5.0 von 5 Sternen Alltagsneher Lern- und Klappspaß
Die ganze Reihe ist bei meinem Sohn (3) sehr beliebt. Er saugt alle Infos in sich auf, obwohl er vermutlich vieles nicht versteht. Großartig sind immer die Klappen.
Veröffentlicht am 14. April 2010 von A. Scheller

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, gibt aber bessere
Ich finde die Buchreihe super, aber dieses Exemplar fand ich etwas einfallslos. Da gibt es weitaus bessere Ausgaben, zum Beispiel 'Im Vogelnest' oder 'In den Bergen'
Vor 7 Monaten von Kenia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alltagsneher Lern- und Klappspaß, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 10: Die Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
An dem Jahreszeiten-Titel kommt besonders gut an, dass er die Texte und Bilder schon mit eigenen Erfahrungen verbinden kann. Er redet dann davon, was er selber im Herbst, Winter usw. gemacht hat. Das Buch ist richtig schön nah am Leben von Kleinkindern.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Am liebsten 6 Sterne!, 3. Juni 2012
Hier möchte ich meine ganz persönliche und klare Kaufempfehlung äußern! Dieses Buch ist für mich eines der besten Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe.
Ich wusste gar nicht, dass man die Jahreszeiten so wunderbar detailliert beschreiben kann.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Jeder einzelne Jahresabschnitt ist kindgerecht beschrieben und lädt zum Stauen ein.
Ziemlich am Anfang gibt es einen 4-Jahreszeiten-Baum der einen kleinen Überblick verschaffen soll, dann wird auf jede Jahreszeit einzeln, in strukturierter Reihenfolge eingegangen.
Auch niedlich finde ich die Beschreibung der "Gänsehaut", die wir bekommen, wenn es kalt wird.
Außerdem kann man mit den Klappen, wo es so viel weiteres zu entdecken gibt, auf einer Seite die Kinder an- und ausziehen. Total niedlich.

Ein wirklich gelungenes, buntes, Wissensdurst stillendes Buch. :)

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 27. Februar 2005
Meine Tochter (2J) liebt diese Bücher(Buchreihe).Ihr Wissensdurst ist kaum zu stillen. Das spannendste sind natürlich die aufklappbaren Laschen. Immer mit der Erwartungshaltung, dass sich was dahinter verbirgt.
Die Erklärungen sind sehr gut (vielleicht für eine 2jährige ein wenig verfrüht, macht aber nichts)
!!!Sehr empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch ab 30 oder 36 Monaten, 6. April 2012
Das Buch ist prinzipiell recht schön - für 24 Monate sind die Texte allerdings noch nicht wirklich geeignet. Da muss man es als Vorleser noch etwas vereinfachen. (zB "Wenn 10 Gänseblümchen unter einem Fuß Platz haben, dann ist Frühling" - das versteht kein 2jähriges Kind)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!Wirklich empfehlenswert!!!!!!!!!!, 17. November 2011
Unser Sohn hat dieses Buch mit knapp 3 Jahren erhalten, da er Anfing, sich dafür zu interessieren, weshalb die Blätter von den Bäumen fallen.
Ein wirklich tolles Buch, mit kindgerechten Erklärungen zu den jahreszeiten.Für 2 Jährige sicher noch nicht unbedingt Interessant aber ich schatze ab 2 1/2Jahren
echt super!!!

4.0 von 5 Sternen gutes buch, 8. November 2011
das buch ist sehr schön. die altersangabe halte ich allerdings für zu gering. meine tochter ist dreieinhalb und einige beschreibungen sind eindeutig zu schwierig. macht aber nicht so viel. die bilder sind schön und man muss ja nicht wortwörtlich vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön aufgemachtes Lernbuch, 19. Januar 2010
Ich mag die ganze Reihe dieser Bücher, das Jahreszeitenbuch finde ich aber ganz besonders gelungen. Ein Jahreszeitenrad am Ende veranschaulicht noch einmal alle Monate, vorher ist jede Jahreszeit einfach und anschaulich dargestellt.
Nur dass Kirschen erst im Herbst reif werden, wäre mir neu...

5.0 von 5 Sternen hübsch übersichtlich, 10. Dezember 2009
Schön übersichtlich werden hier die Jahreszeiten vorgestellt. Die Klappen animieren schon die Kleinsten aktiv zu werden. Jede Jahreszeit hat seine Feste und Gestaltungsmöglichkeiten. Sehr hübsch.

5.0 von 5 Sternen ganz schönes Buch aus der Reihe, 21. Januar 2010
Das ist ein schönes Buch aus der reihe von Ravensburger, wir haben einige davon (Feuerwehr, wenn es dunkel wird, am Meer, Dinosaurier).
Das hier ist mit eins der schönsten

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 19. November 2012
Dieses Buch hat uns sehr geholfen, die Veraenderungen in der Natur, dies ich um unseren kleinen Sohn (fast 3 Jahre) herum abspielen, zu erklaeren. Er kuckt es sich sehr gerne an.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 10: Die Jahreszeiten
Wieso? Weshalb? Warum? junior 10: Die Jahreszeiten von Constanza Droop (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2005)