5.0 von 5 Sternen Fantasievoll und lehrreich
Die Tuschelmuscheln - ein perfektes Kinderbuch mit Anspruch!

Sowohl die humorvollen Reime und Tiernamen als auch die ausdrucksstarken und fantasievollen Illustrationen heben dieses Buch besonders hervor. Es begeistert sowohl Kinder als auch Eltern und animiert sogar zum weiterreimen!
Vor 10 Monaten von JK veröffentlicht

Die Tuschelmuscheln von Chritian Noß und Katharina Sieg erschienen im PingPong/ Langenscheidt Verlag.

In dem Buch trifft die Tiefseefee auf die sich langweilenden Tuschelmuschel und nimmt diese mit auf eine Reise durch die recht außergewöhnlich Tierwelt, um deren langeweile zu vertreiben.

Bei den Tuschelmuscheln handelt es sich um...
Vor 13 Monaten von Marion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantasievoll und lehrreich, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tuschelmuscheln - Bilderbuch: PiNGPONG (Gebundene Ausgabe)
Die Tuschelmuscheln - ein perfektes Kinderbuch mit Anspruch!

4.0 von 5 Sternen Schön für Kleinere, 24. März 2013
arwen008 "arwen008" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dies ist mein zweites Buch aus der Pingpong-Reihe von Ravensburger, außerdem habe ich noch das Buch "Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln". Das ABC Buch hat uns einiges besser gefallen. Dieses Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht so herrausragend, dass die Kinder es immer wieder zur Hand nehmen.

Beim Vorlesen habe ich festgestellt, dass das Buch 3-Jährigen Kindern besser gefällt wie älteren Kindern. Die Reime und die Zeichnungen gefallen ihnen. Die älteren Kinder finden die Tiernamen lustig und sind von der Geschichte mit den Reimen weniger gefesselt. Auch die Bilder gefallen nicht immer.

Mir gefällt die Aufmachung der Bücher der Pingpong-Reihe sehr gut.Die Geschichte von Christian Noß gefällt mir gut, ebenso die Idee der gereihmten Tiernamen. Die Zeichnungen finde ich ganz süß. Für 5 Jährige, für die das Buch ja sein soll, hätte ich mir eine etwas komplexere Geschichte gewünscht, aber für 3 Jährige ist sie genau richtig.

Fazit: Ein süßes Buch für 3 Jährige

5.0 von 5 Sternen Witzig, fantastisch, lehrreich, 29. Juni 2013
Dieses bezaubernde Buch nimmt uns mit auf eine fantastische Reise unter Wasser und an Land.
Die Figuren sind mit viel Liebe fürs Detail und Witz gezeichnet. Die vom Autor erdachten Reimtiere sind illustratorisch toll umgesetzt. Groß und klein werden ihre helle Freude daran haben.
Die lustigen Reimtiere regen besonders die Fantasie an und fordern geradezu dazu auf, neue, eigene Tiere zu erfinden.
Ein rundum gelungenes, wunderbares Bilderbuch, das in möglichst vielen Kinderzimmern liegen sollte.

4.0 von 5 Sternen Ein Reimspaß in prächtigen Farben, 9. Mai 2013
Inhalt:

"Die Tuschelmuscheln am Meeresgrunde langweilen sich zu später Stunde..."

Doch schon zeigt die Tiefseefee den Muscheln ihre schillernde Welt und stellt ihnen die seltensten Tiere der Welt vor. Komm auch du mit und lerne Müffelbüffel, Schmatzekatze und Reimschwein kennen.

Ein phantasiesprühender Reimespaß zum Mit- und Selberdichten.

Meine Meinung:

Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat ist die Geschichte wie die Tuschelmuscheln mit der Tiefseepferd die Welt entdecken. Wunderbar fand ich die ganzen Reime zu den Bildern. Sind nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Es eignet sich sehr gut als Vorlesebuch und etwas später auch als Einstieg für Kinder zum Selberlesen. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Die Farben sind zwar schön in Pastell gehalten, aber die Gesichter der Figuren finde ich etwas unnatürlich.

