4.0 von 5 Sternen DAS deutsche Norwegischwörterbuch
~
Der eilige:
"Ich bin deutschsprachig und suche ein Norwegischwörterbuch?"
"Kauf einfach dieses, es ist das beste, das es gibt, es passt in die Hosentasche und es ist nicht mal teuer."

Der interessierte:
"Moment, ist der Preis für so ein kleines, mehr oder weniger handgroßes Wörterbuch nicht viel zu hoch?"...
Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Andreas S.

2.0 von 5 Sternen Langenscheidt
Naja, ich glaub ich hatte mich verguckt.... hätte ich mir größer vorgestellt....
und manche worte sind absolut ungebräulich oder einfach nur falsch wie mir mehrere norweger schon persönlich gesagt haben....
Vor 14 Monaten von Mario Klohn veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen DAS deutsche Norwegischwörterbuch, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Norwegisch: Norwegisch-Deutsch/Deutsch-Norwegisch (Langenscheidt Universal-Wörterbücher) (Taschenbuch)
~
Der eilige:
"Ich bin deutschsprachig und suche ein Norwegischwörterbuch?"

Der interessierte:
"Vielleicht, aber es ist das günstigste am Markt."
"Aber im Vergleich zu anderen Sprachausgaben der kleinen Langenscheidt-Wörterbücher, ist diese norwegische Ausgabe erheblich teurer (je nach Sprache und Auflage um die 20%, auch wenn die z.T. etwas umfangreicher sind (30/36.000 Wörter))."
"Aus Käufersicht stimmt das zunächst, aber wenn man den Preis beispielsweise mit der englischen Ausgabe vergleicht, für die Autor und Verlag wohl mehr oder weniger den gleichem Aufwand haben, die sich jedoch um ein Vielfaches häufiger verkauft, dann dürfte im Vergleich sogar die englische zu teuer sein. Möglicherweise trägt sogar eine Ausgabe wie die englische, in der Kalkulation von Langenscheidt, die norwegische mit, weil der Verlag ein Interesse hat, ein breites Spektrum anzubieten, andererseits aber die Preise doch halbwegs im Rahmen zu halten."
"Also gut, aber ist es wirklich das beste?"
"Nun, es ist das einzige ..."
"Aber es gibt doch noch das von Pons PONS Kompaktwörterbuch Norwegisch: Norwegisch - Deutsch / Deutsch - Norwegisch / Mit 70.000 Stichwörtern und Wendungen."
"Das ist für Norweger gemacht, die Deutsch verstehen möchten. Pons hat es von einem norwegischen Partnerverlag übernommen und praktisch nur den Umschlag gestaltet"
"Ja und? Das macht doch nix!"
"Doch, weil es die typischen fremdsprechlichen Fragen wie Beugung unregelmäßiger Verben oder Aussprachehinweise nur zu den deutschen Wörtern und Erklärungen enthält."
"Ach sind denn Aussprachehinweise beim Norwegischlernen überhaupt so wichtig? Grad die norwegische Aussprache ist doch nicht so schwer."
"Unregelmäßigkeiten gibt es schon einige. Beispielsweise das "o" bei "Oslo" (sprich etwa Uschlu) und dagegen "tog" (= der Zug; sprich tog) das müsste entweder "tug" gesprochen werden oder "tåg" geschrieben. Oder vergleich mal "noe" (= etwas; sprich nue) und "nok" (= genug; sprich nok)."
"Na gut, aber fehlen in so einem kleinen Wörterbuch nicht zu viele Wörter?"
"Klar ist das begrenzt, aber ich wundere mich häufiger umgekehrt, nämlich was alles drin steht."
"Aber alles findet man nicht ..."
"Nein, natürlich fehlen immer wieder mal Wörter, aber die suchst Du komischerweise oft auch in wesentlich umfangreicheren norwegischen Deutschwörterbüchern vergeblich."
"Wie die sind auch nicht umfangreicher?"
"Natürlich enthalten sie mehr Stichwörter und auch umfangreichere Erläuterungen, aber bestimmte deutsche Wörter kennen auch die nicht."
"Gibt es denn gute norwegische Deutschwörterbücher, mal abgesehen von den schon besagten Nachteilen?"
"Gibt es schon, mal abgesehen von den Preisen ab durchschnittlich 50 - 90 Euro, aber lass mich die Frage mal so beantworten. Ich habe mal über eine Stunde in einer norwegischen Buchhandlung verbracht und drei Werke verglichen, weil ich einfach eines mit größerem Wortschatz wollte. Im Ergebnis hat mich keines überzeugt. In jedem hat was anderes gefehlt. Gekauft hab ich dann einfach das preiswerteste - immer noch teuer. Aber im Ergebnis kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mir einmal weitergeholfen hat als dieses Langenscheidt Büchlein."
"Also würdest Du es wieder kaufen?"
"Ja doch!"
"Also gut, aber warum duzen wir uns überhaupt?"
"Da kannst Du Dich gleich dran gewöhnen. Die Norweger siezen sich nicht."
"Ach wie im schwedischen Möbelhaus?"
"Ja, das ist kein Witz!"
"Wirklich nie Siezen?"
"Na, den Harald, also König Harald V., den würde ich vielleicht nicht unbedingt duzen oder vielleicht freut sich auch der zukünftige Schwiegervater beim förmlichen Antrag, wenn der fragliche sich die Mühe gemacht hat, auch die "Sie-Form" zu beherrschen ... "
"Alles klar, hab schon kapiert!"

