5.0 von 5 Sternen Super Buch, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 6: Weltraum (Spiralbindung)
Super Buch! Eigentlich habe ich es gekauft, weil ich es der Tochter einer guten Freundin schenken wollte. Die Kleine ist 8 Jahre alt und hat mir in letzter Zeit echt Löcher in den Bauch gefragt über den Mond, die Sterne und den Weltraum. Naja, jedenfalls hab ich vorm einpacken noch mal reingeguckt und hab mich richtig festgelesen. Stratosphäre, wichtige Astronomen, der Aufbau der Sonne, Astronauten im All, Mars, Milchstraße, das Hubble-Teleskop – all das und noch zig andere Themen mehr sind super gut erklärt und dabei so spannend geschrieben, dass man immer weiter lesen möchte und auch als Erwachsener noch was lernt. Mir ging es jedenfalls so.
Inzwischen hab ich das Buch der Kleinen geschenkt – und sie hat es tatsächlich innerhalb von einem Wochenende durchgelesen und sich dabei vor allem über die Illustrationen und die beiden Marsmenschencomicfiguren gefreut, die auf jeder Seite witzige Sprechblasen-Unterhaltungen führen.
Ich hab jetzt noch ein zweites Weltraum-Buch gekauft. Das kriegt unser Nachbarsjunge, der fragt nämlich auch ziemlich viel.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen: Für Kinder, die viel wissen wollen, und für Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und gut recherchiert, 3. Juli 2014
Weil in allen Medien von dem deutschen Astronauten auf der Raumstation ISS die Rede ist, ist meine neunjährige Tochter vom „Weltall-Virus" befallen. Das Weltraum-Buch von „Wieso Weshalb Warum" gibt ihr erstmal alle Antworten, die ich selbst nicht so schnell parat hätte: Wie lebt es sich auf so engem Raum in den Weiten des Universums? Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Was passierte beim Urknall und wie kann man versuchen, die letzten Geheimnisse des Weltalls zu erkunden? Gegliedert und geschrieben ist das Buch ganz anders als ein langweiliges Schulbuch. Mit vielen Details, Bildern, Grafiken ist es abwechslungsreich und macht Lust auf mehr. Meine Tochter ist begeistert und will jetzt Astronautin werden!!

5.0 von 5 Sternen Für große und kleine Weltraumfans, 8. Juli 2014
Das Buch ist klasse. Es ist sehr umfangreich, aber die Informationen sind auf viele unterschiedliche Textarten und Grafiken aufgeteilt, so dass man es komplett lesen kann oder häppchenweise, je nach Alter und Interesse. Alles ist gut recherchiert und verständlich geschrieben. Wir benutzen es auch als Nachschlagewerk, wenn beim Abendbrot Weltraumfragen auftauchen, die man nicht mal eben aus dem Kopf beantworten kann. Und das allerallerbeste aus Sicht meines Jüngsten: Yoda kommt auch drin vor!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Weltraumfans ab 8!, 1. September 2014
Mein 9jähriger Sohn besitzt inzwischen mehrere Sachbücher zum Thema Weltraum - dieses ist ganz klar das beste! Vom Urknall bis zur Geschichte der Raumfahrt ist hier wirklich alles drin. Die Texte sind klasse (und gut verständlich) geschrieben und mit den vielen Fotos und Illustrationen sieht das Ganze auch noch super aus. Tolles Buch, perfekt für die Zielgruppe zwischen 8 und 12 J.

4.0 von 5 Sternen Kindersachbuch - auch für Erwachsene, 14. Februar 2014
Die nicht nur für Kinder, sondern immer schon auch für Erwachsene empfehlenswerten Kindersachbücher aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ haben inzwischen Ableger bekommen, für die ganz Kleinen und nun auch für die größeren Kinder. Das „Profiwissen Weltraum“ ist für Acht- bis Zwölfjährige gedacht.

Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass die Texte unverständlicher wären als in der klassischen Reihe. Es gibt allerdings mehr Text und keine Ausklappelemente. Doch das Buch ist trotzdem nicht nur verständlich gestaltet und geschrieben, sondern auch kindgerecht: Zwei Außerirdische turnen über die Seiten und geben dabei spannende Informationen, es gibt Interviews mit Astronauten, Raumfahrtingenieuren und Physikern, außerdem einfache Experimente zum Nachmachen, mit denen man beispielsweise den freien Fall besser verstehen kann – und dazu jede Menge hervorragender Grafiken, Fotos und Illustrationen, die zum Verständnis der oft nicht ganz einfachen Materie beitragen (und damit ist nicht nur die „dunkle Materie“ gemeint). Auf Ausklappseiten kann man darüber hinaus zum Beispiel eine komplette Raumstation kennenlernen oder unser gesamtes Sonnensystem.

Thematisch wird nahezu alles behandelt, was Weltraumverrückte interessiert, zum Beispiel: Wer hat die Planeten entdeckt? Was sind Asteroide und Meteoroide? Wie wird man Astronaut? Wie werden Sterne geboren? Wie ist das Universum entstanden? Und nicht zuletzt: Gibt es Außerirdische?

Empfehlenswert für Kinder ab 8 – und für Erwachsene, die endlich auch einmal richtig verstehen wollen, warum der Mond so viele Löcher hat oder welche Ordnung es im Weltall gibt.

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 6: Weltraum
Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 6: Weltraum von Stefan Greschik (Spiralbindung - 1. Februar 2014)