Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 9. Mai 2015
Mein Sohn ist 27 Monate und kommt im August in die Kita, deshalb habe ich das Buch gekauft. Es beschreibt viele Situationen aus dem Kindergartenalltag wie spielen, essen, Zähne putzen, Ausflüge machen, feiern. Die Bilder und Klappen sind gewohnt nett gestaltet und die Texte prima für Kinder um die 2 Jahre. Was mir fehlt, sind die negativen bzw. schwierigeren Aspekte für die Kinder wie die Eingewöhnung, Streiten (darauf wird nur in einem Satz eingegangen) oder das Einhalten von Regeln. Das gehört für mich auch zum Kindergartenalltag und ich finde es nicht so gut, wenn man den Kindern weißmacht, dass im Kindergarten alles nur lustig ist.

Es wird zwar kurz auf die Situation eines Mädchen eingegangen, das neu im Kindergarten ist (sie weint am Anfang - und wird am Ende fröhlich abgeholt), aber das Thema Eingewöhnung wird nicht näher beleuchtet - welche Gefühle hat das Kind, warum ist es traurig, warum muss es dort alleine bleiben etc. Denn genau das beschäftigt doch die Kinder, die in den Kindergarten gehen werden. Auch das Thema Schlafen wird ganz außen vor gelassen, was ich schade finde. Selbst für die (wenigen) Kinder, die heutzutage nicht im Kindergarten schlafen, hätte das nicht geschadet, da fast jeder Kindergarten mittlerweile einen Schlafraum hat. Deshalb gebe ich 1 Stern Abzug. Der Rest ist aber sehr schön und auch empfehlenswert.
am 30. August 2008
Das Buch ist sehr gut für Kinder geeignet, die gerade frisch in den Kindergarten kommen.
Unser 2 1/2 jähriger Sohn wollte das Buch schon ein paar Tage vor dem Kindergarteneinstieg lesen, aber es hat ihm nicht viel gesagt. Nach dem Kindergartenbeginn hat er es allerdings permanent hervorgeholt und uns gezeigt, was es alles auch in seinem Kindergarten gibt und was er dort den ganzen Tag macht.
Er hat sich auch sofort mit Leona identifiziert, die noch neu im Kindergarten ist und noch weinen muss. Damit hat er uns erklärt warum auch er ein bißchen weinen musste und die Mama nicht loslassen wollte. Aber Lisa im Buch ist eine liebe Kindergartenbetreuerin - so wie seine - und dann machts Leona bestimmt auch Spaß.
Mit Hilfe des Buches konnte er seinen Neueinstieg gemeinsam mit uns recht gut verarbeiten, daher kann ich es nur empfehlen.
In dem Buch wird allerdings eine Form des Kindergartens beschrieben, die in unserer Umgebung nicht immer so vorkommt. Es gibt keine festgesetzten Spiel- und Lese- oder Musikstunden, sondern die Kinder können frei entscheiden was sie machen wollen inklusive einem Rückzugsraum, wo sich die Kinder zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. Sollte ein Kind also in einen Kindergarten gehen, in dem es einen geplanten Tagesablauf gibt, dann könnte das Buch eher kontraproduktiv sein, denn dann sieht das Kind dass es anders auch gehen könnte.
am 11. November 2010
Wie eigentlich die ganze Reihe dieser Sachbücher "Wieso - Weshalb - Warum" ist auch dieses Buch absolute Spitze.
Nachdem unser Sohn im Kindergarten begonnen hatte, und es ihm super gefallen hatte, kam nach zwei Wochen ein herber Rückschlag mit heftigen Weinkrämpfen udgl.
Ich habe ihm dieses Buch gekauft, und mit ihm fast jeden nachmittag durchgesehen und gelesen und die vielen Türchen und Geheimnisse dahinter entdeckt. Und siehe da, es war bald vorbei mit dem Weinen am morgen.
Er hat vieles verglichen, mit seinem Kindergarten und vieles entdeckt, was auch in seinem Kindergarten geschieht.
Und auch jetzt sieht er sich das Buch oft alleine an, macht die Türchen auf und zu und erzählt dabei.
Die ganze Reihe "Wieso - Weshalb - Warum" ist sehr spannend gemacht, wir haben mittlerweile auch schon mehrere Bücher wie "Der Wald", "die Jahreszeiten", ... und unser Kleiner sieht sie immer wieder gerne an, und entdeckt immer wieder andere Dinge.
Die Bücher sind liebevoll gemacht, und ideal für Kinder ab 2. Auch wenn man bei den ganz Kleinen auf die Türchen höllisch aufpassen muss ;o)
Ich kann diese Bücher nur weiterempfehlen.
am 31. Januar 2009
Ich habe das Buch für meine fast dreijährige Tochter gekauft. Sie ist seit zwei Monaten im Kindergarten und konnte viele der Bilder im Buch mit Ihren eigenen Erlebnissen in Verbindung bringen. Meine Frau und ich finden das Buch sehr empfehlenswert. Für jüngere Geschwister ist es natürlich wenig geeignet, da viele Teile ausgerissen werden können.
am 13. Februar 2009
Das Buch verdiehnt ein Lob. Texte und Bilder sind aus dem Leben gegriffen, wir haben sehr vieles wiedererkannt. Unser Sohn geht zwar in die Spielgruppe, aber das tut nichts zur Sache. Er hatte etwas Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung und auch hier gibt es ein Thema dazu. Themen sind u.a. Abschied, Spielen, Essen, Hygiene, versch. Gefühle.

