5.0 von 5 Sternen Klare Leseempfehlung, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Arzt-Deutsch/Deutsch-Arzt Sonderausgabe: Damit Sie mehr verstehen als nur Ah... (Langenscheidt ...-Deutsch) (Gebundene Ausgabe)
An erster Stelle folgt hier natürlich der Dank an Blogg dein Buch und Langenscheidt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares, welches mich heute erreicht hat und auch sofort gelesen werden musste.

Dr. med Eckart von Hirschhausen sollte so manchem ein Begriff sein. Mit seinem Comedyprogramm sorgt er bereits für den einen oder anderen Lacher und mit diesem Buch hat er es erst recht geschafft.
Auf humorvolle und einmalige Weise erklärt der Kabarettist und ehemalige Arzt Geheimnisse und Begriffe der heutigen Medizin.
In Situationen, die uns allen bekannt vorkommen sollten, werden uns Fachbegriffe um die Ohren gehauen, die wir nur schwer oder gar nicht verdauen können, geschweige denn übersetzen.
Mit seinem Buch hat mich der Autor sofort zum Schmunzeln gebracht, hat somit dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht erst aus der Hand legen konnte.
Allein die Frage, ob man sich zwei mal halbtot lachen kann, war ein perfekter Moment zum Schmunzeln und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, beginnt man nach dem Buch sogar darüber nachzudenken.
Nicht nur Begriffe aus der Medizin selbst, sondern auch alltägliche Dinge aus deren Bereich wie zb. Der Kittel oder die Schwester selbst werden erläutert und auf die Schippe genommen und so manch einer wird sich in der Situation selbst schon befunden haben.
Der Schreibstil war für mich etwas völlig anderes und doch hat er mir total gut gefallen. Ich glaube, ich werde dem nächsten Arztbesuch auf jeden Fall anders gegenüber treten als bislang.
Ich kann dieses kleine Büchlein nur jedem ans Herz legen, der zwischendurch einfach mal ein wenig Abwechslung braucht, der sich von Dr. med. Eckart von Hirschhausen zum Schmunzeln und Lachen bringen will und der bereit ist, all das aufgeschriebene nicht ganz so ernst zu nehmen und wie der Autor selbst schon in seinem Vorwort sagte: "Lachen Sie über die schlechten und empfehlen sie die guten weiter!
Eine klare Leseempfehlung.
5/5 Herbstblätter.

5.0 von 5 Sternen Lustig gemacht, 11. Januar 2014
Das Buch war ein Weihnachtsgeschenk für einen angehenden Medizinstudent. Die Freude war groß und die lustige Aufmachung sorgt immer wieder unter Medizinern für Lacher.

4.0 von 5 Sternen Wow...echt schräg und unterhaltsam, 10. Dezember 2013
Erster Satz:
…gibt es nicht… ;) Dafür aber ein Inhaltsverzeichnis und ein Vorwort. ;)

Meine Meinung:
Wow…echt schräg und unterhaltsam

Inhaltlich…

…geht es eigentlich darum, dass Dr. med. Eckart von Hirschhausen Ironie im Bereich der Medizin anwendet. Mit seiner tollen Art zu erzählen, hat er mich gleich begeistert. Das Buch ist witzig und informativ und sprüht nur so vor Ironie. Total genial.

Das Buch hat auch immer diese roten Klemmbretter…Entweder gibt es da einen Tipp vom Autor, oder es wird zur Vorsicht gemahnt, oder dass man sich etwas merken soll…Total witzige Sprüche kommen dabei heraus…Man bekommt gleich Lust, sie einfach mal selber anzuwenden. Also die Sprüche…nicht die medizinische Seite. ;)

Hier ein paar Beispiele, um auf den Geschmack zu kommen:

„Überdosen sind leichter in den Körper hineinzubekommen als wieder raus!…“
„So bekämpfen Sie Flugangst: Sobald sich der Pilot vor dem Start meldet mit „Ich bin Christoph Meier und darf Sie jetzt nach Zürich fliegen“, einfach aufspringen und laut schreien: „Oh Gott, nicht der schon wieder!“ Zack – alle anderen schieben Panik, du fliegst entspannter.“
„Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“
„Abnehmen mit Light-Produkten? Süßstoff wird in der Schweinemast eingesetzt, weil Tiere dadurch schneller zunehmen. Die große Überraschung: Es klappt auch beim Menschen!“
„Es gibt keine gesunden Menschen – nur Patienten, die nicht gründlich genug untersucht wurden.“

Äußerlich…
…macht das Buch auch gleich einen sympathischen Eindruck. Außerdem ist es schön klein und handlich. Es passt in jede noch so kleine Handtasche. ;)

Fazit:

Nun ist es ein ganz anderes Gefühl, wenn man sich vorstellt zum Arzt gehen zu wollen. Zum Glück bin ich kein regelmäßiger Arztgänger mehr. ;) Wobei es wohl sehr interessant werden dürfte, wenn man nun immer beim Arzt die lustigen Sprüche aus dem Buch im Hinterkopf hat. ;) Ich spreche eine Leseempfehlung aus.
In meinem Berufszweig gibt es auch so eine bestimmte Sprache und auch viele Abkürzungen, die sonst was bedeuten könnten. Sie gefallen mir recht gut. Gibt es da schon so ein Buch, welches mit Ironie geschrieben wurde? Ich glaube schon… ;) Was ist es denn nur?

Ich vergebe 4 Bücher!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 14. Mai 2014
Ein tolles Buch von einem guten AUtor.
Man kann einfach nicht mehr dazu sagen, es ist eben ein gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Kam gut an., 16. Januar 2014
Habe das Buch zu Weihnachten verschenkt und es kam sehr gut an.
Ich habe vorher mal darin geblättert und fand es sehr amüsant.

Langenscheidt Arzt-Deutsch/Deutsch-A
rzt
von Eckart von Hirschhausen (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2013)