5.0 von 5 Sternen Bombastische Zusammenfassung der italienischen Sprache!!
Ich lerne gerade Italienisch in der Universität und habe, um noch einmal die komplette Grammatik zu wiederholen, mich dazu entschieden diesen Sprachkurs zu bestellen. Vor allem ging es mir darum mein Hörverständnis zu schulen.
Nun zu den absoluten Vorteilen:
Vor 12 Monaten von s1reheid veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz brauchbar.
Das Buch/Set ist meines Erachtens ganz gut geeignet, um etwas Italienisch zu lernen, über das Urlauberniveau hinaus.
Man muss allerdings eine gewisse Eignung zum Autodidakten oder zur Autodidaktin mitbringen, vielleicht schon eine Fremdsprache beherrschen, sonst wird man sich eher schwer tun damit.
Günstig, wenn man einen Lernpartner oder eine...
Vor 16 Monaten von Knave of Spades veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bombastische Zusammenfassung der italienischen Sprache!!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Italienisch mit System - Set mit Buch, 4 Audio-CDs und 1 MP3-CD: Der praktische Sprachkurs (Sondereinband)
Nun zu den absoluten Vorteilen:
Es wird wirklich die komplette Grammatik und sogar Sonderfunktionen besprochen. Die Erklärungen sind auch wirklich gut formuliert, sodass man das auch verstehen kann, wenn man noch nicht so viel mit der Sprache zu tun hat. Es kommen sogar so viele Grammatik Themen dran, dass ich einige weglassen konnte, weil die für mich in der Uni einfach zu tiefgehend sind. Das Hörverstehen konnte ich auch total gut trainieren, da für jede der 20 Lektionen ein Dialog vertont ist und es sogar noch extra Übungen zum Hörverstehen gibt. Des weiteren gibt es einen komplett vertonten Wortschatz den man auch zum Abfragen verwenden kann.
Das der Kurs nur bis B1 geht bezweifle ich, da alles was wir in der Uni bis zu unserem B2 Kurs drangenommen haben da war und sogar noch der B2 Kurs selber war in dem Buch abgedruckt.
Also glaube ich, dass der Kurs zum Niveau B2 führt.
Das nur am Rande.
Ich kann natürlich verstehen, dass einige meinen, dass der Kurs nicht so gut geeignet ist, um eine Sprache von neuem zu lernen. Allerdings bezweifle ich, dass das daran liegt wie der Kurs aufgebaut ist. Man braucht einfach Selbstdisziplin, um am Ball zu bleiben und wirklich das zu lernen, was halt verlangt wird. Man kann vielleicht nicht wirklich eine Lektion pro Tag durchnehmen, wenn man noch nie die Sprache gelernt hatte, allerdings ist es schon denkbar, dass man eine Lektion innerhalb von zwei Tagen durch und durch versteht. Der Stoff wird ja auch in den Übungen perfekt abgefragt und durch die Zwischentests weiß man immer bescheid, ob man das Thema wirklich verstanden hat oder nicht, außerdem wird in den Tests auf die wichtigen Grammatik Themen aufmerksam gemacht.

Mir hat der Kurs wirklich viel geholfen. Ich habe das Gefühl viel sicherer in der Sprache zu sein und kann die Grammatik wirklich gut. Auch die Aussprache hat sich bei mir verbessert. Man muss halt am Ball bleiben, sonst wird das nichts!