Für den ergebnisorientierten:
"Kauf einfach dieses praktische, robust in flexiblem Kunststoff gebundene Büchlein. Du wirst es nicht nur nicht bereuen, sondern bald lieb gewinnen. Es ist das beste, weil schlicht das einzige Norwegischwörterbuch für Deutschsprachige. Es ist aber auch im Vergleich zu den größeren, meist erheblich teureren Deutschwörterbüchern für Norweger qualitativ gar nicht so übel und enthält wirklich die wichtigsten Wörter. - Was nicht drin steht sollte man anhand der Wörter die drinstehen bei den Einheimischen erfragen können. - Es passt in der Tat in die Hosentasche (jedenfalls bei Männern (bei Frauen praktisch auch in die kleinste Handtasche) und es ist (inbesondere im Vergleich mit allen anderen) eigentlich spottbillig. Es ist also das preiswerteste und praktischste deutsche Norwegischwörterbuch der Welt."

4.0 von 5 Sternen Solides Basiswörterbuch, 7. Juli 2011
Im Prinzip ist alles drin was man von einem Taschenwörterbuch erwarten kann. Lediglich mit der Aussprache fühlte mich mich häufig alleine gelassen. Anscheinend gibt es wohl viele Ausnahmen von den wichtigsten Grundregelen zur Aussprache; da hätte ich mir sehnlichst zu allen Wörtern die Lautschrift gewünscht.

2.0 von 5 Sternen Langenscheidt, 28. Mai 2013

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 6. April 2011
Ich habe mir das Wörterbuch aufgrund meines Auslandssemesters in Norwegen zugelegt. Eigentlich bevorzuge ich eher PONS-Wörterbücher, aber ich habe mich aufgrund der zahlreichen negativen Bewertungen über deren Wörterbuch für Langenscheidt entschieden und bin sehr zufrieden damit. Alle notwendigen Wörter, die man für den Alltag benötigt stehen drin sowie die unregelmäßigen Verbformen. Ich kann es also guten Gewissens weiterempfehlen für alle die, die es für Reisen o.ä. kaufen wollen.

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch, 4. März 2014
Die schnelle Art nach zu schlagen. Passt in jede Tasche und ist deshalb kein Platzfresser auf der Reise. Ich finde es gut

5.0 von 5 Sternen alles drin, 8. Januar 2014
in diesem wörterbuch ist sind alle wichtigen wörter drin, die man braucht um fuß zu fassen in der norwegischen sprache.

5.0 von 5 Sternen Tysen Takk, 2. Juli 2013
Wie schon all die ander Langscheidt Bücher, das beste was gibt. Habe es für einen Vollzeitsprachkurs Norwegisch nutzen können und es hat mir sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 18. Mai 2013
Das Universal Wörterbuch ist klein, kompakt und doch umfassend. So zu sagen der perfekte kleine Begleiter für eine Reise nach Norwegen oder zur Unterstützung im Norwegischunterricht.

4.0 von 5 Sternen Wörterbuch, 10. April 2013
von den Maaßen her ein kleines handliches Buch. Für die Handtasche super geeignet. Also genau richtig für den Urlaub, weil stets dabei.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter für den Alltag, 11. November 2010
Ein toller handlicher Begleiter für jeden Urlaub und auch für den Alltag. Passt in jede (Hosen)Tasche und umfasst viele Vokabeln.

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Norwegisch: Norwegisch-Deutsch/Deu
tsch-Norwegisch
von Redaktion Langenscheidt (Taschenbuch - 5. März 2009)