5.0 von 5 Sternen Englischlernen mit Spaß - wie versprochen!
Meine Töchter (8 und 10 Jahre) beschäftigen sich gerne mit Schupp und Wupp und konnten daher ihre Englischkenntnisse in kürzester Zeit enorm verbessern. Empfehlenswert ist es, ein Head-Set dazuzukaufen oder ein Mikrofon, da dann auch die richtige Aussprache kontrolliert wird.
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von M. Buchholz

3.0 von 5 Sternen Naja ... Es geht so ....
Nachfolgende Rezension beruht auf Langenscheidts "Schwupp di Wupp".
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Versionen "Ritter Rost" und "Hexe Huckla" ähnlich verhält.

Veröffentlicht am 29. August 2011 von LetsLoveLife

5.0 von 5 Sternen Englischlernen mit Spaß - wie versprochen!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt SchwuppdiWupp Englisch lernen (CD-ROM) (CD-ROM)

3.0 von 5 Sternen Naja ... Es geht so ...., 29. August 2011
Nachfolgende Rezension beruht auf Langenscheidts "Schwupp di Wupp".

Ich habe diese Rezension überarbeitet, und von 1 auf 3 Sterne verbessert - nachdem meine Tochter die CD nach insgesamt 20 Stunden immer noch nicht aus der Hand geben wollte. Heisst: Ich hätte am liebsten nur einen Stern gegeben, meine Tochter (4) fünf Sterne.

Die Überlegungen:

Grundidee: Gut: 4 Sterne

Man soll 20 verschiedene Themen ab-arbeiten
(wie Geburtstag, Gefühle, Strand, Zoo etc.)
und dort gut 40 Wörter anklicken,

hören,
sich merken,
und dann in nachfolgenden Spielen dazu etwas "richtig" machen ...

... wie mit dem richtigen Wort "werfen", oder das richtige Wort "stapeln" etc.

Oder: Man soll ein Wort hören und dann buchstabieren.

Beispiel: Das Wort "Piggybank".
(Ach, Sie wissen nicht, was Piggybank ist? Wird aber gefragt!).

Aussprache: Befriedigend bis Mangelhaft: 1 Stern.

Bei den Spielen werden die Wörter entweder einzeln ausgesprochen (befriedigend) und in kurze Sätzen integriert (Mangelhaft).

"Ein Ball - äbohl".

"Tom hat einen Ball - Tomhasäbohl."

Die englische Sprecherin spricht schnell UND
zieht die Wörter ineinander.

Bei den Sätzen ist es wie ein Sing-Sang - ohne einzelne, getrennte Wortbetonungen.

Die Wörter, die Sätze werden damit für einen Grund!-Schüler oft überhaupt nicht verständlich oder lernbar. Wenn ich meine Tochter frage, WAS sie da gerade gelernt hat - weiss sie es oft nicht.

Unglaublich! 1 von 5 Sternen.

Klarheit: 2 Sterne.

Englisch - Deutsch? Nein: Englisch - Bild.

Was heisst jetzt Piggybank?
Zum Wort gibt es ein Bild. Das wird Ihnen die Bedeutung erklären - oder auch nicht.

Neben Piggybank steht ein Schwein, das Sie anlächelt.
Bis vor einer Minute glaubte ich aufgrund des Bildes, es sei das "Ringelschwänzchen" gemeint.
Falsch: Es heisst Sparschwein.

Englisch - Bild?
Alles klar?

Grafik: Mangelhaft - 2 Sterne.

Sehr einfach und rudimentär (siehe auf dem Cover die Strich-Männchen!).
In keinster Weise mehr zeitgemäss. Kommt daher wie 1990.
Dass diese Software von ca. 2005 sein soll - ich konnte es nicht glauben! 1 Stern.

Meiner Tochter (vier Jahre alt) gefällt es trotzdem. Naja gut, dann 2 Sterne!

Grundwortschatz: 2 Sterne

Sätze sind sinnvoll ausgewählt? Nein!

Hippos love mud bath.
Sie wissen nicht, was gemeint ist?
Wird aber abgefragt- bei Grund!-Schülern.

Sind die Wörter sind sinnvoll ausgewählt? Nein!

Beispiel: Scarecrow.

Wiederholungs-Lernen: Ausreichend: 2 Sterne

Sind in einer Themen- oder Spieleinheit bestimmte Wörter abgefeiert - werden diese Wörter nicht wiederholt.

Heisst: Ein Spiel gewinnen - egal wie (viele Möglichkeiten gibt es ja oft nicht) - und vergessen!

Vokabeltrainer?: Mangelhaft. 1 Stern.

Der Lernsoftware ist eine Wörterbuch beigefügt - ok - das aber nur als Wörterbuch fungiert.

Heisst: Wirkliches Lernen, wie bei einem Vokabelkasten, ist damit nicht möglich:

Übersichtlichkeit: Das Kind weiss, "wo" es ist, "was" es gelernt hat?

Die Themen und Aufgaben liegen völlig chaotisch auf dem Bildschirm.

Folge: Einige Themen werden ständig, andere nie "entdeckt".

2 Sterne!

Sinnhaftigkeit der Spiele: gut. 4 Sterne

English muss im Vordergrundstehen.

