5.0 von 5 Sternen Russisch lernen mit System: So macht das Lernen wirklich Spaß

Vor 13 Monaten von Easyman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen oke zur auffrischung
Für komplett Anfänger etwas zu schwierig, für den Wiedereinstieg optimal. Der Aufbau der Sprache und der Buchstaben sind nicht ganz einfach und dadurch braucht es vor allem anfangs viel Durchhaltevermögen, vorallem beim Lesen, da die kyrillische Schrift und die slawische Aussprache doch nur kurz erklärt werden. Die Grammatik wird nur sehr kurz und...
Vor 22 Monaten von Verena_van_E veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Russisch lernen mit System: So macht das Lernen wirklich Spaß, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Russisch mit System - Set mit Buch, Begleitheft, 4 Audio-CDs und 1 MP3-CD: Der praktische Sprachkurs (Sondereinband)

Mein nächster Moskau-Besuch steht bald wieder an, und auch wenn ich inzwischen einigermaßen gut lesen kann, was etwa in Restaurants oder auch nur in der Metro sehr hilfreich ist, mein Sprachwortschatz lässt zu wünschen übrig. Insofern habe ich jetzt mal verschiedene Selbstlernprogramme für Russisch angefordert, einige Bücher auf Verdacht gekauft, einen Volkshochschulkurs belegt - so recht gefallen hat mir bisher nichts. Mein aktueller Favorit ist der Langenscheidt-Selbstlernkurs "Russisch mit System" - und daher meine nahezu uneingeschränkte Empfehlung für alle, die sich mit der russischen Sprache beschäftigen wollen. Das Paket besteht aus einem Übungsbuch mit 320 Seiten, einem Begleitheft sowie vier Audio-CDs plus einer zusätzlichen MP3-CD. So kommt mein alter tragbarer CD-Player auch wieder mal zum Einsatz (wenngleich ich in der S-Bahn damit angesichts von iPods und sonstigen Playern oft nur mitleidige Blicke ernte...).

Sehr viele Grundlagen sind in den Vorlektionen im Buch zu finden, was insgesamt ausgesprochen übersichtlich aufbereitet ist. Begleitend dazu liefert die erste Audio-CD ein Hör- und Sprechtraining für die Vorlektionen und für die ersten sechs Lektionen. Die zweite Audio-CD setzt das Hör- und Sprechtraining für die Lektionen 7-18 fort.

Begleitend dazu finden sich Dialoge auf zwei weiteren Audio-CDs. Die MP3-CD liefert noch einen Wortschatztrainer für alle im Buch behandelten Lektionen.

Nach Durcharbeiten der Vorlektionen und der ersten Lektionen bin ich jetzt schon sicher, dass ich bei meinem nächsten Moskau-Besuch viel mehr verstehen kann und mich hin und wieder auch an Gesprächen auf Russisch beteiligen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt auch an diesem Werk: Wer seine Sprachkenntnisse aufbauen und erweitern will, weil er nur mal gelegentlich nach Russland fahren will, kann sicherlich auf das Erlernen der russischen Schreibschrift gut verzichten - denn die spielt in der Praxis bei einem Moskau-Besuch (und da spreche ich aus der Erfahrung von rund zehn Tripps nach Moskau in den letzten Jahren) so gut wie keine Rolle. Die Schreibschrift stelle ich also ganz hinten an - und wiederum gut ist, dass ich beim Durcharbeiten des Lehrstoffes von "Russisch mit System" alles, was mit Schreibschrift zu tun hat, auch einfach links liegen lassen kann, obwohl die schon in den Vorlektionen eine große Rolle spielt.

Denn weder im Restaurant noch sonst irgendwo unterwegs stößt man in der Regel auf handschriftliche Angaben. Insofern fand ich den damaligen Volkshochschulkurs auch völlig daneben, weil da stur nach einem speziellen Buch vorgegangen wurde und Schreibschrift da als Voraussetzung genommen wurde. Trotz Kritik deswegen von der Mehrheit der Teilnehmer war die Dozentin nicht bereit, vom Buch abzuweichen und die Interessen der Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen. Das war übel, sinnlos und zum Fenster hinausgeworfenes Geld - da ist ein solcher Selbstlernkurs einfach um Klassen besser.

