5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet für den Kindergarteneinstieg, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 24: Mein Kindergarten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr gut für Kinder geeignet, die gerade frisch in den Kindergarten kommen.
Unser 2 1/2 jähriger Sohn wollte das Buch schon ein paar Tage vor dem Kindergarteneinstieg lesen, aber es hat ihm nicht viel gesagt. Nach dem Kindergartenbeginn hat er es allerdings permanent hervorgeholt und uns gezeigt, was es alles auch in seinem Kindergarten gibt und was er dort den ganzen Tag macht.
Er hat sich auch sofort mit Leona identifiziert, die noch neu im Kindergarten ist und noch weinen muss. Damit hat er uns erklärt warum auch er ein bißchen weinen musste und die Mama nicht loslassen wollte. Aber Lisa im Buch ist eine liebe Kindergartenbetreuerin - so wie seine - und dann machts Leona bestimmt auch Spaß.
Mit Hilfe des Buches konnte er seinen Neueinstieg gemeinsam mit uns recht gut verarbeiten, daher kann ich es nur empfehlen.
In dem Buch wird allerdings eine Form des Kindergartens beschrieben, die in unserer Umgebung nicht immer so vorkommt. Es gibt keine festgesetzten Spiel- und Lese- oder Musikstunden, sondern die Kinder können frei entscheiden was sie machen wollen inklusive einem Rückzugsraum, wo sich die Kinder zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. Sollte ein Kind also in einen Kindergarten gehen, in dem es einen geplanten Tagesablauf gibt, dann könnte das Buch eher kontraproduktiv sein, denn dann sieht das Kind dass es anders auch gehen könnte.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 3. Februar 2009
Mein zweieinhalbjähriger Sohn mag dieses Buch sehr. Er ist seit einem halben Jahr in einer Krippengruppe und hat im Buch vieles wiedererkannt.

Mit gefällt auch gut, dass der Kindergarten im Buch ein recht modernes Konzept umsetzt, also nicht mehr die "Bastelpädagogik" von früher, sondern Freispielzeit usw. Da können auch wir Eltern einiges lernen, wenn wir uns fragen, was unsere Kinder eigentlich die ganze Zeit im Kindergarten machen.

Das Buch ist schön gemalt, hat nette, altersgerechte Texte und Klappen zum Öffnen. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken und zu besprechen. Mein älterer Sohn (viereinhalb) findet das Buch übrigens eher langweilig.

5.0 von 5 Sternen Spitze Buch - sehr empfehlenswert, 11. November 2010
Wie eigentlich die ganze Reihe dieser Sachbücher "Wieso - Weshalb - Warum" ist auch dieses Buch absolute Spitze.
Nachdem unser Sohn im Kindergarten begonnen hatte, und es ihm super gefallen hatte, kam nach zwei Wochen ein herber Rückschlag mit heftigen Weinkrämpfen udgl.
Ich habe ihm dieses Buch gekauft, und mit ihm fast jeden nachmittag durchgesehen und gelesen und die vielen Türchen und Geheimnisse dahinter entdeckt. Und siehe da, es war bald vorbei mit dem Weinen am morgen.
Er hat vieles verglichen, mit seinem Kindergarten und vieles entdeckt, was auch in seinem Kindergarten geschieht.
Und auch jetzt sieht er sich das Buch oft alleine an, macht die Türchen auf und zu und erzählt dabei.
Die ganze Reihe "Wieso - Weshalb - Warum" ist sehr spannend gemacht, wir haben mittlerweile auch schon mehrere Bücher wie "Der Wald", "die Jahreszeiten", ... und unser Kleiner sieht sie immer wieder gerne an, und entdeckt immer wieder andere Dinge.
Die Bücher sind liebevoll gemacht, und ideal für Kinder ab 2. Auch wenn man bei den ganz Kleinen auf die Türchen höllisch aufpassen muss ;o)
Ich kann diese Bücher nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 8. März 2010
Das Buch ist sehr ausführlich erklärt was man alles im Kindergarten machen kann. Meine Tochter ist 23 Monate und erzählt immer ganz aufgeregt mit was sie alles sieht, seit wir das Buch haben bekommen wir regelmäßig erzählt das sie auch bald in den Kindergarten kommt :-)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 4. September 2009
Unser Sohn (3) liebt die "wieso? weshalb? warum? junior"-Bücher sehr. Aber "Unser Kindergarten" ist sein absoluter Favorit. Er geht seit einem Jahr in die Spielgruppe und viele Rituale und Abläufe erkennt er dort wieder und erklärt uns anhand der Bilder seinen Tagesablauf im Kiga. So singt er beim Ansehen die entsprechenden Lieder für Anfangskreis, Abschlußkreis, Laterne laufen, etc. die er in der Spielgruppe gelernt hat. Viele der Kinder in dem Buch haben aus seiner Sicht (zum Teil auch aus unserer) soviel Ähnlichkeit mit den Kindern aus seiner Gruppe, dass er ihnen deren Namen gibt. Jedes Betrachten dieses Buches ist also auch für uns Eltern sehr lebendig. Die Texte interessieren ihn allerdings noch gar nicht, er entwickelt lieber seine eigenen Geschichten zu den Bildern.

5.0 von 5 Sternen Fast genauso wie wir es kennen!, 13. Februar 2009
Das Buch verdiehnt ein Lob. Texte und Bilder sind aus dem Leben gegriffen, wir haben sehr vieles wiedererkannt. Unser Sohn geht zwar in die Spielgruppe, aber das tut nichts zur Sache. Er hatte etwas Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung und auch hier gibt es ein Thema dazu. Themen sind u.a. Abschied, Spielen, Essen, Hygiene, versch. Gefühle.

Kleiner Minuspunkt ist die Beschaffenheit vom Buch selbst, die einzelnen Seiten hätten etwas stärker sein können, nach nur wenigen Wochen, sieht es schon recht gebraucht aus. Da mir aber die Texte wichtiger sind und unser Sohn es täglich anschaut, vergebe ich volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen gut, 11. April 2014
als unser sohn erstmal nicht in den Kindergarten wollte als er sollte, haben wir dieses Buch gekauft und ihm noch etwas Zeit gegeben, das buch haben wir dann sehr oft gelesen, er findet's echt toll, und geht mittlerweile auch sehr gerne in den Kindergarten, toller Helfer.

5.0 von 5 Sternen Wo gibt es das Schwein?, 19. August 2013
"Wieso Weshalb Warum junior sind liebevoll gestaltete Kindersachbücher. Durch die namentlich genannten Kinder, die durch das Buch führen, ist der kleine Leser sofort mittendrin. Außerdem hat es unserer Kleinen das süße Schwein, das Felix als Kuscheltier hat und liebevoll einem kleinen Mädchen leiht, die Ihren ersten Kindergartentag ohne Mama hat, total angetan. Wo bekomme ich es nur?

5.0 von 5 Sternen So toll!!!, 4. Oktober 2009
Die Bücher aus dieser Reihe sind echt ihr Geld wert! Meine Tochter (2 Jahre) liebt die Bilder mit den vielen Klappen zum aufmachen. Täglich guckt sie sich die Bücher an. Sagt mir was sie auf den bildern alles sieht. Perfekt für das Alter!!!

5.0 von 5 Sternen Mein Kindergarten, 1. September 2009
Sehr nett gemacht, kind-und altersgerecht. Da meine Enkelin (3Jahre)jetzt in den
Kindergarten kommt, ist das ein guter Einstieg.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 24: Mein Kindergarten
Wieso? Weshalb? Warum? junior 24: Mein Kindergarten von Doris Rübel (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2008)