4.0 von 5 Sternen bewegendes zeitdokument einer bemerkenswerten frau
die schilderungen der Königin Noor vermitteln nicht nur einen eindruck über die kulturellen schätze des kleinen, eher unscheinbaren Jordaniens, sondern zeigen auch die politische rolle auf, die das land zwischen den mühlsteinen großer arabischer staaten und Israel unter König Hussein einnahm. dessen
bis an die grenze menschlichen...
Veröffentlicht am 2. Mai 2003 von braindunk

3.0 von 5 Sternen Das auf und ab eines großen Mannes
Am 18. Juli 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen bewegendes zeitdokument einer bemerkenswerten frau, 2. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Im Geist der Versöhnung: mein Leben zwischen zwei Welten (Gebundene Ausgabe)
bis an die grenze menschlichen vermögens gehenden vermittlungsversuche im ewig währenden nahost-konflikt werden in diesem buch sehr deutlich dargestellt. die Königin beschreibt ihren Ehemann als einen warmherzigen familienvater, treuen gefährten bis in den tod und als einen stets um ausgleich und frieden bemühten staatsmann. ihre eigenen projekte und stiftungen
stellt sie ebenfalls sehr ausführlich und in gebotener bescheidenheit dar. ihr einsatz für eine gleichberechtigte und produktive position der frau in der arabischen gesellschaft trägt bereits früchte. Königin Noor hat ein kurzweiliges buch geschrieben, das persönliche gefühle genauso beinhaltet wie sachliche schilderungen politischer vorkommnisse. letztere werden
nach meiner persönlichen meinung in manchen passagen etwas knapp
abgehandelt. so hätte beispielsweise die ermordung des israelischen ministerpräsidenten Rabin und deren fatalen
auswirkungen auf den friedensprozeß in der region etwas mehr aufmerksamkeit verdient gehabt. leider wird auch die beziehung Jordaniens zu seinen arabischen nachbarstaaten nur sehr knapp ins bild gesetzt.
doch bleibt festzuhalten, daß es Königin Noor gelungen ist, ein
bewegendes zeitdokument im stile einer spannenden familien-saga
zu schaffen. jede seite, die sie geschrieben hat, ist es wert gelesen zu werden. der erlös des buches kommt der König-Hussein-
Stiftung zugute. ein grund mehr, dieses buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Geschichte, 12. August 2003
Von Ein Kunde
Ich könnte das Buch nicht aus den Händen lassen bis ich es komplett in nur 2 Tagen fertig gelesen habe. Es ist sehr schön geschrieben, einfach, überzeugend und es wirkt ganz authentisch obwohl man merkt dass es sehr diplomatisch verfasst wurde. Keine harte Kritik, Skandale oder Hinterlästigkeiten.

Es lässt das kleine Land Jordanien in einem sehr anderen Licht erscheinen und trägt dazu bei, die Verhältnisse in der Nahen Osten besser zu verstehen. Ich fand es sehr interessant und kann es nur herzlich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geschichte des Nahen Ostens, 19. August 2005
Michaela Jung (Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Geschichtsunterricht hat leider beim 2.Weltkrieg geendet und so habe ich bis ich dieses Buch gelesen habe, nicht gewußt, worum es im Konflikt zwischen den Isrealis und den Palästinensern geht. Keine Angst, ich beschreibe nicht das falsche Buch. Noor schildert neben ihrer persönlichen Geschichte die Hintergründe der Konflikte der Region und sie berichtet von ihren und den Bemühungen ihres Mannes die Region zu befrieden. Sie schildert ihre Eindrücke von Begegnungen mit Persönlichkeiten der Weltgeschichte aber auch von Treffen mit Prinzessin Diana und Hillary Clinton. Interessant daran ist, dass die Eindrücke in den Büchern der verschiedenen Persönlichkeiten auftauchen und sehr ähnlich ist. Sie, die Amerikanin die nunmehr Königin von Jordanien wird, schildert ihre Probleme aber auch die schönen Seiten des Lebens in diesem Land mit dem Mann, den sie liebt. Sie hat mich neugierig gemacht, ich werde Jordanien besuchen und ich habe sehr viel über diese Region gelernt.

5.0 von 5 Sternen ein ausnahmebuch über/von eine/r ausnahmefrau, 25. Mai 2004
Von Ein Kunde
Das ist ein beeindruckendes Buch, bei dem man erst mit dem lesen aufhört, wenn man am Ende des Buches angelangt ist.
Der Lebensweg einer jungen Frau zur Königin und als Königin entspricht nicht immer dem Märchen, sondern kann wie in dem Buch gefühlvoll beschrieben wird, steinig und hart und trotzdem lebenswert sein.
Viele sehr persönliche Seiten der Familie werden in dem Buch aufgezeigt, weiters ist es ebenso relativ kritisch im Bezug auf die Politik im Nahen Osten.
Es ist einerseits das Porträt der Königin und ihrer Familie (vorallem ihrem Gatten) aber auch eines ganzen Landes.

