5.0 von 5 Sternen absolutes Lieblingsstück

Veröffentlicht am 25. August 2005 von kapklaus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen absolutes Lieblingsstück, 12. November 2003
Von Ein Kunde
Für Huckla und Sorceline reichen 5 Sterne gar nicht aus. Hier können die Kinder stundenlang ihre Geschichte hören und lernen ganz nebenbei noch eine ganze Menge französische Wörter. Das Feine für Muttis und Vatis ist, sie müssen selbst vorher kein Wort französisch gesprochen haben und brauchen sich nicht wie bei anderen Sprachkursen stundenlang abmühen. Ich hoffe nur das bald auch französische Fortsetzungen von Huckla folgen ...

5.0 von 5 Sternen Tolles Hörspiel!, 3. September 2006
Jeder, der Hörspiele mag, wird von diesem wirklich toll gesprochenen Stück begeistert sein. Der Erzähler und die beiden Mädchen, die die Hexen sprechen, sprechen so einfühlsam, daß die Geschichte nicht nur Kinder in ihren Bann zieht.

Auch das Französische ist dabei sehr klar und in der normalen Geschwindigkeit eines Muttersprachlers Französisch gesprochen.

Neben einem Grundwortschatz in Französisch bietet es vor allen Dingen einen ganz unverkrampften Einstieg in eine Fremdsprache.

Die folgenden Themen werden dabei behandelt:

- Im Park

- Spielzeug

- Das Weltall

- Eine Party

- Am Strand

Ganz nebenbei werden aber auch die Zahlen bis 10 sowie 50 und 100, und Vokabeln wie "bitte" und "danke" oder auch "heiß" und "kalt" bei wiederholtem Hören sicher sitzen.

Am Ende des Buches gibt es jeweils ein Register mit allen verwendeten Wörtern Französisch-Deutsch und auch umgekehrt.

Allerdings sollte man beim Kauf nicht erwarten, einen kompletten Sprachkurs ersetzen zu können. Denn es bietet eben kein Einpauken von Grammatik und Verbformen, sondern ein Hineinschnuppern in eine Fremdsprache - und das Wecken der Lust auf mehr...

Wer jetzt die erste Lektion "Im Park" probelesen und -hören möchte, dem möchte ich eine Suche im Internet unter dem Stichwort "hexmail" empfehlen, da ich die genaue Adresse laut Rezensionsrichtlinien nicht nennen darf.

Aber Vorsicht: Beim "Demo" der ersten Lektion wird es dann wohl nicht bleiben...

5.0 von 5 Sternen Franzoesisch - keine Hexerei, 20. März 2005
Von Ein Kunde
Unser fast 7jaehriger Sohn kann sich die Geschichte stundenlang immer wieder anhoeren. Auch macht es ihm Spass einige der gelernten Woerter anzuwenden. Aber das Wichtigste: Er kann inzwischen viele der Woerter verstehen. Darum geht es ja schliesslich beim Grundschul-Franzoesisch (das gilt fuer alle Sprachen): Die Kinder sollen eine fremde Sprache erst einmal hoeren lernen und ein Gefuehl dafuer bekommen. Die Geschichte mit den kleinen Hexen ist wirklich spannend und absolut kindgerecht aufgebaut. Allerdings wuerde ich die Geschichte unter 6jaehrigen Kindern nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grosse Hilfe, 21. Februar 2007
Wir sind mit 2 Kindern gerade in die Romandie gezogen und die beiden müssen nun jeden Tag ins kalte "französische" Wasser springen in der Schule. In den ersten 2 WOchen hier haben sie sich schlicht und einfach geweigert, auch nur ein französisches Wort zuhause spielerisch zu lernen mit den so hochgelobten didaktischen Hilfsmitteln von Pons. Mit Huckla und Sorceline hatten wir aber einen Riesenerfolg! Die beiden hören sich die CD's täglich an und plötzlich wird spielerisch bei Tisch oder beim Spielen Französisch ausprobiert. Ein grosses Lob an die HErsteller, selbst wir Erwachsenen hören gerne zu und finden wie unsere Kinder gerade das von einem anderen Rezensenten so unbrauchbar empfundene Vokabular von Spinnenmüsli und Co. genial, denn unsere Kinder punkten jetzt schon mit solchen Ausdrücken bei den Nachbarskindern. Auch nuschelt SOrceline überhaupt nicht, die beiden Mädchen haben eine wunderschöne und angenehme Art zu sprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. Januar 2008
Ich kann die Meinung der Negativ-Rezension absolut nicht bestätigen. Ich hatte in der Schule Französisch Leistungskurs und habe immer noch viel Kontakt nach Frankreich. Ich finde dass die Hexe Sorcéline eine sehr schöne und korrekte Aussprache hat (ganz im Gegensatz zu "Die kleine Hexe lernt Französisch - dort lesen nämlich deutsche Sprecher französisch mit deutschem Akzent). Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Meine Tochter (6 Jahre) hat viel Freude an den Geschichten und lernt nebenbei ein paar Vokabeln. Mir geht es im übrigen nicht darum, welche Vokabeln sie lernt. Viel wichtiger finde ich, dass sie den korrekten Klang der Sprache verinnerlicht. Wer möchte, dass das Kind richtig französisch sprechen lernt, kommt um einen Sprachkurs nicht herum.
(Im übrigen findet man auf der letzten Seite des Buches ein Inhaltsverzeichnis für die beiden mitgelieferten CD's)

5.0 von 5 Sternen +++ Warum nicht schon vor dreißig Jahren? +++, 28. November 2002
Klasse, daß es diese schöne Geschichte seit neuestem auch für die ersten Schritte in der französischen Sprache gibt.
Die kleine Hexe, die vom Sturm ins Nachbarland gewirbelt wird und dort eine spannende Geschichte mit der kleinen Sorceline erlebt, richtig spannend für die Kleinen!
Warum mußten eigentlich erst PISA-Studien durchgeführt werden, damit so tolle Kinderlernbücher bei uns erhältlich geworden sind?
Nur weiter so, denn so kann man schon früh das Interesse der Kleinen für eine andere Sprache wecken!

1.0 von 5 Sternen Nuschelig gesprochen und didaktisch schwach, 25. August 2005
Wir fanden diese Wörterlern-Geschichte sehr enttäuschend. In eine zu 90% auf deutsch erzählte Geschichte sind französische Wörter und Phrasen eingestreut. Während die deutsche Sprecherin sehr schön und professionell vorträgt, liest die Französin leider so nuschelig und viel zu schnell, dass man die französischen Wörter meistens nicht verstehen kann, erst recht nicht, wenn man die Wörter und ihre Schreibweise nicht bereits kennt. Dass ein namhafter Verlag sowas durchgehen lässt, ist unerklärlich. Ausserdem ist das vermittelte Vokabular - bedingt durch die Geschichte - teilweise recht irrelevant ("des extraterrestres", "galaxie", "on boit un punch aux crapauds"). Sprachübungen oder Spiele fehlen ganz, ebenso ein Inhaltsverzeichnis. Vielleicht gut gemeint, aber letztlich didaktischer Pfusch. Wir finden das Konzept von Pons da wesentlicher überzeugender und motivierender.

3.0 von 5 Sternen toll, wenn es nicht nur die Englisch-Wiederholung wäre, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Französisch - keine Hexerei - Buch mit 2 Hörspiel-CDs: Französisch mit Hexe Huckla (Gebundene Ausgabe)
eines vorweg: ich mag die Huckla - Reihe sehr gerne und kenne auch keine Kinder, die sie nicht auf Anhieb gemocht hätten, aber genau das ist hier quasi das Problem.

Wer Huckla nämlich mag, hat gerne mehrere Bände und landet hiermit dann leider keinen Treffer, denn dieses Buch (wie auch die französische Sprachmaschine) ist jeweils das genau gleiche zum englischen Buch, nur dass die Hexe, die Huckla hier als Freundin gewinnt, nicht Witchy heißt, sondern Sorceline. Blöd nur, dass sie auch noch identisch aussieht, was Kindern i.d.R. sofort auffällt und schon auch irritiert "aber Mama, das ist doch Witchy?!".

Die Geschichten selbst sind ok (wobei ich alle anderen Hucklas besser fand, als diese beiden Anfangsbücher, auch weil ihnen die vielen peppigen Songs fehlten) und liefern ein breites Spektrum an Vokaben, wobei sicherlich nicht alle auf den ersten Blick von Erwachsenen als relevant erachtet werden. Da aber auch die gängigen Sachen mit dabei sind, finde ich es eher angenehm, dass auch mal abwegige Vokablen mit dabei sind und es nicht immer nur um die üblichen Farben, Zahlen und Lebensmittel oder Bekleidungsstücke geht (wobei alles hier auch mit dabei ist). Wer aber schon die englische Variante hat, ist vermutlich enttäuscht. Wer die englische Variante noch nicht hat, kann hier getrost zugreifen.

5.0 von 5 Sternen "Super-Klasse" sagt meine Tochter!, 17. November 2008
Diese CD's sind eine wunderbare Möglichkeit, auch kleinere Kinder an die französische Sprache heranzuführen. Meine Tochter kann nicht genug davon kriegen. Zum Inhalt wurde in den anderen Rezensionen schon fast alles gesagt, wobei ich persönlich die Themen der zweiten CD (im Weltall etc...) nicht ganz so toll finde. Aber meine Tochter widerspricht mir da. Und daß es den Kindern gefällt, ist ja die Hauptsache. Ich finde es sehr schön, wenn Kinder schon vor der Schule mit Fremdsprachen in Kontakt kommen, und ihnen die ehemals fremde Sprache schon bald gar nicht mehr fremd vorkommt. Der Sprachklang wird recht schnell als vertraut empfunden und im Laufe der Zeit bleiben auch einige Vokabeln hängen. Das ist genau das, was ich mir für Kinder zum Einstieg in eine andere Sprache wünsche.

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich lehrreich, 18. Januar 2009
Als Französischlehrer für die Unterstufe kann ich dieses Buch auch für Kleine nur als Spielerei bezeichnen. Bei jedem französischem Kinderlied lernen die Kinder mehr.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Französisch - keine Hexerei - Buch mit 2 Hörspiel-CDs: Französisch mit Hexe Huckla von Claudia Guderian (Gebundene Ausgabe - 11. Januar 2011)