Über den Preis für dieses hervorragende Gesamtpaket kann man auch nicht meckern: Der ist vom Angebot her angemessen - und deutlich günstiger als mein frustrierender Russisch-Kurs an der Volkshochschule.

Und wer wie ich eine längere Fahrt mit der S-Bahn zum Büro hat, der kann diese Zeit ideal wie ich mit diesem Selbstlernkurs perfekt nutzen. In der Kombination aus Buch und CD macht das auch noch richtig Spaß - obwohl ich in der S-Bahn natürlich darauf verzichte, das Sprechtraining mitzumachen...

5.0 von 5 Sternen Methodisch und sprachlich hervorragend!, 28. November 2013
Ich unterrichte seit vielen Jahren Russisch als Fremdsprache und habe inzwischen alle Lehrbücher verschiedener Verlage kritisch durchgearbeitet.
Langenscheidt Russisch mit System" gehört in meinen Augen zu den besten
Lehrwerken für deutschsprachige Lernende, und zwar aus folgenden Gründen:

* Aufbau und Kombination von grammatischen und lexikalischen Themen gut durchdacht - d.h. Grammatik, Wortschatz und Sprechabsichten sind so aufeinander abgestimmt, dass die Lernenden bereits nach den ersten Lektionen in der Lage sind, die wichtigsten Alltagssituationen zu bewältigen
* Im Einführungskurs (Vorlektion) werden die kyrillische Druck- und Schreibschrift sowie die Regeln der Aussprache detailliert und zügig vermittelt - einmalig im Bereich der Russisch-Lehrbücher für Deutschsprechende
* Unterhaltsame Texte in unterschiedlichen Textsorten (Brief, Zeitungsartikel, Anzeige, Einladung etc.); alltagsnahe Dialoge
* Erläuterungen zu vielen Besonderheiten des russischen Umgangssprache, die es sonst in keinem Russisch-Lehrwerk gibt (z.B. verkehrte" Wortfolge, Weglassen der Satzteile etc.)

Ein kleiner Kritikpunkt zur Buchgestaltung: Die Übungen, die sehr gut und abwechslungsreich sind, könnten auch länger sein. Da das Buch zugleich als Arbeitsheft gedacht ist, folgen dem Beispielsatz in jeder Übung leere Zeilen, um die Lösungen hineinzuschreiben. ?! Keiner meiner Studenten hat bisher in seinem Buch geschrieben. Diesen Platz hätte man stattdessen für weitere Aufgaben/Beispiele nutzen sollen.
Ansonsten kann dieser gelungene Sprachkurs jedem Anfänger oder Wiedereinsteiger uneingeschränkt empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreich Russisch lernen mit System, 19. Juni 2013
Ich spreche bereits seid mehreren Jahren gut russisch, habe allerdings keinerlei grammatikalischen Kenntnisse. Ich habe lange Zeit nach einem Buch gesucht mit dem es mir schnell und intensiv möglich ist die russische Grammatik zu erlernen. Außerdem sollten die Texte und Übungen Freude bereiten. Die Kapitel sind sehr verständlich, interessante Texte und viele Übungen machen das Lernen der russischen Sprache zum Erfolg. Ich bin begeistert von dem Buch, da ich der Meinung bin, dass sich die Autorin inhaltlich sehr genau auf die Bedürfnisse von russisch lernenden eingestellt hat. Sobald ein Bestandteil der Grammatik und des Vokabulars gelernt wurde, gibt es viele Übungen und später auch einen Test. Hier wird das Gelernte nochmals wiederholt. Die Texte und Dialoge der einzelnen Kapitel gibt es am Ende des Buches auch in Deutsch übersetzt. Dies dient einer sehr effektiven Wiederholungsmöglichkeit. Die Texte können dann vom Deutschen ins Russische übersetzt werden und selber korrigiert werden. So erlernt man sehr rasch einfache Texte zu schreiben, die einem im alltäglichen weiterhelfen. Die richtige Aussprache kann durch Übungen auf der Audio CD erlernt werden. Außerdem kann man die gesprochenen Texte runterschreiben. Auch hier wieder ein Lerneffekt hinsichtlich der russichen Schrift. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene zur Wiederholung. Aus meiner Sicht gibt es auf dem Markt zum aktuellen Zeitpunkt kein besseres Buch zu kaufen, um die russische Sprache erfolgreich zu lernen. Vielen Dank an die Autorin, endlich ist es mir möglich mich grammatikalisch richtig zu auszudrücken. Sowohl schriflicht, als auch mündlich.

