4.0 von 5 Sternen Schwäbisch für Anfänger
Das erstandene Büchlein habe ich - an einen Nichtschwaben verschenkt ( natürlich nicht ohne vorher darin selbst zu Stöbern) und muss sagen, da hat Christoph Sonntag eine herzerquickende "Auf- bzw. Erklärung" der "schwäbischen" Sprache dokumentiert.
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von Christel Liebich

Des isch a nett's schwäbischs Biachle ieber d' schwäbische Sproach. S'goat do drom, wie de Schwoba deitsch schwätza ond do ko' m'r sogar als Schwob no ebbas lerna. Weil ons, grad raus g'schwätz'd des ewige Hochdeitsch schwätza schwer uf d'a Sack goat, wenn m'r ons moal ehrlich froga däd. Aber ehrlich g'sagt, ons froagt jo koiner...
Veröffentlicht am 12. Juni 2010 von buechermaxe

4.0 von 5 Sternen Schwäbisch für Anfänger, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schwäbisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger) (Gebundene Ausgabe)
Selbst mir als eingefleischtem Schwaben haben sich bei der Aussprache manchmal die Kieferknochen verrenkt. Kurz um, es ist einfach herrlich !
Für Jedermann - viel Spass beim Lesen - man muss ja die Sprache deswegen nicht gleich lernen wollen, es genügt, wenn man sie versteht.

3.0 von 5 Sternen A ganze Kultur aus Kehrwoche und Schwäbisch. Koi leicht's Ding des ..., 12. Juni 2010

Kehrwoche, isch d'r Titel, ond zurecht. Weil des g'hört zum Schwäbischa wia d'r Biergarda zu de Bayra. Ond wer ins Schwobaländle kommt, muss sowieso eher en d' Besa, weil do drenka d' Schwoba ihren Schobba oder Semsagräblser, eben grad, was en der Gegend halt wächst.

Ond damit ihr mai Rezension verstanda könnt, müsst ihr halt endlich des Biachle kaufa von Langenscheidt mit seine viele Redewendunga, dene viele Schilderunga, wie m'r wo em Schwäbischa schwätzt und was m'r ieberhaupt saga koa, wenn m'r d'rzu g'hera will. Ond wenn ihr des machat, dann isch au des koi Problem mehr. Denn des Biachle fend i' wirklich saumäßich guat!

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.

5.0 von 5 Sternen Langenscheidt schwäbisch für Anfänger, 4. Dezember 2013
Ein perfektes Nachschlagewerk für jeden “Zugezogenen“. Die Begriffe werden kurz und äußerst unterhaltsam erklärt, so dass auch der “geborene Schwabe“ etwas zu Lachen hat. Außerdem wird selbst der Schwabe wieder Worte finden, die er schon Jahre lang nicht mehr gehört hat -was den Schmunzelfaktor ungemein erhöht.

5.0 von 5 Sternen Lustig und hilfreich, 9. Juli 2013
Manchmal hilft es doch, eine Fremdsprache zu lernen, um tiefer in die Kultur einsteigen zu können. Trotz längerer Zeit im Schwabenland konnte ich immer noch viel lernen und hatte auch Spaß beim Missverständnisse feststellen und aufklären.

4.0 von 5 Sternen ein lustiger Einstieg, 2. Januar 2013
Ob es tatsächlich zur unmittelbaren Kommunikation beiträgt weiß ich nicht, aber dieses Buch bietet einen lustigen Einstieg ins Schwäbische und die typischen Eigenheiten und Gewohnheiten der Schwaben. Insofern ist es empfehlenswert ;-).

5.0 von 5 Sternen Guat schwäbisch, 28. Dezember 2012
Ja wa soll ma do no groß saga? Desch a nett's Biachle, wo enderessante, aber au luschdige Sacha drenna standad. Ond außrdem hott's no a Spätzle-Rezept denna!

5.0 von 5 Sternen Alles Top!, 10. August 2014
Habe dieses Buch verschenkt und es kam sehr gut an.
Ich als Schwabe habe das Buch vor dem verschenken gelesen und war begeistert.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 7. Januar 2014
Ich bin damit sehr zufrieden. Es hat mir gut gefallen. Jedem der daran Spaß hat kann ich es weiterempfehlen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Nettes Geschenk, 5. November 2010
Timo Klein (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Buch für meine Freundin gekauft, da sie vor kurzem bei mir eingezogen ist und nicht der schwäbischen Sprache mächtig ist!
Sie ist fleißig am Lernen... Nettes Buch, mit vielen nützlichen Redewendungen.

5.0 von 5 Sternen SCHWOBEPOWER, 27. Juli 2010
A. Froedtert "franzi" (gs forbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
ICH HABE ES AN EINEN "BADISCHEN" FREUND GESCHENKT
DEM HAT ES SEHR GUT GEFALLEN

Langenscheidt Schwäbisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger)
Langenscheidt Schwäbisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger) von Christoph Sonntag (Gebundene Ausgabe - 5. Mai 2010)