5.0 von 5 Sternen Kurz, schmerzlos, wunderbar
Ich kann den Verfassern dieses Buches nur mein Lob aussprechen.
Alles ist dabei, von den Artikeln bis zu den Partizipien, dazu noch einprägsam dargestellt anhand amüsanter Beispiele.
Am 19. März 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bin entäuscht
Die anderen Rezensionen hier haben die Grammatik ja in den höchsten Tönen gelobt. Ich bin aber überhaupt nicht zufrieden mit diesem Buch. Ich habe was anderes erwartet. Ich wollte ein klarstrukturiertes Regelwerk, was sich auch die wichtigen Sachen beschränkt.
Bei dieser Grammatik ist aber über die Hälfte unötiger Ballast...
Am 17. März 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurz, schmerzlos, wunderbar, 19. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Englische Grammatik - kurz und schmerzlos: Zum Üben und Nachschlagen (Taschenbuch)
Ich kann den Verfassern dieses Buches nur mein Lob aussprechen.
Da jedes Kapitel auch mit einem Test zur persönlichen Lernerfolgskontrolle schließt, ist dieses Buch zur Vorbereitung auf Schule, Beruf und Reise nur zu empfehlen.
Mir hat es wirklich weiter geholfen.

5.0 von 5 Sternen Grammatik mal anders, 18. Februar 2004
'Kurz und schmerzlos' ist wirklich ein treffender Ausdruck. Das 189 Seiten starke, broschierte Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Die wichtigsten Grammatikthemen werden in einfachen Beispielsätzen dargestellt und anschließend gut verständlich erklärt. Am Ende jeder Lektion können Übungssätze gebildet werden die Anhand der Lösungsvorschläge im Anhang leicht kontrollierbar sind.
Feinheiten sowie Redewendungen und Umgangsformen fehlen auch nicht.
Absoluten Anfängern würde ich das Buch nicht empfehlen da ein gewisser Englischwortschatz Voraussetzung ist.
Dank der witzigen Darstellungen und Redewendungen ist das trockene Thema Grammatik gut aufgelockert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich witzig und übersichtlich gestaltete Grammatik!, 26. Februar 2005
Diese Grammatik wird sogar jenen von uns gefallen die eigentlich ehr lernfaul sind. Die Kapitel wurden aufgelockert durch witzige Zeichnungen! Trotzdem sind die wichtigen Gammatikregeln deutlich hervorgehoben! Es ist allerdings kein Nachschlagewerk sondern ein Buch zum Erlernen oder wiederholen der Grammatik! Ein kleiner Vokabelwortschatz wäre sehr vorteilhaft, aber da alles übersetzt wird nicht unbedingt notwendig, also auch für absolute Anfänger einsetzbar, die gleichzeitig Vokabeln lernen wollen (dazu aber besser noch ein zustzliches Buch oder Programm für den PC holen)! Das Buch ist zum Vokabellernen nur bedingt geeignet, zum vertiefen der Vokabeln allerdings m.E. sehr gut durch die zusätzliche Übersetzung!
Der Aufbau ist sehr gut, angefangen von ganz einfachen bis hin zu den komplizierteren Sachen!
Zu jeder Lektion gibt es auch eine oder mehr Übungen, so dass die Grammatik auch angewendet werden kann!
Fazit: Ein gutes Buch zum Auffrischen oder Neuerlernen!

5.0 von 5 Sternen Englisch locker vom Hocker, 26. Januar 2004
Grißhammer "Reiner Grißhammer" (Reiner Grißhammer from Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses ausgezeichnete, preiswerte und kompakte Übungsbuch ist vorbehaltlos jedem zu empfehlen, der ohne allzu große Mühe englische Grammatikkenntnisse neu erwerben oder auch nur auffrischen will. Ein Grammatikbuch mit vielen humorvollen Satzbeispielen, in dem man immer wieder gerne blättert, ist in der Tat eine Rarität, auf die es aufmerksam zu machen gilt. In 25 didaktisch gut strukturierten und amüsant präsentierten Kapiteln werden die Grundregeln der englischen Grammatik leicht verständlich dargestellt. Mit vielen, teils witzigen Beispielen werden in einem lockeren Stil die einzelnen Regeln übersichtlich und einprägsam veranschaulicht, mit Einrahmungen hervorgehoben und immer wieder mit lustigen Zeichnungen aufgelockert. Übungen am Ende eines jeden Kapitels dienen der effektiven Lernkontrolle ebenso wie die Lösungen im Anhang, der überdies noch die wichtigsten unregelmäßigen Verben und ein Stichwortregister enthält. Ganz nebenbei ist das sehr ansprechend aufgemachte Büchlein eine wahre Fundgrube für brauchbare umgangssprachliche Redewendungen im Alltag. Reiner Grißhammer

