5.0 von 5 Sternen Das beste Buch der Reihe über Dinosaurier
Meiner Meinung nach das beste Dinosaurierbuch der Reihe (und auch der Konkurrenzreihe "Was ist was"). Hatte die Bücher mal im Laden parallel verglichen.

Veröffentlicht am 12. November 2011 von E. Wolf

3.0 von 5 Sternen Enthält aber keinen Überblick über alle Dinos!
Ich habe mir das andere Buch nicht angeschaut und dieses als Geschenk aufgrund von guten Rezenzionen ausgewählt. Leider enthält dieser keinen Überblick über die Dinos, die es gibt. Die Dinos (mit Bezeichnung drunter) weren ab und zu auf verschidenen Seiten angeführt, aber nicht systematisch.

Ansonsten enthält das Buch interessante...
Vor 1 Monat von Helena veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch der Reihe über Dinosaurier, 12. November 2011
E. Wolf (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 55: Wir erforschen die Dinosaurier (Gebundene Ausgabe)

Das Buch enthält sehr viele Informationen und detaillierte Bilder. Das Buch erläutert viele Facetten (Erdgeschichtliches, Lebensweise, Umwelt, Aussterben, verschiedene Arten, Fossilienbildung etc.) Dabei ist es wirklich ausführlich, aber durch die vielen Bilder m.E. auch schon für Kinder ab 4 Jahre geeignet (aber nicht früher). In dem Alter muss man ja sowieso vorlesen und kann dann einfach einige Informationen weglassen. So gibt es für die Kinder, wenn Sie dann älter werden, immer noch was Neues zu entdecken.
Und auch ich lese das Buch immer wieder gerne vor und habe schon viel dazu gelernt.

5.0 von 5 Sternen ganz große Empfehlung an alle kleinen Dino-Fans und Sandkasten-Paläontologen, 22. August 2011
Meine Erwartungen an dieses Buch wurden noch übertroffen! Toll! Mit einfach verständlichen Sachtexten und Erklärungen werden hier die Dinosaurier und ihre Zeit vorgestellt. Wie sah die Erde damals eigentlich aus? Wann lebten welche Dinos und was ist überhaupt ein Dinosauerier? Die Klappen haben kleine Einkerbungen am Rand, sodass sie sich problemlos öffnen lassen und nicht mehr unnötig beschädigt werden.
Vielen Fragen wird hier kindgerecht auf den Grund gegangen und es wird fantastisch erklärt. Meine Kinder sind begeistert von den vielen Infos, die dieses Buch für sie bereit hält und sind nun schon richtige Dino-Spezialisten! Eine ganz große Empfehlung an alle kleinen Dino-Fans und Sandkasten-Paläontologen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Buch, mein Sohn (5 Jahre) hat es wirklich sehr gerne und schaut es sich immer und immer wieder an. Besonders gefällt ihm, dass man Sachen aufklappen kann und natürlich die tollen Bilder und Beschreibungen. Sehr zu empfehlen, auch wenn die Kinder schon älter sind.

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder lieben es, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Interessante Fakten, eine gute Einführung und viele Infos zum Thema Dinosaurier. Wir haben viele Bücher aus der Reihe und finden sie gut!

3.0 von 5 Sternen Enthält aber keinen Überblick über alle Dinos!, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ansonsten enthält das Buch interessante Fakten zu den Dinosaurier.

Vielleicht sollte man beide Bücher kaufen damit man einen vollständigen Überblick hat?

5.0 von 5 Sternen immer empfehlenswert, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wieder einmal ein ganz tolles buch von wieso? weshalb? warum? in bewährter qualität - spannend, informativ und kindgerecht aufbereitret - diese bücher sind wirklich die favoriten meines 6jährigen

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ideal für kleine Dinofans! Das ganze Thema Dinosaurier ist sehr schön und kindgerecht aufbereitet. Insbesondere das Umblättern fällt leicht. Vom Material sehr stabil

5.0 von 5 Sternen Vollgepackt mit Informationen, 13. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein vierjähriger Sohn liebt Dinos und dieses Buch vermittelt ihm auf sehr zugängliche Art jede Menge an Informationen. Er liebt es, all die Laschen aufklappen zu können und darunter verbirgt sich wieder ein anderes Bild. Das Buch war ein absoluter Knaller für ihn und ich kann es nur weiterempfehlen für alle anderen kleinen Dino-Fans.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Vorlesen !!, 7. Oktober 2013
Von den "wieso weshalb warum" Büchern gibt es mittlerweile zig Bände: Vom Weltraum über Bagger und Traktoren bis hin zum Zoo ist nahezu alles vertreten. So kann man sich eine richtige kleine Bibliothek anlegen und hat zu jedem Thema immer das passende Buch.

Mir gefällt sehr das große Format, das sehr griffig ist und zudem auch viel Platz lässt für Zeichnungen und Eklärungen. Das Besondere an diesen Büchern ist, dass sie sich nicht nur zum Vorlesen eignen, sondern das auch Vorschulkinder sich gut damit allein beschäftigen können. Die Zeichnungen bieten gute Erklärungen, so dass es auch für sie verständlich ist. Auch das Vorlesen entwickelt sich zu einem Dialog, weil es keine Vorgaben gibt, sondern man die Texte und Bilder nach eigenen Interessen auswählen kann. So entsteht manches Gespräch mit den kleinen Zuhörern, was sicherlich von den Autoren auch so gewünscht ist.

Gerade an diesem Buch hat mir sehr gut der Humor gefallen. Hatten wir schon das "Dinosaurier" Buch hiervon, so lag es nahe, auch noch den Band "Wir erforschen die Dinosaurier" dazu zu nehmen. Lustige Bilder mit Erklärungen machen das Vorlesen und Ansehen mehr als unterhaltsam. Im Gegensatz zu vielen Dino Büchern ist es hier wirklich so, dass sich Kinder selbst damit beschäftigen können. Viele Klappen laden ein sich aktiv zu beteiligen und zeigen einen "vorher-nachher" Effekt.

Der Spiraleinband ermöglicht ein problemloses Umblättern und die dicken Seiten sind stabil genug, dass auch kleine Kinderhände gut damit zurecht kommen.

Fazit: Wieder mal ein sehr schönes Buch aus der Reihe und uneingeschränkt empfehlenswert. Gut als Ergänzung zu dem anderen Dino-Buch. Es kommt bei der Kaufentscheidung schon darauf an, ob sich das Kind "nur" für die Dinos oder aber auch für die Hintergründe (Wie funktionieren Ausgrabungen, was kann man im Museum sehen, etc.) interessiert.

Auf jeden Fall volle 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 30. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch gefiel meinem Sohn (4) auf Anhieb. Er hat viele neue Dinge entdecken können und beschäftigt sich auch ab und zu alleine mit dem Buch.
Am liebsten kommt er dann zu mir, stellt Fragen und möchte auf spannende Weisen in geschichtenform unterhalten werden.

Kaufempfehlung

ARRAY(0x9cacb918)

Wieso? Weshalb? Warum? 55: Wir erforschen die Dinosaurier
Wieso? Weshalb? Warum? 55: Wir erforschen die Dinosaurier von Angela Weinhold (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2011)