5.0 von 5 Sternen Hilfreich, Praktisch und Kompakt
Am 12. Mai 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber könnte etwas umfangreicher sein...
Ich finde dieses Wörterbuch im Grunde recht gut.
Leider vermisse ich aber den Anhang mit einigen wichtigen Redewendungen und Ausrücken, den ich bisher aus allen Langenscheidt-Wörterbüchern kannte.
Auch konnte ich einige Worte des täglichen Lebens nicht finden. Ich habe bei meiner Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt...
Es...
Veröffentlicht am 12. März 2004 von Antje Degener

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, Praktisch und Kompakt, 12. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch (Kunststoffeinband)
Meiner Meinung nach is dieses FD -DJ Wörterbuch wärmstens zu empfehlen. Komentare zu 'Falschübersetzungen' wie von "ploch11", kann ich nicht nachvollziehen (Zumal 'Reh' nicht mal wirklich als 'Noroshika' übersetzt ist ?!! :). Selbst Rezensionen wie "Viele Wörter fehlen, und jeder der auch nur ein bisschen japanisch kann (zb von den Anime) merkt dass schon." erübrigen sich wohl von selber. Leute die von "Animes" Japanisch lernen, die ohnehin meistens Slang/Jugendlichen Japanisch nutzen, dürfte es nicht wundern wenn es so manche Wörter in einem hoch Japanisch Wörterbuch nicht gibt (oder Hisashi?). Das Wörterbuch ist vor allem nützlich da es Sowohl Kanji, Kana und die jeweiligen Lesungen der Wörter beinhaltet. Viel mehr als dieses kleine Wörterbuch bieten kann man von Taschenwörterbüchern sicherlich nicht verlangen. (Ansonsten sollte man sich evtl. nach teureren Almanach's umsehen.) Mit abstand das beste Japanisch- Wörterbuch das ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!, 1. Januar 2004
Von Ein Kunde
In den letzten Monaten, in denen ich jetzt öfter in Japan war, hat dieses kleine Wörterbuch die eine oder andere Sprachhürde beseitigt. Es macht auch nichts das der japanische Teil in Romaji geschrieben ist, denn meine Kollegen konnten sich alle in diesem Teil des Wörterbuches zurecht finden. Der Bewertung von ploch11 kann ich mich deswegen auch nicht anschließen, da "Reh" in diesem kleinen handlichen Sprachhelfer als "shika" übersetzt wird. Und dieses Wort kennen sie nun alle, sei es in Kyoto, Osaka, Tokyo, Koga oder Nikko.
Für den Touristen, der in diese Sprache eintauchen möchte ist es eine gute Hilfe aber man sollte auch noch den "Sprachführer Japanisch" von Langenscheidt mitnehmen und dann ist man auf so ziemlich jede Gelegenheit vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Klein und übersichtlich!, 5. Januar 2003
Von Ein Kunde
Das Wörterbuch ist übersichtlich gestaltet und auch für Anfänger geeignet. Es gibt einen ersten Einblick in das japanische Vokabular. Bei umfangreichen Studien ist es aber sicherlich notwendig, noch umfangreichere Werke zu nutzen.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber könnte etwas umfangreicher sein..., 12. März 2004
Ich finde dieses Wörterbuch im Grunde recht gut.
Es ist auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Buch, doch ich würde es eher für Fortgeschrittene empfehlen, die nur noch einige Vokabeln nachschlagen müssen, mit der Grammatik und den Zeichen aber schon Erfahrung haben.

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt ideal..., 25. Februar 2011
Zum schnellen Nachschlagen von Kanji oder zum Übersetzen vom Japanischen ins Deutsche kann man es zwar verwenden, nur versucht man es vom Deutschen ins Japanische, schleichen sich zu oft Fehler ein. Viele Begriffe werden von ihrer Bedeutung her nicht ausreichend erklärt oder es fehlen brauchbare Übersetzungen.
Wer nur ein handliches Wörterbuch sucht, in dem man schnell ein paar einfache Wörter nachschlagen kann, dem wird dieses hier sicher genügen.

5.0 von 5 Sternen das schnelle Helferlein für n Appel und n Ei, 9. Dezember 2007
Für jeden, der mal schnell etwas nachschlagen muss, wenn man mal unterwegs ist oder ein Kanji vergessen hat (und kein elektronisches Wörterbuch besitzt oder grade Internet hat um bei JDIC nachzuschlagen), ist dieses kompakte Büchlein sehr gut geeignet! Es passt in nahezu jede Hosentasche, ist also immer omnipräsent.
Durch die nach dem deutschen Systhem angeordneten Wörter, wird auch die Handhabung des japanischen Teils für Deutsche sehr angenehm gestaltet.
Mit 22.000 Stichwörtern echt für diesen Pres nicht zu topen!
Wer über mangelnde Worte klagt oder zu den fortgeschrittenen Japanologen gehört, kann sich ja den ca. 10 mal so teuren, englisch-japanischen Kenkyuusha zulegen. Da hat man dann zwar (fast)alle Wörter drin, aber ein geköpftes Sparschwein ;-)
Wer Slang in einem Wörterbuch sucht, kann doch auch gleich nach Dialekten und Feudalsprache in selbigem suchen und wird ebensowenig fündig werden (Gilt das nicht für fast ALLE Wörterbücher???). Dafür sollte man dann wirklich nach Japan selbst gehen und solche Sachen vor Ort rausfinden...

1.0 von 5 Sternen Altmodisch, 5. Oktober 2010
Ich bin eine Japanisch-Lehrerin. Dieses Wörterbuch hat viele Fehler darin, und sehr altmodisch auch. Deswegen empfehle ich niemanden dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Name sagt alles, 15. Februar 2014
Einfach, immer und überall Japanisch lernen? Mit diesem Wörterbuch kein Problem und passt in jede Tasche. Kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Überarbeitete Ausgabe, 1. April 2009
Y. Nguyen "yve" (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe beide Ausgaben zu Hause. Mit der ersten ohne Schriftzeichen hatte ich auch ab und zu meine Schwierigkeiten aber meist hat es mir schon weitergeholfen.

Da diese Ausgabe jetzt ÜBERARBEITET mit Schriftzeichen ist, hilft es einem schon wesentlich mehr.

Wer allerdings ernsthaft vorhat, diese Sprache zu erlernen, sollte doch eher zu den Lehrbüchern greifen. Ansonsten ist diese kleine Ausgabe trotz allem für Überraschungen gut, da ich doch ab und zu Wörter gefunden habe, die in größeren Büchern nicht zu finden waren.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 2. März 2014
Dieses Wörterbuch ist einfach nur hilfreich,
schon alleine wenn man Japanisch Lernen möchte :))
Ich Persöhnlich kann es nur weiter Empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch von Redaktion Langenscheidt (Kunststoffeinband - 9. Dezember 2002)