5.0 von 5 Sternen Spielerisches Heranführen an die englische Sprache
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von V. Förster

3.0 von 5 Sternen Für den einmaligen Gebrauch..........
Veröffentlicht am 8. Juni 2011 von SkyShootZ

5.0 von 5 Sternen Spielerisches Heranführen an die englische Sprache, 22. Mai 2011
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kleider-Quatsch-Tag - Buch mit Hörspiel-CD: Englisch entdecken - Die Kindergartenbande , Englisch (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Langenscheidts Buch Kleider Quatsch Tag soll laut Buchaufdruck für Kinder ab 4 Jahren das einfache Heranführen an die englische Sprache ermöglichen. Dazu wird eine Geschichte über einen Kindergartentag erzählt, in der deutschsprachige und englischsprachige Kinder vorkommen. Dadurch ergeben sich in die Geschichte eingebettete englische Sätze, die gut in den Kontext der Erzählung passen, ohne aufgesetzt zu wirken. Durch die Handlung erschließt sich Kindern der Kontext der englischen Sätze und damit deren Bedeutung recht gut, da im Rahmen der Erzählung die meisten Begriffe im Folgenden noch einmal auf deutsch wiederholt werden. Um die Kinder zusätzlich zu animieren, sind auf jeder Seite des Buches aufklappbare Bilder vorhanden, die nach dem Aufklappen eine Veränderung an den entsprechenden Abbildungen zeigen. Leider beziehen sich diese Veränderungen nicht auf die Handlung und dienen lediglich dem Entdeckergeist der Kinder. Auch ist die Qualität der Klappen nicht immer gut, so dass sich beim erstmaligen Öffnen bei zwei Klappen das bedruckte Papier von der Pappe darunter löste.
Dem Buch beigelegt ist eine CD, die unter anderem die Geschichte als Hörspiel beinhaltet. Dabei weicht die Audio Fassung ein wenig von der geschriebenen Fassung ab, was zwar ein Mitlesen der Geschichte unmöglich macht, dafür aber durch die zusätzlichen Passagen, die eine gute Beschreibung der im Buch gezeigten Bilder geben, das Hörspiel auch autark nutzbar macht. Auch das Frage und Antwortspiel über Farben und Kleidung auf der CD ist gut gemacht und lässt Kindern durch kleine Pausen Zeit die Antwort selbst zu sagen.
Alles in Allem ist das Buch durchaus nett gemacht. Kindern im fortgeschrittenen Kindergartenalter kann das Buch gut als "first impression" der englischen Sprache dienen und Dank der beigelegten CD und dem darauf befindlichen Hörspiel ist die Lesefähigkeit keine Vorraussetzung für eine sinnvolle Nutzung. Das Buch kann auf eine schöne Art und Weise eine Anregung zum Umgang mit dem Englischen geben, dass bei Begleitung durch einen Elternteil anhand der kreativen Geschichte und den versteckten Klappen durch eigene Erzählungen noch erweitert werden kann. Durch das angehängte Wörterbuch können Eltern auch ihre Kinder unterstützen, wenn das eigene Englisch ein wenig eingerostet ist, und einige Wörter nicht mehr so geläufig sind.

4.0 von 5 Sternen Ganz nett gemacht, jedenfalls für Mädchen, 3. November 2011
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Buch sollen Kinder ab 4 Jahre spielerisch Englisch lernen. So, wie die Story aufgebaut ist, müsste man statt Kinder eigentlich "Mädchen" sagen, denn Jungen dürfte sie kaum ansprechen. Deren heutige Bildungsbenachteiligung zeigt sich in vielen kleinen Details.

Im Buch kann man überall kleine Fenster öffnen, etwa so, wie bei einem Adventskalender. Danach kann man die Fenster jedoch kaum noch schließen, sodass eine Mehrfachverwendung des Buches leicht problematisch ist.

Dem Buch liegt eine CD bei mit Musik und Gesang. Dazwischen wird erzählt. Die Stimmen sind angenehm. Gegen Ende des Buches gibt es eine zweiseitige Wörterliste (eher Satzliste) mit Übersetzung von Englisch nach Deutsch plus Aussprache.

Ob Kinder mit dem Buch schneller Englisch lernen, weiß ich nicht. Richtig überzeugt hat es mich nicht.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch zum Englisch kennenlernen, 20. September 2011
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Optisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Schöne Bilder, dickes und stabiles Papier in einem für Kinder bequemen Format 26 x 21 cm.
Inhaltlich halte ich das Buch auch für recht gut gelungen. Dialoge sind so aufgebaut, dass erst auf Englisch etwas gefragt wird und dann wird dieselbe Frage zum Verständnis auf Deutsch wiederholt.

Die Sprache ist nicht zu einfach, aber dennoch kindertauglich. Thematisch würde ich das Buch ehe einem Mädchen, als einem Jungen schenken, aber mein Neffe fand es auch ganz toll.

4.0 von 5 Sternen Eine nette Geschichte!, 5. September 2011
Nina - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die "Kleider-Quatsch-Tag"-Geschichte ist wirklich gut gelungen! Das eingebaute Englisch ist gut ausgewählt, so, daß die Kinder tatsächlich schon die ersten Wörter englisch lernen. (Hauptsächlich Farben, Kleidungsstücke...) Mein Sohn (4) findet es faszinierend das in anderen Ländern andere Sprachen gesprochen werden, und ich musste ihm das Buch schon unzählige Male vorlesen. Es ist wirklich schwindelerregend, wie schnell kleine Kinder lernen!
Die Geschichte an sich ist nett und die Illustrationen sind schön. Die beiliegende CD ist auch gut gelungen.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe, deswegen auch nur 4 Sterne, ist das die Aufklapptürchen recht dünn sind und schnell verknicken. Hier hätte besser etwas dickere Pappe verarbeitet werden sollen.

4.0 von 5 Sternen Die Kindergartenbande, 5. Juli 2011
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es regnet in Strömen, trotzdem hat Leonie ein buntes Sommerkleid an. Für sie ist heute Kleider-Quatsch-Tag - und an dem darf sie anziehen, was sie will! Sarah findet das Outfit ihrer neuen Freundin toll: "I like your dress!" Sie ist Engländerin und spricht noch nicht so gut Deutsch. Doch die anderen Kinder versuchen dafür, ein paar Worte und Sätze Englisch zu lernen...

Mit der Reihe "Englisch entdecken - Die Kindergartenbande" soll Kindern im Vorschulalter die englische Sprache näher gebracht werden. Das Buch bietet eine lustige Geschichte, auf den einzelnen Seiten sind Klappen angebracht, auf denen die Kinder Neues entdecken können, teilweise auch englische Begriffe. Mitgeliefert wird ebenfalls eine CD, auf der u. a. die Geschichte widergegeben wird und Lieder des Kindergartenchors gesungen werden.

Die mehrfach geäußerte Kritik an der Anbringung der CD kann ich nicht nachvollziehen. Die CD befindet sich in einer transparenten Hülle mit Klappe auf der letzten Seite. Eine Entnahme ist problemlos ohne Entfernen der Hülle möglich - und da diese durchsichtig ist, kann man die darunter stehenden Vokabeln trotzdem mühelos lesen. Die CD kann man nach dem Abspielen wieder ordentlich im Buch verstauen, so bleibt alles zusammen.

Das Buch sollte natürlich nur von Erwachsenen vorgelesen werden, die Englisch sprechen können. Es überwiegt zwar der deutsche Text, trotzdem gibt es einige längere englische Sätze. Über den Sinn oder Unsinn, dass Kindergartenkinder schon Englisch lernen sollen / wollen bzw. müssen will ich gar nicht diskutieren. Die Buchreihe ist sicher nicht für alle Vierjährige geeignet, allerdings kenne ich einige Kinder, die wirklich schon sehr früh Spaß daran haben, neue Sprachen kennen zu lernen. Um sich spielerisch an die englische Sprache heranzutasten, ist die Langenscheidt-Reihe sicher keine schlechte Methode.

Bisher erschienene und geplante Bände:
- Froschalarm im blauen Haus
- Die Abenteuer-Rallye
- Picknick mit Kühen
- Kleider-Quatsch-Tag
- Schöne Bescherung

Des Weiteren gibt es noch zwei Mitmachbücher, in bzw. mit denen gespielt, gebastelt und gemalt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Kleider-Quatsch-Tag ist ein gut durchdachtes Lehrbuch für (Klein-)Kinder und zudem noch voll süß!, 30. Juni 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
VORWORT: Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, weiß ich, wie es funktioniert. Man lernt die zweite Sprache nicht in VokabelForm, auch läuft einem die Mutter nicht mit einem Grammatikbuch hinterher. Nein, vielmehr erlernt man sie, indem man ganze Sätze spricht. Als Kind hat man zu diesem Zeitpunkt sowieso das Gefühl, es handele sich hierbei um ein und dieselbe Sprache. Es wird einem erst viel später bewusst, dass es im Grunde genommen zwei Sprachen waren, die man da erlernt hat. Man schaltet einfach den Hebel im Kopf um und antwortet in der Sprache, in der man angesprochen wird oder auf die man gerade Lust hat.