Also keine albernen Blödheiten, von denen Erwachsene denken, sie wären lustig für Kinder.

Ja, das Programm ist ernsthaft mit Freude bei dem Thema!

Hotline: 5 Sterne.

Insgesamt ist diese Lernsoftware aber kein Aushänge-Schild für den Langenscheidt-Verlag!

Mit Langenscheidt hatte ich wissenschaftlich, hoch qualifizierte Sprachbücher verbunden.

Wörter wie Scarecrow (heisst übrigens Vogelscheuche) gehören nicht in den Grundwortschatz eines Grund!-Schülers - in meinen übrigens auch nicht.

Systematik, Lernorientierung und Grafik erscheinen unwissenschaftlich und fast mangelhaft.

Allein meine Tochter ver-schaffte der Software statt 1 nun 3 Sterne.

Sie war von den Wörter-Spielen (den SPIELEN!) begeistert - und hat dabei etwas Englisch eingesaugt.

Ich - als Papa - hätte mir anderes erwünscht.

Was tun?

Wichtiger als Lernsoftware ist vielleicht:

Selbst mit den Kids Englisch SPRECHEN. You can do it!

Sonst: Gemeinsam mit den Kids lernen.

Zum Beispiel überall Klebezettel mit den Namen des Gegenstandes in auf Englisch dran machen.

Oder: Hexe Huxla als Buch mit CD (gibt es dann wohl auch für Schwupp die Wupp oder Ritter Rost).

Oder: Urlaub an der britischen Küste machen ...

Dazu könnte dieses Spiel helfen.

Denn Englisch sprechen lernen kann man hiermit ... kaum. Die Software kann allenfalls als Begleitung dienen.

That's it! Have a nice day!

Englisch mit Hexe Huckla - The Magic CD-RomEnglisch mit Ritter Rost - The Rusty Movie (PC+MAC)

5.0 von 5 Sternen :-), 19. Februar 2013
Haben wir unserem 9 Jährigem Sohn zum Geburtstag geschenkt,kam recht gut an.Allerdings war das Spiel auch sehr schnell durch.Dabei liegt noch ein Vokabelheft was auch sehr schön gemacht ist und die Audio CD hört er immer noch zum einschlafen, die findet er richtig toll.

5.0 von 5 Sternen Unterstützung für Englisch-Unterricht, 18. Januar 2012
Ich habe dieses Spiel gekauft, weil mein 10-Jähriger Sohn (5. Klasse) so allmählich das Interesse an Englisch verloren hat. Ich wollte ihn damit wieder motivieren, dass Englisch auch Spaß machen kann. Hat geklappt!!! Und der kleine Bruder (8 Jahre - 3. Klasse) kann es auch nutzen. Selbst für mich, die einige Jahre kein Englisch wirklich benutzt hat, ist dieses noch eine Hilfe. Man lernt eben nie aus.

5.0 von 5 Sternen SchwuppdiWupp - prima für Einsteiger, 12. Januar 2014
Prima aufgebaut. Unser Sohn kann selbständig damit arbeiten.
Spielerisch werden gleich die Vokabeln gelernt.
Das Begleitheft ist für Kinder sehr anschaulich.

5.0 von 5 Sternen Manche Kinder lernen anders, 26. Juni 2014
Spielerisches Englisch lernen kommt vielen Kindern entgegen – aber leider nicht allen. Strukturorientierte Kinder (häufig naturwissenschaftlich begabte Kinder und/oder Jungen) brauchen einen anderen Ansatz. Da ist dann der Elternratgeber „Strukturiert Englisch lernen 1.-4. Klasse: Fit für die Schule in den Sommerferien“ zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima Ware, 17. März 2014
Schnell und Problemlos:-) Supernetter Kontakt:-)))) Alles wie Beschrieben:-)))) Jeder Zeit wieder:-)) Artikel Original ver packt : - )) Danke dafür :-)))))))))))

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept - kindgerecht - witzig, 4. Dezember 2013
Die CD + CD-ROM habe ich für meine Tochter (9 Jahre, 4. Klasse) bestellt und bin sehr zufrieden, weil meine Tochter so begeistert ist. Handling ist einfach und überschaubar und die Figuren witzig und spritzig. Super zum Einprägen von Vokabeln. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn liebt es, 1. März 2013
Mein Sohn findet es toll und spielt mit Begeisterung. Manchmal muss ich ihn bremsen und vom PC wegholen. Davon sollte es mehr geben.

4.0 von 5 Sternen Meine Kinder spielen gerne damit, 5. Januar 2011
Meine Kinder finden es lustig so zu lernen. Darf ich Schwupp spielen heißt es da.
nervig ist nur, daß es ewig dauert bis man durch alle Buttons durchgeklickt ist um endlich weiterspielen zu können - trotz der Abkürzung mit der Leertaste(= Kommentare der Strichmännchen werden nicht fertig gesprochen).
Aber alles in Allem gutes Anfängerlernspiel

Langenscheidt SchwuppdiWupp Englisch lernen (CD-ROM)
Langenscheidt SchwuppdiWupp Englisch lernen (CD-ROM) von Langenscheidt KG (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)