5.0 von 5 Sternen Danke, danke
Habe Russisch bereits in der Schule gelernt, aber die Sprache nie richtig gekonnt und alles vergessen.
Vor 21 Monaten von Mia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen oke zur auffrischung
Für komplett Anfänger etwas zu schwierig, für den Wiedereinstieg optimal. Der Aufbau der Sprache und der Buchstaben sind nicht ganz einfach und dadurch braucht es vor allem anfangs viel Durchhaltevermögen, vorallem beim Lesen, da die kyrillische Schrift und die slawische Aussprache doch nur kurz erklärt werden. Die Grammatik wird nur sehr kurz und...
Vor 17 Monaten von Verena_van_E veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Danke, danke, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Russisch mit System - Set mit Buch, Begleitheft, 4 Audio-CDs und 1 MP3-CD: Der praktische Sprachkurs (Sondereinband)
Dieses Lernset hat alles wieder heilgemacht, ein paar Sachen habe ich erst jetzt verstanden. Die Autorin hat die Leser ernstgenommen und bietet ihnen das, was sie wollen und brauchen: eine Kombination aus hervorragender Didaktik und hohem Niveau. Man kann sich fallenlassen und einfach diese Kapitel und sehr guten Tonaufnahmen durcharbeiten- man wird danach für die Sprache ein sehr, sehr gutes Gefühl haben und es wird ausreichend zum Anwenden sein.
Für Anfänger schätze ich es so ein: wer will (und Zeit hat), der kann. Am Anfang vielleicht noch in Kombi mit VHS (fände es aber nicht zwingend notwendig)und dann schnell zurück zu diesem Buch. Wünschte, dieses Set wäre unser Begleitmaterial in der Schulzeit gewesen.
Das Buch ist liebevoll, anspruchsvoll und engagiert entwickelt- danke an die Autorin und daran Beteiligte! Ein Segen für den deutschen Markt.

5.0 von 5 Sternen Russisch lernen mit System: So macht das Lernen wirklich Spaß, 8. November 2013

Mein nächster Moskau-Besuch steht bald wieder an, und auch wenn ich inzwischen einigermaßen gut lesen kann, was etwa in Restaurants oder auch nur in der Metro sehr hilfreich ist, mein Sprachwortschatz lässt zu wünschen übrig. Insofern habe ich jetzt mal verschiedene Selbstlernprogramme für Russisch angefordert, einige Bücher auf Verdacht gekauft, einen Volkshochschulkurs belegt - so recht gefallen hat mir bisher nichts. Mein aktueller Favorit ist der Langenscheidt-Selbstlernkurs "Russisch mit System" - und daher meine nahezu uneingeschränkte Empfehlung für alle, die sich mit der russischen Sprache beschäftigen wollen. Das Paket besteht aus einem Übungsbuch mit 320 Seiten, einem Begleitheft sowie vier Audio-CDs plus einer zusätzlichen MP3-CD. So kommt mein alter tragbarer CD-Player auch wieder mal zum Einsatz (wenngleich ich in der S-Bahn damit angesichts von iPods und sonstigen Playern oft nur mitleidige Blicke ernte...).

Sehr viele Grundlagen sind in den Vorlektionen im Buch zu finden, was insgesamt ausgesprochen übersichtlich aufbereitet ist. Begleitend dazu liefert die erste Audio-CD ein Hör- und Sprechtraining für die Vorlektionen und für die ersten sechs Lektionen. Die zweite Audio-CD setzt das Hör- und Sprechtraining für die Lektionen 7-18 fort.

Begleitend dazu finden sich Dialoge auf zwei weiteren Audio-CDs. Die MP3-CD liefert noch einen Wortschatztrainer für alle im Buch behandelten Lektionen.

Nach Durcharbeiten der Vorlektionen und der ersten Lektionen bin ich jetzt schon sicher, dass ich bei meinem nächsten Moskau-Besuch viel mehr verstehen kann und mich hin und wieder auch an Gesprächen auf Russisch beteiligen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt auch an diesem Werk: Wer seine Sprachkenntnisse aufbauen und erweitern will, weil er nur mal gelegentlich nach Russland fahren will, kann sicherlich auf das Erlernen der russischen Schreibschrift gut verzichten - denn die spielt in der Praxis bei einem Moskau-Besuch (und da spreche ich aus der Erfahrung von rund zehn Tripps nach Moskau in den letzten Jahren) so gut wie keine Rolle. Die Schreibschrift stelle ich also ganz hinten an - und wiederum gut ist, dass ich beim Durcharbeiten des Lehrstoffes von "Russisch mit System" alles, was mit Schreibschrift zu tun hat, auch einfach links liegen lassen kann, obwohl die schon in den Vorlektionen eine große Rolle spielt.

Denn weder im Restaurant noch sonst irgendwo unterwegs stößt man in der Regel auf handschriftliche Angaben. Insofern fand ich den damaligen Volkshochschulkurs auch völlig daneben, weil da stur nach einem speziellen Buch vorgegangen wurde und Schreibschrift da als Voraussetzung genommen wurde. Trotz Kritik deswegen von der Mehrheit der Teilnehmer war die Dozentin nicht bereit, vom Buch abzuweichen und die Interessen der Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen. Das war übel, sinnlos und zum Fenster hinausgeworfenes Geld - da ist ein solcher Selbstlernkurs einfach um Klassen besser.

Über den Preis für dieses hervorragende Gesamtpaket kann man auch nicht meckern: Der ist vom Angebot her angemessen - und deutlich günstiger als mein frustrierender Russisch-Kurs an der Volkshochschule.

Und wer wie ich eine längere Fahrt mit der S-Bahn zum Büro hat, der kann diese Zeit ideal wie ich mit diesem Selbstlernkurs perfekt nutzen. In der Kombination aus Buch und CD macht das auch noch richtig Spaß - obwohl ich in der S-Bahn natürlich darauf verzichte, das Sprechtraining mitzumachen...

5.0 von 5 Sternen Sehr praxistauglich und gut strukturiert!, 14. November 2013
Zum „Langenscheidt Praktischen Lehrbuch Russisch“, das ich bereits hatte, wollte ich nun die CDs sowie das Begleitheft mit Hör-und Sprechtraining kaufen. Leider kann man die CDs und das Begleitheft nicht getrennt vom Lehrbuch erwerben, also musste ich das ganze Set mit dem gleichen Lehrbuch kaufen. Das Lehrbuch im Set heisst zwar jetzt „Russisch mit System. Das praktische Lehrbuch“ - es ist aber das gleiche Buch wie im Set „Langenscheidt Praktischer Lehrgang Russisch“ (2007).

Das Lehrbuch finde ich sehr anspruchsvoll und bei weitem das Beste/Angenehmste zum Lernen, was ich bisher ausprobieren konnte. Besonders möchte ich hervorheben, dass man, dank des sinnvollen Aufbaus und des alltagstauglichen Wortschatzes schon von der ersten Lektion an das Gelernte auch aktiv anwenden kann. Das unterscheidet das Buch sehr von anderen Lehrbüchern.
Die Dialoge, die sich hervorragend für den täglichen Gebrauch eignen, sind auf zwei CDs vertont (normale Sprechgeschwindigkeit und verlangsamt), die anderen zwei CDs enthalten das Hör- und Sprechtraining. Im Begleitheft sind alle Hörübungen und Lösungen abgedruckt.

Das neue Set enthält noch einen Audio-Wortschatztrainer auf MP3-CD - was für das Lernen der neuen Vokabeln, zu Hause und unterwegs, sehr praktisch ist.
Fazit: Zum Selbststudium ohne Einschränkung empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreich Russisch lernen mit System, 19. Juni 2013
Ich spreche bereits seid mehreren Jahren gut russisch, habe allerdings keinerlei grammatikalischen Kenntnisse. Ich habe lange Zeit nach einem Buch gesucht mit dem es mir schnell und intensiv möglich ist die russische Grammatik zu erlernen. Außerdem sollten die Texte und Übungen Freude bereiten. Die Kapitel sind sehr verständlich, interessante Texte und viele Übungen machen das Lernen der russischen Sprache zum Erfolg. Ich bin begeistert von dem Buch, da ich der Meinung bin, dass sich die Autorin inhaltlich sehr genau auf die Bedürfnisse von russisch lernenden eingestellt hat. Sobald ein Bestandteil der Grammatik und des Vokabulars gelernt wurde, gibt es viele Übungen und später auch einen Test. Hier wird das Gelernte nochmals wiederholt. Die Texte und Dialoge der einzelnen Kapitel gibt es am Ende des Buches auch in Deutsch übersetzt. Dies dient einer sehr effektiven Wiederholungsmöglichkeit. Die Texte können dann vom Deutschen ins Russische übersetzt werden und selber korrigiert werden. So erlernt man sehr rasch einfache Texte zu schreiben, die einem im alltäglichen weiterhelfen. Die richtige Aussprache kann durch Übungen auf der Audio CD erlernt werden. Außerdem kann man die gesprochenen Texte runterschreiben. Auch hier wieder ein Lerneffekt hinsichtlich der russichen Schrift. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene zur Wiederholung. Aus meiner Sicht gibt es auf dem Markt zum aktuellen Zeitpunkt kein besseres Buch zu kaufen, um die russische Sprache erfolgreich zu lernen. Vielen Dank an die Autorin, endlich ist es mir möglich mich grammatikalisch richtig zu auszudrücken. Sowohl schriflicht, als auch mündlich.

4.0 von 5 Sternen Ya chut-chut gavariu pa- ruskie, 14. Oktober 2013
Ich bin sehr froh, dass ich die rund 45 Euro für Langenscheidt Russisch mit System ausgegeben habe!

Am Anfang fand ich, 45 Euro wären doch ein bisschen teuer, vor allem weil ich noch gar keine Kenntnisse im Russischen habe und ich es mir selbst beibringen wollte, ich wusste ja nicht mal ob ich es durchziehen würde!
Jetzt nach ein paar Wochen, finde ich dass es eine sehr gute Investition war!

Das Buch ist sehr einfach aufgebaut und gut verständlich! Ich als totale Anfängerin komme gut weiter, und kann das Set nur weiterempfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Methodisch und sprachlich hervorragend!, 28. November 2013
Ich unterrichte seit vielen Jahren Russisch als Fremdsprache und habe inzwischen alle Lehrbücher verschiedener Verlage kritisch durchgearbeitet.
Langenscheidt Russisch mit System" gehört in meinen Augen zu den besten
Lehrwerken für deutschsprachige Lernende, und zwar aus folgenden Gründen:

* Aufbau und Kombination von grammatischen und lexikalischen Themen gut durchdacht - d.h. Grammatik, Wortschatz und Sprechabsichten sind so aufeinander abgestimmt, dass die Lernenden bereits nach den ersten Lektionen in der Lage sind, die wichtigsten Alltagssituationen zu bewältigen
* Im Einführungskurs (Vorlektion) werden die kyrillische Druck- und Schreibschrift sowie die Regeln der Aussprache detailliert und zügig vermittelt - einmalig im Bereich der Russisch-Lehrbücher für Deutschsprechende
* Unterhaltsame Texte in unterschiedlichen Textsorten (Brief, Zeitungsartikel, Anzeige, Einladung etc.); alltagsnahe Dialoge
* Erläuterungen zu vielen Besonderheiten des russischen Umgangssprache, die es sonst in keinem Russisch-Lehrwerk gibt (z.B. verkehrte" Wortfolge, Weglassen der Satzteile etc.)

Ein kleiner Kritikpunkt zur Buchgestaltung: Die Übungen, die sehr gut und abwechslungsreich sind, könnten auch länger sein. Da das Buch zugleich als Arbeitsheft gedacht ist, folgen dem Beispielsatz in jeder Übung leere Zeilen, um die Lösungen hineinzuschreiben. ?! Keiner meiner Studenten hat bisher in seinem Buch geschrieben. Diesen Platz hätte man stattdessen für weitere Aufgaben/Beispiele nutzen sollen.
Ansonsten kann dieser gelungene Sprachkurs jedem Anfänger oder Wiedereinsteiger uneingeschränkt empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Absolut einsteigerfreundlich, 14. März 2014
Nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit meiner russischen Frau verheiratet bin und immer noch kaum die russische Sprache beherrsche, wurde es Zeit, dies zu ändern. Die Wahl fiel auf das Komplettpaket von Langenscheidt, da ich die Rezensionen der anderen Kunden aufmerksam studierte. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Äußerst sexy finde ich den "Mutmacher" zu Beginn des
Buches, mit nur REGELMÄSSIG 30 Minuten zum Erfolg zu kommen. Was soll ich sagen: innerhalb von 2 Wochen (10 Tage, denn Wochenende möchte ich auch haben) beherrsche ich mittlerweile das Alphabet und die russische Schreibschrift.
Die CDs sind sehr gut von der Sprachqualität und den Übungen, allerdings fehlt mir hier auch ein Vergleich zu anderen Produkten. Den Wortschatztrainer habe ich mir vorgestern mit ins Auto genommen. Selbst wenn man nicht 100%ig zuhört und es nur im Hintergrund laufen läßt (in erster Linie konzentriere ich mich natürlich auf den Verkehr! :-) ), bringt es etwas. Der Preis mit knapp 50,- EUR ist absolut angemessen und nirgendwo günstiger zu finden. Alles in allem sehr empfehlenswert, wer tägl. 30 Minuten Zeit opfern kann, um diese Sprache zu erlernen.

4.0 von 5 Sternen durchaus zu empfehlen, 10. März 2014
Das Lehrbuch als Solches ist gut aufgebaut, vor allem die Grammatikteile sind sehr gut. Die Lektionen gefallen mir. Kritik gibt es bei mir für die Schrift, welche nicht sehr gut lesbar ist (zu klein und zu eng), man kann manche Buchstaben kaum auseinanderhalten..
Die CD mit dem Vokabeltraining ist für mich sehr wichtig.
Die Texte der Lektionen sind zu schnell und teileweise ohne Punkt und Komma gesprochen. Der langsame Teil hört sich schrecklich an und ich könnte damit nicht lernen.

Ansonsten aber empfehlenswert und durchaus 4 Sterne wert.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für Selbstlerner mit Vorkenntnissen., 30. August 2012
Sehr gut strukturierter Grammatikteil. Allerdings nicht geeignet für absolute Anfänger oder Schüler, da die Lektionen dicht bepackt sind. Vorkenntnisse sind äußerst hilfreich. Texte sind wenig kreativ, dafür ist der Grammatikteil ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse!, 28. November 2011
Ich besitze bereits Grundkenntnisse und finde diesen Kurs ideal zum Auffrischen und zur Erweiterung meines Wortschatzes. Inwiefern er sich für völlige Neulinge eignet kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich die Vorlektion übersprungen habe.
Ansonsten sind die einzelnen Lektionen gut aufgebaut, zunächst Dialog, dann Vokabeln und darauf wird die Grammatik ausführlich erklärt und auf verschiedene sprachliche Feinheiten hingewiesen. Im Anschluss zu jeder Lektion gibt es, dann noch ein paar Übungen.
Also ich bin vom Kurs begeistert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›