5.0 von 5 Sternen Auch für Erwachsene lehrreich
Unser sohn hat sich so etwa ab 1,5 Jahren für die Müllabfuhr begeistert. Noch heute mit über 2 Jahren freut er sich, wenn er dienstags die Müllabfuhr auf der Straße oder vom Fenster aus beobachten kann.

Er hat sich auch sehr über das Buch gefreut und war auch beim Blättern von diesem begeistert.

Das Buch...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2006 von lando

3.0 von 5 Sternen Ok
Das Buch ist grundsätzlich schön. Da unser Sohn Müllautos toll findet, hat er sich sehr gefreut. Ich finde allerdings die Texte nicht geeignet für 2jährige Kinder. Unser Sohn ist 2 1/2 und schaltet beim Vorlesen total ab. Die Bilder gefallen ihm sehr, aber den Text können wir sicher auch noch in 1 Jahr vorlesen.
Veröffentlicht am 4. Juli 2010 von Steff

5.0 von 5 Sternen Auch für Erwachsene lehrreich, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 16: Die Müllabfuhr (Gebundene Ausgabe)

Das Buch erzählt anfangs von dem Arbeittag des Müllarbeiters Max.

Es werden die verschiedenen Müll- bzw. Entsorgungsfahrzeuge und am ende einige Reinigungsfahrzeuge erklärt.

Die Benennung von den Fahrzeugen war mir auch noch nicht so geläufig, so dass ich auch etwas darüber erfahren konnte.

Die Klapptürchen sind natürlich auch wieder sehr lustig und lehrreich gemacht außer vielleicht einem, welches etwas schmal und länger ist (das Fließband in der Müllverbrennungsanlage) dieses hat der jüngste Leser in der Familie schon am hinteren Drittel umgeknickt.

Desweiteren wird altersgerecht die Mülltrennung und -vermeidung sowie die Kompostierung und der Müllkreislauf erläutert.

Aus unserer Sicht und der unseres Sohnes ist auch dieses Buch wieder sehr gelungen.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine gut aufgemachte Information für unsere Kleinen, 27. Oktober 2006
Die Reihe „junior“ von „Wieso?Weshalb?Warum?“ ist eine ideale Vorbereitung für die späteren, großen Wissensbände dieser Reihe. Mit schön gezeichneten Bildern und knappen, aber sehr gut verständlichen Texten informieren sie über das jeweilige Thema.

Hier im Band „Die Müllabfuhr“ erfahren die Kinder etwas über den Tagesablauf von Max, einem Arbeiter bei der Müllabfuhr. Früh schon beginnt sein Arbeitstag, er braucht eine spezielle Kleidung. Auf dem Betriebshof stehen viel unterschiedliche Müllfahrzeuge, die alle beschrieben werden. Mit eine aufklappbaren Seite könne die Kinder in das Innere eines Müllautos sehen und nachvollziehen, wie eine Mülltonne entleert wird.

Der Müll wird abgeladen, sortiert, und so mancherlei können die Arbeiter darin finden, z. B. einen Teddybär. Es schließen sich an zwei Seiten mit Informationen über den Verwertungskreislauf in der Natur, ein schönes Bild eines Wertstoffhofes und große und kleine Kehrmaschinen bei ihrer Arbeit auf den Straßen der Stadt.

Auf der letzten Seite können die Kinder in einem Aufgabenlabyrinth Abfälle einander zuordnen.

Mein Sohn David greift immer wieder nach diesem Buch, geht aber auch gerne vior die Tür, um der Müllabfuhr sozusagen „live“ zuzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. Dezember 2008
Das Buch ist wirklich toll, wie alle Bücher dieser Reihe!

Meine Kleine hat sich vor den Müllautos immer gefürchtet, weil die immer so laut waren beim ausleeren der Tonnen.
Jetzt hat sie das Buch und einen großen Müllwagen zum Nikolaus bekommen und mittlerweile erklärt sie gerne den Vorgang und weiss wenn man etwas in den Mistkübel wirft, wo es hinkommt, ...
Super finde ich auch dass Abfall vermeiden/ wiederverwerten erklärt wird!
Natürlich sind Eltern, Großeltern etc. gefragt, den wir sind ja noch immer das größte Vorbild für die Zwerge.
Außerdem der Kreislauf von natürlichen Abfall wird super beschrieben und bildlich dargestellt.

Sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Besser kann man die Müllabfuhr nicht erklären, 21. Mai 2008
Unser Sohn begeistert sich seit knapp sechs Monaten für Mülltonnen und die Müllabfuhr. Jetzt ist er 20 Monate und seit gut zwei Monaten hat er dieses Buch. Täglich schauen wir uns das Buch an. Es berichtet von einem Müllarbeiter, der frühmorgens seinen Arbeitstag beginnt. In diesem Buch wird von der Aufnahme der Mülltonne bishin zur Wiederverarbeitung berichtet. Und zwar in kindgerechter und verständnisvoller Art. Auf jeder Seite sind bestimmte Bilder zum Aufklappen, zum Beispiel: ein Müllauto wird aufgeklappt und das Kind sieht den Inhalt der Mülltonne in dem Müllauto. Oder: Entsorgung auf dem Wertstoffhof (welchen Müll gibt es?): hier kann der Glascontainer geöffnet werden.
Weiterhin wird darüber berichtet, wohin der Müll kommt, wie er entsteht und wie er vermieden werden kann. Auf einen der letzten Seiten wird dem Kind erklärt, wer die Stadt sauber hält. Hier sind dann unter anderem Kehrfahrzeuge/Kanalreinigungsfahrzeuge zu sehen. Auch hier kann man an verschiedenen Stellen aufklappbare Seiten entdecken. Zum Beispiel: einen Wasserstrahl, der die Straßen reinigt.
Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, dessen Kind verrückt nach Müllautos ist. Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? ist eine Wissensreihe für unsere Kleinsten. Sehr autentisch und realistisch. Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Absolut ein MUSS für kleine Möchtegernmüllmänner (-frauen), 4. Februar 2012
Dieses Büchle ist ein absolutes Highlight für kleine Müllautobeobachter. Seit unser Kleiner das erste Mal ein Müllauto mit winkendem Müllmann gesehen hat, ist er hin und weg! Als er das Buch geschenkt bekam war er sooo happy und beschäftigt sich seitdem regelmäßig (vor allem immer freitags, wenn die Müllabfuhr kommt)mit dem Buch. So haben wir es uns angewöhnt, ihm ab und zu themenbezogen ein Buch dieser Reihe zu schenken. Opa fährt Straßenbahn, also hat Opa ihm nach der letzten Tour mit dieser das Buch "Eisenbahn" gekauft. Es war Feuerwehrfest, er durfte auf die Drehleiter und seitdem fährt er auf Feuerwehrautos ab.... Da gabs dann irgendwann das Feuerwehr-Buch. Kurz bevor er in den Kindi kommt, bekommt er von uns das "Kindergarten"-Buch. So können wir im themenbezogen und spielerisch mit schönen Büchern und Bildern die Welt erklären. Auswahl an Themen hat es genug! Und unser Kleiner lernt so nebenbei ein bisschen "wieso welshalb warum" etwas passiert.
Absolut empfehelnswerte Reihe! Ein kleines Manko hat sie allerdings: Die Klappbildchen werden durch das viele auf- und zuklappen über die Zeit etwas in Mitleidenschaft gezogen. Daher meine Empfehlung: Erst ab 2,5 Jahren in Kinderhände geben! Viel Spaß mit den Büchern diese Reihe!

5.0 von 5 Sternen Für 2jährige Müllmänner!, 25. Oktober 2009
Dieses Sachbuch über die Müllabfuhr hat mein Sohn zum 2. Geburtstag geschenkt bekommen und es ist ein guter Nachfolger zum Buch "Allererstes Wissen. Bei der Müllabfuhr" (ebenfalls von Ravensburger). Hier ist der Müllmann Max der Hauptaktuer.

Die einzelnen Doppelseiten sind mit den folgenden Fragen versehen.
1. Wer arbeitet bei der Müllabfuhr?
2. Wo stehen die Fahrzeuge?
3. Wie werden Mülltonnen geleert?
4. Wohin kommt der Müll?
5. Wie entsteht eigentlich Müll?
6. Welchen Müll gibt es?
7. Wer hält die Stadt sauber?
8. Wie kann man Müll vermeiden

Diese Fragen werden in einer altersgerechten Form beantwortet und sind mit sehr schönen Illustrationen und Klappen zum Öffnen versehen. Ich denke auch noch mit 3 Jahren interessant.

5.0 von 5 Sternen Wieso, Weshalb, Warum? Müllabfuhr, 2. Mai 2009
Die Müllabfuhr ist für kleine Jungs faszinierend. In diesem Buch gibt es viel zu entdecken. Das Buch spricht kleine und später auch grössere Kinder an. Jeden auf seine Art: Kleine schauen sich die Bilder an, 4jährige fragen WARUM? und noch Grössere können es dann selbst lesen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einblick, 19. November 2013
Wir haben dieses Buch gekauft, weil wir schon einige Bücher dieser Serie zuhause haben. Der Inhalt ist aber doch recht kompliziert, so dass wir mit diesem Band - im Gegensatz zu manch anderen Themen - gewartet haben, bis unser Sohn etwa 3 Jahre alt war.

4.0 von 5 Sternen Fast zufrieden, 7. September 2011
An sich finden wir das Buch sehr gut. Schöne altergerechte Bilder, schön erklärt. Ich finde nur die texte nicht für 2 jährige geeignet, eher für 4 jährige. Und was mich noch stört ist die Spiralbindung. Wenn man das Buch zumacht, klemmts irgendwie.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch für Müllauto-Fans, 14. Juni 2013
Schönes Buch, das Max den Müllfahrer begleitet.... An einigen Stellen für 2-Jährige schwer zu verstehen, aber durch die Klappen und selbst Ausgedachtes kann man das ausgleichen. Das "Müllauto-Buch" ist bei uns auf jeden Fall der Renner!

Wieso? Weshalb? Warum? junior 16: Die Müllabfuhr
Wieso? Weshalb? Warum? junior 16: Die Müllabfuhr von Peter Nieländer (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2006)