Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Laura Wasiluk (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Gute, aber wenig fesselnde Darstellung
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von JaSo

4.0 von 5 Sternen Vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Gefühle aller Art zum Leben dazugehören., 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 32: Ängstlich, wütend, fröhlich sein (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stellt auf kindgerechte Weise die Gefühle Angst, Wut, Freude, Mut, Eifersucht, Neid und Schüchternheit dar. Außerdem wird erklärt, weshalb Menschen manchmal traurig sind oder sich streiten. Anhand verschiedener Beispiele und Illustrationen wird gezeigt, aus welchen Gründen die verschiedenen Gefühle entstehen können und wie sich diese anfühlen. Dabei wird bei den negativen Gefühlen erklärt, dass es ganz normal ist, dass auch solche Gefühle vorkommen können. Immer wieder werden dann auch Möglichkeiten gezeigt, wie die Kinder mit Situationen umgehen können, in denen sie zum Beispiel vor etwas Angst haben oder sich streiten. Weiterhin fällt auf, dass nicht allein auf die Kinder Bezug genommen wird, sondern dass auch Erwachsene und deren Gefühle in die Erklärungen mit einbezogen werden. So wird verdeutlicht, dass auch Erwachsene nicht immer mutig sind und auch Eltern manchmal Meinungsverschiedenheiten haben können.

Weiterhin enthält das Buch sehr viele Klappen, die Vorher-Nachher-Situationen zeigen. So gibt es beispielsweise eine Szene, bei der ein Mädchen nach einem Alptraum aufgewacht ist und vor dem Bett lauter Monster sieht. Wird die Klappe geöffnet, dann können die Kinder sehen, dass auf dem Bild der Vater des Mädchens mit einer Taschenlampe dazugekommen ist und die vermeintlichen Monster anleuchtet ' und dass diese in Wirklichkeit lediglich die abgelegten Kleidungsstücke sind, die vor dem Bett liegen.

Die Illustrationen und Texte sind kindgerecht und orientieren sich am Erlebnisraum der kleinen Leserinnen und Leser. Durch die Ringbuchbindung lassen sich die einzelnen Seiten aus dicker Pappe sehr gut umblättern und bleiben dadurch auch aufgeschlagen liegen, wenn etwas länger betrachtet werden soll.

"Ängstlich, wütend, fröhlich sein" ist ein sehr schönes erstes Sachbuch für die Kleinen und vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Gefühle aller Art zum Leben dazugehören.

3.0 von 5 Sternen Gute, aber wenig fesselnde Darstellung, 4. Dezember 2012
Wir lieben diese Buchreihe, doch dieses fesselt sowohl meinen Sohn als auch mich nur wenig. Es werden die unterschiedlichen Emotionen recht gut dargestellt und die Situationen in denen sie auftreten können, kindgerecht vermittelt. Allerdings stehen die einzelnen Momente recht isoliert nebeneinander. Es sind zu viele verschiedene Kinder in vielen verschiedenen Situationen. Uns fehlt ein bisschen der verbindende Rahmen.

2.0 von 5 Sternen Anders gedacht und enttäuscht, 16. Juli 2011
Ich hatte mir natürlich Vorstellungen von dem Buch gemacht als wir es unserer 2,5jährigen Tochter schenkten. Ich dachte da wird erklärt wieso man als kleiner Mensch manchmal von komischen Gefühlen überwältigt wird. Das Buch zeigt allerdings das man neidisch auf sein neues Geschwisterchen sein kann, das man traurig ist wenn man bei Oma bleiben muss weil Mama weg geht. Das Beste ist aber das das Buch einem zeigt das irgendetwas unter dem Bett sein kann. Klar hinter den Klappen ist alles wieder gut, aber wenn man das Monster unter dem Bett erstmal gesehen hat, wer denkt dann noch an die Hose die es war?? Ich muss ehrlich sagen, das ist das erste Buch das ich nach dem lesen weggelegt habe. Ich hätte es mir anders gewünscht und werde weiter suchen um meiner kleinen Maus ihre Gefühlswelt verständlich machen zu können.

2.0 von 5 Sternen Gefühlswirrwarr, 14. Mai 2014
Unser Kind (3 1/2) liebt die Bücher aus dieser Reihe, gerne blättert sie, lässt sich vorlesen und "klappt die Klappen".
Da ich ein Buch zum Thema suchte, bestellte ich daher zu erst dieses. Ich war sehr gespannt darauf, wie der Inhalt umgesetzt ist und habe es gleich mal angelesen. Es ist das erste Buch der Junior-Serie, dass ich noch nicht an mein Kind weitergegeben habe.

Vielleicht liegt es an meiner Erwachsenen-Sicht, aber ich finde, dass die einzelnen Gefühle und Situationen zu kurz gezeichnet/dargestellt sind. Bei einigen Sequenzen - Konfliktsituationen o.ä. - hätte ich mir gewünscht, dass sie wieder aufgelöst werden. Ich hatte mir vorgestellt, dass mögliche Lösungen oder Ideen dazu, wie man mit dem jeweiligen Gefühl umgehen / wie man sich aus der negativen Gefühlswelt befreien kann beispielhaft dargestellt werden. Ich selbst hatte den Eindruck, der geschilderten Situationen "überlassen" worden zu sein. Ich befürchte auch, dass die Darstellungen zum Wütend sein (ein Kind macht aus Wut etwas von einem anderen kaputt) als "Anleitung" missbraucht werden könnten.

Alles in allem bin ich noch nicht sicher, ob und wann ich meinem Kind das Buch gebe. Vielleicht findet sich ja noch etwas besseres zum Thema. Ich suche am besten noch ein bisschen. Schade.

4.0 von 5 Sternen Guter Start für die Kinder in die kompl. Welt der Gefühle, 19. April 2011
S. kramp "jijij" (betzdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine 2jähirge u mein 3jähirge mögen dieses Buch sehr. Sie finden sich in vielen Situationen wieder. Hier wird erklärt und auch nach Lösungen gesucht.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch unserer Tochter aus dieser Reihe, 12. Februar 2012
Wir haben noch ein paar andere Bücher aus dieser Reihe, aber das "Emotionsbuch" schaut sich unsere Tochter (zweieinhalb Jahre) am Liebsten an. Sie fühlt mit den traurigen, wütenden, fröhlichen oder ängstlichen Kindern mit, und man kann z.B. bei der Szene, in der Noah Tim den Bagger wegnimmt, nebenher immer einfließen lassen, dass sowas nicht in Ordnung ist, ohne dass es zu sehr nach Ermahnung klingt (und wenn man an der Stelle das Bild umklappt, sieht man auch, dass Noah Tim den Bagger zurückgegeben hat). Man sieht z.B. auch, wie sich die Eltern streiten und wieder vertragen, was ja vermutlich in jeder Familie mal vorkommt, oder -- auch eine kleine aber feine Stelle -- wie Tim zum ersten Mal sein großes Geschäft in sein Töpfchen macht und ganz stolz darauf ist.
Wie bei allen Büchern dieser Reihe (und bei den meisten Bilderbüchern überhaupt) lesen wir nur die Texte vor, wenn unsere Tochter gezielt auf einen zeigt (sie hat ein paar Stellen, an denen sie den Text hören will). Ansonsten sprechen wir frei mit ihr über die Szenen, bzw. sie erzählt uns, was sie sieht. Die Texte sind aus meiner Sicht auch nicht immer optimal geschrieben für ein kleines Kind.
Was mich echt stört, ist die mikroskopisch kleine Schriftart bei den bildbegeleitenden Texten. Gerade abends im Bett bei Dämmerbeleuchtung ist es eine Zumutung für die Eltern-Augen, sich da durchkämpfen zu müssen. Aber bald kann ich die relevanten Texte auswendig...

5.0 von 5 Sternen Ängstlich, wütend, fröhlich sein, ein gelungenes Buch ab 2 1/2 -3 Jahre, 15. Januar 2013
Ich habe das Buch meinem Enkel zum 3. Geburtstag geschenkt. Wir haben es mittlerweile schon oft angeschaut und gelesen.
Es gibt zwei verschiedene Texte: Der eine erklärt die verschiedenen Gefühle und wann sie auftreten können. Der andere beschreibt die Szene auf der jeweiligen Seite. Mein Enkel kennt all die Gefühle schon gut und kann sie nun auch in Worte fassen. Oft finden wir auch Begebenheiten aus seinem Leben, wo die Gefühle auftraten. Ein gelungenes Buch.

4.0 von 5 Sternen schönes buch, etwas kompliziert, 5. November 2012
das buch ist schön gestaltet, emotionen werden anhand von bildern erklärt, nur ist es natürlich schwierig komplexere emotionen wie eifersucht oder schamhaftigkeit mit bildern zu erklären, da muss man warten bis die kleinen älter werden und es umfassender mit worten beschreiben :-)

4.0 von 5 Sternen Altersgruppe passt nicht ganz, 23. Dezember 2013
Für ältere Kinder eher geeignet. Unser Enkel ist sehr verständig, aber damit konnte er noch nichts anfangen, obwohl es für seine Altersgruppe passend wäre.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 4. Januar 2011
Eine gute Einführung für Kleinkinder in die Welt der Gefühle. In unserer heute so schnell-lebigen Zeit ist es unerlässlich, sich seiner Gefühle bewußt zu sein, um nicht überfordert zu werden. Daher finde ich dieses Buch eine große Hilfe, meinem Sohn seine Gefühlswelt auch sprachlich näher zu bringen. Die Fähigkeit die eigenen Gefühle ausdrücken zu können, sich dadurch anderen verständlich machen zu können, erleichtert allen das Zusammenleben und verhindert, dass Kinder sich mit eben diesen allein gelassen fühlen.

Ein prima Buch, gut strukturiert und verständlich bebildert.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 32: Ängstlich, wütend, fröhlich sein
Wieso? Weshalb? Warum? junior 32: Ängstlich, wütend, fröhlich sein von Doris Rübel (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2010)