4.0 von 5 Sternen Für Kindergarten bis Vorschulalter
Am 19. September 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen weitaus differenzierter als gedacht
Ich hatte eigentlich erwartet, dass in diesem Buch für Kleinkinder ab 2 Jahre noch einmal alle Körperteile angesprochen werden, damit ein Kind lernt, sie richtig zu benennen, aber dieses Buch bietet eher Lernstoff. Ein Kind mit 2 Jahren ist meines Erachtens zumeist nicht in der Lage, das Skelett des Menschen als Skelett zu verstehen, den Blutkreislauf...
Vor 19 Tagen von Spirit veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Kindergarten bis Vorschulalter, 19. September 1999
Von Ein Kunde
Mama, wozu brauchen wir das Blut? Atme ich auch wenn ich schlafe? Was ist Angst? War ich auch einmal in Deinem Bauch? ... Kinder haben 10000 Fragen und uns Erwachsenen fehlen häufig die passenden Antworten. Dann ist es gut wenn Bücher altersgerechte Antworten liefern. Für Kinder im Kindergarten bis Vorschulalter finden Sie in diesem Buch zum Thema "Körper" viele Antworten auf gerne gestellte Fragen. In dem Buch hat jedes Themenfeld (z.B. Wachstum, Augen und Ohren, Mund und Nase, Knochen, Muskeln, Blut, Gefühle...) auf nur jeweils einer Seite Platz. Dabei beschränken sich die Informationen auf grundsätzliches womit viel Platz für Illustrationen und Klappelemente bleibt. Das Thema Sexualität wird nicht angesprochen. Behandelt wird die Frage "wo kommen wir her" aber nicht "wie kam ich in Mamas Bauch". Dieses "Ausklammern" der Sexualität halte ich jedoch für die Alterstufe der 3-6 Jährigen für angemessen. Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und bietet mit zahlreichen Spielelementen anschauliche und altersgerechte Informationen und somit Einblicke in den menschlichen Körper und dessen Funktionen. Dank stabiler Pappseiten haben auch kleinere Kinder (ab 3) bereits Freude daran.

5.0 von 5 Sternen Kindergerechte Aufmachung des Themas, 10. Januar 2000
Von Ein Kunde
In diesem Buch werden alle die kleinen und großen Fragen der stets neugierigen Kinder auf spielende Art und Weise beantwortet. Wer es den nun noch genauer wissen will,der kann sogar in die Dinge hineinschauen. Meinen Kindern macht dieses Buch einfach viel Spaß, da auf den bunten Bildern selbst ganz komplizierte Abläufe im Körper so verständlich erklärt werden.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr, 6. August 2006
Das Buch findet mein Sohn (5 Jahre) ganz toll. Er schaut es sich immer wieder an. Es vermittelt den Kindern in anschaulicher Weise Kenntnisse über Ihren Körper.

Wo kommen die Kinder her? Was sind Muskeln? Wieso werde ich krank? Wieso habe ich Angst? Was ist Blut? Und viele weitere Fragen werden kindgerecht beantwortet.

Fazit: empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Blick in den Körper, 23. April 2001
Von Ein Kunde
Anhand eines Jungen und eines Mädchens werden die Körperfunktionen dargestellt. Die ausgestanzten Klappen ermöglichen den Blick dahinter. Viel Information, die immer wieder interessant wird, abhängig davon, was das Kind gerade beschäftigt. Es bietet viele Stellen, an denen die Kinder nachfragen und die Erwachsenen nach Bedarf weiter in die Tiefe gehen oder weiterlesen können.

5.0 von 5 Sternen Wissen spannend vermitteln, 18. September 2010
Wir haben dieses Buch für unsere 4 Jährige Tochter gekauft .Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an ein Sachbuch für 4 Jährige aber ich muss sagen es ist wirklich ein ganz tolles Buch . Die Thematik wird so spannend und schön dargestellt das ich mir das Buch sehr gern mit ihr ansehe und wir werden ganz sicher weitere Bücher der Wieso weshalb warum Reihe kaufen .

5.0 von 5 Sternen Sehr kindgerecht!!!, 6. Juni 2009
Hallo Leute!
Für kleine Kinder ab 3 Jahren ist dieses Buch perfekt. Alle Bereiche des Körpers werden beschrieben und für die Jüngeren super einfach erklärt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Habe es für mein Körperprojekt im Kindergarten verwendet.

5.0 von 5 Sternen So macht man Kinder neugierig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 19. Mai 2003
Ein wirklich tolles Buch!
Sogar der Zweijährige hat Spass an den Kläppchen und läßt sich von der Vierjährigen gern belehren. Das Buch macht neugierig, wirft Fragen auf und erklärt ganz kindgerecht. Unbedingt empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles "Entdeckerbuch", 12. September 2010
Ich verschenkte dieses Buch an meinen Neffen zum 5. Geburtstag und er hatte viel Freude damit. Laut seiner Mutter machten ihm vor allem ,die für diese Bücher typischen Aufklappbilder, riesig Spass. Kindgerechte und trotzdem wissenschaftlich korrekte Erklärungen machen dem Vorleser und dem "Entdecker" Spass.Oft wird das Buch wieder hervorgeholt und durchgesehen. Das Kind lernt, sofern noch nicht bekannt,alle Körperteile und darüber hinaus viele andere wichtige und interessante Funktionen unseres Körpers. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. Januar 2010
Wir haben unserem 3,5 Jahre alten Sohn dieses Buch gemeinsam mit einem Arztkoffer geschenkt. Ich dachte anfangs, dass es noch ein bisschen zu schwierig für ihn zu verstehen sei, aber er ist sehr interessiert u. will es oft vorgelesen bekommen. Vorallem die kl. grünen Männchen (Bakterien), die sich im Mund bilden, wenn man nicht Zähne putzt, faszinieren ihn u. haben wir so seit Neuem einen Ansporn zum Zähneputzen. Äußerst wertvoll!!!

4.0 von 5 Sternen erste Infos zum eigenen Körper, aber Klappen streiken, 20. April 2011
Für uns ist es das erste Buch der "Wieseo? Weshalb? Warum?" - Serie und unsere bald 4-jährige Tochter ist absolut begeistert.
Wir schauen uns das Buch gemeinsam an und ich lese ihr ein Kapitel vor, beim nächsten Mal ein anderes, weil es sonst zu viel
Iformationen auf einmal wären. Oder aber ich erzähle ihr in meinen Worten worum es geht und wir schauen dazu die Bilder an
und sie darf die Klappen öffnen, was natürlich das Highlight ist in diesem Buch. Kinder lieben einfach dieses Türchenöffnen,
was ein wenig an den Adventskalender erinnert.
Leider liegt genau darin das Problem bei dem ansonsten tollen Buch: Die meisten Klappen lassen sich nur mit Mühe öffnen,
was ich wirklich sehr schade finde. Wenn sie das Buch allein anschaut kommt sie oft zu mir, weil sie Hilfe dafür braucht.
Ich muss mit dem Fingernagel regelrecht versuchen darunter zu kommen um die Klappe zu öffnen. Nur wenige Klappen sind leicht
und von so kleinen Kindern schon selbst zu öffnen!
Das ist ein Kinderbuch - hat man die Handhabung bei der Produktion einfach evrgessen zu berücksichtigen?
Dies hätte der Hersteller einfach lösen können indem man für jede Klappe eine Aussparung vorsieht (so wie es z.B. bei der
Abbildung des Auges ist)! Ich weiss nicht wie es sich bei den anderen Büchern dieser Serie verhält, ob dies dort auch ein
Problem ist, werde aber mit Sicherheit darauf achten bevor wir das nächste Buch kaufen.

Wieso? Weshalb? Warum? 1: Wir entdecken unseren Körper
Wieso? Weshalb? Warum? 1: Wir entdecken unseren Körper von Doris Rübel (Spiralbindung - 1. September 2012)