5.0 von 5 Sternen klar strukturiertes und ausführliches Lernbuch, 27. August 2011
Ich bin zwar erst bei Lektion 5 von 20 angelangt, dennoch wage ich mal eine Rezension.
Das Buch ist klar strukturiert, was mir als absoluter sprachenunfähiger Mensch wichtig war.
Am Beginn einer Lektion steht immer ein Einführungstext, der sowohl Italienisch als auch Deutsch abgedruckt ist. Es folgt ein kleiner grammatikalischer Teil, dem sich Dialogtext (auf Italienisch, Deutsch im Anhang) und Vokabeln anschließen, die unterteilt sind in Einführungstext und Dialog. Die Vokabeln kommen dabei in der Reihenfolge wie im jeweiligen Text vor. Am Ende des Buches findet sich ein Glossar I>D in alphabetischer Reihenfolge. Nach den Vokabeln folgt die eigentliche Grammatik. Diese sich sehr klar und verständlich, sowie umfassend erklärt. In manchen Büchern finden sich hier nur die allgemeinen Regeln, in diesem Buch ist alles aufgeführt, inklusive Beispiele, die einer Regel folgen, sowie die gängisten Ausnahmen, so dass eigentlich keine Fragen offen bleiben. Auch Betonungen, die der allgemeinen Regel abweichen, sind im Grammatik- und Vokabelteil gekennzeichnet. Besonders hilfreich finde ich die Rubriken "uso dell'italiano" und "altre espressioni utili" (Gebrauch des Italienischen und Weitere nützliche Ausrücke). Hier findet man Wendungen, um nach dem Weg, der Uhrzeit, usw. zu fragen sowie eine ausführliche Zusammenstellung von Wortfamilien, z.B. Verkehrsmitteln.
(Wie schon erwähnt ist in anderen Lehrbüchern oft nur eine Regel beschrieben, von der es aber etliche Ausnahmen gibt. Z.B. 'andare in' oder 'andare a'. In diesem Buch findet aber dazu eine eigene Auflistung der gängigsten Wendungen (z.B. andare alla stazione, andare a casa, andare in montagna), was ich sehr hilfreich und praktisch finde.)
Abschließend finden sich Übungen zur Grammatik, die zumindest für mich in den ersten fünf Lektionen keine besondere Herausforderung darstellten. Ergänzend hierzu empfehlen sich evtl. andere Übungsbücher zur Grammatik oder/und Rätselbücher und natürlich die beste Variante zum Sprachenlernen: Eine Reise nach Italien.
Die Tests, die sich alle fünf Lektionen finden, scheinen schwieriger zu sein als die Grammatikübungen, aber durchaus machbar. (Ich selbst habe noch keinen gemacht.)
Für mich persönlich kann ich sagen, dass mir die Übungen und Tests weniger weiter helfen, als persönlich einmal für sich Alltagskonversationen ins Italienische zu übersetzen und dabei zu überlegen, wie sich ein Italiener in dieser Situation ausdrücken würde.
Besonders praktisch finde ich auch das Hör- und Sprechtrainig. Es wird z.B. ein Text vorgelesen, aus dem Informationen herausgefilter werden sollen. Oder es sollen Wendungen nachgesprochen werden. Oder ... Aber nicht nur das Trainig kann auf CD angehört werden, sondern auch die Dialogtexte, die Vokabeln und die praktischen Wendungen und Ausdrücke. Besonders das Anhören der Vokabeln und Wendungen eignet sich perfekt für das passive Lernen im Auto oder bei einem Spaziergang.
Am Ende des Buches finden sich auch Verbtabellen zu regelmäßigen und unregelmäßigen Wörtern.
Dieses sehr ausführliche und umfangreiche Buch kann ich also nur weiterempfehlen!
Noch ein persönlicher Tipp, der nicht direkt etwas mit diesem Buch zu tun hat: Da mir Formenlernen persönlich nicht gerade leicht fällt, verwende ich einfach einen Vokabeltrainer, gebe die Grammatikformen ein und übe, bzw. lerne so Konjugationen, Pluralformen usw.

3.0 von 5 Sternen Ganz brauchbar., 9. März 2013
Günstig, wenn man einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin hat.
Der Stoff ist schon sehr dicht und kompakt, die Übungen eher knapp bemessen. Das freie Sprechen muss man sich sowieso anderweitig aneignen, das Verstehen von Gehörtem und das Lesen wird dagegen recht gut trainiert, die Übungen sind vielfältig und gut durchdacht; die Illustrationen ganz nett. Ein bisschen Landeskunde kriegt man auch mit.
Die Grammatik ist umfassend und recht detailliert beschrieben, inkl. diverser in der Praxis seltener benötigten Modus- und Tempusformen. Man lernt im Laufe der Lektionen verschiedene Textsorten und Lebensbereiche kennen, eine gewisse thematische Verknüpfung findet über die Figuren statt, ganz nette alltägliche Geschichten werden nebenbei erzählt. Insgesamt ein recht einladendes, gut strukturiertes und durchdachtes Werk, sympathisch.
Eingestreut ins Buch vier kurze Tests (alle 5 Lektionen), die helfen meines Erachtens nicht wirklich dabei, zu beurteilen, ob man das bislang Gelernte verdaut hat, sind auch recht leicht.

