4.0 von 5 Sternen Einfach, übersichtlich - aber noch ausbaufähig
Die Meinung der bisherigen Rezensenten über den Grammatiktrainer 6.0 von Langenscheidt teile ich nicht.

Der Produktbeschreibung sind zwei Schwerpunkte zu entnehmen:
1. Grammatik ' sicher ins Langzeitgedächtnis
2. Niveaustufe A1 bis B2

Im zweiten Schwerpunkt liegt m.E. das Missverständnis der beiden Rezensenten.
Der...
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von Josef Meixner

1.0 von 5 Sternen Nicht gut
Lässt ohne Java nicht öffnen. Wer mozilla firefox als Browser hat, kann mit dem Programm nicht arbeiten, weil es Java wegen der Virenanfälligkeit komplett blockiert - aus Sicherheitsgründen.
Vollkommene Fehlinvestition
Vor 8 Monaten von Burkhard Jeske veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Einfach, übersichtlich - aber noch ausbaufähig, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Grammatiktrainer 6.0 Französisch (CD-ROM)

Der Produktbeschreibung sind zwei Schwerpunkte zu entnehmen:
1. Grammatik ' sicher ins Langzeitgedächtnis
2. Niveaustufe A1 bis B2

Im zweiten Schwerpunkt liegt m.E. das Missverständnis der beiden Rezensenten.
Der Grammatiktrainer bereitet nicht auf die Niveaustufen A1 bis B2 vor, sondern setzt diese voraus.

Wenn man z.B. an einer Volkshochschule als Teilnehmer ohne Vorkenntnisse zwei Kurse mit je 12 Unterrichtseinheiten besucht, erreicht man i.d.R. das Kompetenzniveau A1 (elementare Sprachverwendung), das nach dem sog. 'Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen' wie folgt beschrieben wird:

Der Lernende ist in der Lage, sich auf einfache Art zu verständigen, die Gesprächspartner helfen ihm und sprechen langsam und deutlich. Er benutzt sehr einfache Sätze und versteht einfache, oft wiederkehrende Worte aus dem Alltagsleben.

Entsprechen meine Sprachkenntnisse dieser Beschreibung, bin ich immer noch 'Anfänger' und werde deshalb auch nur die meinem Sprachniveau angemessenen Übungen bearbeiten können.

Insgesamt bewerte ich den Grammatiktrainer mit gut (Vier Sterne). Er ist einfach aufgebaut, klar strukturiert und ermöglicht es, thematisch oder schwerpunktmäßig vorhandene Grammatikkenntnisse mit anschaulichen Aufgaben zu üben und zu vertiefen.

Ein 'sehr gut' (Fünf Sterne) würde ich vergeben, wenn über das 'G' im blauen Feld rechts unten nicht nur gelegentlich auf grammatikalische Besonderheiten, die sich auf die jeweils ausgewählten Übungen beziehen, hingewiesen würde, sondern ich auch die Möglichkeit hätte, wie es bei ähnlichen Produkten anderer Hersteller der Fall ist, bei Bedarf auf notwendige Grammatikgrundlagen zurückgreifen zu können.

1.0 von 5 Sternen Nicht gut, 31. März 2014
Vollkommene Fehlinvestition

1.0 von 5 Sternen mehr schlecht als recht, 19. Mai 2011
Ich habe die Software bestellt, um meine schwachen bzw. fehlenden Grammatikkenntnisse aufzubessern.
Leider hat mich Software total enttäuscht:

- keine bis wenige Erklärungen zu den eizelnen Kapiteln
- Erklärung der Grammatik sehr unübersichtlich
- meinermeinung wenig Übungen
- teilweise Vokabular für Fortgeschrittene

Der einzige Pluspunkt ist das WÖRTERBUCH.
Doch wenn ich als blutiger Anfäger bei jedem Satz ein Wort nachschlagen muss, vergeht mir auch die Freude.

Fazit: Mit einem Übungsbuch (wie z.B. dem "Sourire" Sourire. Französisches Übungsbuch: Sourire - Teil 2) wäre ich wahrscheinlich besser dran gewesen.

1.0 von 5 Sternen Nur mit Lehrbuch zu gebrauchen., 6. November 2010
Wer, entsprechend der Produktbeschreibung "Stufe 1: Verstehen! Anschauliche, interaktive Übungen führen zu fundiertem Regelverständnis", erwartet, mithilfe dieses Trainers die Regeln der Französischen Sprache verstehen zu können, also dargeboten zu bekommen, wird enttäuscht. Er ermöglicht nicht mehr als bereits vorhandenes Wissen, also die vorausgesetzte Kenntnis der Französischen Grammatik, anzuwenden. Wenn der Trainer nicht umsonst gekauft sein soll, muß auf jedenfall eine Grundgrammatik dazu angeschafft werden.

1.0 von 5 Sternen funktioniert nicht mehr, 16. Juli 2013
Die Grammatiktrainer funktionieren nicht mehr seit der neuen JAVA Version. Das Programm ist dadurch leider unbrauchbar. Langenscheidt hat es schon aus dem Programm genommen... er sollte hier nicht mehr angeboten werden

2.0 von 5 Sternen mau, 9. September 2011
Nachdem ich von Langenscheidt einen italienischen Vokabeltrainer gekauft habe, war ich von diesem Grammatiktrainer leider enttäuscht. Es mag einem schon weiterhelfen und trainieren, bietet aber nicht den Spaßfaktor wie der Vokabeltrainer.

Langenscheidt Grammatiktrainer 6.0 Französisch
Langenscheidt Grammatiktrainer 6.0 Französisch von Langenscheidt KG (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen