5.0 von 5 Sternen Hilfreich, Praktisch und Kompakt
Meiner Meinung nach is dieses FD -DJ Wörterbuch wärmstens zu empfehlen. Komentare zu 'Falschübersetzungen' wie von "ploch11", kann ich nicht nachvollziehen (Zumal 'Reh' nicht mal wirklich als 'Noroshika' übersetzt ist ?!! :). Selbst Rezensionen wie "Viele Wörter fehlen, und jeder der auch nur ein bisschen japanisch kann (zb von den Anime) merkt...
Am 12. Mai 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber könnte etwas umfangreicher sein...
Ich finde dieses Wörterbuch im Grunde recht gut.
Leider vermisse ich aber den Anhang mit einigen wichtigen Redewendungen und Ausrücken, den ich bisher aus allen Langenscheidt-Wörterbüchern kannte.
Auch konnte ich einige Worte des täglichen Lebens nicht finden. Ich habe bei meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt...
Es...
Veröffentlicht am 12. März 2004 von Antje Degener

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch (Kunststoffeinband)
Echt prima. Werde ich in Japan gut gebrauchen können.
Es ist nicht groß und passt somit in jede Tasche oder Rucksack.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt von Langenscheidt, man findet alles schnell, 31. Juli 2013
Wie von Langenscheidt gewohnt, ist das Buch gut strukturiert, man findet alles schnell und auch die ungewohnten Schriftzeichen bereiten keinerlei Probleme.

4.0 von 5 Sternen Handlich und umfangreich, 11. Mai 2013
Top! Ein handliches Wörterbuch, das bezüglich des Umfangs des Inhalts genau richtig ist. Die Schrift könnte allerdings etwas größer sein.

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger top!, 24. Februar 2013
Für Anfänger der japanischen Sprache oder nur zum zurechtfinden im Japan-Urlaub sehr gut geeignet. Wenn man aber schon Erfahrungen mit Japanisch hat ist das Vokabular sehr klein.
Leider kostet das nächst größere Wörterbuch über 100€.
Schade, dass es kein Mittelding gibt.

5.0 von 5 Sternen Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch, 16. November 2012
Ursula Nakamura-Stoecklin (Wölflinswil Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit Jahren war ich nicht mehr in Japan und war deshalb froh, dass ich vor meiner jetzigen Reise den Wortschatz für allgemeine Konversation wieder auffrischen konnte. In diesem kleinen sehr handlichen Wörterbuch findet man sehr rasch die wichtigsten Wörter für den Alltagsgebrauch, im Gespräch mit Japaner/innen. Die Darstellung ist sehr übersichtlich und hilfreich im "Dschungel" der japanischen Sprache. Denn jedes Wort wird auf Deutsch und Japanisch (westliche Schrift) sowie dem entsprechenden japanischen Schriftzeichen präsentiert. Dank diesem kleinen gelben Begleiter können sich deutschsprachige Tourist/innen in jenem schönen Land bestens zurecht finden.

5.0 von 5 Sternen Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch, 20. Februar 2012
Meine Tochter interessiert sich sehr für Japan !
Da sie neugierig auf die Sprache war habe ich ihr dieses Buch geschenkt !
Sie war begeistert !
Auf einer Manga-Messe hat sie mit einem japanischen Verkäufer auch ein paar Brocken sprechen können,
der Ihre Aussprache gelobt hat !!
Für meine Tochter ein Volltreffer !!

4.0 von 5 Sternen Japanisch-deutsch universal Wörterbuch, 5. Dezember 2010
Das Wörterbuch von sich selbst nicht schlecht, aber nur wenn man nicht viel zu übersetzen hat. Einige Wörte oder mehrere habe ich hier nicht gefunden. Was aber gut ist, dass die Wörter kann man so suchen, wie sie ausgesprochen.

4.0 von 5 Sternen Unglückliche Stichwort-Auswahl, 10. August 2010
An der Qualität des Inhaltes kann man nicht viel aussetzen, nur sind leider viele Stichwörter enthalten, die kaum je ein Mensch nachschlagen würde. Dagegen fehlen viele alltägliche Ausdrücke, welche man zwar kaum in einem Wikipedia-Artikel finden würde, aber im Alltag ständig anzutreffen sind.
Da es sich um ein kleines Wörterbuch handelt, sollte die Zielgruppe vernünftiger weise Personen sein, welche eher mit der japanischen Alltagssprache konfrontiert sind. Dafür ist dieses Wörterbuch leider unzureichend.

5.0 von 5 Sternen Klein und handlich, 3. September 2009
Das Proddukt ist für Anfänger nur zu empfeheln.
Mit 22.000 Stichwörtern ist dieses kleine Büchlein ausreichend für den Altagsgebrauch und schnell auch verstaut durch seine Mini-Größe. Passt in jede Handtasche und auch in Hosentaschen verstaubau. Das Nachschlagen ist ebenso so schnell gemacht. Es ist wie bei den Englisch/Deutsch und unseren Deutschen Dudden vergleichbar vom Schema (und erweitert noch wegen der jap. Schreibweise noch)

Ich bin vollstens zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Überarbeitete Ausgabe, 1. April 2009
Y. Nguyen "yve" (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe beide Ausgaben zu Hause. Mit der ersten ohne Schriftzeichen hatte ich auch ab und zu meine Schwierigkeiten aber meist hat es mir schon weitergeholfen.

Da diese Ausgabe jetzt ÜBERARBEITET mit Schriftzeichen ist, hilft es einem schon wesentlich mehr.

Wer allerdings ernsthaft vorhat, diese Sprache zu erlernen, sollte doch eher zu den Lehrbüchern greifen. Ansonsten ist diese kleine Ausgabe trotz allem für Überraschungen gut, da ich doch ab und zu Wörter gefunden habe, die in größeren Büchern nicht zu finden waren.

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch von Redaktion Langenscheidt (Kunststoffeinband - 9. Dezember 2002)