Kleiner Minuspunkt ist die Beschaffenheit vom Buch selbst, die einzelnen Seiten hätten etwas stärker sein können, nach nur wenigen Wochen, sieht es schon recht gebraucht aus. Da mir aber die Texte wichtiger sind und unser Sohn es täglich anschaut, vergebe ich volle Punktzahl!
am 27. April 2016
Wir haben das Buch für unseren 22 Monate alten Sohn gekauft, da er mit 2 Jahren in den Kindergarten geht. Das Buch kam sofort super gut bei ihm an und er will es jeden Tag mehrmals anschauen - liegt wahrscheinlich daran das er sich schon auf den Kindergarten freut und auch schon sehr viel spricht und versteht um was geht wenn man ihm das Buch zeigt. Dies ist sicherlich nicht bei jedem Kleinkind so, aber trotzdem würde ich genau dieses Buch zum Einstieg in den Kindergarten empfehlen - da die vielen Klappen das Buch sehr interessant machen. Es ist auf jeder doppelte Seite eine neue Situation im Kindergartenalltag dargestellt vom ersten Tag im Kindergarten bis hin zum Ausflug usw.

Wer allgemein die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher kennt - weiß wie gut und schön sie aufgebaut sind. Wir werden in nächster Zeit nur noch diese Bücher kaufen da Sie denn Alltag einfach super für die Kleinen darstellt und man viel zu entdecken hat. Wirklich SUPER!
am 4. September 2009
Unser Sohn (3) liebt die "wieso? weshalb? warum? junior"-Bücher sehr. Aber "Unser Kindergarten" ist sein absoluter Favorit. Er geht seit einem Jahr in die Spielgruppe und viele Rituale und Abläufe erkennt er dort wieder und erklärt uns anhand der Bilder seinen Tagesablauf im Kiga. So singt er beim Ansehen die entsprechenden Lieder für Anfangskreis, Abschlußkreis, Laterne laufen, etc. die er in der Spielgruppe gelernt hat. Viele der Kinder in dem Buch haben aus seiner Sicht (zum Teil auch aus unserer) soviel Ähnlichkeit mit den Kindern aus seiner Gruppe, dass er ihnen deren Namen gibt. Jedes Betrachten dieses Buches ist also auch für uns Eltern sehr lebendig. Die Texte interessieren ihn allerdings noch gar nicht, er entwickelt lieber seine eigenen Geschichten zu den Bildern.
am 12. Juni 2016
Tolles Buch mit vielen Klappen und Dingen zu entdecken! Es ist eins der Lieblingsbücher meiner Tochter. Sie hat es kurz vor ihrem 2. Geburtstag bekommen, da sie in ein paar Monaten in den Kindergarten kommt. Ich hoffe, sie damit schon etwas auf das Unbekannte vorzubereiten. Es deckt wirklich viel aus dem Kindergarten-Alltag ab. Grundsätzlich ist die ganze Reihe sehr zu empfehlen!
am 27. Mai 2016
Wir haben dieses Buch bestellt, damit sich unsere Tochter mit dem Thema Kindergarten auseinandersetzen kann. Sie liebt das Buch und nimmt es immer wieder zur Hand.
Verständliche Geschichte auch für kleine Kindergartenkinder - interessante Bilder, natürlich auch durch die Veränderungen der Bilder durch die zusätzlichen Klappen.
am 2. November 2015
Ein nettes Buch, in dem einfach Menschen Schwarz sind, ohne dass dies irgendwie zum Thema wird.
So können bereits sehr jungen Menschen in Bücher wieder finden, wie sie selbst sind bzw. wie die Menschen sind die sie umgeben.
Mehr davon, bitte!