5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll gestaltete Lernsoftware
Veröffentlicht am 31. Juli 2006 von L. Büschel

3.0 von 5 Sternen Dem Kind gefälltŽs
Also meine Tochter ist sehr begeistert, das tröstet mich über meine eigene Unzufriedenheit hinweg.
Erstens finde ich es echt nervig, dass selbst beim 10. Spielen die ganze langatmige Einleitung abgewartet werden muss, incl. Stimmtest. Das hätte man zumindest so einrichten können, dass es übersprungen werden kann.
Dass der Wortschatz ein...
Veröffentlicht am 16. März 2008 von Schneider, Peggy

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll gestaltete Lernsoftware, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Englisch mit Hexe Huckla - The Magic CD-ROM (CD-ROM)
Meine Tochter ist fünf Jahre alt und es war ein Experiment, ihr diese CD-ROM zu kaufen. Ihre anfängliche Skepsis wich aber schnell einem riesigen Spielspaß. Alles ist 100% kindgerecht aufbereitet, es gibt aber auch "Short-cuts" für Erwachsene, um schneller zum Ziel (Abbruch der für Kinder passenden aber umfangreichen Erklärungen durch Leertaste) zu gelangen oder sich schnell einen Überblick über die "Lernleistung" des Kindes zu verschaffen.

Schon nach wenigen Tagen liebt meine Tochter die spielerische Art des Englischlernens. Ob sie sich dessen richtig bewußt ist, weiß ich nicht genau ... vieles lernt sie wohl unterbewußt und durch Wiederholung. Für "Fremdsprachanfänger" im Vorschulalter bzw. Erst- oder Zweitklässler sehr gut geeignet, hoffentlich gibt es bald einen 2. Teil!

5.0 von 5 Sternen Super CD-ROM, die Spaß macht!, 20. November 2006
Die CD-ROM macht meiner siebenjährigen Nichte großen Spaß – und mir auch. Auf vielen detailreichen Bildschirmseiten werden Vokabeln zu einem Themengebiet gelehrt, indem das Kind per Klick auf einzelne Bildbereiche lustige Animationen und Dialoge (englisch/deutsch) oder Musik auslöst. Auf jeder Seite sind wirklich zahlreiche Animationen dieser Art versteckt und sind dabei derart unterschiedlich und originell , dass das Kind sie immer wieder anklickt. Dabei lernt es die englischen Vokabeln ganz unbemerkt. Auf jeder Bildschirmseite ist auch ein Spiel versteckt, in dem die Vokabeln der Seite unbemerkt abgefragt werden, ohne das Kind unter Druck zu setzen. Alle englischen Worte werden von der Hexe Huckla (eine deutsche Hexe, die Englisch lernt) meist aber von deren Raben einmal übersetzt. Die schlechte Kritik meines Vorredners kann ich nicht verstehen, denn sonst sprechen alle Figuren der CD-ROM ausschließlich Englisch. Die deutsche Hexe Huckla dagegen will Englisch lernen und versucht, sich mit den anderen auf Englisch zu verständigen – so soll es sein, finde ich.

Gut ist, dass man die verschiedenen Themengebiete mühelos direkt ansteuern kann und mit dem Kind einen Vokabelbereich gezielt für die Schule wiederholen kann. So habe ich das mit Lena zum Thema „Essen und Trinken“ gemacht und konnte keine großen Abweichungen zum Lehrplan feststellen. Die „spider spaghetti“ und "mouldy cheese" aus dem Hexenrestaurant standen zwar nicht im Schulheft, aber genau diese Details sind es, die die Vokabeln für Lena so interessant machen: Hexen essen eben gerne Spinnenspaghetti und ekligen Schimmelkäse - warum darf nicht auch ein bisschen Spaß dabei sein?

5.0 von 5 Sternen sehr kingerechte Cd rom, 8. August 2006
Meine Tochter (5 1/2 wie sie immer betont) ist total begeister von dem Hexe Huckla Abenteuer. Die Spiele machen auch mir (27 3/4) laune. Ich und meine Tochter fachsimpeln jetzt zu Tisch auch auf Englisch, sozusagen war diese Cdrom ein voller Erfolg, da sie meine Tochter völlig unverkramft, ohne Druck und auf spielerische Weise an die "Fremd"- sprache Englisch herangeführt hat.

Das ganze wir dann noch gekrönt von einer tollen Musik, die in den Spielen versteckt ist.

Diese 4 Songs die man freisspielen kann werden bei mir im Arbeitszimmer rauf und runter gespielt und dabei wird getanzt dass die Fetzen fliegen. Der Spaßfaktor ist garantiert da die Lieder auch als Karaokeversion vorliegen.

Liebevolle Zeichnungen und kleine versteckte Gags runden das ganze ab.

3.0 von 5 Sternen Dem Kind gefälltŽs, 16. März 2008
Dass der Wortschatz ein wenig sehr hexen-orientiert ist, naja, damit kann ich leben. Aber dafür, dass ein Kind (7 J.) fast ohne Vorkenntnisse nach ca. drei Stunden komplett durch ist, war das Spiel doch recht teuer. Da hätte ich mir einen deutlich größeren Umfang erwartet...

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 1. November 2006
CD-ROM eingelegt, problemlos gestartet, schöne Zeichnungen - der Rest aber eine riesige Enttäuschung: Total langatmiges Gequatsche des allgegenwärtigen Raben, und das auf Deutsch bei einer Englisch-CD! Die meistbenutzte Taste im Spiel ist die Leertaste, mit der man einen begonnen Satz des Raben stoppen kann. Dann ein Klick - und schon quasselt der Rabe wieder weiter. Das Englisch hingegen wird regelmäßig mit Deutsch vermischt, oft sogar von ein und demselben Sprecher. Der Englisch-Wortschatz ist teils auf einem viel zu schwierigen Niveau für die angegebene Zielgruppe (Kinder von 5 bis 8 Jahren). Laut Readme.txt ist das Vokabular lehrplanrelevant. In welchem Fremdsprachen-Lehrplan für 5 bis 8 Jährige kommen bitte Ausdrücke wie "make a weather spell", "monster trail", "mouldy cheese", "rope ladder", "anthill", "driving license" vor?!? Laut Verlagsangabe liegt der CD-ROM ein "explorativer Lernansatz" zugrunde. Das klingt ja gut - und täuscht elegant über das Fehlen einer didaktisch notwendigen Lernprogression - vom Einfacheren zum Schwierigeren - hinweg. So ist die CD-ROM weder für David, noch für seinen größeren Bruder, der schon Englisch in der Schule lernt, zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Englisch Übung für Grundschulkinder, 21. September 2012
So habe ich das Kind an Englisch bekommen! Klasse CD-Rom mit gutem Inhalt. Über den Kopfhörer mit Micro kann man im Programm auch eine Spracheingabe machen. Die kleinen Spiele die in englischer Sprache auf der CD sind machen den Kindern spaß und trainieren die Vokabeln. Geeignet für Grundschlüler.

5.0 von 5 Sternen Einfach süß!, 20. November 2006
Die CD-ROM ist total süß und macht Spaß! Ein Kind, das Huckla-Bücher und -Hörspiele mag, wird diese CD-ROM lieben!

Englisch mit Hexe Huckla - The Magic CD-ROM
Englisch mit Hexe Huckla - The Magic CD-ROM von HMH Hamburger Medien Haus (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen