earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2012
Ein wirklich gutes Buch. Durchdacht, in vielen Fällen hilfreich, aufschlussreich und fachlich kompetent.
Übersichtliche Gliederung.
Vielen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Allerdings hat dieses Buch auch Nachteile, die ich an dieser Stelle nicht verschweigen möchte:
- Einige Formeln sind falsch oder zumindest nicht 100 %ig genau (Produktionsfaktorberechnung, u.a.),
- unglaublich viele Rechtschreibfehler (ein Zustand, den die Autoren eines Fach-/Lehrbuches nicht so stehen lassen sollten),
- von Kommaregeln scheinen die Autoren ebenfalls keinen blassen Schimmer zu haben, was teilweise den Sinn der Erklärung entstellt (hier sollte auch in jedem Fall noch mal nachgearbeitet werden !!!).
- die Nicht-Beibehaltung von einmal verwendeten Begriffen, bzw. der Wechsel auf andere Begriffe (- besonders was Formeln anbelangt -) verwirrt ungemein.

Der Punkt, der mich in diesem Buch am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass in einigen Aufgabenstellungen Themen abgefragt werden, auf die die Autoren im Buch kaum oder gar nicht eingegangen sind, bzw. dass man im Buch diesbezüglich - außer in der Lösung (!) - keinerlei Hinweise oder Erklärungen findet.

Liebe Autoren, bitte gehen Sie nicht nur davon aus, dass solche Themen im Unterricht behandelt werden.
Es gibt auch Weiterbildungseinrichtungen, die keinen Front-Unterricht anbieten, - sogenanntes "Selflearning".
Weiterbildungsmaßnahmen sind auch immer mit den Faktoren finanzielle, zeitliche, angebotene, sowie erreichbare Möglichkeiten verbunden.
Als Teilnehmer einer Weiterbildungsmaßnahme - ohne Front-Unterricht - ärgert man sich besonders über den Zeitverlust beim Lernen, um nach Erklärungen in Ihrem Buch zu suchen, die nicht vorhanden sind.
Wenn man über dieses Manko erst einmal Bescheid weiß, kann man auf das Wirtschaftslexikon oder auch Wiki ausweichen. - Schöner wäre es aber dies in Ihrem Buch finden zu können.
Wenn Sie also Themen/Aufgaben behandeln/stellen, sollten Sie darauf in Ihrem Buch auch eingehen.
Sonst ist das für den Lernenden aufgrund des Zeitverlustes kontraproduktiv und Verärgerungen sind vorprogrammiert.
am 9. Januar 2014
Dieses Lehrbuch ist im Vergleich zu anderen Lehrbüchern die ich schon angelesen habe das unpraktischte Buch was es gibt, ich wollte vorab lernen weil ich mich in 2,5 Monate Vollzeit weiterbilde. Ich wollte somit altes wissen auffrischen und neues schon mal anlernen um später nur im Unterricht nachzufragen. Leider ist dieses Buch Vorraussetzung für den Bildungsträger bei dem ich meine Weiterbildung mache.

Pro
+ Kurz und Knapp zum Nachschlagen
+ Enthält Prüfungsaufgaben

Contra
- Oft ist das Buch unstrukturiert gegliedert, d.h. Begriffe werden in einem Kapital erwähnt, allerdings erst 5 Kapitel weiter erklärt. Somit versteht man nur schwer das erlernte.
- Mit Vorwissen wird einem bewusst das einige Begriffe in Kapitel nicht erwähnt werden obwohl sie genauso wichtig sind. Bsp.: Angebots- und Nachfrageüberhang werden erwähnt, Konsumentenrente und Produzentenrente nicht. Obwohl es ein wichtiges Thema der Grundlagen in Nachfrage- und Angebotsfunktion sind.
- Bei den Übungs- und Prüfungsaufgaben werden Begriffe abgefragt die in keinem Kapitel erwähnt werden.
- Obwohl das Buch zum Nachschlagen ist, ist es kein Lehrbuch wie man es erwartet.
- Die grafischen Darstellungen zur Veranschaulichung einiger Themen beschreiben den Gegensatz zu dem was schriftlich erwähnt wird.
- Mathematische Formeln sind unvollständig und teilweise ganz Falsch
- Begriffe werden nur Teilweise beschrieben. Bsp.: Relativ unelastische Nachfrage wird erwähnt und erklärt. Das Gegenstück, die relativ elastische Nachfrage, wird gar nicht erwähnt. (Genau wie Punkt 2 bei Contra).
- Prüfungsaufgaben: Sind zwar vorhanden, die Anzahl der Aufgaben ist aber überschaubar. Abwechslung bezüglich der Fragestellungen zu einem Thema herrscht nicht.

Ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet der Wirtschaft, aber auf Grund meiner Weiterbildung die schon einmal gemacht habe und welche auch über die Lehrinhalte einer Ausbildung hinweg geht, kann ich beurteilen ob das Buch einem helfen würde oder nicht. Als Lehrbuch NEIN, als Nachschlagewerk ist es aber gut. Für Prüfungsvorbereitungen dient allgemein nur der Prüfungsteil, den man sich aber auch wo anders kaufen kann: ZUM HALBEN PREIS.
am 17. Juni 2013
Eines Vorweg: Einen Vorbereitungskurs kann dieses Buch allein definitiv nicht ersetzen!

