5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch für Vor(freude)schüler, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 14: Ich komme in die Schule (Spiralbindung)
Mein Sohn freut sich sehr auf die Schule und dieses Buch, mit seinen wunderschönen Illustrationen, detailreichen Zeichnungen, freundlichen Gesichtern und spannenden Klappen, ist genau das richtige Vorfreudebuch für mein Vorschulkind! Sehr optimistisch gestaltet, sowie Schule sein soll, bereitet dieses Buch ein Kindergartenkind auf den spannenden ersten Schultag! Natürlich freut sich mein Sohn am meisten auf die Schultüte, doch dieses Buch ist einfach ein Schatz und mit Sicherheit eines der freundlichsten Schulbücher! Eine der schönsten Klappen ist sicher die Klappe mit dem Federmäppchen. Sie ist so schlau gemacht, dass man ins Federmäppchen sehen kann und es dann beidseitig wieder zuklappen kann. Macht richtig Spaß darin zu lesen und zu blättern! Sehr schön von dieser Illustratorin auch Wieso? Weshalb? Warum? - junior 33: Bei uns zu Hause

5.0 von 5 Sternen Eine hervoragende Bilderbuch-Vorbereitung für die Schule, 28. März 2013
Unter den zahlreichen Bücher, die auf dem Buchmarkt für Kinder erhältlich sind, die bald in die Schule kommen, ragt das vorliegende Bilderbuch von Doris Rübel aus der Ravensburger Reihe „Wieso? Weshalb? Warum ?“ auf eine ganz besondere Weise heraus. Mit seinen vielen Aufklappbildern lädt es die Kinder zum eigenen Nachforschen ein und behandelt jeweils auf einer Seite Fragen, die Vorschulkinder, aber auch ihre vorlesenden Eltern am meisten interessieren u.a.:

* Wann kommst du in die Schule?
* Was brauchst du alles für die Schule?
* Was passiert am ersten Schultag (hier hat man leider den
Schulanfangsgottesdienst vergessen)
* Wie sieht es im Klassenzimmer aus?
* Wozu gibt es Regeln?
* Was lernst du noch außer Lesen und Schreiben?
* Wozu sind Pausen da?
* Kennst du schon deinen Schulweg?

Schon jetzt, mehrer Monate, bevor dieser neue Abschnitt beginnt, sind die Vorschulkinder ganz gespannt auf diese neue Zeit. Dieses Buch als Geschenk kann ihrer Spannung abhelfen und sie gut vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Hilft Kindern sehr die noch zwiespältige Gefühle wg. der anstehenden Einschulung haben, 22. Juli 2014
Immer wenn meine Tochter in den letzten Wochen gefragt wurde, ob sie sich auf die Schule freut, kam ein eher neutrales "Mhmmm, weiß nicht". Vorfreude sieht sicher anders aus....
Seitdem wir aber seit 1 Woche das Buch haben, ist sie plötzlich ganz heiß auf die Schule und kann es schon nicht mehr abwarten und will am liebsten sofort mit mir die Schultüte basteln (was ich eigentlich erst kurz vor Schulbeginn machen wollte).
Wahrscheinlich hatte sie vorher einfach keine richtige bildhafte Vorstellung gehabt was auf sie zukam und das Buch half dieses Problem zu überwinden, denn es zeigt anschaulich die verschiedenen Themenbereiche (z.B. Ranzenkauf, Was kommt in den Ranzen, Einschulung, In der Klasse, Räume in der Schule, Schulhof, Schulausflüge etc.). Von daher perfekt! Ziel erreicht. :-)

5.0 von 5 Sternen buch, 28. Juni 2013
perfekt,sehr schönes buch ,damit hat man als schulkind schon einen kleinen einblick was da auf einen zu kommt,ich kann das buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. September 2014
Wie alle Bücher dieser Reihe sehr gut gemacht. Sollte bereits vor der Einschulung gekauft werden, da es den Schulalltag ein wenig erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 15. Oktober 2013
Die Bilder sind sehr aussagekräftig und das Buch informiert gut über den Schulstart. Die Klappen sind sehr sinnvoll eingefügt. Seh schön.

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. Februar 2014
Das Buch bereitet prima auf die Schule vor. Es ist wie alle WWW-Bücher sehr kindgerecht aufbereitet. Daher ist es sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen perfekt, 3. September 2014
Meine Nichte liest es rauf und runter und erzählt immer das der Osterhase was tolles gebracht hat. Da geht einem das herz auf

5.0 von 5 Sternen Ich komme in die Schule, 9. August 2013
Es ist wie alles aus dieser Serie sehr gut. gut beschrieben und macht den Schulbeginn für meinen Enkel noch interessanter

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Buch, das einen guten Eindruck über die Einschulungszeit gibt !, 22. April 2013
Das Buch zeigt Vieles, was man in der ersten Zeit macht und können sollte für die Schule - gut illustriert.

Wieso? Weshalb? Warum? 14: Ich komme in die Schule
Wieso? Weshalb? Warum? 14: Ich komme in die Schule von Doris Rübel (Spiralbindung - 1. Februar 2013)