Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Spiralbindung|Ändern

am 20. August 2012
Auf dieses Buch haben wir gewartet! Wir sind große Fans der W?W?W?-Reihe und haben inzwischen über 30 Bände zuhause. Fast alle sind richtig klasse, weil sie inhaltlich sorgfältig aufbereitet sind, dazu gut (oft sehr gut) illustriert - und weil sie außerdem die bei Kindern so beliebten Klappeffekte sinnvoll einsetzen, um wirklich etwas zu vermitteln. (Inzwischen gibt es Nachahmer-Reihen, bei denen auch viel zu klappen ist, aber meistens nur als Spielerei ohne weiteren Sinn.)

Unsere Söhne greifen immer wieder gerne zu den Büchern, stöbern selbst darin oder lassen sich vorlesen, wobei die Interessenschwerpunkte wechseln. Römer sind gerade sehr in bei unserem Älteren, und bisher gab es da kein vernünftiges Werk für das Vorschulalter. Man findet schon ein paar Bücher, auch bei Amazon, aber ich habe mehrere durchgesehen und teils sogar bestellt, war aber mit keinem zufrieden. Dies hier habe ich dann "blind" erworben, weil es genau richtig kam.

Die meisten Illustratoren erkennen wir inzwischen auch gleich, und besonders schön finden wir die Bilder von Angelika Weinhold und von Doris Rübel. Die Römer sind von Wolfgang Metzger illustriert, den wir schon aus einigen Bänden mit typischen Technik- und Jungenthemen kennen: Autos, Baustelle, Polizei, Feuerwehr etc., und das macht er gut. Für so ein historisches Thema wäre er jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber das Ergebnis ist schon in Ordnung.

Inhaltlich kommen in dem Buch Legionäre, Gladiatoren und Wagenrennen reichlich zum Zuge, was unsere Jungen natürlich freut. Auch das Alltagsleben ist aber gut vertreten, und da gibt es viel Anlass zum Staunen (manchmal auch für Erwachsene), was es in den römischen Städten alles schon gab, während die Germanen noch im Bärenfell durch Wald stolperten (und was alles erst 1000 bis 2000 Jahre später "wieder-erfunden" wurde). Kleidung und Kochkunst werden behandelt, womit - man entschuldige das Klischee, aber oft stimmt es - auch Mädcheninteressen zum Zuge kommen.

Ein bisschen hätte man die Auswahl der Themen noch optimieren können - zur immer und überall behandelten Therme etwa ein bisschen weniger als eine Doppelseite, und dafür noch etwas zur römischen Götterwelt (das geht ja auch kindgerecht) oder zum Land- und Bauernleben in einer villa rustica. Und fast nichts findet man leider auch zu den Römern in Deutschland, wo doch eine Karte mit alten Römerstädten und dem Limes keine Hexerei gewesen wäre.

Falls man sich übrigens wundert, warum ein ganz neuer Band der Reihe die Nummer 30 trägt, wo es doch schon knapp 60 Bände gibt: Die Römer ersetzen einen anderen Band innerhalb der Serie. Früher war die Nummer 30 "Rund um die Berufe", was zwar nett aussah, als Berufsberatung für Vorschüler aber nicht wirklich einen Sinn hatte und daher zu Recht aus dem Programm gestrichen wurde.

Mit der Einschätzung von 4 Punkten (eigentlich sind es 4,5) will ich die Bewertung auch abgrenzen gegenüber so rundum wunderbaren W?W?W?-Bänden wie Körper, Wald, Steinzeit, Essen, Tierkinder oder Indianer. Das Römer-Buch ist vielleicht nicht ganz optimal, aber der Konkurrenz zum gleichen Thema doch weit überlegen. Ich empfehle das Buch für interessierte Kinder (besonders Jungen) und ihre Eltern - und warte jetzt noch auf einen schönen Band zu den Ägyptern. Ach ja, zu einer Ausgabe über die Germanen (mit Limes ;-) würden wir auch nicht Nein sagen ...
am 4. Februar 2015
...ist wahrscheinlich der Liebling aller Kinder, die über verschiedene Themen etwas in Erfahrung bringen wollen. Vor allem die Klappbilder haben es den Kleinen angetan.
Auch dieses Buch ist wieder eine angenehme Ausnahme in der Vielzahl der Kinderbuchwelt und daher absolut empfehlenswert
am 13. April 2014
Inhalt: Gute kindgerechte Erkärungen
Interessante Infos über die Römerzeit
Abbildungen: Kindgerecht, informativ, gut erkennbar,
realistisch
Mein Sohn (6) liebt das Buch,
wir lesen es auch gern vor
am 9. Juli 2013
Wir haben das Buch zum Geburtstag verschenkt. Das Geburtstagsmotto war: "Die Römer". Es kam super an und war auch für mich beim Durchblättern schon sehr informativ und interessant gestaltet.
am 3. Februar 2013
Das Buch ist schön bebildert, verständlich geschrieben Das Thema ist kindgerecht aufgearbeitet, befriedigt die kindliche Neugier und selbst Erwachsene können noch etwas lernen.
am 27. November 2013
Wunderbar illustriert, interessant und witzig mit den aufklappbaren Tuerchen! Mein Sohn, 5, liebt dieses Buch und ich auch! Gemeinsam entdecken wir das Leben der Roemer......
am 27. März 2014
Wie immer bei dieser Reihe: toll!Wunderschön aufgemachtes Buch mit viel Information. Über Themenschwerpunkte, die Kinder interessieren. Würde es sofort wieder kaufen.
am 4. Oktober 2014
Schön gestaltet - selbst als Erwachsener lernt man nicht aus. Kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen, für mich das Beste Romkinderbuch.
am 11. November 2014
Ist der schön wie einfach und schnell man ein Buch über AMAZON kaufen kann weil man Tagsüber während der Arbeit keine Zeit dazu findet.
am 18. November 2014
(. . . . )

exactly as described, well packed, well sent, and happy with the time it took to arrive.