4.0 von 5 Sternen Gut. Etwas ausführlicher wäre sehr gut
Neben dem Langenscheidt habe ich mir auch den "PONS Sprachführer Englisch - Alles für die Reise" bestellt. Zu dem Pons habe ich auch eine Meinung abgegeben.
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von Franky

3.0 von 5 Sternen sehr klein
Ich war doch sehr überrascht über die "Größe". Ein bisschen mehr hatte ich schon erwartet. Aber für die Reise ist er sicherlich nicht verkehrt. Für mich (Englischlehrerin) nur zum Verleihen geeignet.
Vor 9 Monaten von Janine H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut. Etwas ausführlicher wäre sehr gut, 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Sprachführer Englisch (Taschenbuch)
Der Langenscheidt ist in verschiedene Kapitel unterteilt, mit jeweiligen Unterthemen. Im Inhaltsverzeichnis finde ich aber leider nur die Kapitel. Die jew. Unterthemen dazu sind nur auf den jew. Startseiten aufgelistet. Der große Vorteil des Sprachführers ist aber, das jedes Kapitel in einer eigenen Farbe dargstellt ist. Bspw. ist das Thema Essen&Trinken grün, das Thema Einkaufen blau dargestellt. Diese Farben sind auch bei geschlossenem Buch von der Seite erkennbar. Das Suchen nach einem bestimmten Kapitel ist dadurch auch leicht ohne einen Blick im Inhaltsverzeichnis zu finden. Dazu gibt es noch ein Stichwortverzeichnis, mit dem man auch schnell zum gewünschten bzw. benötigtem Thema gelangt.
Im Langenscheidt finde ich wirklich zu jedem Thema etwas. So finde ich auch im Kapitel "Ernstfall" Sätze die ich beim Arzt, Zahnarzt oder gar in einem Krankenhaus brauchen kann. Ich hoffe natürlich, das ich dieses Kapitel nicht benötigen werde ;-)
Zu jedem Thema gibt es dann auch noch ein passendes Vokabular. Um beim Thema Arzt zu bleiben: Hier sind auch Worte wie Insulin, Herzinfarkt, Migräne etc. zu finden.
Interessant ist natürlich auch das Thema Restaurant. Neben den Redewendungen findet man hier auch ein Vokabular, welches ich benötige um eine Speisekarte lesen zu können. Die in der Sprachrichtung Englisch-->Deutsch vorhandenen Wörter zum Thema Speisen sind zunächst ausreichend. Es könnte aber ausführlicher sein. Beispiel: Der o.g. PONS listet wesentlich mehr Gewürze auf.
Was die Ausführlicheit betrifft, ist der Langenscheid ein wenig schlechter als der PONS. Dafür bietet er mehr Themen (Im PONS fehlt das Thema Unterkunft und Krankheit).
Am Ende des Buches befindet sich ein reiner Wörterbuchteil (nur Deutsch-->Englisch). Dieser ist eher mager ausgefallen.

FAZIT: Der Langenscheidt Universal-Sprachführer deckt alle wichtigen Reisesituationen ab (Mehr als der PONS). Die angegebenen Sätze in den jew. Situationen sind ausreichend, könnten aber ruhig etwas zahlreicher sein (Der PONS bietet da teilw. mehr). Grundsätzlich findet man sich im Langenscheidt recht schnell zurecht, da er farblich unterteilt ist und ein Stichwortverzeichnis hat.
Für eine englischsprachige Reise empfehle ich folgendes: Den Langenscheidt-Universal-Sprachführer, ein zusätzliches Wörterbuch und den PONS "Die 1000 wichtigsten Wörter Englisch. Essen & Trinken"

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Reisetasche!, 9. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Wörterbuch als Geschenk für eine Auslandsreise bestellt und werde es mir selbst auch noch kaufen.
Das Büchlein ist recht kompakt und somit auch für die kleinste Handtasche prima geeignet.
Die Gliederung ist einfach und sehr übersichtlich.
Die einzelnen Kapitel sind auch nochmal farblich voneinander getrennt.
Ich denke , auch wenn man der englischen Sprache mächtig ist, sollte dieses Büchlein nicht fehlen, denn es könnte in manchen Situationen schon recht hilfreich sein.
Von diversen Lebensmitteln, speziellen Dokumenten bis hin zur Blinddarmentzündung ist einfach alles zu finden.

Das Buch ist von der Gestaltung ansprechend, erfüllt seinen Zweck und zu dem Preis auch eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Sprachführer, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Sprachführer ist sehr gut gegliedert. Man findet dort alle wichtigen Themen, die man während einer Reise gebraucht. Es ist auch klein und kompakt, sodass man es ohne Probleme überall hin mitnehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Prima, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den ersten Englandaufenthalt ausreichend und etwas für Anfänger, ansonsten nicht so empfehlenswert, wenn man im Englischen etwas bewandert ist.

3.0 von 5 Sternen sehr klein, 8. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

4.0 von 5 Sternen Langenscheidt Universal-Sprachführer Englisch: Der handliche.., 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die erste Auslandsreise meiner neunjährigen Nichte nach England ein unverzichtbarer Begleiter - sehr gut aufbereitet, aktuell und praktisch für unterwegs.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich und fasst das Wichtigste zusammen!, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin zwar eigentlich den englischen Sprache sehr gut mächtig, aber so ein paar Reise-Vokabeln vergesse ich doch immer wieder. Dafür aber auch für Nicht-könner ist der Sprachführer bestens geeignet. Die Kategorien finde ich sinnvoll.

Ich würde es weiterempfehlen!

ARRAY(0x9ecb9e1c)

Langenscheidt Universal-Sprachführer Englisch
Langenscheidt Universal-Sprachführer Englisch von Nina Soentgerath (Taschenbuch - 3. März 2010)