5.0 von 5 Sternen Auch ohne Schuke kann man Lesen

3.0 von 5 Sternen Aufwendiges Bilderbuch mit makaberen Tendenzen
Veröffentlicht am 2. Juni 2007 von milenab

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Aufwendiges Bilderbuch mit makaberen Tendenzen, 2. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 40: Alles über Piraten (Gebundene Ausgabe)
Piraten sind derzeit DAS Thema bei den Kindergartenjungs und damit auch bei unserem. Als ich nun das neue Piraten-Bilderbuch aus der vielgeschätzten Reihe von Ravensburger in der Hand hielt, war ich erst mal ganz angetan über die aufwendige Illustration, den Detailreichtum und die eingebrachten Ideen (ein bißchen wie beim Ritterbuch aus der gleichen Reihe).

Laut Beschreibung ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen. In den offensichtlichen Bemühungen, das Piratenleben naturgetreu und ungeschönt wiederzugeben, wird nun z. B. ausgiebig dargestellt, wie Piraten gehängt werden- im Hintergrund sieht man schon, dass der Galgen gezimmert wird u. ä. Auch sonst sind einige makabere Details enthalten, die ich für Kindergartenkinder nicht geeignet halte und einen bei Nachfrage von den Kindern in die Klemme bringt (Mama, was wird jetzt mit dem Piraten? Was baut der da?).

Außerdem ist das Buch in einer für Kindergartenkinder manchmal schwierigen Sprache gehalten, z. B. essen die Piraten "Hülsenfrüchte"- warum nicht Linsen und Bohnen. Ein "Schiff pflügt durch das Meer"- wie geht das? usw. - für größere Kinder mag das in Ordnung sein, für Vierjährige ist es aber noch zu schwierig.

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Schuke kann man Lesen, 9. Juni 2009
Es war ein Geschenk zum Geburtstag eines Fünfjährigen und es war bzw. ist perfekt. Die vielen Faltmöglichkeiten des Buches, die auf Zusatzinfos stoßen lassen, waren nicht nur beim abendlichen Vorlesen der Renner. Auch ohne selbst Lesen zu können, wird sich viel mit dem Buch beschäftigt und anhand der Illustrationen entsteht immer wieder eine neu Geschichte aus Kindermund.

5.0 von 5 Sternen Sehr schoenes Buch, 14. April 2009
Dies ist ein wirklich schoenes Buch, wie eigentlich alle aus dieser Reihe. Es wird sehr detaillgetreu alles ueber Piraten erklaert. Selbst als Erwachsener lernt man noch das eine oder andere. In dem Buch werden auch nicht Piraten bzw. das Piratenleben heroisch verherrlicht, was ich sehr gut finde.
Ein tolles Geschenk, Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles, aufwendiges Kinderbuch!!, 10. Oktober 2009
Wieder einmal ein tolles Buch der >>Wieso?Weshalb?Warum?<< Serie. Es ist sehr aufwendig gestaltet und informativ(auch für Erwachsene;o)), ausserdem spannend und ganz toll gezeichnet. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und da Piraten im Augenblick bei den kleinen Jungs voll im Trend liegen, ist es als Geschenk natürlich ein absolutes Highlight!!!
Man sollte sich allerdings darauf einstellen, den Kindern einiges erklären zu müssen... Gewisse Wortwahlen und Zusammenhänge sind für 4 - 6jährige oft schwer verständlich.Das wiederrum trägt meines Erachtens aber dazu bei, dass der Wortschatz vergrößert wird. Schwierig wird es höchstens dann, wenn man erklären muss, wozu ein Galgen benötigt wird;o) Aber die Jungs in dem Alter finden das meist weniger tragisch als wir .
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für kleine Piratenfans!, 18. Juni 2009
Unser Sohn hat das Buch mit knapp 5 Jahren zu Ostern bekommen und war hin und weg. Seitdem hat er es jeden Tag in der Hand, blättert darin und schaut sich die Bilder an. Einmal am Tag muss ich ihm aus dem Buch vorlesen. Nach zwei bis drei Doppelseiten ist's allerdings genug Input für einen Fünfjährigen- das ist aber nicht schlimm, den Rest lesen wir dann am nächsten Tag weiter. Sehr informativ und sehr schön gestaltet! Würde ich jederzeit wieder kaufen und werde es auch noch mal zu einem 5. Geburtstag verschenken.

5.0 von 5 Sternen super für kleine piraten., 26. März 2013
Haben das Buch jetzt schon einige Wochen und mein kleiner schaut es immer wider an.Ihn gefällt es wirklich gut er lernt auch etwas.

5.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 22. Februar 2013
Wenn man etwas über Piraten wissen will und bisher keine Ahnung hat, sollte man dieses Buch lesen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können hier etwas lernen.

5.0 von 5 Sternen Alles über Piraten, 11. Januar 2013
Ria Kornaczewski (63179 Obertshausen, Alexanderstr.43b) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab "Alles über Piraten" meinem jüngsten Enkel geschenkt (5 Jahre) - und hab voll ins Schwarze getroffen. Das Buch ist sehr gut gestaltet und macht dem Kleinen große Freude.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für kleine Piraten, 7. Januar 2013
Unsere Tochter (3 Jahre und 9 Monate) liebt dieses Buch. Die vielen Details über das Piratenleben faszinieren sie sehr. Mir persönlich hat am Anfang nicht so gut gefallen, dass Gewalt für Kinder meiner Meinung nach zu detailiert dargestellt wird. Die vielen Klappen und kurz gefassten Texte machen dieses Buch zu einem immer wiederkehrenden Lese- und Entdecker-Abenteuer.Insgesamt finden wir die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Kinder im Kindergartenalter sehr gut geeignet, um spielerisch auf der Basis der Neugierde Wissen zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Piraten, 11. Februar 2011
sehr schönes buch über piraten, ihre lebensweise, ihr handeln und ihr verbleib. super erklärt, nicht zu ausschmückend. leicht zu verstehen. macht spaß beim lesen, da immer wieder fenster zum öffnen sind.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wieso? Weshalb? Warum? 40: Alles über Piraten
Wieso? Weshalb? Warum? 40: Alles über Piraten von Andrea Erne (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2007)