4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg
Vor 18 Monaten von gilion veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Buch fällt auseinander - bloß nicht kaufen
Das Buch wäre grundsätzlich gut aufgebaut, fällt aber schon bei der ersten Benutzung auseinander!
So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt - Schade !!
Vor 21 Monaten von Genießer1968 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Spanisch in 30 Tagen - Set mit Buch und 2 Audio-CDs: Der kompakte Sprachkurs - leicht, schnell, individuell (Sondereinband)
Abgesehen von ein paar im Urlaub angeeigneten Bröckchen Spanisch war/ist diese Sprache für mich komplett neu. Mit dem Buch fällt der Einstieg leicht - vielleicht sogar etwas zu leicht, denn obwohl ich mit Wortschatz und Übungen in den einzelnen Lektionen überwiegend gut zurecht kam, fehlt mir (nach knapp 2/3 der Kapitel) doch ein wenig das Gefühl, schon etwas wirklich zu können. Allerdings mag das auch die Unsicherheit des Anfängers sein, der sich noch nicht in der Praxis beweisen musste... Umso wichtiger finde ich daher die drei eingeschobenen Zwischentests sowie den Abschlusstest, die dem Lernenden eine "unabhängige" Bewertung/Rückmeldung geben sollen. Ich würde mich dennoch vermutlich besser/sicherer fühlen, wenn die jeweiligen Lektionen noch mehr oder intensivere Übungen zur gelernten Grammatik enthielten.

Die Hörtexte auf den beiliegenden CDs finde ich herausfordernd: Die Geschwindigkeit und (Un-)Deutlichkeit der Sprecher entspricht wohl "dem Original" des in Spanien gesprochenen Spanisch - sprich: es ist recht schnell und klingt für ungeübte Ohren sehr "verschliffen". Zur ersten Hälfte des Buchs gibt es die Dialoge zum Anhören in zwei Geschwindigkeiten - allerdings kam mir auch die "langsame" Variante noch recht zügig vor... im zweiten Teil gibts nur "normale" Geschwindigkeit, bei den meisten Dialogen kann ich auch nach 2-3-maligem Zuhören nicht alles identifizieren und muss im Text nachschauen, was genau gesagt wurde. Das scheint mir allerdings gleichermaßen realistisch wie leicht frustrierend und eine gute Übung zu sein - dennoch hätte ich mir auch für die zweite Hälfte des Lernbuches eine "langsamer und deutlicher"-Version der Dialoge fürs erste Reinhören gewünscht.

Die in zwei anderen Rezensionen bemängelte Klebebindung hat bei mir bislang keine Probleme verursacht - das Buch ist nach 2/3 Durcharbeit noch in gutem Zustand. Dennoch wäre eine Spiral- oder Fadenbindung sicherlich hilfreich, da man das Buch nicht aufgeschlagen hinlegen kann (würde man das forcieren, vermute ich, dass tatsächlich sofort oder zumindest schnell Seiten herausfallen).

5.0 von 5 Sternen Top Sache! Besser als erwartet., 24. Juli 2014
Ich kann jetzt nichts der gleichen sagen.. War erst auch ein bisschen skeptisch wegen den schlechten Bewertungen.. Entweder die haben ihren Einband verbessert oder keine Ahnung.
Finde das Buch, die CD gut! Aufbau is auch Super. Und ging auch nichts kaputt.
Zeitlich muss jeder selber wissen, aber bei mir hat's locker gereicht. Auch wenn ma vollzeit arbeiten muss. Abend 15-30min reicht!

Ich würds mir wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht in 30 Tagen..., 12. August 2014
...aber um sich mit einigen Grundkenntnissen in spanisch durch den Urlaub zu schlagen ist es allemal gut, um schulische Spanischkenntnisse zu reanimieren ohnehin.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. April 2014
Wer dran bleibt lernt damit wirklich
viel Spanisch, durch das lesen, schreiben und hören
behält man auch vieles!

Einfach klasse!

1.0 von 5 Sternen Buch fällt auseinander - bloß nicht kaufen, 27. Dezember 2012
So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt - Schade !!

1.0 von 5 Sternen Spanisch zu zusammensammeln, 25. März 2013
Über die Möglichkeit, sich mit diesen Lehrmitteln in kurzer Zeit, Grundkenntnisse einer Sprache anzueignen, muss man hier nicht reden.
Über die Qualität des Buches und seiner Bindung schon. Die Seiten lösen sich von dem Klebstoff durch anschauen...benutzen ist fast nicht möglich. Ich Hätte es reklamiert, nur fehlte die Zeit.

1.0 von 5 Sternen Buchqualitaet ist Schrott, 2. Januar 2013
Zum Kurs kann ich selbst noch nicht viel sagen, denn ich habe erst damit angefangen. Erster Eindruck, dass es nicht so leicht ist wie die Einführung verspricht.
Was aber auffällig und augenscheinlich ist - das Buch ist in der Bindung absoluter Schrott - schon beim ersten Öffnen gibt es lose Einzelblätter - und mit jedem Gebrauch brechen die einzeln heraus. Ursache ist zum einen die schlechte Verleimung, aber auch die Konstruktion erscheint mir mit den geleimten Einzelblättern nicht gerade ideal für ein Lernbuch, das nich nur einmal durchgelesen wird - sondern mit dem gearbeitet werden soll, also vorwärts + rückwärts blättern. Dafür taugt das überhaupt nicht.

3.0 von 5 Sternen Als Lehrbuch zum VHS-Kurs finde ich es gut, 16. Februar 2014
Ich habe mir das Buch und die CDs gekauft, da sie für einen VHS-Kurse erforderlich waren. Über die Verarbeitung des Buches kann ich nichts Negatives sagen. Ich arbeite jetzt seit Oktober damit und es lösen sich noch keine Blätter. Ob ich damit so ganz ohne Lehrer zurecht käme, weiß ich nicht. Wir nehmen jede Stunde eine neue Lektion durch und arbeiten das Ganze Zuhause dann nach. Ich empfehle auf jeden Fall noch ein Wörterbuch und jemanden der Spanisch spricht, damit man auch mal was nachfragen kann.
Dann müsste das auch klappen.