Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Mai 2012
Dieses Mal stelle ich euch den Kinderkrimi Ferienjob: Detektiv von Luisa Hartmann vor. In dem Buch geht es um Britta, die zwei Wochen Ferien bei ihrer Tante in London verbringen soll. Schon auf dem Hinflug fällt ihr eine Frau auf, die sich komisch verhält. Als diese Frau dann noch in der gleichen U-Bahn fährt wie Britta und an der gleichen Station aussteigt wie sie, geht Britta ihr aus Spaß nach und beobachtet sie. Britta erzählt ihrem Cousin Chris davon und auch er wird neugierig und beide nehmen die Verfolgung der Frau auf. Schon sind sie mitten in einem gefährlichen Abenteuer.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist nämlich ein ganz besonderes Buch. Es ist ein Krimi für Kinder ab 10 Jahre der auf Englisch und Deutsch geschrieben ist. Der Teil des Buches, der aus der Sicht des Erzählers geschrieben wird ist Deutsch und die gesprochenen Textpassagen der Protagonisten werden alle auf Englisch geschrieben.
Ich fand das wirklich klasse, denn so haben Kinder keine Probleme die Grundhandlung zu erfassen und zu verstehen. In den englischen Passagen lernt man wirklich gut, wie die Leute miteinander sprechen. Es tauchen immer wieder Vokabel auf, die vielleicht neu sind für Kinder und diese werden dann fett gedruckt am Seitenende übersetzt. Kinder werden beim Lesen nicht überfordert, weil nicht das ganze Buch auf Englisch ist. Mir ist auch aufgefallen, dass am Anfang noch weniger auf Englisch geschrieben war als im späteren Verlauf des Buches. So kann man sich gut an den Deutsch-Englisch Wechsel gewöhnen und natürlich an die ungewohnte neue Sprache.
Die Handlung war sehr gut geschrieben. Das Buch war spannend und es kam keine Langeweile beim Lesen auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es besonders Kindern sehr gut gefällt die schon ca. 2 Jahre Englisch gelernt haben.
Wenn man gerne Krimis liest und englisch mag, bzw. sein Englisch verbessern will, sollt man es unbedingt lesen.

Ein gelungener Kinderkrimi: Er bekommt 5 Sterne von mir.
am 16. September 2006
Die Geschichte ist spannend, Autor und Leser können sich gut in Kinder reinversetzen. Das Englisch ist zwar teilweise viel zu schnell ( schneller als der deutsche Part ), aber sehr gut ausgesprochen - daher ein Stern Abzug. Meine Tochter ( 9 ) fände es gut, wenn es Steigerungsstufen mit mehr Englisch bei den restlichen CDs geben würde. Die Stimme des Lesers ist angenehm.