Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More roesle Hier klicken Fire Indefectible Sculpt PrimeMusic Autorip Shop Kindle NYNY

Format: Ringeinband|Ändern

am 19. Februar 2014
Wir haben schon einige Bücher aus dieser Reihe und da durfte das neuste Buch natürlich nicht fehlen!
Die Thematik Zähneputzen führt außerdem bei unserem Sohn momentan ständig zu Theater, deswegen war ich froh, dass dieses Buch erschienen ist.... Seitdem wir das Buch haben, wird ihm deutlicher, warum man sich die Zähne putzen muss und was passiert, wenn er es nicht macht! Nicht, dass wir ihm das nicht vorher schon erklärt hätten :-) Aber anhand von Bildern, den super Klappen und den kindgerechten Texten wird auch in diesem Wieso? Weshalb? Warum?- Buch wieder alles sehr gut erklärt und dargestellt und ist für KInder viiiiel interessanter, als das was Mama und Papa sagen!
Aber es geht nicht nur ums Zähne putzen, sondern auch um die Abläufe im Bad sowie Körperpflege und -reinigung: Töpfchen- und Toilettenbenutzung, Waschen (vor allem das richtige Händewaschen wird detailliert erklärt und bebildert), Nägel schneiden, Eincremen, Haare fönen und bürsten (sowie für Mädchen sicherlich interessant: Haarstyling kommt auch vor) und sogar der Friseurbesuch wird thematisiert!
Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Buch und ein MUSS für alle Eltern von Kindern im Alter von 2-4 Jahren!
am 6. August 2015
Wir haben das Buch für unsere 2,5 Jährige Tochter bestellt, weil sie nun aufs Töpfchen gehen lernen soll. Für Kinder ohne Geschwister sind die wuseligen Bilder der 2 Kinder in der Geschichte erstmal verwirrend. Die Große kann schon problemlos aufs Klo gehen, der Kleine geht tagsüber aufs Töpfchen. Für Kinder um 2, die erst noch lernen aufs Töpfchen zu gehen zu viel Input meiner Meinung nach. Die Klappbilder sind ganz schön gemacht, da schaut meine Tochter gern was sich dahinter verbirgt. Aber einer 2 Jährigen Lockenwickler und Friseurhaube beim Friseur-Bild zu erklären ist etwas schwierig. Zumal das Thema Friseur irgendwie außerhalb des Themengebiets Zähne und Pipi-machen geht. Naja, alles schön und gut und Geschmackssache, aber was meine Tochter gar nicht erreicht ist der Text. Sie liebt es über alles vorgelesen zu bekommen und hört auch gerne zu und verarbeitet die Geschichten auch sehr intensiv und erzählt davon...aber hier verliert sich regelmäßig nach den ersten Seiten das Interesse und mag nicht mehr vorgelesen bekommen. Die Texte sind meiner Meinung nach eher aus Erwachsenensicht mit erhobenen Zeigefinger geschrieben..."du musst dies und jenes" lautet ständig die Aussage. Irgendwie ein Kindgerechter Erzähltext wäre netter gewesen anstelle Belehrungen aufzuzählen....
Das Lieblingsbuch meiner Tochter zum Thema Töpfchen und Co ist "Mein Töpfchen-Schnuller-Anzieh-Buch" (Illustriert von Clara Suetens und Text von Sandra Grimm). Da ist der Text so, dass meine Tochter gar nicht genug davon bekommen kann und dank der Geschichten darin will sie auch ins Töpfchen Pipi zaubern und ahmt alles nach.
Das Buch hier aus der Reihe Wieso? Weshalb?Warum? hat sie jedenfalls nicht dazu animiert.
TOP 1000 REZENSENTam 21. Februar 2014
Wir sind nicht der Meinung, dass wir für unser Kind über Literatur oder Musik erzieherisch werden müssen. Also Lieder wie "mein Platz im Auto ist hinten" oder Pixi-Bücher mit Titeln wie "X und Y streiten und vertragen sich danach wieder" sorgen bei uns nur für genervte Blicke.

Als ich dann mit Töchterchen im Thalia war hatte ich eigentlich gedacht "Sonne, Wind und Regen" würde ihr viel Freude bereiten (22 Monate). Da sie sich seit Monaten ungern die Zähne putzen lässt, selbst nur immer die Zahncréme naschen will und auch das nur, wenn Mama oder Papa sich zeitgleich auch die Zähne putzen habe ich zu diesem Zeitpunkt das Buch nicht einmal mehr als eines flüchtigen Blickes gewürdigt. Während ich ihr alle Bücher der Reihe nach vorschlug und sie entweder gleich ablehnte oder nach 2 Seiten mit einem "neeeee" das nächste Buch forderte, nahm sie sich irgendwann zielstrebig dieses Buch und begann zu lesen. Danach musste ich lesen. Und danach gleich nochmal. Also abgemacht, das Buch wurde gekauft.

