Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos Sony calendarGirl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. September 1999
Die Themen: Personalwirtschaft - Personalbeschaffung - Personaleinsatz - Personalführung - Personalentlohnung - Personalentwicklung - Personalfreistellung - Personalverwaltung
Dieses Lehrbuch ist "aus der Notwendigkeit entstanden, daß Wissen immer häufiger unter Zeit- und Erfolgsdruck erworben oder reaktiviert werden muß." - so der Autor.
Dieses Buch erklärt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Grundzüge der Personalwirtschaft. Es stellt die wesentlichen Bereiche des Personalwesens gut verständlich und sehr übersichtlich dar. Für Einsteiger, die oftmals nach Definitionen und Erklärungen suchen, ist dieses Werk genauso geeignet wie für Profis, die schnell Basiswissen reaktivieren möchten. Einzelne Kapitel kann man problemlos herausgreifen. Anhand der Übungen mit Lösungen kann das erworbene Wissen überprüft werden. Das MiniLex, das Mini-Lexikon im Anhang, bietet Definitionen für bis zu 160 Stichworte. Ein wirklich gelungenes Lehrbuch!
am 24. Februar 2009
Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches einen schnellen und dennoch (auch arbeitsrechtlich) hinreichend fundierten Einblick in das doch sehr weite Feld des Personalmanagements bietet.

Mit Olferts Kompendium zur Personalwirtschaft bin ich mehr als zufrieden. Innerhalb weniger Tage war ich in der Lage, mir einen guten Überblick auch über die Bereiche des HR-Managements zu verschaffen, mit denen ich beruflich bislang nur am Rande Berührung hatte.

Das Buch ist sehr klar strukturiert und bietet meines Erachtens trotz (oder gerade wegen) seiner hoher Informationsdichte auch Anfängern einen guten und verständlichen Einstieg in die Materie.

Übungen und Fallstudien nach jedem Kapitel erleichtern die Rekapitulation des Stoffes auf gute Weise.

Ich selbst verwende das Buch unter anderem zur Vorbereitung auf eine Prüfung im Bereich des Personalmanagements. Normalerweise bin ich beim Lernen ein Verfechter des Exzerpierens und "in eigene Worte-Fassens". Aus diesem (auch grafisch) gut aufbereiteten Buch kann ich sehr gut direkt lernen.

PS: Wer einen guten Überblick über das Personalcontrolling bekommen möchte - dieser Teil kommt bei Olfert etwas kurz - dem kann ich folgendes Buch sehr empfehlen: Unternehmerisches Personalcontrolling: Evaluation der Wertschöpfung für das Personalmanagement von Wunderer / Jaritz
am 12. September 2002
Der Olfert ist seit Jahren eine Art Personal-Klassiker. Er gibt zu vielen Personalthemen einen Überblick, der auch dem Studien- bzw. Berufseinsteiger oder auch dem Berufsschüler leicht fällt. Dabei ist das Buch nicht ausufernd. Auf der anderen Seite wird dem erfahreneren Studenten oder Praktiker doch etwas "Tiefgang" fehlen.
am 23. April 2002
Dieses Buch gibt einen umfangreichen Überblick über das gesamte Gebiet der Personalwirtschaft. Der Hauptaugenmerk der Autoren liegt dabei auf der Verbindung von Theorie und Praxis. Dies ist sehr gut gelungen, was sich auch im didaktischen Aufbau des Buches zeigt. Neben Grundlagenwissen finden sich viele Praxisbeispiele und Übungen mit Anwendungsfragen, begleitet von Kontrollfragen am Ende jeden Kapitels.
Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:
- Personalentlohnung
- Personalentwicklung
- Personalfreistellung
- Personalverwaltung
Insgesamt ein Buch gerade auch für Praktiker im Bereich Personal, die ihr Wissen erweitern bzw. auffrischen wollen!
am 13. April 2009
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. ich habe es mir im Zuge meiner Weiterbildung gekauft und es nicht bereut. Wer sich mit der Personalabteilung, Lohn / Gehaltsabrechnung usw befasst, sollte sich das Buch wirklich zu legen. Es wird alles abgegangen. Von der Personalbeschaffung, über die Ausschreibung, Führung von Vorstellungsgesprächen, Auswahlverfahren, Kündigung, Zeugniserstellung, Arbeitsrecht usw.

Es ist sehr ausführlich geschrieben und logisch aufgebaut. Man verzichtet auf das sogenannte "Beamtendeutsch" so das dass Buch auch wirklich leicht verständlich ist. Dadurch das es soviele Bereiche abdeckt ist es eine wirkliche Erleichterung und man spart sich den Kauf von 10 weiteren Büchern, weil irgendetwas fehlt.

Viel Spaß beim lesen
am 27. Juli 2006
Für den Einstieg und zum Nachschlagen ist das Werk von

Olfert sehr gut geeignet, es ist auch stets übersichtlich

und man findet schnell Antworten zu den Themen.Die Übungsaufgaben mit Lösungen im hinteren Teil

eignen sich außerdem prima zur Klausurvorbereitung. Allerdings ist es zum intensiven lesen und vertiefen weniger gut geeignet.
am 4. Januar 2009
Empfehlenswertes Nachschlagewerk für den Personalbereich. Fürs Lernen prima geeignet, da Aufbau sehr übersichtlich und gut strukturiert. Deckt alle Bereiche der Personalwirtschaft ab. Der Inhalt ist gelungen. Am Ende eines Kapitels gibt es Kontrollfragen mit Antworten.
am 30. November 2007
Dieses Buch ist sehr gut zum Einstieg in das Personalwesen geeignet.
Es ist klar durchstrukturiert, beschränkt sich bei den Erläuterungen auf das wesentliche und dennoch steht alles drin was man braucht. Dieser kompakte Aufbau eröffnet auch die Möglichkeit dieses Buch als Nachschlagewerk zu benutzen oder einfach sein Wissen aufzufrischen.
Die Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln sind eine gelungene Erfolgskontrolle.
am 8. April 2011
Der Band ist Teil der Reihe 'Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft'.
Struktur
- Literaturverzeichnis
- Übungsteil
- Stichwortverzeichnis
- Lösungsteil
Der Band verfügt über ein sehr angenehmes Layout. Informative Grafiken und Tabellen ergänzen den Text. Der Band ist sehr anregend und verständlich geschrieben, so dass man ihn immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Positiv hervorzuheben ist der Hinweis, dass Personalabbau nach Möglichkeit zu vermeiden ist, leider wird der Personalabbau von den Verantwortlichen und TheoretikerInnen immer noch sehr häufig als 'Patentrezept' bei wirtschaftlichen Problemen betrachtet.
Sehr hilfreich ist der Lösungsteil, in anderen Lehrwerken kann man oft nicht nachvollziehen, ob man die Übung richtig gelöst hat.
Dass der Band im Schnitt alle zwei Jahre neu aufgelegt werden muss, beweist seine Qualität. Die Anschaffung des Lexikons und des Kompakt-Trainings ist nicht unbedingt erforderlich, da im Buch der Stoff am besten aufbereitet wird.
Die Anschaffung wird daher Studierenden und Lehrenden der entsprechenden Studiengänge, Sozial- und WirtschaftswissenschaftlerInnen, InteressenvertreterInnen, Arbeits- und OrganisationspsychologInnen, Führungskräften, MitarbeiterInnen von Personalabteilungen und an der Thematik Interessierten unbedingt empfohlen.
am 30. November 2006
da ich mit olfert allg. gute erfahrung habe, hatte ich mich für dieses buch entschieden.

das preis-leistungsverhältnis ist optimal

die themen sind sehr ausführlich abgehandelt und erläutern genauestens jedes detail.

leider find ich es schon fast zu ausführlich, was dem ganzen so ein kleines stück vom fachlichen chaos gibt. einige themen wurden dann wiederum hier gar nicht behandelt.

ich findes es ist eine super ergänzung zu vorhandenen unterlagen und zum nachschlagen für erläuterung bekommt es von mir eine note 2