Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Spiralbindung|Ändern

am 21. Juni 2015
Mit viel Liebe zum Detail werden hier die wichtigsten Dinge zum Schuleintritt erklärt und auf den vielen Bildern - mit den bei Kindern so beliebten Klappen! - dargestellt. Man begleitet Tom seine Freundin Ada beim Einkauf des Schulranzens, am ersten Schultag, entdeckt mit ihnen das Klassenzimmer und weitere Räume in der Schule. Es wird erklärt, welche Regeln einzuhalten sind und was die Kinder außer Lesen, Schreiben und Rechnen noch alles lernen. Auch der Sinn von Pausen und das richtige Verhalten am Schulweg werden erklärt.
Abgerundet wird das Ganze noch mit einem Ausflug in die Vergangenheit ("Wie war es vor 100 Jahren in der Schule?") und in andere Länder ("Wie ist Schule anderswo?").
Mein Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, mit dem man die Vorfreude auf die Schule weckt.
am 15. Mai 2016
Liebevoll gestaltetes Buch, welches wir unserem Sohn zur Vorbereitung auf die Einschulung geschenkt haben. Die Kinder bekommen einen ersten Eindruck von Schule. Zuvor wird dargestellt, was ein Kind in der Schule braucht, der Abend vor der Einschulung thematisiert (das Kind ist aufgeregt), dann die Einschulung selbst (Begrüßung in der Schule mit Eltern und Lehrern) und dann die Schule selbst (Räume, Inhalte vom Unterricht...). Am Schluss gibt es eine kurze Info darüber, wie Schule früher war.
TOP 1000 REZENSENTam 20. Februar 2013
Mein Sohn freut sich sehr auf die Schule und dieses Buch, mit seinen wunderschönen Illustrationen, detailreichen Zeichnungen, freundlichen Gesichtern und spannenden Klappen, ist genau das richtige Vorfreudebuch für mein Vorschulkind! Sehr optimistisch gestaltet, sowie Schule sein soll, bereitet dieses Buch ein Kindergartenkind auf den spannenden ersten Schultag! Natürlich freut sich mein Sohn am meisten auf die Schultüte, doch dieses Buch ist einfach ein Schatz und mit Sicherheit eines der freundlichsten Schulbücher! Eine der schönsten Klappen ist sicher die Klappe mit dem Federmäppchen. Sie ist so schlau gemacht, dass man ins Federmäppchen sehen kann und es dann beidseitig wieder zuklappen kann. Macht richtig Spaß darin zu lesen und zu blättern! Sehr schön von dieser Illustratorin auch Wieso? Weshalb? Warum? - junior 33: Bei uns zu Hause
review image review image
am 28. März 2013
Unter den zahlreichen Bücher, die auf dem Buchmarkt für Kinder erhältlich sind, die bald in die Schule kommen, ragt das vorliegende Bilderbuch von Doris Rübel aus der Ravensburger Reihe „Wieso? Weshalb? Warum ?“ auf eine ganz besondere Weise heraus. Mit seinen vielen Aufklappbildern lädt es die Kinder zum eigenen Nachforschen ein und behandelt jeweils auf einer Seite Fragen, die Vorschulkinder, aber auch ihre vorlesenden Eltern am meisten interessieren u.a.:

* Wann kommst du in die Schule?
* Was brauchst du alles für die Schule?
* Was passiert am ersten Schultag (hier hat man leider den
Schulanfangsgottesdienst vergessen)
* Wie sieht es im Klassenzimmer aus?
* Wozu gibt es Regeln?
* Was lernst du noch außer Lesen und Schreiben?
* Wozu sind Pausen da?
* Kennst du schon deinen Schulweg?

Schon jetzt, mehrer Monate, bevor dieser neue Abschnitt beginnt, sind die Vorschulkinder ganz gespannt auf diese neue Zeit. Dieses Buch als Geschenk kann ihrer Spannung abhelfen und sie gut vorbereiten.
am 22. Juli 2014
Immer wenn meine Tochter in den letzten Wochen gefragt wurde, ob sie sich auf die Schule freut, kam ein eher neutrales "Mhmmm, weiß nicht". Vorfreude sieht sicher anders aus....
Seitdem wir aber seit 1 Woche das Buch haben, ist sie plötzlich ganz heiß auf die Schule und kann es schon nicht mehr abwarten und will am liebsten sofort mit mir die Schultüte basteln (was ich eigentlich erst kurz vor Schulbeginn machen wollte).
Wahrscheinlich hatte sie vorher einfach keine richtige bildhafte Vorstellung gehabt was auf sie zukam und das Buch half dieses Problem zu überwinden, denn es zeigt anschaulich die verschiedenen Themenbereiche (z.B. Ranzenkauf, Was kommt in den Ranzen, Einschulung, In der Klasse, Räume in der Schule, Schulhof, Schulausflüge etc.). Von daher perfekt! Ziel erreicht. :-)
am 7. Juli 2016
Meine kleine Nichte kommt im Sommer in die Schule und hat sich super über das Buch gefreut. Es ist für Kinder super schön gemacht und der Versand lief einwandfrei. Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt und die Augen meiner Nichte zu Leuchten gebracht
am 4. Mai 2014
sehr schöne ausgabe der wieso?weshalb?warum?-serie
die kinder lesen gerne darin, die dinge sind kindgerecht beschrieben und so macht das lernen spass

fazit: diese bücher kann man nur empfehlen
am 6. Februar 2015
Wir haben unserer Tochter das Buch geschenkt, da sie dieses Jahr in die Schule kommt und viele Fragen an uns hatte was dort auf sie zukommt. Das Buch erklärt toll die einzelnen Schritte vom Schulweg, Klassenzimmer, Pausenhof usw. / wir sind begeistert.
am 9. Februar 2014
Diese Bücherreihe ist einfach schön für Kinder, sie sind mit viel Liebe erklärt und die Illustrationen sind sehr kindgerecht.Ich habe schon viele Bücher aus dieser Serie wieso, weshalb, warum? gekauft.
am 27. Januar 2016
Dieses Buch was super als Vorbereitung für unsere Kinder auf die Schule, so hat es Ihnen die erste Angst genommen vor dem Neuen Unbekannten. Die Serie Wieso Weshalb Warum bürgt für gute Bücher.