4.0 von 5 Sternen Ein kurzweiliger Lernbegleiter mit altmodischen Dialogen, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Hörkurs Spanisch - mp3-CD mit Begleitheft: Einfach lernen ohne Buch (Audio CD)
Die Handhabung des Hörkurses ist denkbar einfach. Die CD wird in den CD-Player oder Computer eingelegt und schon kann es losgehen. Wer will, lädt den Kurs auf einen MP3-Player und ist auch unterwegs gut unterhalten. Eine komplizierte Installation entfällt. Nach dem Betätigen der Play-Taste ist zuerst ein Vorwort zu hören, in welchem die Handhabung des Sprachkurses erklärt wird. Anschließend geht es sofort mit der ersten Lektion los. Den sechs Kapiteln liegt die Geschichte von Herbert und Montserrat zugrunde, die sich auf dem Flug nach Madrid kennen lernen. Herbert ist sehr angetan von der schönen Spanierin und möchte sie gerne wiedersehen. Doch bis sich Montserrat wieder bei ihm meldet, wird noch einige Zeit vergehen.

Der Hörkurs deckt in seinen Lektionen einige der wichtigsten Bereiche des Urlaubslebens ab und hilft den Zuhörern, sich leichter im spanischen Alltag zurechtzufinden. Die einzelnen Kapitel sind dabei übersichtlich, folgen logisch aufeinander und sind immer gleich aufgebaut. Durch die Abfolge der einzelnen Bausteine in den Kapiteln lassen sich alle Dialoge und Übungen gut verstehen und bewältigen. Gerade die Übungen am Ende jeder Einheit helfen dabei, Erlerntes zu festigen und zu vertiefen. Die Dialoge sind langsam und in einem sehr deutlichen Spanisch gesprochen, so dass sie auch von Anfängern gut verstanden werden können.

Der einzige Kritikpunkt am "Hörkurs Spanisch" liegt im inhaltlichen Teil. Die Geschichte von Herbert und Montserrat, die sich kennenlernen und ineinander verlieben, trieft vor Plattitüden und Verallgemeinerungen über die spanische Gesellschaft. So findet sich im ersten Kapitel, in welchem es auch um das Bestellen von Getränken im Flugzeug geht, beispielsweise folgender Abschnitt: "Spanien hat gute Weine, überlegt Herbert. Er weiß, dass die Spanier zu den Mahlzeiten Wein trinken. Warum möchte diese sympathische junge Frau Wasser trinken?".

In den übrigen Dialogen geht es ähnlich weiter, wobei stellenweise zusätzlich der Eindruck vermittelt wird, dass der Schwerpunkt der Texte eher auf Annäherung und Flirts gesetzt wurde, statt etwas Interessantes vom spanischen Alltag zu vermitteln. Dabei sind die Dialoge oft schwerfällig und hölzern und klingen nach vergangenen Jahrzehnten. Kaum vorstellbar, dass sich junge Leute heute noch so unterhalten würden wie in diesem Beispiel: Herbert und Montserrat befinden sich in einem Geschäft.
Er sagt zu ihr: "Ich möchte mir Seidentücher ansehen. Dieses gefällt mir. Ich finde, es passt am besten zu deinen dunklen Augen. Und deinem brünetten Haar."
Montserrat: "Zu meinen Augen? Zu meinem Haar? Es ist doch für deine Mutter!"
Herbert: "Nein, Montserrat. Es ist für dich. Wenn du es annimmst."
Montserrat: "Ach, Herbert, es ist wunderschön. Aber du solltest eigentlich nicht'"

Wer sich aber an den Floskeln und inhaltlichen Belanglosigkeiten nicht stört und die teilweise holperigen Dialoge akzeptiert, findet mit dem "Hörkurs Spanisch" einen kurzweiligen Lernbegleiter zum Auffrischen der Sprachkenntnisse. Besonders Anfänger mit Vorkenntnissen, die noch einmal fit für den nächsten Spanienurlaub werden wollen, werden an diesem Sprachkurs ihre Freude haben.

4.0 von 5 Sternen Langenscheidt Hörkurs Spanisch, 13. Februar 2013
Die Stimmen und die Ausschprache sind gut zu verstehen. Gutes Gesamtkonzept!
Bei geringen Vorkenntnissen kann hier gut weiter gelernt werden.

5.0 von 5 Sternen Als zusätzliches Lernmedium empfehlenswert, 6. Februar 2013
Seit etwas über einem Jahr lerne ich Spanisch an der Volkshochschule. Diese MP3-CD habe ich mir als zusätzliches Lernmedium zum Nebenbeihören und Auffrischen bereits erworbener Kenntnisse angeschafft, und dafür ist sie bestens geeignet. Das Begleitheft ist umfangreich, die Verpackung sauber. Zu diesem Preis ein klarer Kauf!

Gebraucht & neu ab: EUR 37,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen