Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Fashion Sale Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. August 2013
Es fängt so romantisch an: Eine junge Taschendiebin erleichtert einen millionenschweren Playboy um seine Brieftasche und seine Platin-Armbanduhr. Der auf diese Weise abgezogene Herr revanchiert sich, indem er das Mädchen kurzerhand in seinen Porsche verfrachtet und sie zunächst zu einem romantischen Rendezvous einlädt.

Doch damit endet auch schon die Romantik, und es beginnt die Dramatik, denn der Mann bietet der jungen Frau zwei Millonen Euro für einen Mord - an ihm selbst! Kurze Zeit später findet die Polizei in der völlig zerstörten Groß-Garage des Mannes nicht nur dessen völlig verkohlte Leiche, sondern auch .... eine unbekannte männliche Leiche. War die Taschendiebin die Mörderin?

Zahlreiche Verwicklungen und Mordanschläge warten auf die junge Frau, während "LLimona 5", eine Gruppe unterschiedlicher Hobby-Detektivinnen, versucht, ihre Unschuld zu beweisen. Denn hinter all dem steckt eine mächtige Person, die vor nichts zurück schreckt .....

Mehr verrate ich nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Fernseher abzuschalten und diesen echten Thriller bei Kerzenschein zu lesen!
am 5. Oktober 2014
Mhm. Ich muss zugeben, ich habe mehr erwartet. Ich hatte auf einen rasanten Krimi gehofft, und zwar auf jenen, den mir der Klappentext versprochen hat. Aber ich konnte mit der Geschichte nicht wirklich warm werden.

Viele Details - daran wird definitiv nicht gesparrt- erschlagen einen beinahe und meine Fantastie wurde in den Feierabend geschickt- immerhin wurde mir nahezu alles vorgegeben. Und das hat mich so unglaublich gestört, dass ich mich zwingen musste, weiterzulesen. Zwar ist der Schreibstil von Rodrian flüssig und man kann es gut lesen, aber die Spannung, die war irgendwie weg. Immer wieder wurde der Handlung die Luft rausgelassen, als das ewige Beschreiben losging.

Ja, Barcelona ist nicht die geordnetste Stadt der Welt, aber die Beschreibung der Stadt bringt halt auch keine Ordnung in die Handlung. Einziger Pluspunkt in meinen Augen sind die Personen, die zwar stellenweise klischeebehaftet, aber glaubhaft.

Alles in allem konnte mich der Krimi wirklich, wirklich nicht überzeugen- schade eigentlich.

Fazit:

Schwierig. Wahrscheinlich ist es Geschmackssache, aber mein Fall war das nicht. Ich konnte mich mit der Detailverliebtheit der Autorin nicht anfreunden und fand auch die Auflösung etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar. Schade.
am 17. Januar 2014
Barbara ist 24 Jahre alt, lebt in Barcelona und ist eine Taschendiebin, Sie ist die Beste, schließlich ist sie von Pablo den König der Taschendiebe ausgebildet worden. Aber nun ist sie auf sich alleine gestellt und sie hat Hunger. Seit Tagen hat sie nichts mehr gegessen und so ignoriert sie heute, auf der größten Fiesta des Jahres, San Juan, ihre inneren Warnsignale.
Sie hat sich bereits ein Opfer ausgesucht, Mr. Platin, wie sie ihn nennt. Ein Mann, an die 50 Jahre, mit einer Platinuhr am Handgelenk und einen prall gefüllten Portemonnaie in der Gesäßtasche.
In dem Festgetümmel gelingt es ihr das Portemonnaie an sich zu bringen und während sie in einer dunklen Seitengasse deren Inhalt überprüft, wird sie von Mr. Platin überwältigt.
Mr. Platin ist Robert Reimann und Millionär, er nimmt sie mit zu sich nach Hause und macht ihr ein unglaubliches Angebot, für das sie 2 Millionen erhalten soll.
Als nächstes lernt man Pia eine Polizistin kennen, sie scheint für ihre unkonventionellen Arbeitsweise bekannt zu sein und befürchtet, dass es nicht mehr lange dauern wird bis sie von einen ihrer Kollegen dafür angeschwärzt wird. Allerdings scheint sie mit ihrer Art gute Ergebnisse vorweisen zu können und auch in einigen anderen Dingen ist sie ihren Kollegen haushoch überlegen, was nicht sehr gut bei den männlichen Kollegen anzukommen scheint.