Ein paar Kritikpunkte muss ich anführen:
-das Buch hätte unbedingt ein alphabetisches Register gebraucht, es ist eher mühsam, z.B. eine bestimmte Erklärung zur Grammatik wieder aufzufinden, zumal ein Thema wie das passato prossimo oder der Einsatz der Präpositionen di und da oft zwangsläufig in mehrere Teile über mehrere Lektionen zerlegt ist.
Das Vokabelglossar verweist ärgerlicherweise auch immer nur auf das Kapitel, nicht die Seitenzahl.
- manchmal werden Vokabeln in Übungen verwendet, die erst in einem späteren Kapitel eingeführt und erklärt werden
- die Dialoge auf den CDs sind jeweils in einer langsameren und minimal schnelleren Variante aufgenommen worden, das empfinde ich als eher überflüssig, lieber mehr Abwechslung
- der im Buch vermittelte Grundwortschatz ist nicht sehr stimmig; da fehlen einige ganz elementare Wörter, dafür werden unnütze geographische Begriffe und ähnliches mitgeschleppt (valdostano/a... aus dem Aostatal), teils auch im Vokabeltrainer.
- Übungen und Lösungen sind etwas unpraktisch über das Buch verteilt; zum Hineinschreiben sind die Zeilen oft ein bisschen zu klein/kurz; Tipp: vergrößert als Arbeitsblätter herauskopieren. Ein separates Übungsbuch in einem anderen Format wäre praktischer gewesen.
- Vokabeltrainer/akustische Übungen: Manchmal habe ich die Aussprache der deutschen Wörter (!) als etwas verwaschen empfunden oder im Einzelfall sogar nicht verstanden, die italienische Artikulation ist dagegen kristallklar. Oft ist nicht deutlich, nach welchem Wort nun wirklich gesucht wird - etliche Ausdrücke werden z.B. einfach als "bitte" angeführt, andere Formulierungen in einer ganz speziellen Bedeutung, die sich nur in einem Kontext in einem Dialog so ergibt. Bei zusammengesetzten Ausdrücken wie "la tisana di fiori di tiglio", Lindenblütentee, sehr wichtig) wird erst der lange Ausdruck abgefragt, dann noch einmal die Einzelteile. Mühsam, finde ich didaktisch auch weniger sinnvoll. Beim Vokabeltrainer sind die Pausen zum Antworten oft zu lang, bei den Übungen, wo man teils aus dem Stegreif komplexe Sätze formulieren muss, eher zu kurz, da habe ich dauernd Stopp gedrückt.
- mir fehlen die Anregungen, was man mit dem bisher Gelernten selbst schon schreiben, anfangen könnte - freiere Übungen wie "Verfassen Sie Ihren Lebenslauf auf Italienisch", "schreiben Sie einen kurzen Brief aus dem Urlaub an eine Verwandte", "erzählen Sie kurz von Ihrer Kindheit", "simulieren Sie einen Besuch in der Apotheke" - das muss man sich meist selber ausdenken, ist aber unbedingt nötig, um eine gewisse Gewandtheit im Ausdruck und der Bildung von Formen zu erlangen. Man braucht einfach viel mehr Übung im Sprechen und Schreiben, die diesbezüglich vorhandenen Übungen sind doch zu kurz und schematisch (zweifellos um die Überprüfbarkeit zu gewährleisten).
- Und warum gibt es keine geeignete Software, etwa einen virtuellen Karteikasten, zum Paket dazu? Soll man wohl separat kaufen, aber es gibt nicht einmal einen Verweis, dass der Verlag so etwas im Angebot hat... reine Audio-CDs im Stil der Kassetten alter Sprachkurse sind wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.

Das sind allerdings alles subjektive Erfahrungen, von meinen Vorkenntnissen und meinen Fähigkeiten ausgehend, vermutlich erleben andere das anders, also meine Kritik nicht überbewerten! Es ist ein sehr gutes Lehrbuch, nur nicht perfekt.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger und Fortgeschrittene!, 22. Januar 2014
Das Buch bietet sehr gute Beschreibungen, Wortlisten und Grammatik-Erklärungen, und verfügt über etliche Übungen und Hörbeispiele zu jeder Lektion. Super sowohl für Anfänger, als auch leicht Fortgeschrittene, oder wenn man für den Urlaub ein paar Dinge lernen will!
Ich kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 5. Januar 2013
Noch besser als der direkte Vorgänger. Geschichten sehr praxisnah. Macht Spaß zu lernen. Ideal für Leute, die sich nicht in irgendwelche Kurse setzen wollen bzw. keine Zeit dafür haben.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 2. August 2013
hab dieses lernprogramm für meinen vater gekauft , ein älterer jahrgang, aber er hat schnell erfolge vorzeigen können und ich bin froh das ich es gekauft hab

5.0 von 5 Sternen solide um umfangreich, 15. Juli 2014
Damit kann man sowohl als völliger Anfänger als auch mit (eingerosteten) Grundkenntnissen Italienisch von Grund auf lernen und vielleicht sogar falsch eingeprägte Fehler ausmerzen. Auch die Aussprache ist gut beschrieben und durch die vielen Dialoge erhält man Einblick in die gebräuchliche Alltagssprache.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 24. Juni 2014
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
So Sprachkurse mit CDs werden mittlerweile in Wühlkisten verramscht. Das hier ist ein neues Konzept, und ich glaube, seinen Preis mehr als wert.

