5.0 von 5 Sternen Hilariously entertaining
This made a great Christmas gift, lots of laughter reading it aloud! I would recommend it to anyone who is interested in laughing at the variations between Hochdeutsch vs. Bairisch
Vor 3 Monaten von Lara veröffentlicht

Veröffentlicht am 12. Juni 2010 von buechermaxe

5.0 von 5 Sternen Hilariously entertaining, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Bairisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger) (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Witzige Geschenkidee!, 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Buch einem amerikanischen Freund geschenkt, der einen Urlaub in Bayern geplant hat. Seine Resonanz war durchweg positiv, denn als er es in verschiedenen Biergarten versucht hat anzuwenden, hatte er immer gleich einige Gesprächspartner die den Spaß mitgemacht haben. Somit eine witzige Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen Für alle Zugezogenen in Bayern ein Must Have :-), 12. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wirklich lustig und sehr interessant geschrieben. Ich habe mich dabei manches Mal ziemlich schlapp gelacht. Aber für Leute, die nach Bayern ziehen, ist das Buch bestimmt in manchen Situationen hilfreich, auch wenn man sich erstmal wie ein Tourist damit vorkommt.

So manches Mal, kann man dem Ur-Bayer damit bestimmt ein Schnäppchen schlagen, wenn dieser denkt, dass man ihn nicht versteht :-P

Guter Preis und daher kann ich das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk, 23. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch verschenkt um einem Bekannten Bayern ein wenig näher zu bringen. Das Bayrisch reden wird man damit wahrscheinlich nicht lernen aber man versteht so den ein oder anderen Spruch aus der bayrischen Landessprache besser.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 31. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich schon zehn Jahre in Bayern lebe und meine Schwaegerin meinte, ich koenne nen Kurs vertragen, hab ich mir das Buch mal gekauft :-) Lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Lustig, originell, einfallsreich & besonders!, 26. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der "Langenscheidt Bairisch für Anfänger" ist die beste Lernfibel, die ein gebürtiger Bayer einem Nicht-Bayern (Saupreißn) schenken kann! Originell illustriert und wirklich alle bairischen Wörter beinhaltend, seien diese auch noch so ausgefallen, kann hier sogar ein Dialekt-Experte noch was lernen. ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen., 13. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das kleine Büchlein ist wirklich umfangreich und gut beschrieben.

Es gibt einige gute Wörter und Dinge die man selbst als Bayer noch nicht kannte, daher ist es interessant manche neue
Begriffe kennen zu lernen.

Im Endeffekte diente es als Geschenk, dass sehr gut ankam.

3.0 von 5 Sternen Bairisch für Anfänger und alle anderen Zuagroasden. Ein Buch mit Gaudi ..., 12. Juni 2010
Ehrlich gesagt, Bairisch reden kann man gar nicht lernen. Das ist so, wie wenn Schwaben Hochdeutsch reden wollten. Bairisch ist eine Herkunft und Tradition. Da reicht es nicht, sich eine Lederhose oder ein Dirndl anzuziehen und eine Maß zu saufen. Da braucht's schon eine bayerische Mutter und einen bayerischen Vater. Und es gibt Leute, die behaupten, nicht einmal das würde genügen.

Wie es auch immer ist: Langenscheidt bietet mit diesem Büchlein im Taschenformat neben einem Obazda-Rezept und einem Bairisch-Test einen Reiseführer durch die bayerische Sprache mit vielen Redewendungen und Erklärungen, wie der echte Bayer und die echte Bayerin ihre Sprache anwenden - und sich dabei auch noch verstehen, tatsächlich!

Ein Büchlein, wie es nicht im Buche steht, ist wie schon das andere "Schwäbisch für Anfänger" in einige wichtige Lebensbereiche eingeteilt: Speis und Trank, Liebesgeflüster, Donnerwetter, Geflügelte Worte, Weissblauer Kult und zu Beginn das Einmaleins des Bairischen. Und es ist ebenso humorvoll und vermittelt im Erlernen des Bayerischen viel Gaudi.

Besonders gefallen hat mir die Aufmachung, die sich in vielen Bereichen, im Aufbau wie in der Form der Erklärungen von Wörtern und Redewendungen, an die tolle Langenscheidt-Bücher "x - Deutsch, Deutsch - x" (x = Arzt, Hund, Frau, Mann, Antwalt usw.) erinnert. Also auch hier ein ergreifendes Buch, humorvoll und humoristisch ausgelegt, bei dem man zugreifen sollte. Ich hab's getan und habe es nicht bereut. Aber ob es mich in Bayern weiterbringt?

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.

3.0 von 5 Sternen Langenscheidt: Bairisch für Anfänger, 19. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Vergleich zu Hans Kratzers "Ausgesprochen Bairisch"
fällt dieses Buch doch etwas ab.Manche angeblich bairischen Ausdrücke
erscheinen mir ziemlich weit hergeholt (z.B. "kastrierter Kaffee".
"Breissn" rate ich ab den Sprachkurs zu absolvieren, das wird nix
(ich verweise hier auf Hannes Ringlstetter: Wunschkonzert, Horst aus
Leverkusen).

5.0 von 5 Sternen Das Buch wurde zurückgesandt, 14. Oktober 2011
Da meine Adresse anscheinend einen Fehler enthielt, wurde das Buch an Amazon zurückgeschickt. Werde bald eine neue Bestellung loslegen. Bis dann kann ich nur sagen, dass der Kundenservice mir sehr effektiv geholfen hat.

ARRAY(0xa465e3cc)

Langenscheidt Bairisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger)
Langenscheidt Bairisch für Anfänger (Langenscheidt ... für Anfänger) von Claudia Halbedl (Gebundene Ausgabe - 5. Mai 2010)