5.0 von 5 Sternen Guter täglicher Zeitvertreib
Seit einigen Jahren bestelle ich diese Ausgabe für meine Tochter, die in Spanien lebt. Er beinhaltet lustige und teilweise wissenswerte Texte oder Sprichwörter, die man in dieser Form in keiner Sprachschule lernt. Manches ist für meine Tochter neu, auch wenn sie die spanische Sprache seit Jahren gut beherrscht.
Vor 6 Monaten von Paul veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fazit: Verschlimmbessert!
Nach vielen Jahren "Beständigkeit" kommt der neue LS-Kalender nun in einem neuen und zeitgemäßen Look & Feel. Das gefällt mir auch wirklich sehr gut! Auch die Vokabel des Tages ist eine gute Idee.
Vor 2 Monaten von mow-online veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter täglicher Zeitvertreib, 18. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Sprachkalender 2014 Spanisch - Kalender (Kalender)

2.0 von 5 Sternen Fazit: Verschlimmbessert!, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider wurde aber auch die inhaltliche Struktur komplett neu überarbeitet. So gibt es nun am Anfang eines Monats keinen einleitenden Grammatikteil mehr, der eine notwendige Basis für die nachfolgenden Texte und Übungen darstellt. Dieser ist nun gesamthaft am Ende des Kalenders zu finden. Um sinnvoll damit arbeiten zu können, müsste man diesen Teil gleich komplett abreisen, was aber eine Zettelwirtschaft zur Folge hat, die eigentlich nicht zielführend und unpraktikabel ist. Somit muss man notgedrungen ohne den Grammatikteil auskommen, was bereits bei den ersten Übungen nicht besonders glücklich ist. Soll heißen, ein Anfänger wird mit diesem Kalender seine wahre Freude haben. Hier hat jemand wirklich gut mitgedacht...
Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass auch die Übungsmuster sich stark verändert haben. Im letzten Jahr gab es noch überwiegend Übungen mit Textlücken, die man direkt ergänzen musste und diverse andere Übungsformate wie z.B. Wortschlangen und grafische Übungen. Dieses Jahr ist alles sehr textlastig und wenig innovativ!
Abschließend noch eine Sache, die mich schon immer gestört hat und an die scheinbar kein "Designer" denkt: Warum sind die ausfaltbaren Stützen am unteren Ende so schmal. Wenn ungefähr die Hälfte der Kalenderblätter abgerissen ist, ist der Kalender wegen der Abrissleiste kopflastig und steht entsprechend instabil. Weiß nicht wie oft mein letzter Kalender ab der zweiten Jahreshälfte vom Schreibtisch gefallen ist...
Wie so oft, wird eine wirklich sehr gute Produktidee (Vokabel-Kalender mit täglichen Übungen) wieder mal durch fehlende "Praxis" und Praktikabilität zunichte gemacht. Sehr schade! Weiß noch nicht, ob ich den Kalender bis zum Schluss nutzen mag...habe schon jetzt die Lust verloren...

5.0 von 5 Sternen Nochmal wesentlich besser, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der neue Sprachkalender von Langenscheidt ist nochmal schöner als die Kalender aus den Vorjahren (es ist mein 3. Langenscheidt-Spanischkalender in Folge), mit wesentlich höherer Druckqualität und Vollfarbbildern. Die Sprach- und landeskundlichen Informationen sind wie immer unterhaltsam und interessant und für alle Kenntnisstufen geeignet.

1.0 von 5 Sternen Erst ab Zertifikat C 1 nutzbar, 28. Januar 2014
Ich verschenke den Spanisch-Kalender seit Jahren - in diesem Jahr bin ich kräftig auf die Nase gefallen. Denn eigentlich ist die diesjährige Ausgabe des Sprachkalenders eine Unverschämtheit.

Da es im Infotext keinerlei Anmerkungen über die Einstiegsvoraussetzungen für den Sprachkalender gibt, habe ich auf der Langenscheidt-Homepage nachgeschaut und erfahren, dass er angeblich sogar für »Anfänger« geeignet sei. Das ist kompletter Unsinn. Richtig ist lediglich, dass das Niveau der einzelnen Tagesblätter extrem schwankt. Um den Kalender halbwegs sinnvoll nutzen zu können, ist fließend Spanisch in Wort und Schrift Voraussetzung. Für Schüler der Mittelstufe beziehungsweise für Hörer bis Nivel B2 ist der Kalender ungeeignet.

Nutzbar ist dieser Kalender ab Zertifikat C 1 beziehungsweise DELE C 1.

3.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Kalender, nicht ganz gelungen, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir dieses Jahr diesen Kalender gekauft, da der schwarz weiße von den Vorjahren bei Amazon nicht mehr zu haben war. Mir gefällt er nicht so ganz gut. Hat zwar ebenso jeden Monat ein Thema, doch nicht so schön konsequent die Grammatik geübt wie bei den Vorläufern. Da gab es am ersten eine Grammatiklektion, die einen den ganzen Monat begleitet hat. Hier gibt es eher eine gesellschaftliches Thema, was den Monat über ausgeführt wird, nicht so ganz mein Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Fabelhaft, 10. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schade, dass ich nicht schon frueher an Langenscheidts Sprachkalender geraten bin! Eine kleine Lektion einmal am Tag ist genau das, was ich brauche.

4.0 von 5 Sternen Der Beste auf dem Markt, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe verschiedene Sprachkalender ausprobiert, der von Langenscheidt ist meiner Meinung nach der Beste.
Nutze ihn jetzt schon seit mehreren Jahren.
Ist für Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet.

Grammatik, Vokabeln, Lebensart - ziemlich unterhaltsam.

Nicht immer sind die Geschichten und Übungen sehr geistreich, aber ist akzeptabel.

4.0 von 5 Sternen Mal etwas anderes, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe es meinem Freund geschenkt und er war begeistert.
Gute Qualität und guter Inhalt, lohnt sich und ist mal was anderes!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar wie immer!, 21. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kaufe den Kalender fast jedes Jahr. Dieses Mal ist er noch bunter und schöner als davor! Immer wieder neue Themen und man lernt wirklich was!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 10. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Kalender ist sehr schön aufgebaut, vor allem mit dem Mulitmedialen Zusatz.
Allerdings wird natürlich kein Spanisch-Anfänger-Kurs geboten, mann sollte schon nebenbei die Sprache richtig lernen.

ARRAY(0xa974d780)

Langenscheidt Sprachkalender 2014 Spanisch - Kalender
Langenscheidt Sprachkalender 2014 Spanisch - Kalender von Mercedes Figueras (Kalender - 8. Juli 2013)