5.0 von 5 Sternen Danke, danke, 2. Oktober 2012
Habe Russisch bereits in der Schule gelernt, aber die Sprache nie richtig gekonnt und alles vergessen.
Dieses Lernset hat alles wieder heilgemacht, ein paar Sachen habe ich erst jetzt verstanden. Die Autorin hat die Leser ernstgenommen und bietet ihnen das, was sie wollen und brauchen: eine Kombination aus hervorragender Didaktik und hohem Niveau. Man kann sich fallenlassen und einfach diese Kapitel und sehr guten Tonaufnahmen durcharbeiten- man wird danach für die Sprache ein sehr, sehr gutes Gefühl haben und es wird ausreichend zum Anwenden sein.
Für Anfänger schätze ich es so ein: wer will (und Zeit hat), der kann. Am Anfang vielleicht noch in Kombi mit VHS (fände es aber nicht zwingend notwendig)und dann schnell zurück zu diesem Buch. Wünschte, dieses Set wäre unser Begleitmaterial in der Schulzeit gewesen.
Das Buch ist liebevoll, anspruchsvoll und engagiert entwickelt- danke an die Autorin und daran Beteiligte! Ein Segen für den deutschen Markt.

5.0 von 5 Sternen Systematischer Kurs, 17. September 2014
Ich habe mit diesem Kurs meinen Anfang in der russischen Sprache gewagt. Enthalten ist ein ausführliches Lehrbuch, ein Aufgabenheft für die Übung-CD, zwei CDs mit Dialogen (jeder Dialog sowohl in normaler Sprechgeschwindigkeit als auch sehr langsam gesprochen), eine Wortschatz-CD, zwei CDs mit Übungen (zum Aufgabenheft), also zwei Bücher (eins groß, eins klein) und fünf CDs, das ist sehr ordentlich.

Das Buch enthält Eingangstext, Vokabular (zum hören siehe oben Wortschafts-CD), Grammatik und Sprachlehre, den Dialog (derjenige auf den oben genannten CDs) sowie Übungen (andere als die CD-Übungen). Als Vorlektion wird man in das russische Alphabet und die Aussprache eingeführt, auch hier mit ausgeprägter CD-Unterstützung und Übungen. Wie man hieraus erkennt, fährt dieser Kurs zweigleisig: Russisch wird sowohl von der Schriftsprache als auch vom Hören/Sprechen gelernt. Es gibt eigene Übungen nur zum Lesen/Schreiben und eigene nur zum Hören/Sprechen (allerdings mit Aufgabenheft als Unterstützung). Und für alles Lösungen zum Überprüfen. Das ist ein betonter und sehr nützlicher Fortschritt zu den älteren Lehrgänge mit einem oder zwei Büchern und nur zwei Kassetten. Dieses frühere Zuwenig an Hören/Sprechen hat dieser Kurs sehr gut mit den 5 CDs ausgefüllt, ohne jedoch ein reiner Audio-Kurs zu sein. Schreiben und Lesen haben ebenfalls einen hohen Stellenwert. Von Vorteil ist auch, dass immer Betonungen dargestellt werden, so dass man auch beim Lesen halbwegs sicher in der Aussprache ist.

Aufgrund des Aufbaus kommt man sehr gut in die Sprache, man muss aber sehr oft und sehr intensiv wiederholen, damit das Gelernte aktiv wird, das ist allerdings weniger dem Kurs, als vielmehr der Sprache geschuldet. Für sehr leichte Konversation mit Hilfestellung des anderen reicht es, mehr kann ich mit Selbstlernkursen auch nicht erreichen. Ein Kurs kann selbstverständlich keinen Auslandsaufenthalt ersetzen, man bleibt Autodidakt. Aber dafür ist in meinen Augen der Kurs optimal, Verbesserungsvorschläge fallen mir keine ein. Wichtig ist nur, dass man sehr intensiv dran bleibt, anders als Spanisch oder Englisch empfinde ich Russisch als sehr arbeitsintensiv. Dafür bietet der Kurs jedoch eine sehr gute Hilfe.

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger etwas zu schwer, 2. Juni 2014
Hallo,

ich habe mir das Buch bestellt, nachdem ich bereits 1 Jahr mit einem anderen Werk "gekämpft" habe, welches eigentlich für den Unterricht mit Lehrer gedacht war.

Also vom Aufbau her, ist diese Buch für Selbstlerner perfekt, es wird alles sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Drei kleine Einwände habe ich jedoch, daher nur 4 Sterne.

1. Meiner Meinung nach ist der Stoff in den ersten Lektionen etwas zu viel. Für mich war das kein Problem, aber für einen totalen Neueinsteiger, könnte das vielleicht doch etwas abschreckend sein. Das hätte ich, auf mehrere Lektionen verteilt, sinnvoller gefunden.

2. Das Buch ist mir viel zu klein. Es ist laut Vorwort so konzipiert, das man die Aufgaben in das Buch schreiben kann, aber der Platz dort reicht nicht mal aus, wenn man winzig klein schreibt. Das ist nicht sehr angenehm, ein etwas größeres Format, etwa Din A4, hätte hier nicht geschadet.

3. In Buch und vor allem in dem Begleitheft, gibt es keine Kennzeichnung welcher Titel auf der CD, zu dem jeweiligen Text gehört und im Auswahlmenü der CD steht auch bloß Titel 1-.....
Stattdessen, gibt es ein Booklet in der CDhülle, wo man nachschlagen kann, welcher Titel, zu welcher Übung gehört. Das finde ich unnötig aufwendig, schöner wäre es gewesen, wenn der entsprechende Titel gleich neben der Übung im Buch stehen würde.

Ansonsten, wie schon gesagt, ein schönes Buch und mit einer extra Portion Willenskraft, auch für Anfänger geeignet :)
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg beim russisch lernen!

5.0 von 5 Sternen Sehr praxistauglich und gut strukturiert!, 14. November 2013
Zum „Langenscheidt Praktischen Lehrbuch Russisch“, das ich bereits hatte, wollte ich nun die CDs sowie das Begleitheft mit Hör-und Sprechtraining kaufen. Leider kann man die CDs und das Begleitheft nicht getrennt vom Lehrbuch erwerben, also musste ich das ganze Set mit dem gleichen Lehrbuch kaufen. Das Lehrbuch im Set heisst zwar jetzt „Russisch mit System. Das praktische Lehrbuch“ - es ist aber das gleiche Buch wie im Set „Langenscheidt Praktischer Lehrgang Russisch“ (2007).

Das Lehrbuch finde ich sehr anspruchsvoll und bei weitem das Beste/Angenehmste zum Lernen, was ich bisher ausprobieren konnte. Besonders möchte ich hervorheben, dass man, dank des sinnvollen Aufbaus und des alltagstauglichen Wortschatzes schon von der ersten Lektion an das Gelernte auch aktiv anwenden kann. Das unterscheidet das Buch sehr von anderen Lehrbüchern.
Die Dialoge, die sich hervorragend für den täglichen Gebrauch eignen, sind auf zwei CDs vertont (normale Sprechgeschwindigkeit und verlangsamt), die anderen zwei CDs enthalten das Hör- und Sprechtraining. Im Begleitheft sind alle Hörübungen und Lösungen abgedruckt.