Wem das klar ist, der erhält eine übersichtliche Stoffübersicht für die Prüfung mit vielen Übungsaufgaben.
Speziell kurz vor der Prüfung ist die ein handliches Nachschlagewerk um den Lernstoff nochmals zu wiederholen oder um kleinere Lücken zu schließen.
Auch die Übungsaufgaben sind gut & umfassend.
Man könnte aber meiner Meinung versuchen, die Art der Fragestellungen denen der IHK anzupassen, da diese ja teilweise sehr gewöhnungsbedürtig sind und man in der Prüfung teilweise erstmal eine Minute braucht um die Fragen zu verstehen. Denn oft scheitern Prüflinge daran, dass sie Fragen nicht verstehen.
am 29. November 2012
Allen die sich für den Fachwirt für Wirtschaft entscheiden, kann ich dieses Buch empfehlen. Quält euch nicht mit diesen .... Skripten, macht es euch einfach! Wesentlich einfacher beschrieben, unnötige Doppelerklärungen die einen verwirren oder sich gar wiedersprechen sind mir hier nicht untergekommen. Einige passagen aus dem Buch wirken dann doch wieder relativ trocken und ich finde das man bei genau den trockenen Themen einfach mal ein interessantes Beispiel bringen könnte. Daher nur 4 Sterne, vielleicht zur nächsten Auflage!?
am 10. Juni 2013
Ich habe mir das Band für die erste Teilprüfung bestellt. Prinzipiell ist es eine sehr gute Zusammenfassung. Allerdings muss man den Aufbau des Buches mögen. Die Bereiche sind alle nach dem Frage - Antwort - Prinzip aufgestellt. Ein flüssiges lesen ist somit nur bedingt möglich. Vom Inhalt her sind auch Sachen angesprochen worden, die so nicht im IHK-Skript standen. Ebenfalls waren aber auch Teilbereiche nicht in dem Band, die wiederum im IHK-Skript standen. Die Übungsaufgaben habe ich bis auf REWE nicht verwendet, da die Aufgaben m. E. ganz anders gestellt sind als in den Prüfungen.

Allgemein ein gutes Buch, welches mir geholfen hat, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich habe mir allerdings für die handlungsspezifischen Qualifikationen ein anderes Buch "Wirtschaftsfachwirt - Das prüfungsrelevante Wissen Teil2" bestellt, da mir der Aufbau (Frage-Antwort) des o. g. Buches nicht so gefällt.
am 19. November 2013
Dieses "Fachbuch" liefert zwar vertiefende Grundkenntnisse auf dem Weg zum Wirtschaftsfachwirt, ist aber in einigen Fachbereichen vor Allem einem der Schwerpunktbereiche VWL für die Prüfung absolut unzureichend ausgeführt. Auch ReWe und KLR können nur theoretisches Fachwissen liefern, vermitteln aber keine Grundlagen um hinterher Berechnungen durchführen zu können. Als Zusatzlektüre zu einem vorhandenen Skript (z.B. Von der IHK) hilfreich - als Lerngrundlage ist davon jedoch meines Erachtens abzuraten.
am 7. August 2015
Ich habe die Lektüre zur Ergänzung gekauft.
Es sind die Themen gut und ausreichend aufgeführt und alles sehr gut zusammengefasst.
Ich habe das Buch ergänzend zum Unterricht benutzt was sehr gut ging, musste aber auch feststellen, dass der ein oder andere
kleine Fehler enthalten ist.
Dies ist aber auch kein Weltuntergang, habe trotzdem recht gut bestanden....
am 21. März 2014
für alle angehenden Fachwirte ist dieses Buch ein Muss.
Alle anderen Bücher kann man sich sparen, wenn es um die wirtschaftlichen Qualifikationen für die Prüfung geht.
Dieses Buch ist super strukturiert, beinhaltet alle wichtigen Informationen ohne überladen zu wirken und durch
den Aufgabenteil kann man sich selbst auch prüfen.
Daumen hoch!
am 5. Februar 2013
HIlft sehr gut bei der Prüfungsvorbereitung.
Die Themen werden meiner Ansicht nach einfacher und teilweise kompater erklärt als z.B. in den Skripten der IHK. Super Ergänzungsbuch zu den Skripten.

Sehr viele Bilder/Zeichnungen die veranschaulichen und viele Übungsaufgaben.

Ich hoffe ich komme damit durch die Prüfung :-)
am 10. Juni 2013
Das Buch ist die optimale Begleitung zum ausgegebenen Lehrstoff der IHK, es werden viele Themen durchleuchtet und nochmals genauer erklärt als im Rahmenstoffplan. Zudem ist der Aufgabenteil (50% des Buches) super um ein Gefühl für die Fragestellungen der Prüfer zu erlangen.