Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 3. Januar 2010
Ich habe mir dieses Wörterbuch gekauft um entlang meines Schwedisch Anfängerkurses Wörter nachzuschlagen und die Aussprache zu erlernen.
Gegen das Wörter nachschlagen und finden ist des weiteren nichts einzuwenden,
ABER wozu ein Wörterbuch ohne Lautschrift?
Im Grunde ist es somit für Anfänger völlig unbrauchbar!

Übrigens stand davon nichts in der Produktbeschreibung. Für mich unverständlich, da ich erstmal grundsätzlich davon ausgehe in einem Wörterbuch auch Lautschrift vorzufinden.
am 4. März 2015
Ich habe mir dieses Wörtbuch gekauft, als ich mit dem Schwedisch-Unterricht begonnen habe. Anfangs war es sehr nützlich; das Vokabular für Niveau A1 und A2 ausreichend, wenngleich ich eine Lautschrift schmerzlich vermißt habe, da es gerade im Schwedischen die Aussprache in sich hat. Mittlerweile bin ich sehr weit fortgeschritten, lese reguläre schwedische Bücher und verfolge schwedische Filme im Originalton. Dafür reicht das kleine Wörterbuch nun gar nicht mehr, und ich habe mir wohl oder übel das "große" Langenscheidt kaufen müssen. Das Fazit ist, daß Leute, die nur einen ersten Einblick in die schwedische Sprache erlernen möchten oder einmal im Jahr dorthin in Urlaub fahren, mit diesem "kleinen" Wörterbuch gut bedient sind, soweit sie die Lautschrift nicht vermissen (das ist echt ein dickes Minus). Hingegen sollte jeder, der beabsichtigt, sich später einmal mit schwedischer Literatur zu befassen oder der über das Anfängerniveau hinaus korrespondieren möchte, gleich die "große" Ausgabe kaufen, unterm Strich spart man so ein paar sauer verdiente Euro.
am 19. September 2010
Positiv:
- Das Wörterbuch hat vorne und hinten einige zusätzliche Seiten, die ich sehr gut gemacht finde: Aussprache, Deklination und Konjugation, Starke und unregelmäßige Verben, Feiertage, Reise-Dolmetscher, Zahlwörter
- Durchaus sehr praktisch und handlich, ich würde es wieder kaufen

Negativ:
- Es ist schon ziemlich knapp, ich habe schon öfter Wörter darin nicht gefunden.
- Es steht überall das Geschlecht der deutschen Wörter dabei, was reine Platzverschwendung ist.
- Keine Lautschrift
am 20. Dezember 2009
Ok, so viel Auswahl gibt es ja nicht fürs Schwedische...

Der Umfang ist durchaus gut für Lernende der ersten Jahre.
Inhaltlich ist wohl alles recht aktuell.

An die Aufmachung und Detaildarstellung kann ich mich aber nur schwer gewöhnen:
Das Zusammenfassen von Wörten mit gleichem Anfang ohne inhaltliche
Verbindung ("Nest" nennt man das hier) komprimiert vielleicht die Größe des Buches,
bringt aber viel Unübersichtlichkeit.
An die Langenscheidt-Schrift kann ich mich einfach nur schwer gewöhnen (schon deshalb wähle
ich lieber Pons, sorry, aber klar das ist sehr subjektiv).
Angaben zu Unregelmässigkeiten (Verben, Adjektive) und generelle Angaben (ist das Verb -ar,
oder -er im Präsens, Utrum/Neutrum) findet man gar nicht oder sehr unklar notiert.
Auf einen Blick gibt's hier nichts.

Eigentlich nur 2-Sterne, aber einen extra dafür dass vor ein paar Jahren in eine Edition investiert wurde.
am 15. August 2013
Ich bin mittlerweile von diesem Buch enttäuscht, da es im Teil "Schwedisch-Deutsch" mit Wörtern, die sich in beiden Sprachen nahezu gleichen, vollgestopft ist (manches ist absolut lachhaft: "hurra-hurra", "problem-Problem", "naiv-naiv" - das brauche ich nicht im Fremdsprachbereich eines Wörterbuchs!) und die Wörter, die ich beim Lesen schwedischer Romane nachschlagen möchte, nicht zu finden sind. Den Teil "Deutsch-Schwedisch" benutze ich überhaupt nicht - vielleicht finde ich neben meinem schwedischen Wortursprungsbuch eines Tages ein passables einsprachiges Wörterbuch, wie es das für andere Sprachen wie z.B. Englisch gibt.
Die größere Langenscheidt-Ausgabe kenne ich noch nicht, vielleicht ist aber in dieser der unnütze Ballast nicht so übermächtig.
am 26. September 2013
Für den Urlaub gut und ausreichend. Gute erklärung. Die wichtigsten Wörter sind drin.
Für jemanden der Schwedisch richtig und komplett lernen möchte jedoch nicht geeignet. Es fehlen zu viele Vokabeln.
am 12. März 2015
Eine wichtige Info für potentielle Käufer, denn ich vermisse einen entsprechenden Hinweis in der Produktinformation:
Es handelt sich um die "kleine" Ausführung des Langscheidt Wörterbuchs, mit 30.000 Stichwörtern.
Für Reisende ist es daher ideal, für Schwedisch-Arbeiten zuhause nicht ganz so empfehlenswert, da die Schrift dadurch auch sehr klein ist.
am 21. April 2010
Wenn man bedenkt, dass dies ein Buch ist, welches seit einigen Jahren mit mehr oder weniger gleichem Inhalt vertrieben wird, und das Volumen etwas groesser ist als ein Reclam heft, ist der Preis schon happig. Ausserdem war von der Webpraesentation nicht zu erkennen wie klein das Buch ist. 30000 Stichwoerter und Wendungen klingt viel, ist aber tatsaechlich sehr wenig und deshalb auch sehr teuer.
am 11. Januar 2012
...da stehen dann doch mehr Wörter drin. Ansonsten für den Urlaub bestens geeignet. Für Leute die diesen wirklich für Studium oder so brauchen, ist dieses Exemplar unzureichend.
am 2. Dezember 2013
Das Format ist super, aber komischerweise enthält es keine Lautschrift. Vielleicht ist das ja normal in der schwedischen Sprache, aber ich fände es leichter mit Lautschrift.