5.0 von 5 Sternen Schön und informativ
Dieses ist das dritte Buch dieser Reihe, das ich gekauft habe - und ich finde das gelungenste. Die Texte sind nicht zu kompliziert (für z.B. knapp 3-Jährige) oder mit Fachbegriffen bespickt (wie bei anderen Themen) und die verschiedenen Aspekte der Nacht sind gut und interessant dargestellt. Die Bilder sind stimmungsvoll. Auch gut vor dem Schlafengehen anzusehen.
Veröffentlicht am 20. August 2009 von anspruchsvolle

3.0 von 5 Sternen ok
Naja, ich muss sagen, dass die keinen Fensterchen innen teilweise wahnsinnig schwer zu öffnen gehen und wir ein paar sogar zerissen haben. Schade!
Vor 8 Monaten von Bm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schön und informativ, 20. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 28: Wenn es dunkel wird (Spiralbindung)

5.0 von 5 Sternen Heißgeliebt!, 10. September 2009
Wir haben einige Bücher aus der wieso weshalb warum Reihe.

Dieses hier ist das absolute Lieblingsbuch meines Sohnes und wir lesen es nun seit vielen Wochen jeden Abend als Gutenachtgeschichte.
Die Bilder sind sehr ansprechend, die Texte gut verständlich und die Klappen laden immer wieder zum Mitmachen ein.

Bei uns geht es keinen Abend ohne dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und gut, 25. August 2009
Ein weiteres tolles Buch für Kinder und Junioren.
Es wird leicht verständlich und auch spielerisch erklärt was passiert, wenn der Tag sich dem Ende neigt.
Viele Klappen im Buch reitzen die kleinen Kinderfinger (und nicht nur die) nachzusehen,w as sich wohl darunter verbirgt.
Eben typisch Ravensburger, mit Worten erklärt, die auch von Kindern verstanden werden.
Können wir nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 22. Mai 2009
Es war das erste Buch aus dieser Reihe, das ich für meine 2-jährige Tochter gekauft habe. Es ist toll aufgemacht, hat viele schöne Bilder und einen sehr sinnvollen Inhalt. Wir haben es uns schon ganz oft angeschaut und mittlerweile auch andere Bücher aus der Serie dazu gekauft.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 19. August 2009
Ich bin begeistert von dieser Buchserie und auch dieser Titel hat alle meine Erwartungen wieder erfüllt! Schöne Inhalte, liebvolle Zeichungen und tolle Spielideen mit den Klappen. Unsere Tochter (20Monate) liebt diese Bücher.

5.0 von 5 Sternen Wie alle aus dieser Reihe: SUPER, 17. Oktober 2010
Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe ist einfach toll. Auch in diesem Buch wird ein Thema, das die Kleinen irgendwann interressiert, absolut kindgerecht dargestellt. So können die Kleinen ganz leicht ein kleines Stück der großen Welt gut verstehen! Mit tollen Klappen und einfachen Erklärungen - einfach super!

5.0 von 5 Sternen Besser als Gute-Nacht-Geschichten, 24. Februar 2010
Dieses Buch wird von unserem Kind sehr geliebt. Die Angst vor dem Schlafengehen wird hier mehr genommen, als bei jeder anderen Gute-Nacht-Geschichte. Viel für die kindliche Phantasie. Es bekommt viele Denkanstöße. Tolles Buch.

4.0 von 5 Sternen Toll gemacht, aber mein Kind findet's fad, 24. Februar 2010
Ich als Mama finde das Buch super: Was geschieht nachts, welche Tiere sind dann munter, welche Menschen müssen arbeiten, was wird alles vorbereitet, bevor der Rest aufsteht? Es ist schön gemacht. Hatte auch gehofft, es würde meinen Sohn zum Einschlafen animieren. Er findet das Buch allerdings langweilig, es ist aus der Serie das am seltensten von ihm gewählte Vorlesebuch. Vielleicht ist es ihm noch zu abstrakt.

5.0 von 5 Sternen Wenn die Ängste kommen, 20. April 2012
Wir haben das Buch unserer 2 Jahre alten Tochter gekauft, die in letzter Zeit mehrfach nachts weinend aufgewacht ist und dann nicht mehr in den Schlaf gefunden hatte. Natürlich gehen vom Lesen und Klappen aufmachen die Alpträume nicht weg, aber die Panik beim Aufwachen ist vielleicht nicht mehr ganz so arg. Auf alle Fälle hat es ihr viel Spaß gemacht, dass wir uns durch das Buch gearbeitet haben und Sachen ausprobiert haben, wie z.B. Schatten und Formen. Das Buch bezieht sich neben dem, was im Kinderzimmer nachts passiert, auch auf die Tierwelt und was nachts so in der Stadt abgeht. Wir mögen die Buchreihe sehr und auch dieses hat uns nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit schöner Bebilderung, 19. Februar 2011
Unsere Tochter (3 Jahre) besitzt einige Bücher aus dieser Serie und findet auch dieses Buch wieder ganz toll. Was alles in einer Nacht passieren kann findet sie ganz spannend, auch wenn nicht genau erklärt wird, warum es Nacht wird. Aber ich denke, damit wäre sie auch noch überfordert. Die Erklärungen sind sehr schön bebildert und insbesondere die Details sind liebevoll gemalt. Gutes Buch, würden wir wieder kaufen!

Wieso? Weshalb? Warum? junior 28: Wenn es dunkel wird
Wieso? Weshalb? Warum? junior 28: Wenn es dunkel wird von Constanza Droop (Spiralbindung - 1. Februar 2009)