4.0 von 5 Sternen aussen pfui
Vorab: ich habe diese Software als Downloadversion direkt bei Langenscheidt erworben.

Seit vielen Jahren musste ich das erste Mal wieder eine Installationsanleitung lesen. Zumindest die Downloadversion enthält eine .ZIP-Datei mit zwei weiteren Dateien, die eine installiert den "Reader", die zweite das Wörterbuch.

Nach erfolgreicher...
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von DieStrafe

3.0 von 5 Sternen Sehr umständlich zu bedienen, läuft mit Windows 7 64-bit
Die Installation ist ganz schön umständlich, und die Bedienung ist es ebenso. Selten eine so klobige, langweilige und benutzerunfreundliche Software gesehen.

Pros:
Läuft mit Windows 7 64-bit, MS Word 2007 (soll aber mit allen Windows-Apps & sogar DOS funktionieren)
Umfangreiche Wortliste
Kostenlose Updates aller 6 Monate...
Veröffentlicht am 19. August 2011 von Katja R. Bell

3.0 von 5 Sternen Sehr umständlich zu bedienen, läuft mit Windows 7 64-bit, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Collins e-Großwörterbuch Englisch (Taschenbuch)

Pros:
Umfangreiche Wortliste
Kostenlose Updates aller 6 Monate

Cons:
Sehr umständlich zu bedienen. Schnell und sexy ist hier wirklich nichts!
Aus der Software heraus kann man zwar in beide Sprachrichtungen suchen, aber wenn man sie mit MS Word benutzt muss man umschalten (DE-EN bzw. EN-DE).
Man kann keine eigenen Übersetzungen in bestehende Wörter/Begriffe einfügen (oder ist diese Option etwa nur gut versteckt?).
Die Benutzeroberfläche sieht altmodisch aus, Windows 3.11-mäßig.
Ich bin Übersetzer & brauche ein Wörterbuch, in dem amerikanisches & britisches Englisch klar voneinander getrennt sind. Ist hier zwar auch mehr oder weniger markiert, aber bestimmte Begriffe werden in den jeweiligen Ländern bevorzugt, was hier nicht deutlich genug hervorgehoben wird. Cool wäre z.B. wenn man komplett umschalten könnte, also US Englisch bzw. UK Englisch.

Fazit: Ich fand es schwer genug, überhaupt ein elektronisches Wörterbuch mit einer großen Wortliste zu finden, das sich dann auch noch nahtlos in MS Word integriert. Nahtlos ist das alles zwar nicht (Popup-Fenster statt Option, ein Wort direkt in MS Word zu übersetzen), aber es funktioniert. Allerdings ziemlich schläfrig. Idee: prima. Umsetzung: braucht einen guten User Interface-Designer!

Nachtrag Juni 2013: Wortschatz-Aktualisierung wird nun nicht mehr angeboten. Sehr schade für ein Produkt, das mal sehr teuer war und so nützlich sein könnte.

4.0 von 5 Sternen aussen pfui, 23. Januar 2012

Nach erfolgreicher Installation startet ein Programm, welches rein äusserlich etwas antiquiert wirkt. Bei mir werden leider die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. (Windows XP Pro SP 3)

Die Nutzeranpassungen sind recht spärlich. Positiv hervorzuheben ist, dass Einträge im Wörterbuch kommentiert, markiert, erweitert oder mit anderen Einträgen verlinkt werden können. Neue Einträge können aber nicht hinzugefügt werden. Mehrere Wörterbücher können in Gruppen zusammengefasst werden.

Es stehen neben einer Profisuche, drei Suchmöglichkeiten zur Verfügung (Volltext, Fuzzy, Stichwort), die auf Wunsch parallel ausgefürht werden. Leider werden redundante Ergebnisse nicht zusammengefasst dargestellt, sondern jede Suche liefert im Ergebnisfenster ihr Ergebnis auch wenn alle drei Ergebnisse identisch sind.

Die Datenbasis, also das Collins Grosswörterbuch, ist umfangreich, bietet neben verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten, auch Phrasen und Zuordnung zum britischen oder amerikanischen Englisch und bietet somit eine Basis, die von den Fachwörterbüchern sinnvoll ergänzt wird.

Die Popup-Funktion benötige ich nicht, startet auch nicht, statt dessen erhalte ich eine Fehlermeldung. Auch die zur Zusammenarbeit mit MS-Office kann ich hier nicht beschreiben, da ich das nicht nutze und getestet habe.

Anzumerken wäre noch, das Updates der Wörterbuchdatei nach Registrierung bei Langenscheidt kostenlos herunter geladen werden können.

FAZIT: Letztendlich erhält man mit diesem Produkt ein mächtiges Wörterbuch, auch wenn die "Äusserlichkeiten" nicht sehr schön sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 7. Juni 2008
Die Software lässt sich mit Windows Vista problemlos installieren und funktioniert sogar besser als gedacht. Einfach mit der rechten Maustaste auf ein Wort klicken und die Übersetzung wird angezeigt. Die Einträge sind dabei identisch mit dem gedruckten Wörterbuch und enthalten auch Lautschrift.
Durch die konsequente Nutzung der Pop-up Funktion kann man so sein Wissen sehr schnell erweitern - eine bessere Lernmethode gibt es fast nicht.

5.0 von 5 Sternen Älteres Programm, aber immer noch sehr nützlich, 29. Juli 2014
Ich habe schon längere Zeit nach einem elektronischen Wörterbuch Ausschau gehalten, weil mich das Herumblätttern in einem herkömmlichen Papierwörterbuch einfach nur nervt. Was elektronisch angeboten wird, ist im Allgemeinen aber sündhaft teuer und kam für mich nicht in Betracht. Dann bin ich im Juni 2014 auf diese Software gestoßen (Preis zu dieser Zeit: 18,90 EUR), bei der ich zunächst nicht sicher war, ob sie unter einem modernen Betriebssystem läuft (angegeben: Windows Vista, Windows XP). Ich verwende Windows 7 Pro 32-Bit und hatte keine Probleme mit der Installation. Auch unter Windows 7 Pro 64-Bit soll das Programm laufen; ggf. hilft es schon, es als neues Buch in eine aktuelle DUDEN-Bibliothek einzupflegen, denn dieses Basisprogramm von DUDEN ist für die Installation der meisten Wörterbücher geeignet.

Technisch ist es eindeutig veraltet, wahrscheinlich auf dem Stand von 2000-2002. Internetupdates gibt es laut einer Anfrage bei Langenscheidt schon seit längerem nicht mehr. Das stört mich aber nicht, ich lebe mit dem, was es kann und das ist nicht wenig: Ein recht großes Stichwörterverzeichnis mit sehr vielen Verwendungsvorschlägen, was mir persönlich sehr wichtig ist, um den Wortsinn besser erschließen zu können. Leider erkennt es ähnlich geschriebene Wörter nicht; verlangt wird stets die Eingabe der korrekten Schreibweise.

Für den Preis bin ich aber äußerst zufrieden. Ich habe mir - die Versionen waren noch günstiger - auch gleich das parallele Französisch-, Italienisch- und Spanischwörterbuch zugelegt. Insgesamt: Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen UNSCHLAGBAR!!!!, 24. Oktober 2009
SPITZEN SOFTWARE MIT SEHR GUTEM WÖRTERBUCH UND VIELEN ERGÄNZUNGSMÖGLICHKEITEN( ERGÄNZEN EINES EINTRAGES;UNTERSTREICHEN,VERKNÜPFEN MIT ANDEREN STICHWÖRTERN...)
HABE ES BIS JETZT NICHT BEREUT.

Das Wörterbuch bietet mehr als 350.000 Stichwörter und Wendungen in mehr als 520.000 Übersetzungen an.
Am besten gefällt mir :
-PROFISUCHE, hier kann im gesamten Wörterbuch, nicht nur nach dem Stichwort sondern auch im den mehr als 6000 Beispielanwendungen nach einem Wort, einer Phrase(Idioms,..) suchen.
-Das Programm startet in weniger als einer Sekunde-!!!!
PS: HABE DIE 5.0 VERSION.

1.0 von 5 Sternen keine Vistaversion, 6. Februar 2008
Es ist einfach unakzeptabel wie lange die Firma Langenscheid braucht um Ihr Produkt an die aktuelle Windows-Version anzupassen!!!

Langenscheidt Collins e-Großwörterbuch Englisch
Langenscheidt Collins e-Großwörterbuch Englisch von Langenscheidt (Windows Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen