4.0 von 5 Sternen Gut strukturiert und verständlich gehalten, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Prüfung der Betriebswirte IHK (Gebundene Ausgabe)
Vorab: Ich habe die 2. Auflage des Buches aus dem Jahr 2012.

Das Buch unterscheidet sich von den IHK-Textbänden insoweit, dass es einerseits nicht so stark in die Tiefe geht, andererseits aber sehr verständlich geschrieben und strukturiert aufgebaut ist.

In den Fächern Recht und Steuern habe ich leider oft die Angabe der Paragraphen vermisst.

Ich würde das Buch dennoch jederzeit wieder kaufen. Es hat mir sehr geholfen, in die Materie "Steuern" überhaupt rein zu kommen (mit dem IHK-Textband war mir das fast unmöglich) und hat mir einen groben Überblick gegeben. Als Basis für die Prüfung vielleicht etwas dürftig, aber ergänzend kann man dann immer noch mit alten Prüfungen üben. Den im Buch vorhandenen Aufgabenteil habe ich nicht genutzt.

4.0 von 5 Sternen deutlich besser als IHK-Skripte, 3. Juni 2014
Ich habe bereits meinen Fachwirt mit diesem Verlag sehr erfolgreich abgelegt und sitze derzeit an den Vorbereitungen zum Betriebswirt IHK.

Wie immer -> das Buch ist sehr hilfreich!
Im Gegensatz zu den Skripten ist es ordentlich aufgebaut, nicht viel in Fließtext, klar strukturiert, in Stichpunkten, auf die wesentlichen Daten begrenzt! Übungsteil benutzte ich nicht, ist mir zu zeitaufwendig, lieber alte Prüfungen kaufen/durchmachen.

Was ich jedoch unzureichend finde:
Die genauen Ansatz-Differenzen (die in der Bilanz-/Steuer-Prüfung ja sehr stark verlangt werden) zwischen HGB und IAS/IFRS werden nicht aufgeführt.
Es gibt zwar schon Infos zu den Unterschieden und auch ein paar Themen davon, aber nirgends steht mal ein IAS "Paragraf"-Nr. dabei, was es sehr mühsam macht, die Prüfungen zu bearbeiten. Hab mir dann die nötigen Infos aus entsprechenden Suchergebnissen im Internet geholt. Ein sehr komplexes Thema, ist mir in dem Buch leider zu oberflächlich.

Ansonsten TOP -> würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen,
um der Masse an unnötigen Fließtext-Skripten etc. zu entkommen
(die habe ich ungelesen entsorgt)

Die Prüfung der Betriebswirte IHK
Die Prüfung der Betriebswirte IHK von Wolfgang Vry (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 2013)