5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen
Von diesem Vokabeltrainer bin ich restlos begeistert und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von Bücherwurm

2.0 von 5 Sternen Bis jetzt kann das Programm kaum überzeugen
Er hat sicherlich auch Pluspunkte, doch auch ein paaar schwerwiegende Nachteile, wenn man damit z. B. Grundwortschatz pauken möchte:

Veröffentlicht am 16. April 2012 von gemuetlichkeit

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Französisch (DVD-ROM)

Seit Version 4, seit zwei Jahren, arbeite ich nun schon mit diesem Vokabeltrainer (in spanisch, englisch und französisch). Und ich bin der Auffassung, dass er eigentlich mehr als fünf Sterne verdient hat. Version 6 wurde im Vergleich zu VT 4 erheblich verbessert.

Die zahlreichen, gut erklärenden Anwendungssätze sind hervorragend. Das Lernen der Vokabeln wird zusätzlich im Zusammenhang mit Sätzen geübt. Somit ist der Lerneffekt viel besser, als beim sturen Wort-für-Wort-Lernen.

Es ist ein Lexikon hinterlegt, dessen Vokabeln einfach in eigene Wortschatz-Sammlungen übernommen werden können. Das Programm funktioniert interaktiv, personalbezogen und kann von mehreren Usern genutzt werden. Mehrere Personen können unter eigenem Namen damit arbeiten.

Sehr gut ist auch, dass weitere Sprachen hinzugefügt werden können. Entweder die anderen zur Verfügung stehenden (englisch, spanisch, italienisch etc.) oder weitere, durch Download der entsprechenden Vokabeldateien aus dem Portal oder durch Eingabe eigener Vokabelsammlungen.

Man kann eigene Vokabeltabellen ergänzen und bearbeiten.
Regelmäßig kann man Updates (kostenlos) downloaden.

Die Software ist sehr einfach zu bedienen. Und wenn man doch irgendwelche Fragen hat, kann man sich in einem sehr hilfsbereiten Forum online Ratschläge holen.
Ich arbeite sehr gerne damit und kann dieses Programm, wie gesagt, nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Interaktiv und super hilfreich!, 25. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir den Vokabeltrainer im Rahmen meines Französischstudiums bestellt, um mir den Grund- und Aufbauwortschatz besser anzueignen. Ich bin total begeistert! Es geht so viel einfacher, als mit dem Buch zu lernen, macht Spaß und man behält deutlich mehr durch das spezielle Trainingsprogramm.
Es gibt viele gute Funktionen, die es zu entdecken gilt, unter anderem lassen sich für einen persönlich schwierige Vokabeln in eine extra Übungsliste setzen, man sieht stets seinen Fortschritt je Bereich, Vokabeln können über Mikrophon eingesprochen werden, und und und...

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Programm für Schule und Studium! Besonders für alle die, die beim Vokabellernen aus dem Buch schnell abgelenkt werden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Lernmaterial!, 24. Februar 2012
Felix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Lernmaterial von Langenscheidt ist enorm hilfreich beim Erlernen von Sprachen!
Dieser Vokabeltrainer der französischen Sprache bietet: Ansehen, Superlearning, Trainieren, Zuordnen, Diktat, Multiple Choise, Hören & Sprechen, Memo, Suchrätsel, Kreuzworträtsel, Vocatraz, Smart Audio, Smart Mobil, Kärtchen und Liste drucken.
Diese vielen Übungsmöglichkeiten bieten die Langenscheidt's DVD's und per Computer macht das Lernen richtig Spaß. Nicht nur für Schüler/innen sehr geeignet!

2.0 von 5 Sternen Bis jetzt kann das Programm kaum überzeugen, 16. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

- Synonyme werden nur manchmal berücksichtigt (sie werden mal erkannt, mal nicht erkannt, eine Regel konnte ich bis jetzt nicht finden), das Programm greift auf eine "Karteikarte" zu und korrigiert entsprechend dem dazu im Speicher abgelegten Wort. So hat "que" unterschiedliche Bedeutungen, es kann z. B. "dass" oder "was" heißen. Nur: Wenn das Programm das Kärtchen für "was" zieht, wird das eingegebene Wort "dass" als falsch bewertet, so ein Schmarrn! - Eine Zeitlang später treffe ich dann wieder auf "que" und gebe das Gelernte ein, doch dann ist's u. U. wieder falsch, denn jetzt hat das Programm das andere "Kärtchen gezogen".

- Die Syntax ist teilweise völlig hirnlos. So muss "entweder...oder" mit "ou... ou" übersetzt werden, lässt man ein Leerzeichen zwischen dem ersten "ou" und den drei Pünktchen ("ou ... ou"), wird dies vom Programm als "falsch" bewertet.

- Ebenso wir häufig "falsch" bewertet, wenn man ein anderes Satzzeichen verwendet, z. B. am Ende des Satzes ein Ausrufungszeichen, statt eines Punktes.

- Das Programm ist nicht konsequent. Zum Beispiel wir ein falscher Accent manchmal als "falsch" bewertet, manchmal ignoriert. Ebenso verhält es sich mit der restlichen Rechtschreibung, manchmal kann man gar eine ganze Silbe falsch schreiben oder weglassen und es ist trotzdem richtig.

- Manche "Übersetzungen" sind doch sehr irritierend (und wehe man übersetzt nicht exakt so, dann ist's wieder "falsch"):

"du" muss "übersetzt" werden als "Teilungsartikel, wird nicht übersetzt". Wer nur "Teilungsartikel" schreibt, befidnet sich im Irrtum ;-) So ein Schmarrn.

- manche Übersetzungen sind meines Erachtens schlicht falsch: Wie übersetzt man das Wort "oder"? - Natürlich mit "ou". Nicht so dieses Programm (zumindest nicht an der Stelle, an der ich mich gerade befinde), hier lautet die Übersetzung "hein", was nach leo.org jedoch bedeutet "Ja?", "Na?", "Was?", "Wie?"

- Anderes Beispiel: Gibt man bei "l'avis" als Antwort "die Meinung" ein, ist es ebenso falsch, wie wenn man bei "l'opinion" "die Ansicht" eingibt

Kaum zu glauben. Schlauer Programmieraufwand wurde an dieser Stelle offensichtlich nicht betrieben.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt - bin begeistert !, 19. Januar 2011
L. Streitner (Steyr, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe vorher ein vielfaches für Sprachkurse ausgegeben, aber nirgends ein solch umfangreiches, durchdachtes und professionelles Trainingsprogramm bekommen.

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen !

4.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Helfer, anregend und motivierend, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leicht zu installieren, umfangreich strukturiert, ermöglicht gezieltes Training mit Erfolgskontrolle, wichtig: das Anlegen eigener Vakabellisten, z.B. wenn es darum geht, externe Lerninalte zu vertiefen.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu installieren und langenscheidt hat keine Lösung, 15. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Trotz diverser mails und Neuinstallationen findet "windows installer" einen Fehler und "muß beendet werden"... Die hotline reagiert erst immer am übernächsten Tag und hat keine Lösung.

3.0 von 5 Sternen Neuanfang, 22. März 2012
Wie sit das nochmal gewesen!
Kann mich nicht mehr daran Erinnern wie das damals vor gefühlten Hunder Jahren war mit dem Fremdsprachen lernen!

ARRAY(0xa499f6c0)

Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Französisch
Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Französisch von Langenscheidt KG (Windows 7 / Vista / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.