Mein Fazit:

Trotz ein paar Schwächen ein sehr schönes Kinderbuch !

4.0 von 5 Sternen Eine witzige Idee!, 28. März 2013
Besonders der Titel des Buches gefällt mir gut.

Er war der Grund dafür, dass ich dieses Bilderbuch lesen wollte.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Man kann darauf die Tiefseefee, den Feiergeier, das Schlafschaf und die Schmatzekatze erkennen, die schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die nachfolgenden Reimtiere liefern.

Öffnet man das Buch, kann man auf der ersten Doppelseite weitere Tiere erkennen.

Den Tuschelmuscheln ist langweilig und die Tiefseefee bietet sich an, ihnen die Tiere zu zeigen, die im Meer leben.

Die Idee mit den Reimtieren finde ich klasse!

Sie lädt dazu ein, noch weitere Reimtiere zu finden. Hinten im Buch befindet sich noch eine weitere Doppelseite mit weiteren Tieren, die man sich nach der Geschichte anschauen kann.

Angegeben ist, dass das Buch ab fünf Jahren empfohlen ist.

Ich kann mir aber eher schlecht vorstellen, dass Kinder ab fünf die passende Altersgruppe für dieses Buch sind.

Die Reimtiere werden die Kinder bestimmt ganz spannend finden, aber ich denke nicht, dass sie die Handlung des Buches interessant finden.

Natürlich ist das nur meine Überlegung, es kann ja auch ganz anders sein. :)
Sobald ich aber mal wieder in den Kindergarten komme, werde ich das mal testen!

Alles in Allem hat mir „Die Tuschelmuscheln“ aber gut gefallen. Da ich Bücher mit Reimen sowieso liebe, war ich auch von diesem Buch begeistert!

3.0 von 5 Sternen lustige gereimte Tiernamen aber leider keine richtige Geschichte, 25. März 2013

Bei den Tuschelmuscheln handelt es sich um ein Bilderbuch das als Hardcover erschienen ist. Der Text des Buches ist komplett in Reimform geschrieben, was die Kinder schon zum mit reimen anregt.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter 6 und meinem Sohn 3 1/2 gelesen und muss sagen das die beiden außer dem reimen neuer Tiernamen nicht viel Interesse an dem Buch hatten.
Die Illustrationen sind ganz nett gemacht aber für meine Kinder kein Grund gewesen das Buch mehr als einmal ansehen und anhören zu wollen, obwohl sie ansonsten Widerholungen lieben beim Vorlesen.
Meiner Tochter fehlte die "Action", wie sie sagt und das konnte dann auch die Feier aller Tiere am Schluss nicht rausreißen. Außerdem war sie ein wenig ärgerlich darüber das die Tiere spielen um mogeln zu lernen, das tut man einfach nicht.
Da auch die Meinung meines jüngstens nach dem vorlesen "langweilig" war, denke ich das das Buch mit 5+ einfach zu hoch angesetzt ist in Zielgruppe.
Ich muss sagen nach den ABC Inseln die an die selbe Altersgruppe gerichtet waren haben mich die Tischelmuscheln auch ein wenig enttäuscht ich hatte von der Geschichte die sich hinter den lustigen Tiernamen versteckt mehr erwartet.
Fazit:
Die Tuschelmuscheln sind mit der Geschichte in Reimform und den sich reimenden tiernamen eine Aufforderung an die Kinder mit der Sprache zu experimentieren, aber ich denke die meisten 5 jährigen und älter werden an dem Buch ansonsten nicht viel Interesse zeigen nach dem ersten vorlesen, da es doch recht einfach gehalten ist und meiner meinung nach eher für jüngere Kinder.

3.0 von 5 Sternen witzige Reime, lustige Bilder, für die grösseren, aber etwas langweilig,, 25. März 2013
Inhalt Die Tiefseefee nimmt die drei Tuschelmuscheln, die sich langweilen, mit auf eine Reise. Dort entdecken sie viele witzige verschrobene Tiere, mit aussergewöhnlichen Namen....sie helfen anderen, hören sich ihre Sorgen und Probleme an und zum Ende hin...gibt es ein Fest... Meine Meinung Ich finde das Buch für Kinder ganz witzig, durch die bunten Tiere und den witzigen Namen, kommt es bei den Kleinen gut an...es hat liebevolle Zeichnungen und beinhaltet lustige Reime.... Mein Sohn 6 1/2 J. fand es witzig, hat gelacht, aber fand es nicht weiter erwähnungswert :-/ (sorry) meine Tochter 5. j. fand es gut und möchte es aauch weitere male von mir vorgelesen bekommen. Eine richtige Geschichte hat das Buch für mich nicht...natürlich werden Themen wie schummeln, mogeln und anderen helfen und sich gemeinsamen verstehen und sich vertragen ergiffen, dennoch ist es meineserachtens einfach ein *Spassbuch, für die kleineren, wenn es um Reimen geht und Namen finden zu müssen, dann ist das Buch wider eher etwas für die großen. Fazit Ein witziges und lustiges, Reimespass Buch, das Kinder zum lachen bringt und liebevolle, bunte Zeichnungen beinhaltet

5.0 von 5 Sternen lustiges Kinderbuch in Reimform, 20. März 2013
Sunny Dee "78sunny" (Halberstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Dies ist eine Geschichte in gereimter Form, über eine Fee, die 3 Muschelkinder mit auf eine kurze Reise nimmt. Dabei lernen sie viele lustige Tiere kennen.

*Aufmachung/Qualität*
Das Buch ist in einem großen Format, aber sehr dünn. Der Einband ist sehr stabil.
Die Illustrationen sind sehr bunt und lustig gezeichnet. Hier gehen Kindermeinung und meine eigene Meinung etwas auseinander, aber zählen tut da nur die Kindermeinung. Mein Testkind (5 Jahre) fand die Zeichnungen ganz toll und super witzig. Außerdem fand sie die vielen bunten Farben schön. Mein Geschmack waren die Zeichnungen nicht gerade.

*Meinung:*
Ich habe das Buch auf Arbeit (Kinder- und Jugendheim) getestet.

Kindermeinung:
Das Mädchen (gerade 5 Jahre geworden) war total begeistert.
Sie kicherte in einer Tour und bestaunte die großen bunten Bilder. Ihr gefielen die Zeichnung großartig.
Etwas selbst sinnvoll zu reimen, bekam sie nur mit Hilfe hin, aber gereimte Quatschwörter funktionierten wunderbar und waren noch eine ganze Weile nach dem Lesen des Buches aktuell und sorgten für große Erheiterung.
Die Geschichte war interessant und spannend genug, um sie für die benötigte Zeit bei Laune zu halten.
Viele der Tiere im Buch waren ihr völlig unbekannt, aber das störte nicht und sie lernte etwas dazu. Außerdem regte dies zum Nachfragen an.
Das Ratespiel am Ende des Buches (das Kind muss anhand der einer Zeichnung den Namen des Tieres erraten) gefiel dem Testkind ausgesprochen gut.

Erwachsenenmeinung:
Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Geschichte etwas zu lang ist und das Kind die Lust und somit die Konzentration verliert. (sie ist sonst eher konzentrationsschwach) Dies war unbegründet. Sie folgte gebannt der Geschichte in Reimform und bestaunte die Bilder. Außerdem machten die Bilder sie bereits beim ersten Anblick neugierig auf den Text. So fragte sie z.B. schon bevor ich vorlesen konnte, warum das Schwein weint. Die Bilder regten sie also an sich mit den Charakteren zu beschäftigen und sich in ihre Lage zu versetzten.
Durch die Reime wurde auch das Rhythmusgefühl angesprochen. Zwar war das Mädchen mit ihren knapp 5 Jahren noch nicht in der Lage sinnvolle Tierreime zu bilden, aber gereimte Quatschworte zu bilden machte ihr unheimlich viel Spaß. Die Geschichte und das Reimen beschäftigten sie sogar noch Stunden später und sie verglich alltägliche Dinge mit denen im Buch.
Die Bilder dominieren das Buch eindeutig und das ist auch gut so. Sie sind sehr bunt und detailreich und machen daher auch ein mehrfaches ansehen und besprechen zu einem Vergnügen. Beispielsweise kann man sich im Anschluss sehr gut vom Kind die Geschichte ohne Reime wiedergeben lassen.
Das Ratespiel am Ende des Buches hilft den Kindern das Verständnis zum erfinden eigener gereimter Tiere zu erlangen.
Ich kann das Buch für die Altersklasse 5 bis 6 Jahren uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe am Wochenende das Ganze noch mit einem anderen Kind (6J, männl.) ausprobieren zu können und werde eventuelle Unterschiede hier dann noch gesondert anmerken.