5.0 von 5 Sternen Englische Grammatik macht Spaß - mit diesem Buch!, 10. Juni 2005
Das Konzept dieser Grammatik ist wirklich gut. Man lernt Grammatik nicht rein schematisch, sondern anwendungsbezogen. Dabei legen die Autoren viel Wert auf eine unterhaltsame Darstellung der Sprache und geben zahlreiche Hinweise auf die - für die meisten Lerner - wichtige Umgangssprache. Viel mehr Grammatik als in diesem Werk drinsteht, braucht man im englischsprachigen Ausland nicht. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Klasse!!!, 6. März 2003
Einfach ein super Nachschlagewerk. Mit viel Witz und klar verstädnlichen Texten sowie kleinen Test frischt man im nu seine Englisch Kenntnisse wieder auf.
Ich war zwar persönlich erst etwas skeptisch als ich den Titel las, aber als ich das Buch dann zu Hause hatte und die ersten Seite durchblätterte musste ich zugeben: "Wirklich super gemacht" Das Design und Struktur des Buches sind sehr übersichtlich gemacht und es macht wirklich Spaß weiterzumachen!
ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam & Brauchbar, 2. März 2006
Wer ein Buch für Einsteiger sucht liegt hier falsch.
Wer ein großes Nachschlagewerk für englische Grammatik sucht wird hier ebenfalls enttäuscht.
Dieses Buch dient lediglich des schnellen Nachschlagens der wichtigsten englischen Grammatikregeln. Unterstützend dazu wurde es mit vielen humorvollen Comic-Bildern bestückt. Aber auch im Erklärtext selbst findet man immer wieder humorvolle Anspielungen.
Dies mag für den ein oder anderen störend sein, da er sich lieber ein Nachschlagewerk wünscht, dass sich auf das Sachliche beschränkt.
Ich selbst finde es allderings sehr amüsant und sehr auflockernd.
Daher kann ich es auch nur weiterempfehlen für alle die, die ein kleines(!) Nachschlagewerk suchen, dass sich nicht allzu sehr in die englische Grammatik versteift.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!! Sehr verständlich!, 10. Dezember 2003
Ich war immer auf der Suche nach einem Grammtikbuch für Englisch das interessant geschrieben ist und Übungen mit einschließt. Hier hab ich es gefunden. Zu jedem Abschnitt gibt es direkt eine Übung, wo man das gelesene sofort anwenden kann. Also, kann das nur weiterempfehlen! Wer seine englischen Grammtikkenntnisse aufbessern oder Neueinsteiger ist, der sollte auf jeden Fall zugreifen!!

2.0 von 5 Sternen Bin entäuscht, 17. März 2004
Von Ein Kunde
Bei dieser Grammatik ist aber über die Hälfte unötiger Ballast. Comicbildchen und eine unmenge ein- und ausleitende Worte der Autorin. Für mich absolut überflüssig und störend.
Wer unterhalten werden will oder absoluter Englischlernanfänger ist könnte evtl seine Freude an dem Buch haben.
Aber als Nachschlagewerk sehr ungeignet!!! Ich bin auf jeden Fall mehr als entäuscht.

3.0 von 5 Sternen Ganz lustig, aber etwas durcheinander, 12. November 2006
Alles, was in dem Buch erklärt ist, ist gut verständlich. Als Untersützung für die Schule hat es mir aber nicht besonders geholfen, da wir dort z.B. für Zeitformen immer die Englischen Bezeichnungen verwenden, die in diesem Buch nicht ein einziges mal genannt werden. Dadurch ist es auch schwierig, im Inhaltsverzeichnis das zu finden, was man sucht. Es ist aber durch den lockeren Stil durchaus möglich, das Buch nicht als Nachschlagewerk zu sehen, sondern von vorn nach hinten durchzulesen, die Übungen nacheinander "abzuarbeiten" und dadurch alles einfach nur zu verstehen. Um es dann im Unterricht zuordnen zu können, müsste man sich noch zusätzlich Informationen besorgen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen