5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2009
Aller Anfang ist schwer, heißt es. So auch bei den Vokabelboxen von Langenscheidt. Es ist einfach unsäglich nervig, die Karteikärtchen einzeln aus mehr oder weniger gut vorgestanzten Bögen heraus zu trennen. Für diesen Preis sollte es fertig ausgestanzte Kärtchen geben. Hat man diese erste Hürde erst einmal überwunden, sind die Vokabelboxen eine simple, aber sehr geeignete Hilfe zum Lernen. Vokabeln, die einem einfach nicht in den Kopf gehen wollen, werden immer wieder wiederholt, und erst, wenn man sie sicher beherrscht, tut man die Kärtchen in die entsprechende Rubrik in der Box. Der Wortschatz scheint mir für die Kenntnisstufe A2 angemessen zu sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2008
Die Vokabelbox ist vom Aufbau der Vokabelkarten super, Wörter sind hervorgehoben und mit Beispielsätzen erläutert, doch ich erhoffte mir eine Arbeitseinsparung duch den kauf dieser Karteibox, da ich wahrscheinlich schon Hunderte von Karteikarten selber geschrieben habe. Doch hier wurde ich enttäuscht. Man muss jede Karteikarte selber aus einem Bogen heraustrennen was bei 800 Wörtern eine Ewigkeit dauert und man schnell die Lust daran verliert. Die Karteikarten haben dann auch immer kleine Schönheitsfehler(da ein Stück Kleber, da ein bisschen eingerissen)
Meiner Meinung sind dies sehr gute Karteikarten zum Lernen und Wiederholen, aber man spart nur wenig Arbeit ein. Hätte Langenscheidt die Karten gleich zurechtgeschnitten hätte ich auch gern 15 Euro bezahlt und würde die Karten jedem empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2008
Die Vokabelbox von Langenscheidt ist eine praktische Hilfe zum Selbstlernen und Abgefragtwerden fürs Englische unterwegs und zu Hause. Ich finde das Ganze absolut praktisch, weil die einzelnen Karten neben dem zu lernenden Begriff und Ausdruck in blau eine phonetische Umschrift als Aussprachhilfe haben, dazu aber auch einen sehr hilfreichen Beispielsatz zur Verwendungsweise des jeweiligen Ausdrucks. Die Übersetzung all dieser Teile in die andere Sprache steht dann auf der Rückseite, im Deutschen allerdings ohne phonetische Umschrift (daran ist erkennbar, dass sich die Box an deutschsprachige Lerner richtet).
Die Lochung der Karten zum Einhängen in die praktische Vokabelbox dient dazu, die im Moment kritischen Vokabeln überallhin mitnehmen zu können; in Bahn, Bus und evtl. sogar im Auto üben zu können. So kann man für jede freie Minute und damit für den gesamten anstehendenLernprozess immer diejenigen Karten mit sich dabei haben, die einem gerade besonders schwer fallen.
Die Kartenqualität halte ich für gut. Hätte Langenscheidt einen dickeren Karton gewählt, hätte leicht passieren können, dass in die Vokabelbox zum Mitnehmen weniger Karten hineinpassen, insgesamt das Gewicht aller Karten ordentlich zunähme und pro Box weniger Karten Platz fänden. Insofern gehe ich eher von einem guten Kompromiss aus, den Langenscheidt hier gefunden hat.
Auch finde ich gut, dass immer noch überzählige, leere Karten mit dabei sind. Die kann man selbst mit neuen zu lernenden Vokabeln beschreiben oder Varianten zu den vorhandenen eintragen. So ist auch dem geholfen, der zusätzliche Wörter zu den von Langenscheidt vorgegebenen lernen muss.
Was noch wichtig ist, ist das Abkürzungsverzeichnis in den Benutzungshinweisen. Denn dadurch kann man nachschlagen, welche grammatischen und lexikalischen Abkürzungen von Langenscheidt auf den Karten verwendet wurden; erleichtert eben das Verständnis.
Sicherlich hätte der Bodenbox niedriger sein können; oder vielleicht eher sogar höher? Denn dann hätte man die besonders kritischen Karten zur Hervorhebung senkrecht stellen können, ohne dass beim Schließen der Box die Karten einknicken. Aber das ist das einzige eher Schlechte, das mir auffiel. Ansonsten finde ich die Box sehr gut; und vor allem nicht ersetzbar durch ein Vokabellernprogramm; denn nicht jeder will seinen Laptop immer überallhin mitschleppen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Baden am Strand und anderswohin. Also insgesamt eine sehr gute Idee, die sich sehr gut mit anderen Möglichkeiten zum Vokabeltraining kombinieren lässt!

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
VINE-PRODUKTTESTERam 19. Januar 2010
Die Vokabelkarten an sich sind eigentlich gut, aber bevor man sie benutzen kann, muss man alle auseinander reißen. Das benötigt viel Zeit. Aber wenn das hinter sich gebracht hat kanns losgehen. Zum lernen sind die Karten auf jeden Fall sehr gut geeignet.
am 18. November 2009
Hallo, ich habe auch erst angefangen die Karten einzeln auszulösen, dass ist zu nervig. Habe den ganzen Block auf die Bandsäge gepackt und mit 4 Schnitten waren die Karten einwandfrei.
Bis bald
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Papierqualität finde ich für dieses Produkt ungeeignet. Die Karten werden schnell unansehlich. Die Perforation ist schlecht. Es ist mühsam die Karten zu trennen. Es bleibt dann auch ein hässlicher Rand. Es sind nicht alle Karten gleich gross. Durch die schlechte Oberfläche ist ein schnelles Durchsehen nicht möglich. Das Einordnen der gelernten Karen ist nicht überdacht. Dieses Produkt ist nicht die Qualität die ich von Langenscheidt erwarte.

Die Qualität der Wörter kann ich noch nicht beurteilen.