5.0 von 5 Sternen sehr informativ und ansprechend verpackt, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 2: Altes Ägypten (Spiralbindung)
Dieser Band informiert kleine Ägyptologen sehr ansprechend über unterschiedlichste Lebensbereiche. Nicht nur Pyramidenbau, Mumien und Religion, nein auch Waffentechnik, Gesellschaft, Leben etc. werden thematisiert.
Eine vorlaute, kleine Mumie auf jeder Doppelseite erleichtert den jüngeren Kindern den Zugang.
Sehr informativ für alle interessierten Kinder ab ca. 8 und deren Eltern.

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht ganz viel Information!, 21. Januar 2014
Wir haben das Buch auch ausgiebig getestet.
Unsere 7 jährige Tochter hatte das Thema Ägypten in der Schule im Atelierunterricht und war schon ganz gespannt.
Sie ist total begeistert- das Buch, obwohl für 8-12 jährige gedacht, macht sowohl einem jüngeren Kind als auch uns als Eltern Spaß.
Die Bilder sind ansprechend und abwechslungsreich, die Themen informativ und doch verständlich.
Insgesamt ist das Buch logisch und übersichtlich aufgeteilt, Klappentexte und die kleine sprechende Mumie lockern das Ganze auf.
Mit Liebe zum Detail in einer kindgerechten und dabei spannenden Art gibt's hier ganz viel Information in einer neuen Serie,wir freuen uns auf das nächste Buch daraus.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich und gelungen, 13. Januar 2014
Mein 11-jähriger Sohn durfte sich im Rahmen eines Produkttests über dieses Buch freuen.
Da er solche Sachbücher sehr mag und zudem im Unterricht das Thema Ägypten durch nahm, war er natürlich absolut begeistert.
Aber auch mein Eindruck von dem Buch war durchweg Positiv.
Mit viel Liebe zum Detail wurde es sehr anschaulich und Kinderfreundlich gestaltet.
Die Illustrationen sind toll gelungen und lassen das Buch sehr lebendig werden. Dadurch wird es leicht verständlich und an keiner Stelle langweilig.
Aufgelockert werden einige Seiten durch den kleinen Professor, der sich in witziger Darstellung zu einzelnen Themen äußert. Ebenso gut kam bei meinem Sohn das Spezial-Wissen mit vertieften Informationen an und natürlich die Experimente, die leicht zum Selbermachen sind.
Die Altersempfehlung von 8 bis 12 Jahren ist ok, aber ich musste feststellen, dass auch ältere Kinder und Erwachsene viel Spaß mit dem Buch haben und selber noch Dinge erfahren können, die sie vorher nicht wussten!
Gebunden wurde das Buch als Spiralbindung, was ich persönlich nicht ganz so gelungen finde, denn der Einband kann dadurch schneller einreißen. Hier würde ich mir noch etwas mehr Stabilität wünschen!
Ansonsten können mein Sohn und ich das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Für uns war es nicht das letzte Buch aus dieser lehrreichen Reihe!

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht mit vielen tollen Inofos, 20. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch für meinen Sohn (9 Jahre) für ein Referat über das Alte Ägypten gekauft. Es ist sehr schön aufgebaut und kindgerecht erklärt. Die Informationen sind umfangreicher als in den wieso?weshalb?warum? -Bücher bis zum Alter von 7 Jahren. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und modern, 2. Dezember 2013
Vor einer Woche bekam meine achtjährige Tochter dieses Buch im Rahmen eines Produkttests zugeschickt. Sie hat viele Bücher von Wieso? Weshalb? Warum?, aber die klassische Reihe ist ja nur für Kinder von 4-7 Jahren und somit ist sie diesen Büchern entwachsen. Das Profiwissen richtet sich an Kinder von 8-12 Jahren.

Das Buch umfasst 56 Seiten und ist bei weitem nicht mehr so kindlich gestaltet wie die Bände für jüngere Kinder. Es wirkt modern, sehr detailreich, gleichzeitig aber auch unterhaltsam und nicht trocken. Eine Mumie mit lustigen Sprüchen findet man auf jeder Seite, dennoch fehlt es nicht an Ernsthaftigkeit beim Inhalt. Die Kinder können hier so ziemlich alles finden, was man über das Alte Ägypten in dem Alter wissen muss. Das Thema ist ja auch in der Schule etwa in der 5. Klasse dran. Für ein Referat ist man mit diesem Buch gut vorbereitet.

Es wird detailiert über Themen wie Pyramiden, Hieroglyphen und Pharaonen geschrieben, aber auch über ägyptisches Alltagsleben und Religion. Aufgelockert wird das Buch durch Einschübe mit weiterem Wissenwerten oder mit Anleitungen für Experimente. Die riesigen Ausklappseiten sind detailreich und spannend gestaltet.

Meine Tochter hatte keine Probleme, die Texte zu verstehen, aber mehr als mal 2-3 Seiten am Stück liest sie darin auch nicht, das wird dann zu viel an Informationen auf einmal. Aber es ist ja auch ein Sachbuch und quasi ein Nachschlagewerk.

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für ein Referat gekauft, 21. Oktober 2013
Mein Sohn muss bis Weihnachten ein Referat (6. Klasse Realschule) über Ägypten, speziell über die Mumien halten. Dieses Buch ist, wie gewohnt von Wieso, Weshalb, Warum?, altersgerecht und interessant aufgebaut. Obwohl es kein Schmöker mit 200 Seiten ist, werden die wichtigsten Informationen spannend vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Für Kinder gut geschrieben, 15. November 2013
Wi haben dieses Buch für unser Patinkind gekauft. Sie ist total begeißtert und ließt ständig darin. Für interessierte Kinder bestens geeignet.

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 2: Altes Ägypten
Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 2: Altes Ägypten von Susanne Gernhäuser (Spiralbindung - 1. September 2013)