5.0 von 5 Sternen Super Selbstlernkurs, klar strukturiert
Ich besitze den "Vorgänger" dieser Komplett-Paket Spanischkurse mit noch 6 CD's, aber weil sich an dem grundlegendem Aufbau nicht viel ändert, schreibe ich nun hier meine Rezession.

Ich hole momentan mein Abitur per Fernstudium nach und habe als 2. Fremdsprache Spanisch gewählt. Dazu gab es diesen Langenscheidt-Kurs zum Selbstlernen...
Vor 8 Monaten von Linda veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber viele Hindernisse
Vor 26 Tagen von AJ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Selbstlernkurs, klar strukturiert, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch - 3 Bücher mit 9 CDs: Der Sprachkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene (Sondereinband)

Ich befinde mich momentan in der 10. Lektion des Kurses und somit ungefähr in der Hälfte. Ich hatte vorher absolut keine Vorkenntnisse, aber das Buch steigt sehr leicht und anschaulich ein. Mit vielen Bildern, kleinen Sätzen, grammatische Einschnitte und dazugehörige Übungen durch die ganze Lektion, findet man sehr schnell Spaß daran und kann kaum die nächste Lektion abwarten.

Die Lektionen an sich beziehen sich auf verschiedene Themengebiete, z.B. Essen/Restaurant, Shopping etc., und bauen gut aufeinander auf, mit nicht zu großen Sprüngen, sodass man sich immer schnell gut zurecht findet und folgen kann.

Neben dem Hauptbuch mit Übungen, welches durch die Audio-CD's begleitet werden, gibt es noch das Begleitbuch und den Lektionswortschatz der nach den Lektionen sortiert ist.

Es empfiehlt sich vor dem Bearbeiten einer Lektion sich erst mit den Lektionsvokabeln im Lektionswortschatz etwas vertraut zu machen, so wird man mit jeder Lektion weiter motiviert, weil es ja "so gut läuft".

Man sollte auch immer das Begleitbuch zur Hand haben, denn dort sind nicht nur die Lösungen der Aufgaben enthalten, sondern auch ausführliche Grammatik, z.B. Satzbau, (in-)direkte Pronomen und deren Anwendung und noch sehr viel mehr.

Um Spanisch also wirklich zu verstehen gehört somit dennoch einiges an Fleiß dazu. Also immer durch alle Bücher schwenken und nicht nur stur von Lektion zu Lektion im Buch zu springen.

Zu den Hör-CD's: Anfangs sprechen sie in einem angenehmen langsamen Tempo, welchem man sehr gut folgen kann, später gibt es eine normale Version und eine langsame und ab einem bestimmten Kapitel nur noch das normale Tempo, was ich bisschen schade finde, denn die Spanier sprechen meiner Meinung nach ziemlich schwer das es anfangs echt schwierig ist dem Gesprochenen zu folgen....auch nach mehrmaligen Hören.

Dafür muss ich aber die Wortschatz-Trainer CD's loben. Ich dachte erst das es Quatsch sei und ich so sowieso keine Vokabeln lernen kann. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Die CD ist nach dem Lektionswortschatz-Heft aufgebaut, so kann man in beliebiger Lektion einsteigen und muss nich alles nochmal anhören. Erst wird das Wort deutsch gesagt, danach ist eine Pause in angenehmer Länge, wo man die Vokabel selbst sprechen kann, danach folgt der spanische Begriff usw.

Somit kann man auch gezielt auf die Aussprache einzelner Wörter achten.

Ich bereite mich nur mit diesem Kurs auf meine Abitur-Hausaufgaben vor und schreibe (bis jetzt) nur super Noten, also scheint der Kurs was zu bringen. ;)

Alles in allem ein klar strukturierter, anschaulicher und nachvollziehbarer Sprachkurs, dem ich jedem weiterempfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 23. August 2014
Ich habe mir dieses Buch im Mai dieses Jahres gekauft, nachdem ich vorher den Urlaubskurs von Hueber in 3 Monaten durchgemacht habe. Ich besuchte parallel einen Kurs an der VHS, das geht mir jedoch zu langsam, weshalb ich mir diesen Kurs gekauft habe.
Ich sollte nicht enttäuscht werden. Innerhalb von 2 Monaten hatte ich alle Lektionen durch und somit einen Wortschatz von etwa 2000 Wörtern. Die Grammatik wurde durch viele Übungen anschaulich gemacht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Gelernte für B1 bei weitem nicht ausreicht, sondern, was ja auch nicht schlecht ist für die kurze Zeit, lediglich zu A2.

Somit habe ich in 2 Monaten das erreicht, wozu ich an der VHS mindestens 2 Jahre gebraucht hätte.

Für mich ist es jedoch eine gute Grundlage, die ich nun mit Einzelunterricht weiter ausbaue.

Für B1 braucht man jedoch über 3000 Wörter und auch ein paar Zeiten fehlen in der Grammatik.
Außerdem musste ich feststellen, dass ich zwar eine Menge Wörter kann und diese auch richtig ausspreche, aber ich nicht in der Lage bin mit Muttersprachlern zu reden, weil ich jeweils die richtigen Wörter und Sätze nicht abrufen kann, weil ich es nicht gelernt habe, Gespräche zu führen.

Aber da ich eine gute Grundlage habe, wird auch das langsam.

Ich bin begeistert von diesem Kurs, einen Stern Abzug gibt es dafür, dass B1 realistisch nach meiner Meinung nicht zu erreichen ist.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Möglichkeit Spanisch allein zu lernen, 25. Oktober 2014
Habe meine ersten Worte mit diesem Paket gelernt und habe in Spanien Komplimente gekommen
das ich eine gute Aussprache habe. Auf den CD`s sind Sprecher mit sehr deutlicher Aussprache - top
zum Selbstlernen. Ich kann dieses Paket sehr empfehlen vorallem für Menschen die von 0 anfangen.
Deswegen bekommt das Paket die volle Punkzahl von mir.

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen, 15. Oktober 2014
Jeder, der nach einem schnellen und günstigen Einstieg in die spanische Sprache sucht, der ist hier richtig! Ich benutzt das (m.E. hochwertige) Lernmaterial lediglich für private Zwecke und bin voll zufrieden. Meines Erachtens ist das Lernpaket zu günstig. Für den Preis bekommt man ja nicht mal ein spanisches Schulbuch.

5.0 von 5 Sternen Perfekt um im Selbststudium spanisch zu lernen!, 26. Juli 2014
Tolles Komplettpaket. Sehr guter Aufbau und die CDs helfen die ausspräche perfekt zu erlernen! Kann ich nur empfehlen. Erstrecht bei dem Preis!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Paket für Einsteiger, 5. November 2014
Ich bin ganz begeistert vom dem Paket. Seit 3 Wochen lerne ich damit und bin schon bis zur Hälfte vorgedrungen. Den Wortschatz höre ich mir zwischendurch an und die Lektionen machen so viel Spaß, dass man immer weiter machen möchte. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung über das Neuerlernte und wenn man die Wörter jeweils vor der Lektion schon mal ansieht, werden sie angenehm oft in den Übungen widerholt und man hat zumindest die wichtigsten ganz automatisch gelernt. Das Buch ist sehr gut aufgebaut und die Übungen angenehm fordernd.

5.0 von 5 Sternen Spanisch Kurs, 20. August 2014
Ein guter Einstieg in die Spanische Sprache. Wenn man diesen Einstieg geschafft hat, wird es notwendig, die Sprache vor Ort anzuwenden.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 27. September 2014
Alles super gut struckturiert, macht spaß damit zu lernen. Schön geschrieben. Die CDS sind auch sehr gut. Alles gut verständlich

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber viele Hindernisse, 2. Dezember 2014
Ich habe den Kurs erworben, weil er auf vielen Seiten als der Beste empfohlen wurde. Solche Lorbeeren müssen verdient werden. Das Buch ist wirklich gut strukturiert, macht Spaß, startet allerdings sehr, sehr ... langsam. Das mag dem einen oder anderen gefallen. Die CD/s machen jedoch sehr viel weniger Freude. Viel zu viele Unterbrechungen mit deutschem Text. Wieviele Sekunden möchten Sie damit verbringen den folgenden (oder ähnliche) Texte zu hören : ... Kapitel XX ... Hotel ... hotel ... usw. In einer einsprachigen Fassung würde man beim Zuhören nicht so sehr abgelenkt. Auch sind zu wenige Sätze und stattdessen zu viele Worte ohne Zusammenhang aufgenommen. Damit bildet man kein "Ohr" für die neue Sprache. So kann unser Gedächtnis nicht viel davon aufnehmen. 4 Sterne für Buch und Preis, 2 Sterne für den Audio-Teil. Ich glaube diese Bewertung ist "fair".

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und aufwendig, 8. November 2014
Ich war überrascht als ich die neun CDs und die drei Begleithefte erhalten habe. Allein das Lehrbuch A4 260S. ist sehr aufwendig und abwechslungsreich gestaltet und das Lernen mach damit Spaß.

Zumindest für mich gibt es zwei kleine Einschränkungen die den Kurs nicht optimal machen. Ich möchte die CDs gerne auf dem Fahrrad oder im Fitnessstudio hören. Eine Ausgabe mit MP3 Dateien und E-Book ist für mich besser. Ich würde gerne mehr dafür bezahlen und Langenscheidt spart sich Material.

Das System ist darauf ausgelegt Abschnitte im Leerbuch zu bearbeiten und danach die Kapitel auf den CDs zu hören. Die CDs enthalten ausschließlich spanische Aufnahmen und sind daher nur parallel zum Buch zu nutzen.