5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen im Frage- und Antwortstil. Klasse., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Prüfung der Technischen Betriebswirte (Gebundene Ausgabe)
Ich könnte hier über mehrere Seiten über dieses Werk berichten, möchte mich aber kurz halten und eine objektive Bewertung abgeben. Zur Zeit absolviere ich den TBW bei der IHK Stuttgart und mir wurde dieses Werk von mehreren Dozenten empfohlen. Es gab nur wenige, die andere Bücher für besser halten. In dem Werk sind alle Themen sehr gut abgehandelt und man kann davon ausgehen, dass man zu den 1-er Kandidaten gehören wird. Vorausgesetzt man bekommt das geballte Wissen überhaupt alles in seinen Langzeitspeicher. Auf alle Fälle ist es eine sehr gute Basis, das gelernte aus dem Frontalunterricht noch einmal abzurufen und man kann Themen und die dazugehörigen Aussagen der Dozenten mit anders gefassten Sätzen hören, was mir manches mal schon die Augen geöffnet und das nötige übergreifende Verständnis gegeben hat! Wichtig erscheint mir vor allem, dass man via Frage und Antwort auch bei Null beginnen kann, so wie bei Abfrage mit Karteikarten!! Der Preis scheint angemessen zu sein, auch wenn es mich zuerst etwas abgeschreckt hat. Am Ende geht sowieso alles in die Steuererklärung mit ein und das Buch kostet effektiv nur noch die Hälfte. Von mir gibt es deswegen eine absolute Kaufempfehlung mit allen Sternen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 7. März 2013
Hallo zusammen,

habe mir dieses Buch als Vorbereitung für die IHK-Prüfung zum techn. Betriebswirt gekauft. Ich stand vor der Wahl mir die einzelnen IHK-Prüfungen einzeln zusammen zu kaufen oder eben dieses Buch zu erwerben. Will man "nur" 6 Musterprüfungen von der IHK haben, ist da preislich kaum ein Unterschied.
Was an diesem Buch aber noch hinzukommt sind ungefähr 1000 Seiten an Lernmaterial, darunter auch schöne übersichtliche Grafiken und Tabellen, die den zu lernenden Stoff gut und kompakt darstellen.
Wichtige Tips zur Prüfungsvorbereitung und zum Prüfungsablauf sind ebenso vorhanden wie viele Musterprüfungen incl. -lösungen.
Ich wage fast zu behaupten: Dieses Buch ist für eine effektive Prüfungsvorbereitung in jedem Fall ausreichend!

Allen Kollegen ein gutes Gelingen!

4.0 von 5 Sternen Super Komplettausgabe, 15. Januar 2013
Hier ist das Fachwissen geballt. Alles ist super strukturiert und übersichtlich dargestellt, mit vielen Beispielen.
Hier werden alle Themen bearbeitet.

Leider macht sich das natürlich in der Dicke des Buches bemerkbar, es wiegt gefühlte 80Kg und ist ca 1m Dick.

Also real ca. 1,5Kg und hat etwa eine Dicke von 10cm.

Da hätte man ggf. auf 2 Bände ausweichen sollen (Prüfungsteil I+II oder so).

4****

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut, 19. Juni 2014
Zu Themen werden Frage gestellt wie in einer Prüfung und entsprechend ist die Antwort. Die Antworten sind kurz klar übersichtlich ohne blumigen ausschweifenden unnötigen Text. Für mich genau wie ich lernen will.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe, 24. Mai 2014
Dieses Buch war mir eine große Hilfe. Als ich anfangen wollte, mich auf die Prüfung vorzubereiten habe ich mich dazu entschieden, nicht die ganzen IHK Bände durchzuarbeiten, sondern dieses eine Buch (und natürlich alte Prüfungen).
Ich habe das Buch komplett durchgearbeitet und warvom logischen Aufbau begeistert. Entlang des Rahmenlehrplanes wird jedesThema bearbeitet (manche sogar etwas mehr als nötig). Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Geld ist gut angelegt - wie die Ergebnisse belegen.

Die Prüfung der Technischen Betriebswirte
Die Prüfung der Technischen Betriebswirte von Frank Peters (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2012)