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Die Geschichte als auch die Bilder sind sehr lustig. Es ist nicht unbedingt eine Geschichte aus der das Kind etwas lernen soll, aber sie fördert das Rhythmusgefühl und die Sprachentwicklung. Außerdem lernen die Kinder hier viele Tiere kennen, die sie vorher wohl eher noch nicht gesehen habe. Dies gibt den Erwachsenen die Möglichkeit, auch noch etwas Wissen zu vermitteln.
Die Kindermeinung der 5jährigen ist hier, dass die Geschichte und die Zeichnungen ganz toll sind, vor allem sehr witzig.

3.0 von 5 Sternen ab 3 Jahren toll, für ältere (6+) eher langweilig, aber gibt gute Reimimpulse, 19. März 2013
Julia (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir, meine Kinder und ich, hatten uns schon sehr gefreut auf die Reise mit den Tuschelmuscheln, da uns "Die Reise zu den ABC-Inseln" aus der gleichen Reihe des verlages total überzeugt hatte. Leider konnten "Die Tuschelmuscheln" nicht mithalten. Die Geschichte beschreibt die Reise der Tuschelmuscheln mit der Tiefseefee durch die Welt, wo sie allerlei skurrilen Tieren begegnen. Die ganze Geschichte ist in Reimform geschrieben, wobei ich bemängeln würde, dass einige Versmaße und Reime hinken und so das Vorlesen doch "erschweren". Die Tiernamen fanden meine Kinder zum Großteil ziemlich lustig und wir haben vor und nach dem Lesen kräftig selbst Tiere "erfunden" und hatten damit jede Menge Spaß. Die Tatsache, dass die Kinder dadurch zu eigenen kreativen Wortspielereien angeregt werden, ist aber auch das Einzige, was nach der Lektüre übrig blieb. Normalerweise wollen meine Jungs tolle Geschichten mehrfach hören, was hier leider nicht der Fall war. Auch die Illustrationen sind nicht heruasragend schön oder witzig oder einzigartig, so dass dieses Buch leider nur Mittelmaß bleibt! Fazit Die Altersempfehlung ist zu hoch - ab 3 Jahren wäre es besser. Für größere Kinder wird die geschichte schnell langweilig und es gibt für 5+ bessere Bücher. Leider nur 3 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gelungene Gute-Nacht-Geschichte, 19. März 2013
Die Tuschelmuschel ist ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch. Mit der in Reimen gefasste Geschichte geht man auf eine Reise durch eine außergeöhnliche Tierwelt. Man begegnet dem Malwal, dem Stinfink und der Rasselassel und noch vielen anderen mehr.
Mit 24 Seen hat die Geschichte genau die richtige länge um sie als Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Duch die Reime und ungewöhnlichen Tiernamen wird auch der kleine Zuhörer angeregt sich selber Tiere auszudenken.
Das Lesealte was als 5+ angegeben wird hingegen würde ich etwas senken.
Alles in allem eine tolle Geschichte die ich auch anderen Mamis zum vorlesen empfehlen würde.

ARRAY(0xb32d8d44)

Die Tuschelmuscheln - Bilderbuch: PiNGPONG
Die Tuschelmuscheln - Bilderbuch: PiNGPONG von Christian Noß (Gebundene Ausgabe - 4. Februar 2013)