4.0 von 5 Sternen Für die kleinsten Auto-Fans!
Kinder, vor allem Jungen, interessieren sich frühzeitig für alles, was vier Räder und einen Motor hat. "Autos und Laster" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" bietet eine Fülle von Antworten und Anregungen zu den vielen Fragen kleiner Kinder.

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema erläutert:

- Wer fährt auf der...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von Regina Karolyi

3.0 von 5 Sternen abgehobene Texte
mal ehrlich: sind die folgenden Sätze altersgerecht für 2-jährige?
"Mit der ausfahrbaren Betonpumpe kann der Beton oben auf dem Rohbau ausgespritzt werden"
"Währenddessen bereitet die Planierwalze eine Spur vor, auf der eine Straße asphaltiert werden soll"
"Das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr wird für verschiedene...
Veröffentlicht am 30. August 2009 von Morgan

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Für die kleinsten Auto-Fans!, 15. Oktober 2006
Regina Karolyi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 11: Autos und Laster (Spiralbindung)

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema erläutert:

- Wer fährt auf der Straße?

- Wann fährt das Auto zur Tankstelle?

- Wer hilft bei einem Unfall?

- Wer holt den Müll ab?

- Welche Fahrzeuge gibt es auf der Baustelle?

- Wie werden Waren transportiert?

- Wer lädt Waren auf?

- Wann muss das Auto in die Werkstatt?

Vom Verlag wird das Lesealter mit "ab 2 Jahren" angegeben. Die Texte können jedoch wohl erst von drei- bis vierjährigen Kindern verstanden werden; für Kinder von drei bis vier Jahren hingegen sind sie völlig angemessen. Die Bilder freilich mit ihren ansprechenden, kräftigen Farben, klaren Formen und ausgewählten, typischen Details - anders als viele Kleinkinderbücher sind die Ravensburger-Bücher erfreulicherweise nicht überfrachtet - machen das Buch für Zweijährige durchaus interessant.

Das Buch ist sinnvoll gestaltet bzw. aufgemacht: Eine robuste Spiralbindung, strapazierfähige Kartonseiten und der wohl unverwüstliche Einband zeigen sich dem rauen Alltag im Kinderzimmer gewachsen. Wie bei der entsprechenden Reihe für Größere gibt es zudem Klapptürchen in den Bildern, die z. B. das Innenleben von Fahrzeugen oder auch Vorher-Nachher-Abläufe verdeutlichen und ziemlich robust ausgeführt sind.

Mit Büchern dieser Reihe beschäftigen sich die Kleinen auch schon mal eine Weile allein.

Meinem "Vorredner" stimme ich zu, bei der Rezension mit dem Feuerwehrmann muss es sich um eine Verwechslung handeln. Sie hat mit diesem Buch nichts zu tun.

5.0 von 5 Sternen Autos über alles..., 4. März 2006
Es war klar, dass unser Sohn dieses Buch geschenkt bekommen würde, nachdem uns diese Buchreihe ins Auge gefallen ist.
Er hat es jetzt schon mehrere Wochen und er hat viel Freude damit. Gerade der Bagger und der Kran aber auch die Polizei haben es ihm angetan; aus dem Grund mußte dann natürlich als nächstes ´Die Baustelle´ angeschafft werden und als weitere Folge dieses Buches wird dann auch die Polizeistation wohl dran sein.
Ich kann das Buch weiterempfehlen, da ihn diese Klapptürchen natürlich ungemein interessieren und vor allem das, was dahinter steckt.
Für die Texte ist er gerade als 1,5-jähriger natürlich noch zu jung.
Noch eine Anmerkung zu meinem Vorredner: Der Feuerwehrmann Felix wird hier nicht erwähnt. Ich denke mal -ohne großer Kriminalist zu sein- dass dieser bei ´Die Feuerwehr´ eine tragende Rolle spielt.

5.0 von 5 Sternen Unser Sohn liebt es!, 5. Juli 2007
Ein klasse Buch!!! Gerade für die kleinen "Autofreak"! Unser Sohn liebt die einfachen Abbildungen und die versteckten, klappbaren Bilder!
Es ist, auch nach mehrfachem Anschauen, immernoch interessant was z.B. alles auf einen Laster geladen werden kann!
Wir haben uns gleich noch weitere Bücher dieser Reihe gekauft.
Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Nicht so gelungener Text, 24. Januar 2013
Mein Sohn hat sich dieses Buch selbst im Laden ausgesucht. Die Bilder und die Klappen sind toll, wie bei all den Büchern dieser Reihe, die wir besitzen. Beim Vorlesen hatte ich allerdings den Eindruck, dass hier etwas einfallslos geschrieben wurde. Die Sätze sind sehr stereotyp und antworten oft in plumper Weise direkt auf die Frage der Überschrift.Dann wieder werden Formulierungen gewählt, die Kleinkinder nicht verstehen, wie "Nur Erwachsene mit einem Führerschein dürfen sich hinters Steuer setzen." Auch passt die Reihenfolge der Sätze oft nicht zum Geschehen. Besonders auffällig ist das bei der Seite über das Müllauto. Da wird erst berichtet, wie das Müllauto den Müll ablädt und dann erst, dass die Arbeiter die Tonne einhängen. Mittlerweile kenne ich ja das Buch und ändere den Text dementsprechend ab. Das ist Kritik auf hohem Niveau- aber wir sind von dieser Reihe einfach noch Besseres gewöhnt.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 18. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer sehr gut aufgebaut. Gut verständliche Texte, die altersgerechte Informationen enthalten. Da liegt man immer richtig, vorallem wenn ein Kind gerne Bücher mag.

5.0 von 5 Sternen Buch, 17. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder ein tolles Buch, für kleine Entdecker und zukünftige Männer. Niedlich gemacht mit den Klappkarten. Wird von den Kindern geliebt.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn liebt es und das aufklappen macht es interessant, 16. November 2009
Mein Sohn liebt dieses Buch :-) Die Klappen zum aufmachen haben es ihm dabei besonders angetan. Da er vom vorlesen noch nicht so zu begeistern ist, ist das eine super Alternative. Er kann es immer und immer wieder anschauen und aufklappen und erzählt jedesmal etwas zu den Autos. So kann man vielleicht Jungs schritt für schritt Bücher näher bringen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 30. Dezember 2008
leider zu einfach zu zerreissen für kleine Kinderhände :(
Ansonsten top Bilder und tolle Ideen! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist ein tolles Kinderbuch aus der Serie "Wiso, weshalb, warum?".
Meine Kleinen lieben es.
Die Qualität ist gut, wie in der ganzen Serie.
Die Aufklöapptürchen sind das HighLight.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man Jungs hat, die auf Bagger, Betonmischer, Autos, etc. stehen, kann man mit diesem Buch nichts falsch machen! Empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa3493a20)

Wieso? Weshalb? Warum? junior 11: Autos und Laster
Wieso? Weshalb? Warum? junior 11: Autos und Laster von Andrea Erne (Spiralbindung - 1. Juni 2005)