5.0 von 5 Sternen Engagiert und persönlich, 3. September 2004
"Noor - Im Zeichen der Versöhnung" ist eigentlich ein Geschichtsbuch über Jordanien und König Hussein, und was für eines!
Ich vergebe 5 Sterne, wohl wissend, daß es sich um eine Biographie handelt, und das Buch deswegen parteiisch sein muss. Ich hätte jedoch bei der Biographie einer Königin niemals diese detailreiche exakte Beschreibung der politischen Entwicklung von ca. 1970 bis 2000 im Nahen Osten erwartet. Sie selbst und natürlich König Hussein waren stets im absoluten Brennpunkt der Ereignisse, von denen man viele so noch nicht in der Zeitung gelesen hatte. Noor ergreift in ihrer Darstellung der Konflikte zwischen Israel und den arabischen Nachbarländern konsequent den Standpunkt der Araber - das ist legitim in ihrer Stellung. Und dennoch ist die Darstellung jederzeit glaubhaft und nachvollziehbar. (Nebenbei bemerkt man, wie einseitig amerika- und israelfreundlich oft in der deutschen Presse berichtet wurde.)
Das Buch ist ein absolutes Muss für Reisende in dieses wunderbare Land Jordanien, das unter den Konflikten seiner Nachbarn leidet und dabei eines der stabilsten und tolerantesten Länder des ganzen arabischen Raumes ist.

3.0 von 5 Sternen Das auf und ab eines großen Mannes, 18. Juli 2003
Von Ein Kunde
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wenn ich dann doch mal aufhören mußte habe ich mich schon darauf gefreut wie die Story weitergehen wird. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und beschreibt das Leben eines wirklich großen Mannes. Eigentlich wird einem erst jetzt und auch durch das Buch klar was König Hussein und auch Königin Noor für Jordanien und das arabische Volk geleistet haben. Dieses Buch ist unbedingt lesenswert

5.0 von 5 Sternen Die arabische Welt einmal anders, 18. April 2003
Noor al Hussein gelingt es die arabische Welt aus der Sicht einer
mit westlichen Werten erzogenen Frau darzustellen. Sie mixt politische Informationen mit persönlichen und beschönigt nichts.
Die Leserin erhielt ein differenzierteres Bild der arabischen Welt und fühlte sich behutsam in eine andere Welt versetzt, wobei viele Dinge eine neue Bewertung erfahren. Mit dem augenblicklichen politischen Hintergrund ist die Buch ein "must" und eine spannende Lektüre, die man kaum aus der Hand legen mag.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jeden Bückerschrank, 17. August 2004
Von Ein Kunde
Die Biographie von Noor al-Hussein ist nicht nur eine Biographie ihres Lebens im Nahen Osten, als Königin und Mutter, sondern vorallem auch der Versuch die Politischen Geschenisse in dieser Zeit ins richtige Licht zurücken und ein Bild von Nahen Osten zu schaffen, der in unserer Zeit komplett von Kriegen und Kriesenpolitik überschattet ist.
Sie schildert Geschichtliche Fakten und Daten in Verbindung mit Politischen Entscheidungen und schafft es so, die Geschehnisse nicht nur aus der Sicht des Westens zu sehen. Und das, obwohl Sie selbst aus dem Westen kommt.
Diese Biographie ist die Geschichte einer Starken Frau, die die Augen nicht vor der Politik verschließt, sondern versucht zu verstehen, zu erklären und zwischen Ost und West zu vermitteln. Das Bild über den Nahen Osten, den viele vorher vielleicht gehabt haben wird auf jeden Fall vielschichtiger.
Diese Frau und Ihre Geschichte zieht einen einfach in den Bann, das Buch legt man erst wieder aus der Hand wenn die letzte Seite gelesen wurde.

5.0 von 5 Sternen Eine fesselnde Autobiographie, 12. August 2003
Von Ein Kunde
Als ich angefangen habe diese Buch zu lesen wusste ich ehrlichgesagt nicht was ich denken sollte, es war so bestückt mit gheschichtlichen Details über den Nahen Osten, das es als Geschichtsbuch durchgehen würde. Beim weiterlesen wurde einem allerdings sehr schnell klar, daß man die Person Königin Noor und König Hussein und Ihre Handlungsweise anderst gar nicht verstanden hätte. Auch die vielen politischen Details waren einmal ganz anderst als aus der Sicht der Reporter und der Medien im allgemeinen dargestellt. Was auch sehr interessant ist.
Alles in Allem ein fantastisches Buch, einer starken und faszinierenden Frau unserer Zeit,daß man einfach gelesen haben muss.

5.0 von 5 Sternen Eine interessante Biographie, 3. Juli 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch liest sich nicht nur schön, es ist auch sehr interessant und ich habe noch einiges gelernt. Die Königin beschreibt ihren Mann als einen sehr weitblickenden, modern eingestellten Monarchen, der unablässig für den Frieden im Nahen Osten gekämpft hat. Ihr Leben als Königin war nicht immer einfach und so vermittelt sie es auch. Alles in allem eine sympathische, starke Frau.
Ein empfehlenswertes Buch.

Im Geist der Versöhnung: mein Leben zwischen zwei Welten
Im Geist der Versöhnung: mein Leben zwischen zwei Welten von Noor Al Hussein (Gebundene Ausgabe - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,05
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen