1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Schönes Thema, Umsetzung nicht so recht gelungen, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Du und ich - Pappbilderbuch: Eine Affenliebe. PiNGPONG (Emma Dodd) (Pappbilderbuch)
In diesem Bilderbuch steht die Liebe der Familie im Mittelpunkt der Geschichte. Aus dem Blick der Affeneltern erleben wir, wie das kleine Affenkind die Welt entdeckt. Dabei geht es nicht um große Abenteuer oder Gefahren, die er bestehen muß, sondern vielmehr um die emotionale Entdeckungen und seine Eingebundenheit in die Familie.
An sich ist das ein schönes Thema, jedoch springt der Funke nicht so recht auf den Leser, vor allem die Kleinen, herüber. Die Illustrationen sind in kräftigen Farben gehalten. Deutlich sind die Affen, die Bäume, die Sonne, die Nacht, der Regen, die Bananen etc. zu erkennen. Jedoch ist die Farbwahl eher kühl statt warm, wie es das Thema so gut anbieten würde, gehalten. Manchmal sind die Bilder auch so überdimensioniert, daß die eigentliche Aussage für die Zielgruppe nur schwer begreiflich ist. Oder die Aussage der Bilder ist zu abstrakt gehalten. Daß Regenwetter beispielsweise für trübe Stimmung steht, muß man einem Einjährigem erst mit ein paar Worten erklären.
In ihrer Aussage klarere Abbildungen, wärmere Farben hätten das Thema für die Kleinsten greifbarer gemacht. So bedarf es manchmal mehr Worte, bevor sie den Sinn verstehen. Schade, denn eigentlich ist es ein schönes Thema, auch für so junge Leser.

Du und ich - Pappbilderbuch: Eine Affenliebe. PiNGPONG (Emma Dodd)
Du und ich - Pappbilderbuch: Eine Affenliebe. PiNGPONG (Emma Dodd) von Emma Dodd (Pappbilderbuch - 7. März 2013)