Ich bin insofern ein schlechter Rezensent, als ich vor 25, 30 Jahren sehr oft in Italien war, und mir dabei quasi auf der Straße einiges angeeignet habe, das ich damals auch ein bißchen theoretisch vertieft habe. Seitdem hat sich nie mehr die Gelegenheit ergeben, Italienisch zu sprechen, und meine damaligen Kenntnisse sind tot. Das war im Grunde genommen auch nie viel mehr, als ein ägyptischer Zeitungsverkäufer Deutsch spricht :-) Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ein italienischsprachiger Bekannter gerade einen Deutschkurs macht, und wir uns zweisprachig unterhalten: Ich mit meinem rudimentären Italienisch, und er mit seinem (noch) rudimentären Deutsch. Da sind plötzlich aus meinem Kleinhirn Vokabeln und Phrasen aufgetaucht, ich fasse es kaum.

Da habe ich mir gedacht (wir könnten uns auch auf Englisch unterhalten), dass es doch schade wäre, das einfach in der Schublade meiner wertlosen Erfahrungen zu belassen. Daher dieser Kauf.

Das mögliche Ziel - man könnte damit auch die Sprachkompetenz B1 erwerben - ist recht ehrgeizig. Diese Skala reicht von A1/A2/B1/B2/C1/C2, wobei C2 wohl nicht erreichbar ist, wenn die Sprache nicht die Muttersprache ist. In Volkshochschulkursen wird das auch noch geteilt, ein Semester A1 für Anfänger, und dann noch ein Semester für A1 Vorgeschrittene, usw. Wobei B1 in Deutsch mittlerweile in Ö m.W. eine Voraussetzung zur Erlangung der Staatsbürgerschaft ist. Wer nicht so eloquent sein muss oder möchte, für den ist dieser Lehrgang nicht alles oder nichts, sondern bringt ihm halt das, was er annehmen möchte.

So schlimm ist Sprachenlernen nicht, wenn man das wirklich will, und sich nicht erwartet, dass da ein wunderbarer Didaktiker mit einer neuen wissenschaftlichen Methode einem ohne viel Eigenmotivation per Nürnberger Trichter das Hirn füllt, oder einem die Sprachkompetenz zufliegt, wenn man nur lange genug in Sprachkursen hockt :-) Ich glaube, wer keinen wirklichen Grund hat, eine Sprache zu erlernen, wird scheitern und wäre besser beraten mit Sprachführern á la "wo ist die nächste Apotheke?".

Dieses "System" ist nicht so aufgebaut wie ein konventioneller Sprachkurs, wobei mir gleich mein Lateinunterricht in der Mittelschule einfällt :-( Vielmehr spielt sich das auf parallelen Ebenen ab: Aussprache, Vokabelwissen, Grammatik, Konversationen, usw. werden angeboten, und man kann mitnehmen, wonach einem der Sinn steht, und das Fehlende vielleicht später noch nachholen. Man muss sich also nicht seitenweise durch das Buch durchfressen, um nicht etwa den Anschluss zu verlieren.

Die CDs lassen sich ohne Tricks rippen (ist zumindest in Ö m.W. legal, und die fünfte mit den Lektionen ist bereits MP3), sodass man das auch z.B. auf der Fahrt ins Büro mit dem MP3-Player anhören kann, und bei den zahlreichen Wahnsinnigen, die in den Öffis öffentlich am Handy ihre Beziehungsprobleme diskutieren, geniere ich mich auch nicht, wenn ich leise auf Italienisch vor mir herbrabbele :-)

Alles in allem: Sicher den Preis und die fünf Sterne wert!

4.0 von 5 Sternen Methodisch anspruchsvoll, 23. Mai 2014
Über die Zweckmäßigkeit des "Systems" im Langenscheidt-Kurs für unbeschlagene Greenhorns könnte man viel diskutieren. Die Autorin manövriert ohne Umwege mitten rein ins Italienische und kommt von der a-Konjugation gleich aufs Tüpfelchen auf dem I, was bei den unregelmäßigen Verben, mit denen gleich die ersten drei Lektionen gespikt sind, doch einige Geistesakrobatik abnötigt. Dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden, da auf diese Art und Weise gleich auch Unklarheiten ausgeräumt werden, die andere Sprachkurse manchmal hinterlassen. Die Texte sind locker gehalten und gut verständlich, der stets folgende Grammatik-Teil in jeder Lektion erspart Umwege über ein dann doch eher trockenes Grammatik-Lehrbuch.
Den beigelegten Audio-CDs fehlt leider ein interaktives Element – daraus hätte man für PC-Besitzer schon noch mehr machen können!

5.0 von 5 Sternen Excellent!, 13. Dezember 2011
Der Titel meiner Rezension sagt schon alles.
Mit dieserm Artikel lässt sich Italienisch wirklich "im Schlaf" lernen.
(nebenbei kann ich auch "Langenscheidt-Französisch" empfehlen ;) )