuch bekommen und praktisch wie ein Schwamm alle Informationen aufgesogen. Nun hatte unsere Freiwillige Feuerwehr vor einer Woche ihre große Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrgebäudes inkl. Besichtigung, Fahrzeugschau und Rundfahrten im Feuerwehrauto. Begeistert hat sich Patrick alles angeschaut und - wo erlaubt - auch angefaßt, viele Fragen gestellt aber auch von sich aus viel erzählt über das, was er im Tiptoi-Buch über die Feuerwehr gelernt hat. Gerade bei der Ausrüstung und den Werkzeugen ist ihm sehr vieles schon bekannt. Die Feuerwehrler haben sich köstlich mit ihm amüsiert und sind sehr lieb auf ihn eingegangen. Ich bin sicher, daß er später auch bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen wird ...