holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. März 2013
Nachdem ich schon zehn Jahre in Bayern lebe und meine Schwaegerin meinte, ich koenne nen Kurs vertragen, hab ich mir das Buch mal gekauft :-) Lohnt sich.
am 12. Juni 2010
Ehrlich gesagt, Bairisch reden kann man gar nicht lernen. Das ist so, wie wenn Schwaben Hochdeutsch reden wollten. Bairisch ist eine Herkunft und Tradition. Da reicht es nicht, sich eine Lederhose oder ein Dirndl anzuziehen und eine Maß zu saufen. Da braucht's schon eine bayerische Mutter und einen bayerischen Vater. Und es gibt Leute, die behaupten, nicht einmal das würde genügen.

Wie es auch immer ist: Langenscheidt bietet mit diesem Büchlein im Taschenformat neben einem Obazda-Rezept und einem Bairisch-Test einen Reiseführer durch die bayerische Sprache mit vielen Redewendungen und Erklärungen, wie der echte Bayer und die echte Bayerin ihre Sprache anwenden - und sich dabei auch noch verstehen, tatsächlich!

Ein Büchlein, wie es nicht im Buche steht, ist wie schon das andere "Schwäbisch für Anfänger" in einige wichtige Lebensbereiche eingeteilt: Speis und Trank, Liebesgeflüster, Donnerwetter, Geflügelte Worte, Weissblauer Kult und zu Beginn das Einmaleins des Bairischen. Und es ist ebenso humorvoll und vermittelt im Erlernen des Bayerischen viel Gaudi.

Besonders gefallen hat mir die Aufmachung, die sich in vielen Bereichen, im Aufbau wie in der Form der Erklärungen von Wörtern und Redewendungen, an die tolle Langenscheidt-Bücher "x - Deutsch, Deutsch - x" (x = Arzt, Hund, Frau, Mann, Antwalt usw.) erinnert. Also auch hier ein ergreifendes Buch, humorvoll und humoristisch ausgelegt, bei dem man zugreifen sollte. Ich hab's getan und habe es nicht bereut. Aber ob es mich in Bayern weiterbringt?

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.
am 15. März 2016
Das Wörterbuch ist ok,aber selbst für mich als gebürtige Bayerin ist einiges im Wörterumfang sehr schwierig zu lesen.
Da ich es als Geschenk für eine Freundin aus dem Schwabenländle gebraucht habe,
ist es bei ihr mehr als ein Gag angekommen.
Sie hat sich aber dennoch gefreut.
Im großem und ganzen eine gute Idee......wenn man,s lesen kann.
am 23. Juni 2013
Habe das Buch verschenkt um einem Bekannten Bayern ein wenig näher zu bringen. Das Bayrisch reden wird man damit wahrscheinlich nicht lernen aber man versteht so den ein oder anderen Spruch aus der bayrischen Landessprache besser.
am 16. Januar 2014
This made a great Christmas gift, lots of laughter reading it aloud! I would recommend it to anyone who is interested in laughing at the variations between Hochdeutsch vs. Bairisch
am 19. September 2015
Habe dieses Büchlein für einen "neu-Bayer" als Geschenk gekauft. Kam super an, es sind viele lustigeredewendungen drin und eine tolle Ergänzung für jeden Bücherschrank.
am 5. März 2015
War ein Geschenk für einen Nichtbayern.Er ist begeistert und manchmal Erheitert.Begriffe sind verständlich erklärt ,und er hat schon einiges gelernt
am 17. Januar 2016
Hab das Buch für eine Arbeitskollegen bestellt. Das Buch ist ein kleines Buch mit festem Buchcover. Super als Geschenk!!! !
am 19. Februar 2013
Im Vergleich zu Hans Kratzers "Ausgesprochen Bairisch"
fällt dieses Buch doch etwas ab.Manche angeblich bairischen Ausdrücke
erscheinen mir ziemlich weit hergeholt (z.B. "kastrierter Kaffee".
"Breissn" rate ich ab den Sprachkurs zu absolvieren, das wird nix
(ich verweise hier auf Hannes Ringlstetter: Wunschkonzert, Horst aus
Leverkusen).
am 26. Dezember 2013
Ich habe diese Buch einem amerikanischen Freund geschenkt, der einen Urlaub in Bayern geplant hat. Seine Resonanz war durchweg positiv, denn als er es in verschiedenen Biergarten versucht hat anzuwenden, hatte er immer gleich einige Gesprächspartner die den Spaß mitgemacht haben. Somit eine witzige Geschenkidee.