5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 52: Zähne putzen, Pipi machen (Spiralbindung)
Wir haben schon einige Bücher aus dieser Reihe und da durfte das neuste Buch natürlich nicht fehlen!
Die Thematik Zähneputzen führt außerdem bei unserem Sohn momentan ständig zu Theater, deswegen war ich froh, dass dieses Buch erschienen ist.... Seitdem wir das Buch haben, wird ihm deutlicher, warum man sich die Zähne putzen muss und was passiert, wenn er es nicht macht! Nicht, dass wir ihm das nicht vorher schon erklärt hätten :-) Aber anhand von Bildern, den super Klappen und den kindgerechten Texten wird auch in diesem Wieso? Weshalb? Warum?- Buch wieder alles sehr gut erklärt und dargestellt und ist für KInder viiiiel interessanter, als das was Mama und Papa sagen!
Aber es geht nicht nur ums Zähne putzen, sondern auch um die Abläufe im Bad sowie Körperpflege und -reinigung: Töpfchen- und Toilettenbenutzung, Waschen (vor allem das richtige Händewaschen wird detailliert erklärt und bebildert), Nägel schneiden, Eincremen, Haare fönen und bürsten (sowie für Mädchen sicherlich interessant: Haarstyling kommt auch vor) und sogar der Friseurbesuch wird thematisiert!
Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Buch und ein MUSS für alle Eltern von Kindern im Alter von 2-4 Jahren!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. April 2014
Das Buch zeigt sämtliche Alltagssituationen in der Familie. Es hat viele Klappen und vermittelt ganz spielerisch auch noch Wissen. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Selbst ausgesucht, 21. Februar 2014
S. E. Beer "Lexon Orthan" (Hannover / Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir sind nicht der Meinung, dass wir für unser Kind über Literatur oder Musik erzieherisch werden müssen. Also Lieder wie "mein Platz im Auto ist hinten" oder Pixi-Bücher mit Titeln wie "X und Y streiten und vertragen sich danach wieder" sorgen bei uns nur für genervte Blicke.

Als ich dann mit Töchterchen im Thalia war hatte ich eigentlich gedacht "Sonne, Wind und Regen" würde ihr viel Freude bereiten (22 Monate). Da sie sich seit Monaten ungern die Zähne putzen lässt, selbst nur immer die Zahncréme naschen will und auch das nur, wenn Mama oder Papa sich zeitgleich auch die Zähne putzen habe ich zu diesem Zeitpunkt das Buch nicht einmal mehr als eines flüchtigen Blickes gewürdigt. Während ich ihr alle Bücher der Reihe nach vorschlug und sie entweder gleich ablehnte oder nach 2 Seiten mit einem "neeeee" das nächste Buch forderte, nahm sie sich irgendwann zielstrebig dieses Buch und begann zu lesen. Danach musste ich lesen. Und danach gleich nochmal. Also abgemacht, das Buch wurde gekauft.

Am Abend musste es noch gleich mehrfach gelesen werden, was sogar bei ihren jetzigen Lieblingsbüchern anfangs Wochen gedauert hat.

Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön, noch angenehmer als in anderen Büchern der Reihe. Die Illustratorin hat wirklich einen gesunden Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig getroffen, es gibt genug zu entdecken und zu zeigen und was man sich erklären lassen kann, aber es ist nicht überfrachtet, sodass man auch mal "wo ist denn..." spielen kann.

Außerdem beschreibt das Buch gut den täglichen Wahnsinn morgens im Bad bei einer mehrköpfigen Familie, also alle müssen gleichzeitig auf die Toilette, Papa duscht und rasiert sich danach, Baden, Haare trocknen, Töpfchen und WC-Aufsatz für beide Kinder, später noch ein Friseurbesuch, Fingernägel schneiden...

Wir sind allesamt sehr zufrieden mit dem Kauf. Ob sich daraus nun ein Lerneffekt ergibt oder nicht ist uns ziemlich schnuppe, aber als Buch an sich ist es wirklich schwer empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lieben diese Bücher, 15. September 2014
Unsere Familie liebt diese Bücher. Sie sind toll gemacht und unsere Kinder entdecken die vielen Kläppchen immer wieder gerne aufs Neue. Lassen uns die Bücher gerne zu diversen Anlässen schenken und haben die Sammlung bald voll. Ausserdem haben sie ein gutes Format, um sie in die Tasche zu packen; wenn wir unterwegs sind oder irgendwo warten müssen haben sie uns schon so manche Quengelei erspart. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen das Zähne putzen kommt etwas zu kurz, 15. Juli 2014
insgesamt ein sehr gelungenes Buch! Allerdings habe ich mit meinem Sohn hauptsächlich Probleme mit dem Zähneputzen, und das kommt etwas zu kurz! Alle anderen Themen sind ausführlich erklärt und sehr hilfreich! Unter anderem Hände waschen!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut!, 15. Juli 2014
Dieses Buch ist wieder einmal sehr schön aufgearbeitet: Zähne putzen, Pipi machen, Haare kämmen und so weiter sind sehr schön illustriert und die Kinder haben auch Freude daran, die Nebenhighlights zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Neues Inventar im Bad, 6. Juli 2014
Seit wir mit diesem Buch zähne putzen, haben wir kaum noch Diskussionen im Bad. Schöne Bilder animieren die Kinder zum nachmachen.

5.0 von 5 Sternen animiert...., 27. Juni 2014
Tinchen (Esslingen, Baden-Würrtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lange haben wir auf den Neudruck des Buches gewartet. Endlich ist er da.
Und wie gehofft kommt das Buch sehr gut an. Aufgrund der typischen Alltagssituationen
animiert es auch wunderbar diese nachzuahmen. Zähne putzen, auf's Töpfchen gehen, Hände
waschen, baden....bei uns muss das Buch bestimmt fünfmal nacheinander angeschaut werden.
Schön finde ich, daß das Thema Zähneputzen hier so natürlich erklärt wird. Ganz ohne erhobenen
Zeigefinger, oder Angst zu machen.
Die Klappen zum Öffnen und entdecken was sich dahinter befindet sind natürlich wie bei allen
Büchern der Reihe immer das Beste. Leider reißen diese Klappen an der ein oder anderen Stelle schnell ein.

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 20. Juni 2014
Positiv:
alles sehr gut gezeichnet und erklärt,meine tochter mit 2 jahren versteht das buch auch sehr gut anhand der zeichnungen
Negativ:
die klappbilder lassen sich sehr leicht raus reissen bzw habe ich das gefühl die klappbilder laden kleine kinderfinger dazu ein daran zu reissen.
deswegen 1 stern abzug.
meine lösung: anschauen nur mit erwachsene ;)

5.0 von 5 Sternen Los gehts mit sauber werden, 16. Juni 2014
Das Buch hilft wirklich den Kindern bildlich zu zeigen was es bedeutet sauber zu werden, diese Bücher sind für Kinder sehr hilfreich

Wieso? Weshalb? Warum? junior 52: Zähne putzen, Pipi machen
Wieso? Weshalb? Warum? junior 52: Zähne putzen, Pipi machen von Frauke Nahrgang (Spiralbindung - 1. Februar 2014)