5.0 von 5 Sternen Lach-Tränen garantiert
Veröffentlicht am 14. Januar 2010 von Julia Heisel

3.0 von 5 Sternen Nicht übel aber auch nicht mehr...
Wir alle kennen es aus unserm eigenen Urlaub : (Warn-)Hinweise auf Deutsch, deren Sinn man nur mit viel Phantasie, Erfahrung und durch Kombination mit anderssprachigen Satzfragmenten erschließen kann. Mancher Zeitgenosse mag das ärgerlich finden, ich habe aber immer Spaß an der "Dekodierung" und sammle selbst solche "Übelsetzungen".
Auch wenn in...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2009 von Thomas BTF

5.0 von 5 Sternen Lach-Tränen garantiert, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Dankstelle - Übelsetzungen: Brandneue Sprachpannen aus aller Welt (Taschenbuch)
Eigentlich wartete ich nur auf meinen Zug, der 1 Stunde Verspätung hatte. Da entdeckte ich der Bahnhofsbuchhandlung dieses Sahnestück, dass ich dann meinem Bruder schenken wollte, und konnte es für den Rest der Wartezeit und der Zugfahrt nicht mehr aus der Hand legen. Es fiel mir wirklich schwer, im Zug mein Lachen zu unterdrücken. Meist reichten die Bilder zu einem Glucksen völlig aus. Die Kommentare ließen mir aber regelmäßig Tränen in die Augen steigen. Spitze. Ich will mehr! Und mein Bruder (der dann ein neues Exemplar - eben von amazon bekam) auch.

3.0 von 5 Sternen Nicht übel aber auch nicht mehr..., 6. Oktober 2009
Auch wenn in diesem Büchlein einige besonders gelungene Sprachpannen versammelt sind, so lässt dich die Freude des Live-Erlebnisses leider nur schlecht auf Papier pressen. Die Kommentare des Autors sollen diesen Manko wohl wett machen, wirklich aber oftmals etwas hölzern. Insgesamt habe ich mich bei dem Buch zwar ganz gut unterhalten, so richtig vom Hocker gerissen hat es mich aber definitv nicht. Dazu finde ich auch das Preis/Leistungsverhältnis grenzwertig. Die Objekte selbst werden schließlich von Lesern eingesendet und als große Wertschöpfung kann man das Layouten und die nur teilweise gelungenen Kommentare auch kaum bezeichnen.
"Übelsetzungen" - ein Buch für Liebhaber des unbeabsichtigten Sprachwitzes :-)

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 11. März 2013
Das Buch ist unterhaltsam, aber ich habe trotzdem mehr erwartet. Die Beispiele hätten noch komprimierter kommen können, um den Unterhaltungsfaktor zu erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Und wenn man 20 Jahre..., 21. August 2009
Max Adler "Salzhemmendorf" (Salzhemmendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
...im Ausland wohnt; man wird nie eine Sprache fehlerfrei beherrschen. Wenn man werbewirksame Texte schreibt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man fragt einen Muttersprachler oder man landet in diesem Buch. Auch der dritte Teil der Reihe Übelsetzungen ist wieder einmal sehr gelungen und zeigt die schönsten Pannen die entstehen, wenn man versucht Dinge wortwörtlich zu übersetzen. Herrlich kurzweilige Lektüre, die man beliebig erweitern kann.

- Ein hab ich noch: Das Gegenteil von Vorteil? Na? Hinterteil! -

Fazit: Zum Schmunzeln. Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Lustig, 2. Januar 2011
Ist recht lustig, aber hat man mal 3-4 Bücher in dieser Richtung gelesen, merkt man doch dass sich einiges wiederholt.

5.0 von 5 Sternen Super lustig, 13. Dezember 2012
Wieder eins von vielen Büchern aus dieser Reihe. Aber es wird nie langweilig mit so einem Buch. Ich verschenke diese witzigen Bücher gerne, weil darin teilweise echt scräge und lustige Sachen zu finden sind.

4.0 von 5 Sternen Köstlich, 1. September 2011
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zur Verdeutlichung habe ich einige Seiten daraus eingescannt - siehe oben. Echt praktisch sind jeweils die Erklärungen zu den Sprachpannen (wie sie grammatikalisch wohl entstanden sind), sonst würde ich bei einigen unwissend zurückbleiben. Lustig. Toll zum verschenken und zum eigenen Zeitvertreib...

4.0 von 5 Sternen Witzig, 4. Januar 2012
Ich habe verschiedene dieser Bücher gekauft (verschiedene Titel von verschiedenen Autoren).

Ich habe sie auch durchgeblättert und finde sie sehr amüsant.
Bestellt habe ich sie allerdings als Geschenk.
Ich finde Sie PERFEKT als " Gute Besserungs Geschenk", den sie lenken ab und muntern auf.
Und ich habe Sie bestellt als Kinder " Geschenk Zugabe " (auch für Lesefaule ;-)
Kinder und Jugendliche wünschen sich ja ab einem gewissen Zeitpunkt, lieber Geld als ein Geschenk.

Ich lege das Geld als Lesezeichen rein und pack das Büchlein ein. Das Geschenk ist dann nicht mehr so unpersönlich wie NUR das GELD. Und gelesen hat es bis Dato auch jeder, egal wie Lesefaul ;-)

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Zeitvertreib im Urlaub oder im Winter, 3. November 2010
Man kann es nicht glauben, aber ich habe solche Stilblüten in meinen Urlauben ebenfalls oft gesehen. Es wurde Zeit, dass sich jemand dieses Themas annimmt.

1.0 von 5 Sternen Beispiele gut, Kommentare überflüssig, 27. August 2009
Dieses Buch ist leider gescheitert. Die "Übelsetzungen" sind naturgemäß amüsant. Die Kommentare hingegen sind bestenfalls überflüssig, grossteils auf schlimmster Art und Weise akademisch und pedantisch. Der Autor hat sein Lesepublikum nicht vor Augen gehalten. Ein solches Buch interessiert nur jemanden, der mit solchen Dingen konfrontiert wurde und in der Lage ist, darüber zu lachen, sprich mehrsprachige Leser. Für solche Leser sind die Beispiele ausreichend; die Kommentare machen den Unterhaltungswert durch übertriebene Erklärung auf deutscher Art zu nichte.

Langenscheidt Dankstelle - Übelsetzungen: Brandneue Sprachpannen aus aller Welt