Das neue Set enthält noch einen Audio-Wortschatztrainer auf MP3-CD - was für das Lernen der neuen Vokabeln, zu Hause und unterwegs, sehr praktisch ist.
Fazit: Zum Selbststudium ohne Einschränkung empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen "As good as it gets", 13. September 2014
Ich habe zahlreiche Erfahrungen mit Kurs- oder Grammatikbüchern gemacht, die entweder unübersichtlich oder inhaltlich unlogisch aufgebaut waren und wichtige Grammatikregeln nur unzureichend erklärten. Dieser Selbstlernkurs macht diesbezüglich zum Glück alles richtig.

Ich bin den Kurs von vorne bis hinten durchgegangen. Die Grammatik wird meiner Ansicht nach stets verständlich erklärt und mit hilfreichen Beispielen illustriert. Man versteht immer, was bei den Übungen von einem gefragt wird (auch das ist bei manchen Büchern leider keine Selbstverständlichkeit). Die einzelnen Lektionen (insgesamt 18) sind kohärent aufgebaut, übersichtlich und kurzweilig gestaltet.

Einzig die Hör- und Verständnisübungen könnte man eventuell ein bisschen ausbauen. Auch empfehlenswert ist es, sich zusätzlich zu diesem Kurs ein Wörterlernbuch zu kaufen, um den Wortschatz zu vergrössern. Ich ging mit einigen Vorkenntnissen an dieses Buch heran und hatte daher keine Probleme mit dem Einstieg. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Leute ohne jegliche Russischkenntnisse am Anfang des Buches überfordert sein könnten. Auch kommt man trotz dieses Pakets nicht darum herum, nebenbei auf Russisch erste Lektüren zu lesen sowie das Sprechen und Hören zu üben. Der Selbstlernkurs ist eher als solides Basis-Lernmaterial zu verstehen und nicht als Ersatz für alles.

Dennoch: Bezüglich Autodidaktik ist dieses Kurspaket "as good as it gets". Ich empfehle dieses Set wirklich allen, die mit der russischen Sprache einsteigen möchten.

5.0 von 5 Sternen Absolut einsteigerfreundlich, 14. März 2014
Nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit meiner russischen Frau verheiratet bin und immer noch kaum die russische Sprache beherrsche, wurde es Zeit, dies zu ändern. Die Wahl fiel auf das Komplettpaket von Langenscheidt, da ich die Rezensionen der anderen Kunden aufmerksam studierte. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Äußerst sexy finde ich den "Mutmacher" zu Beginn des
Buches, mit nur REGELMÄSSIG 30 Minuten zum Erfolg zu kommen. Was soll ich sagen: innerhalb von 2 Wochen (10 Tage, denn Wochenende möchte ich auch haben) beherrsche ich mittlerweile das Alphabet und die russische Schreibschrift.
Die CDs sind sehr gut von der Sprachqualität und den Übungen, allerdings fehlt mir hier auch ein Vergleich zu anderen Produkten. Den Wortschatztrainer habe ich mir vorgestern mit ins Auto genommen. Selbst wenn man nicht 100%ig zuhört und es nur im Hintergrund laufen läßt (in erster Linie konzentriere ich mich natürlich auf den Verkehr! :-) ), bringt es etwas. Der Preis mit knapp 50,- EUR ist absolut angemessen und nirgendwo günstiger zu finden. Alles in allem sehr empfehlenswert, wer tägl. 30 Minuten Zeit opfern kann, um diese Sprache zu erlernen.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch für Selbstlerner mit Vorkenntnissen., 30. August 2012
Sehr gut strukturierter Grammatikteil. Allerdings nicht geeignet für absolute Anfänger oder Schüler, da die Lektionen dicht bepackt sind. Vorkenntnisse sind äußerst hilfreich. Texte sind wenig kreativ, dafür ist der Grammatikteil ausgezeichnet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›