Am Abend musste es noch gleich mehrfach gelesen werden, was sogar bei ihren jetzigen Lieblingsbüchern anfangs Wochen gedauert hat.

Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön, noch angenehmer als in anderen Büchern der Reihe. Die Illustratorin hat wirklich einen gesunden Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig getroffen, es gibt genug zu entdecken und zu zeigen und was man sich erklären lassen kann, aber es ist nicht überfrachtet, sodass man auch mal "wo ist denn..." spielen kann.

Außerdem beschreibt das Buch gut den täglichen Wahnsinn morgens im Bad bei einer mehrköpfigen Familie, also alle müssen gleichzeitig auf die Toilette, Papa duscht und rasiert sich danach, Baden, Haare trocknen, Töpfchen und WC-Aufsatz für beide Kinder, später noch ein Friseurbesuch, Fingernägel schneiden...

Wir sind allesamt sehr zufrieden mit dem Kauf. Ob sich daraus nun ein Lerneffekt ergibt oder nicht ist uns ziemlich schnuppe, aber als Buch an sich ist es wirklich schwer empfehlenswert.
review image
0Kommentar|77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2014
Das Buch zeigt sämtliche Alltagssituationen in der Familie. Es hat viele Klappen und vermittelt ganz spielerisch auch noch Wissen. Sehr zu empfehlen.
am 26. Oktober 2014
Mein Sohn, zwei Jahre, mag das Buch sehr und schaut es sich fast taeglich an. Auch seine Freunde sind davon begeistert. Er wollte weder Haende waschen noch Zaehne putzen und das Buch hat uns dabei sehr geholfen. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verstaendlich. Der Schrift ist relativ gross. Es werden solch aktuelle Themen wie Morgen im Bad, Zaehne putzen, aufs Toepfchen gehen, Haende waschen, Naegel schneiden, Haare kaemen, Friseur, Badewanne vorm schlafen gehen dargestellt. Ich finde es gut, dass zwei Kinder unterschiedlichen Alters (ca. 2 und 4.) als Rollenmodelle dienen, so dass das Buch fuer juengere als auch fuer aeltere Kinder passend ist. Die Bilder sind lieb und es steht kein Quatsch im Sinne Zahnputzkrokodile oder sprechende Tiere dabei.
am 30. Mai 2016
Das ist seit Monaten DAS Buch zum Einschlafen. Es ist als Erwachsener nicht nachvollziehbar, warum Kids so darauf stehen. Es sind lediglich alltägliche Situationen, die abgebildet sind. Unsere Tochter (2 J. alt) liebt das Buch aber über alles. Mittlerweile sind zu jeder Seite viele Geschichten entstanden, da sie immer mehr Details wissen will. Sehr cool.
am 14. Mai 2016
Bin eine Oma und kenne ein kleines Mädchen, um mich bei dem Vater zu beda nken,
habe ich nach einem Kinderbuch gesucht. Bin total glücklich mit deser Findung,
möchte gern die ganze Reihe kaufen!
So etwas mögendie Kleinen. DasBuch ist sehr stabil und vor allem sehr lehrreich,
Bin damit sehr glücklich!
TOP 1000 REZENSENTam 14. Februar 2016
Ein richtig schönes "Pflege"-Buch von der erfolgreichen Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Es hat viele Klappen, die alle das Thema Zähne putzen, im Badezimmer, auf dem Klo, das Töpfchenthema, Haare kämmen, Hände und Gesicht waschen und die Pflege beinhalten. Schöne Darstellungen von Kindern und Details und ein Thema, das in jedem Kinderhaushalt für immer bleibt! Macht auch Spaß die Klappen aufzumachen und zu erzählen! Rundum gut und sehr empfehlenswert!
am 8. Mai 2016
Tolles Buch für Kinder ab 2. ich habe ein Buch gesucht, dass meinem Kind v.a das Zähne putzen näher bringt. Das hat geklappt, auch duschen und Hände waschen versteht mein kleiner jetzt nichtmehr nur als Not oder Übel.
am 23. Mai 2016
Echt lieb gemacht mit den ganzen Klappen und kleinen Details, unsere 2-jaehrige Tochter liebt das Buch. Den Text lese ich ihr zwar noch nicht vor sondern erklaere nur die Bilder, aber das kommt schon noch.