5.0 von 5 Sternen Für unterwegs gut geeignet!
Veröffentlicht am 15. Mai 2005 von H. Luebbers

1.0 von 5 Sternen Knapp, vielleicht zu knapp.
Am 27. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für unterwegs gut geeignet!, 15. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Finnisch (Gebundene Ausgabe)
Ich verwende dieses Wörterbuch lediglich als Taschenwörterbuch für unterwegs und für diesen Einsatzzweck ist der Vokabelschatz durchaus ausreichend. Der grammatikalische Teil ist eher eingeschränkt, allerdings ist dies auf Grund der Komplexität der finnischen Grammatik und des Gesamtumfangs des Wörterbuchs durchaus verständlich.
Selbstverständlich kann dieses Wörterbuch daher ein großes nicht ersetzen, aber dafür ist es meiner Ansicht nach auch nicht gedacht.
Auch Reisenden, denen es nur darum geht, im Zweifelsfall einzelne Vokabeln übersetzen zu können ohne sich über grammatikalische Fragen Gedanken zu machen, kann ich dieses Wörterbuch durchaus empfehlen.
Alternative:
Wer ein umfassenderes Wörterbuch z.B. für Sprachkurse sucht, dem kann ich Gummerus' "Suomi-Saksa-Suomi" empfehlen (ISBN 951-20-5186-9). Ich verwende dieses Wörterbuch seit einem Jahr für's Studium und es hat sich bislang als völlig ausreichend erwiesen.

1.0 von 5 Sternen Knapp, vielleicht zu knapp., 27. Juni 2001
Von Ein Kunde
Da dieses Wörterbuch das Format einer Kassettenhülle nicht überschreitet, kann man Ausführlichkeit sicherlich nicht erwarten. Die wichtigsten Wörter sind zwar enthalten, doch wegen der schon erwähnten "platzsparenden" Größe, birgt das Buch verschiedene Nachteile. So finden sich weder Angaben zur Bildung des Plurals und auch nach nützlichen Redewendungen wird man vergeblich suchen. Für das ernsthafte Erlernen, aber auch eine Reise nach Finnland lohnt sich wohl eher - auch im Hinblick auf das Preis/Leistungs-Verhältnis - das Anschaffen des Kauderwelsch-Bandes oder des Sprachführers Finnisch von Langenscheidt. Alles in allem war dieses Wörterbuch für mich keine lohnende Investition.

3.0 von 5 Sternen Leider eher dürftig, 21. Februar 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist erstens nicht besonders umfangreich, und zweitens vermisst man als Anfänger schmerzlich etwas mehr Redewendungen und Grammatik-Hinweise (Vokalstämme etc). Auch auf Reisen kann man sich deshalb mit Hilfe dieses Buches leider nur dürftig verständlich machen.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 16. Februar 2001
Von Ein Kunde
Dieses Wörterbuch ist erstens nicht besonders umfangreich, und zweitens fehlen die Angaben für die Vokalstämme der Wörter, was für den Finnisch-Anfänger doch von größerer Bedeutung wäre... Alles in allem leider eher mangelhaft.

5.0 von 5 Sternen Klein, Handlich, Kompakt, 25. Januar 2014
Es ist ein Wörterbuch - kein Sprachkurs. Einfach mal Nachschlagen wenn einem ein Wort fehlt.
Daher versteh ich vielen Rezenzionen nicht die es hier als unzureichend bemängeln.
Und dass es nicht alle belange der Sprache abdecken kann ist klar - es ist ein kleines Taschenbuch - kein Sprachlexikon mit dem gesamten Wortschatz und Grammatikeinweisung.

Aber es ist genug da: einen kleinen Einblick in die Besonderheiten der Sprache, ein paar geläufige Abkürzungen, und im Wörterbuch solche Wörter die man im normalen täglichen Leben (Urlaub, Smalltalk, etc ...) brauchen könnte.
Aber Achtung: ich habe die Größenangaben komplett übersehen und war überrascht. Wem aber das Format 10 x 7 cm zu klein ist sollte weitersuchen, denn entsprechend klein ist dann auch die Schrift.

4.0 von 5 Sternen Langenscheidt wie man es kennt, 29. April 2013
Genau der richtige kleine Helfer für die kleinen Passagen im finnischen Alltag. Leider sind die finnischen Wörter dermassen lang und für uns "Ander"- Europäer unaussprechbar. Der Helfer kann genutzt werden, solche Worte dem Finnen zu zeigen, er weiss dann, was damit gemeint ist.

3.0 von 5 Sternen Ein nettes Wörterbuch für den kleinen Bedarf, 14. September 2000
Von Ein Kunde
Das Wörterbuch ist nicht sehr umfangrecih, was für mich der größte Mangel ist. Für einen sporadischen Gebrauch, z.B. für die Reise reicht es aber aus. Die Vokabeln sind z.T. in Redewendungen übersetzt, aber nicht immer

4.0 von 5 Sternen Reisewörterbuch, 3. Mai 2012
Unersetzlich als Hosentaschenwörterbuch in robuster Qualität. Man findet natürlich nicht alle Vokabeln (wie auch - bei der Größe) aber das Wichtigste ist drin.

2.0 von 5 Sternen Nicht so der Hit, 7. August 2013
Wir sind mit diesem Wörterbuch im Gepäck nach Helsinki gefahren und wurden bitterlich enttäuscht. Wir fanden kein einziges der finnischen Wörter, die wir gesucht haben. Das liegt vor allem daran, dass im Finnischen viel mit Endsilben gearbeitet wird, die im Wörterbuch aber nicht angegeben ist. Hat man nun absolut keine Kenntnisse der Sprache, kann man diese Endsilben aber nicht erkennen und findet deshalb auch den zugehörigen Wortstamm nicht. Ich würde das Wörterbuch nicht noch einmal kaufen, zumal in Helsinki so gut wie jeder Englisch spricht und man sich so auch prima verständigen kann.

4.0 von 5 Sternen Soweit nicht schlecht ....., 2. April 2014
Soweit nicht schlecht...
Habe mir aber ein umfangreicheres Exemplar zugelegt, das ich relativ bald an die "Grenzen" gestoßen bin.
Für den Preis aber ganz o.k...,

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Finnisch
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Finnisch von Redaktion Langenscheidt (Gebundene Ausgabe - 18. März 1999)