Bis dahin erschien mir die Geschichte um Barbara noch sehr vielversprechend, auch wenn mir das Kapitel um die Polizistin Pia bereits sehr langwierig und langweilig erschien.
Dann lernte ich Janet kennen und zu meiner eigenen Schande muß ich gestehen, dass ich ab da jedes Interesse an den gesamten Roman verloren habe. Nachdem ich das gesamt Kapitel über Janet fast vollständig überflogen und überblättert habe, da es keine Informationen über sie ergab, langwierig, tot langweilig und uninteressant war, war meine Toleranzgrenze dem Roman gegenüber erreicht und aus Lesevergnügen nur noch Lesefrust geworden.
Wie beim Fernseher gibt es auch bei meinen E Reader eine AUS Taste, er hat sogar eine Funktion fürs löschen und genau das habe ich mit dem Roman gemacht ohne ihn zu Ende gelesen zu haben.
Zu meinem Leidwesen muß ich hier einen Stern vergeben da 0 Sterne nicht geht und keine Leseempfehlung.
Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden und jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu machen.
am 27. Juli 2015
Für Barcelona-Liebhaber und all diejenigen, die auf etwas schräge, klischeebehaftete Hauptakteure stehen, absolut geeignet.

Die spanische Polizistin Pia, die englische Journalistin Janet und die deutsche Anwältin Dagmar trinken und schlemmen sich in Barcelona durch den Tag. Zwischendurch versuchen Sie noch zu beweisen, daß die Taschendiebin Barbara keine Mörderin ist.

Der Mordfall ist relativ schlicht, die Charaktere und Barcelona sind jedoch liebenswert beschrieben, so daß der Roman in Gänze doch kurzweilig und lesenswert ist. Mir hat er jedenfalls gefallen.
am 10. Februar 2014
Eine spanische Polizistin, die im Job gemobbt wird, eine deutsche Anwältin, der es in ihrem Beruf in Barcelona ebenfalls nicht besonders gut geht, eine englische Journalisitin, die den Whisky trinkt wie ich das Mineralwasser, das ist eine Mischung, die allein schon für Spannung sorgt.
Als Krimi flott und spannend geschrieben, kann man gar nicht anders sagen. Mir hat er gut gefallen und war auch an zwei Abenden gelesen, also keineswegs langweilig. Allerdings muss man es auch mögen, wenn Charaktere, Orte, Milieu und auch Mahlzeiten beschrieben werden. Gerade diese Darstellungen sind es aber, die diesen Krimi aus der Masse hervorheben. Würde Spaß machen, da einmal einzutauchen und das miterleben zu können. Andererseits kommt die spanische Polizei hier so schlecht weg, dass man geradezu Angst davor bekommen kann, einmal mit ihr zu tun zu haben.
Ich kann den Krimi nur empfehlen und wer aufgrund der negativen Beurteilungen hier etwas in Sorge ist, sollte ruhig von der Möglichkeit der Leseprobe Gebrauch machen, das verschafft die Sicherheit, die man braucht.
am 1. Februar 2016
Tatsächlich bin ich noch nie in Barcelona gewesen. Doch nach der Lektüre dieses Kriminalromans kommt es mir so vor, als würde ich diese Stadt in- und auswendig kennen – das Lokalkolorit ist einfach phantastisch eingefangen. Und eines weiß ich ganz sicher: Meine nächste Reise führt mich nach Barcelona. Abgesehen davon sind mir fast alle Protagonisten ans Herz gewachsen, besonders die Damen der Llimona 5. Umso begeisterter war ich, als ich erfuhr, dass dies nur der erste Band einer vierteiligen Reihe um die sympathischen Detektivinnen der Llimona 5 ist. Ich kann die Lektüre des zweiten Teils kaum erwarten.
am 25. November 2013
Die Story an sich ist genial. Die Handlung selbst doch schnell durchschaubar, und das was nicht durchschaubar ist wird durch die Autorin im Vorfeld verraten, somit wird die Spannung bereits im Ansatz weggenommen. Super dagegen die Recherche der Örtlichkeit in und um Barcelona. Allerdings werden die einzelnen Straßen und Orte zu detailliert aufgeführt, da macht sich dann ein Stadtplan doch auch ganz gut. Ganz gut finde ich dagegen die Charaktere der Personen und deren Vergangenheit. Insgesamt allerdings scheint doch viel an den Haaren herbeigezogen, etwas zu sehr und zu künstlich konstruiert. Für eine Urlaubslektüre, die dann doch schnell und flüssig gelesen werden kann, an die keine große Anforderungen gestellt werden, ganz okay.
am 15. August 2013
Ansonsten Lesespaß, der gerade noch so geht. Verschlungene Geschichte um den Mord an einem Millionär. Die Autorin glänzt mit guter Ortskenntnis im heißen Spanien. Ein typischer "Frauenkrimi" von, für Frau, geschrieben. Eigentlich Konkurentinnen, treffen vier Weibsbilder aufeinander und haben sich sofort lieb, weil von ihren Männern enntäuscht. Kennt man ja. Oft klischeehaft mit guten Momenten. Ich, ein Mann, kanns manchmal nicht ganz nachvollziehen, was in den weiblichen Gehirnen der Protagonistinnen vorgeht. Aber welcher Mann kan das von sich schon behaupten. Mir ist etwas handfestes lieber. Trotzdem im Ansatz nicht schlecht.
am 10. August 2013
Mir hat das Buch Spaß gemacht.

Zuerst war ich eher skeptisch, weil ich mit Barcelona so gar nichts am Hut habe, aber nach ein paar Seiten
war ich dann doch mitten drin in der Geschichte und habe das Buch dann auch in einem Rutsch durchgelesen.

Ich fand es flüssig zu lesen mit interessanten und teilweise sehr witzigen Charakteren.
Die blöden Machotypen, die hier ein anderer Leser so nervig fand, muss man halt einfach 'so nehmen' und flott weiterlesen - man darf das Ganze nicht zu eng/ernst sehen, sonst macht das Lesen ja gar keinen Spaß.

Ich werden die nächsten Bücher über Llimona 5 auch bald lesen und freu mich schon darauf, wie es weiter geht....
am 19. August 2013
Hätte mir das Buch wahrscheinlich nicht gekauft aufgrund der Inhaltsangabe aber da es schon ein mal gratis war...
Es ist kein schlechter Krimi aber auch kein Meisterwerk.

Positiv: es gibt feine Einblick in Barcelona - nicht nur in die typischen Touristenregionen auch in die jüngere Stadtgeschichte (Stichwort: olympische Spiele und die damit zusammenhängende Stadtentwicklung).
Zudem ist der Roman recht spannend geschrieben.

Negativ: irgendwie kommen zu viele Stereotypen vor und geiwsse Charaktermerkmale diverser Protagonisten finde ich übertrieben. Zudem wirkt die Handlund da und dort ein wenig überzeichnet und es ich nicht immer ganz klar, wie viel Zeit zwischen einzelnen Kapiteln liegt. Das macht das Buch unnötig verwirrend. Nicht, daß man es sich nicht zusammenreimen könnte nach ein paar Sätzen/Seiten aber bis man das herausgefunden hat sind einige Handlungen und Vorkommnisse zumindst an der Grenze der Logik und des realistischen.

Dennoch recht kurzweilig zu lesen, daher 3 Punkte für ein durchschnittliches Buch.