Nun zum Kleider-Quatsch-Tag Buch: Langenscheidt versucht nun auf dieselbe Art und Weise, wie man als Kind eine zweite Sprache erlernt, einem Kind die Fremdsprache beizubringen und schmackhaft zu machen. Und ich bin überzeugt davon, dass es funktioniert. Für mich ist das Buch gut durchdacht und logisch aufgebaut. Drei Kinder, die Deutsch sprechen, ein Kind, das Englisch spricht. Im deutschen Text wird auch immer erklärt, was die kleine Engländerin da von sich gegeben hat. Das Buch ist zudem so süß gemacht, dass hier das Kind bzw. die Kinder eine Fremdsprache auf spielerischem Wege erlernen können. Es macht sogar mir (obwohl ich schon ein bisschen älter bin... ;-) total viel Spaß, das Buch in der Hand zu halten und mich damit zu beschäftigen. Schade, dass es zu meiner Zeit so etwas nicht gegeben hat. Hätte gern noch eine dritte Sprache als Kind erlernt, weil ich mir da bestimmt einfacher getan hätte als ich es dann als Schulkind bzw. als Jugendlicher getan habe... ach ja, das Buch hat auch etwas dickere Seiten (wie ein dünner Karton), was natürlich aus meiner Sicht auch sehr kindgerecht gestaltet ist. Wie gesagt, ein sehr ansprechendes Buch!

Die beiliegende CD (hinten im Buch; dort befindet sich übrigens auch ein Wörterverzeichnis) ist auch sehr gut gemacht. Am Anfang singen die Kinder, dann geht es los. Man muss es sich als Hörspiel vorstellen. Was ich dabei sehr positiv finde: man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch die Aussprache der Fremdsprache (finde ich ganz besonders wichtig, wenn man eine Sprache erlernt). Der Erzähler, der immer wieder auftaucht, fragt am Schluss die Kinder nach z. B. ihren Lieblingsfarben oder anderen bestimmten Dingen und fordert die Kinder auf, es auf Englisch zu sagen. Also, eine wirklich sehr gelungene CD, muss ich schon sagen!

Fazit: ... ich bin fest davon überzeugt, dass man mit diesem Buch seinem Kind eine Fremdsprache nahe bringen kann. Denn es wird dieselbe Methode angewandt, die auch Kinder unbewusst anwenden, wenn sie zweisprachig aufwachsen.
Deshalb gibt's von mir glatte fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg mit kleinen Schwächen, 29. Juni 2011
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Idee Kindern sehr früh die englische Sprache zu vermitteln finde ich durchaus sinnvoll und so war ich auch sofort für das Buch "Feuer und Flamme".

Mit 24 Seiten hat das Buch auch die ideale Länge um nicht langweilig für die Kinder zu werden. Dazu paßt auch die blumige Erzählweise. Die liebevolle Gestaltung ist es auch die selbst Erwachsenen dazu verleitet sich das Buch anzusehen.

Inhaltlich geht es bei dem Buch um die "Kindergartenbande" und einem englischen Mädchen "Sarah", welches nur englisch spricht. Alltäglich aber durchaus nachvollziehbare Geschichte, die meine Kindern Spaß gemacht hat.

Schön auch die CD, welche außer der Geschichte, noch Lieder beinhaltet. Wichtig ist vor allem die Aussprache und somit macht das Gesamtpaket sicherlich Sinn.

Der kleine Negativpunkt bei dem Buch sind die kleinen Klappen die sich auf den Seiten befinden und die Geschichte spannender machen sollen. Das klappt auch ganz gut, allerdings habe selbst ich als Erwachsener Probleme diese ordentlich zu öffnen. Deswegen einen Stern abzug, auch wenn ich von dem Rest her zufrieden bin.

Vor allem meinen Kindern gefällt es und sie beschäftigen sich gerne mit dem Buch und der englischen sprache, also alles im allem ein gelungenes Buch mit kleinen Schwächern, aber da kann Langenscheidt ja noch dran arbeiten und diese Schwächen zu den nächsten Büchern der Serie ausmerzen.

3.0 von 5 Sternen Für den einmaligen Gebrauch.........., 8. Juni 2011
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
.........(da es doch eine sehr kurze Geschichte ist, gehen wir mal davon aus, dass dieses Buch kein zweites Mal gelesen wird) ist das Buch inclusive CD meines Erachtens zu teuer! Der Inhalt wurde anderweitig bereits ausführlich besprochen, sodass ich nicht nochmals darauf eingehen muss! Außerdem sollten bereits Vorkenntnisse der englischen Sprache vorhanden sein, da dieses Buch sonst uninteressant für den kleinen Zuhörer ist! Meinen hat's nicht vom Hocker gehauen, eigentlich hat er nicht mal bis zum Schluss zugehört.
Daher maximal drei Sterne!

4.0 von 5 Sternen Kindergärtner/innen und Grundschullehrer/innen aufgepasst!, 1. Juni 2011
rezi (Nimmerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch "Kleider-Quatsch-Tag" aus der Reihe der Kindergartenbande ist, wie der Buchdeckel schon sagt, sehr gut geeignet, um Englisch zu entdecken.
Die Geschichte handelt von Kindergartenkindern, die sich lustige Kostüme anziehen und typische Kindergartenspiele wie "Einkaufen" spielen. Eines der Kinder ist Sarah. Sarah ist eine Engländerin und spricht noch nicht so gut Deutsch. Darum fallen immer wieder englische Sätze, die dann indirekt übersetzt werden. Zum Beispiel:
(Sarah:) "I want to dress all in red."
"Warum willst du dich den ganz in Rot anziehen?", fragt Frau Morgenstern.

Die Geschichte ist niedlich und Kindergartenkinder und Erstklässler können sich sicherlich mit ihr identifizieren. Älteren Kindern könnte sie zu langweilig werden, da es, wie schon gesagt, um Kindergartenkinder geht.
Die Geschichte wird durch schöne Bilder illustriert, die sich umklappen und damit verändern lassen. So etwas kommt meiner Erfahrung nach immer sehr gut bei Kindern an.
In der Buchmitte gibt es eine Doppelseite mit Bildern von Farben und Kleidungsstücken mit den dazu passenden Vokabeln. Diese Seiten können gut im Englischunterricht der dritten Klasse verwendet werden. Ebenso das englischsprachige Lied 'What am I going to wear today?' am Ende des Buches. Durch das Lied können die Vokabeln eingeprägt werden.
Die beigefügte CD ist eine Art Hörbuch. Das heißt, die Geschichte wird vorgelesen. Es ist eine angenehme Erzählstimme und Kinder können sich die Geschichte gut nebenbei (zum Beispiel beim Malen )anhören. Auch das Lied ist auf der CD. Allerdings wird sehr schnell gesungen. Darum gehe ich davon aus, dass die Kinder erst mit etwas Übung da mitsingen können.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Wörterliste mit allen Vokabeln und Sätzen, die im Buch vorkamen.
Das Buch "Kleider-Quatsch-Tag" ist gut für die ersten Erfahrungen mit der englischen Sprache geeignet. Man kann es auch zum Beispiel nutzen, um eine Englischstunde entspannt ausklingen zu lassen.

Ein kleiner Kritikpunkt: Es ist sehr irritierend, dass die Kindergartenkinder ihre Kindergärtnerin Siezen. Das habe ich bei Kleinkindern noch nie erlebt. Alles in Allem ist das Buch aber für die genannten Zwecke sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Macht viel Spaß, 1. Juni 2011
Amazon Customer (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Kleider-Quatsch-Tag Buch aus der Reihe Englisch entdecken - Die Kindergartenbande macht sowohl den Erwachsenen in meiner Familie, als auch meiner kleinen Nichte viel Spaß und ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und es macht meiner Nichte (fast 4 Jahre alt) sehr viel Spaß, wenn ich ihr das Buch vorlese. Noch besser findet sie es, der Geschichte auf der mitgelieferten CD zu hören und dabei selbstständig im Buch umzublättern. Ohne Probleme kann sie der Geschichte folgen und es macht Spaß zusammen die Bilder zur CD anzuschauen. Die englischen Wörter sind in dem Text, sowohl im Buch als auch auf der CD, so eingebunden, dass der Text trotzdem flüssig ist und man beim Vorlesen nicht über die Wörter stolpert. Ich sehe denn Sinn des Buches darin, Kindern zu zeigen, dass es noch andere Sprachen als Deutsch gibt. Ich finde die spielerische Art und Weise, in der dies durch die sehr lustige und schön gestaltete Geschichte vermittelt wird, sehr gelungen. Das Vokabelverzeichnis am Ende des Buches finde ich allerdings für die Kleinen übertrieben, wer will schon mit einem vierjährigen Kind englische Vokabeln üben! Als Auffrischung für Erwachsene ist das Verzeichnis ganz nett. Ungünstig ist allerdings, dass die CD so in dem Vokabelverzeichnis befestigt ist, dass beim Heraustrennen ein Teil der Schrift mitabgerissen wird.
Die Geschichte an sich finde ich sehr schön geschrieben und gezeichnet und auch die Klappen zum Öffnen funktionieren an sich gut, einige schließen allerdings nach dem Öffnen etwas schlecht.

Alles in allem sind wir mit dem Buch sehr zufrieden und haben in den letzten Wochen das Buch schon öfter gelesen und auch die CD gehört. Wir werden uns aus dieser Serie auch noch die anderen Bücher besorgen, denn es macht uns (klein und groß) viel Spaß erste englische Wörter spielerisch zu entdecken.

Kleider-Quatsch-Tag  - Buch mit Hörspiel-CD: Englisch entdecken - Die Kindergartenbande , Englisch